• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Free Dynamic DNS Service

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Habt ihr Erfahrungen mit Dynamic DNS / DDNS Serivces? = unabhängig von der IP (insb. bei vom ISP dynamisch vergebener IP) unter einem hostname erreichbar sein.
Spontan finden sich da so einige:

http://www.noip.com/free
http://www.dynu.com/
https://www.changeip.com/dns.php
...?

Hintergrund ist, dass ich mich gerne per VPN (wird L2TP/IPsec oder OpenVPN) in ein lokales Netzwerk bringen können möchte, das leider nur per dynamischer IP ans Internet angebunden ist.
Kann ich einfach einen dieser Services nehmen oder gibt es da was spezielles zu beachten?

PS.: Hier habe ich was interessantes gefunden:
https://community.ubnt.com/t5/EdgeMAX/Chose-a-good-free-DDNS-provider/td-p/494233
Der Thread spricht stark für HE, TTL von 5 Minuten spielt für mich keine Rolle
Link: https://dns.he.net/
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn es um DynDNS-Sachen geht nutze ich nur noch afraid.org.

Bei einigen Anbietern musst du aufpassen. Die haben so dämliche Regeln, dass man sich alle X Tage auf deren Internetseite einloggen muss, sonst verfällt das Konto bei denen. Egal ob die Ip zwischenzeitlich aktualisiert wurde oder nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
NoIP hat diese Regel zum Beispiel...
besten dank für den afraid.org Tipp, das scheint mir ganz genau das zu sein was ich gesucht habe.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
NoIP hat diese Regel zum Beispiel...
....

Wirklich? Ich hab in meinem Free-Account 3 Hosts laufen und da musste ich das bisher nicht machen? Das war ja auch der Grund, warum ich von DynDNS weg bin. Da reichte es aber, den Link in einer Mail zu klicken, was jetzt für gratis auch noch okay gewesen ist.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich werfe mal noch duckdns.org in die Runde. Lässt sich wunderbar einfach nutzen, hat keine Einschränkungen wo man sich alle X-Tage einloggen muss. Afraid.org habe ich früher auch genutzt, aber da die auch einen regulären DNS Service bieten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass deren DNS Server ab und an unter DDoS stehen. Bei duckdns ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wirklich? Ich hab in meinem Free-Account 3 Hosts laufen und da musste ich das bisher nicht machen? Das war ja auch der Grund, warum ich von DynDNS weg bin. Da reichte es aber, den Link in einer Mail zu klicken, was jetzt für gratis auch noch okay gewesen ist.

Ah, das hatte ich falsch gelesen. Da steht zwar 'confirm every 30 days' aber dann heißt es genauer:
http://www.noip.com/support/knowledgebase/why-is-my-hostname-missing-or-deleted-what-do-i-do/

"Free hostnames are deleted after 30 days of inactivity. Inactivity is defined as when a host has not been updated or ‘touched’ via the web interface or a dynamic update client." hervorhebung durch mich.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
@BurnerR:

Okay ich dachte schon, ich hab da wieder was verpasst und hab befürchtet mein einer Host, den ich wirklich selten nutze ist jetzt weg. Aber da hab ich ja dann nochmal Glück gehabt.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Ich hab da bezueglich afraid.org so dunkel was in Erinnerung, dass du bei der kostenlosen Nutzung automatisch zustimmst, dass jemand anderer deine Domains fuer Subdomains benutzt. Das solltest du halt nicht vergessen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
habe es jetzt ein paar mal gelesen, aber kann dir gerade nicht folgen? ich habe eine von deren domains gewählt *.us.to und verwende die nun. wer sollte da jetzt irgendwo was mitbenutzen?
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
habe es jetzt ein paar mal gelesen, aber kann dir gerade nicht folgen? ich habe eine von deren domains gewählt *.us.to und verwende die nun. wer sollte da jetzt irgendwo was mitbenutzen?
Ich war gestern schon muede (:D) und kann daher Mist geredet haben. Aber soweit ich weiss bietet dir afraid.org auch an, DNS-Server fuer eine von deinen Domains zu spielen, wodurch du dann auch in den Genuss ihres dynamischen Services kommst. Wenn du das tun solltest wird deine eigene Domain, solange du nicht eine kleine Gebuehr (5$ pro Monat?) zahlst in diesen Shared-Pool aufgenommen und jeder kann sich Subdomains dafuer erstellen, ohne dass du darueber informiert wirst.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@eraser:

Nutze den Dienst z. B. für den NGB-Quake-3-Server (https://ngb.to/threads/11224-Quake-3-Arena!?highlight=quake) welcher auf einem Raspberry Pi läuft. Mit dem Updateclient ddclient (ist unabhängig von afraid.org) hatte ich anfangs etwas Probleme da die verwendete Distribution eine veraltete fehlerhafte Version angeboten hat. Bin dann auf eine Distribution mit sehr aktuellen Paketen gewechselt. Seit dem läuft das Ding seit Monaten einfach durch. Keine Probleme, keine Aussetzer (zumindest keine die ich bemerkt habe).

@ynbl:

Man kann bei afraid.org eigene Domains (z. b. hallowelt.de) hosten bzw. bestehende zum Pool der DynDNS-Adressen hinzufügen. In den Einstellungen hierzu gibt es einmal "Shared private". Hier obliegt es dem Domain-Inhaber die Anfragen Dritter anzunehmen oder abzulehnen. Dann gibt es noch "Shared public". Hier kann jeder sofort Adressen wie ngb.hallowelt.de erzeugen. Und zu guter Letzt gibt es noch die Option Non-Shared. Hier taucht die eigene Domain dann gar nicht bei dem DynDNS-Dienst von afraid.org auf. Letzteres ist allerdings nur im kostenpflichtigen Premium-Paket enthalten. Das ganze ist somit also unabhängig von der Nutzung einer DynDNS-Adresse.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@mathmos: Im Grunde hat auch no-ip.org gereicht für mich, aber da ich zB jetzt seit 3 Monaten die gleiche IP habe, macht die Fritzbox zu selten updates, so dass man per Hand erneuern muss. Bei afraid konnte man jetzt nichts lesen dbzl.. Hoffe mal, dass da nix abläuft. Mal abwarten. :)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Anscheinend hat NO-IP jetzt das Modell gewechselt. Heute früh kam eine Mail, ich solle meine Hosts jetzt bestätigen, sonst würden sie gelöscht. Anscheinend also auch wie damals bei DynDNS. Ein einfacher Klick reicht da aber leider nicht aus. Da werd ich wohl umziehen müssen. Ich gehe nicht davon aus, dass es in letzter Zeit was neues gab?

Da werd ich mich mal durch die genannten Anbieter lesen und wechseln.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Bei no-ip ist das schon ewig nun so, dass man immer wieder per Hand bestätigen muss. Wie hier jetzt schon mehrfach genannt ist das bei afraid.org nicht der Fall.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich war verwundert, weil ich bin schon seit DynDNS die Free Accounts eingestellt hat und hatte das noch nie. Heute früh kamen aber für alle Hosts Mails. Deshalb war Ich so verwundert.

Auf der Webseite steht jetzt auch nichts mehr von Updates durch den Client, wie BurnerR in #6 schrieb. Da heißt es jetzt nur noch:

Free hostnames are deleted after 30 days of inactivity. Inactivity is defined as when a host has not been updated or ‘touched’ from the web interface.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hat Dein Internetanschluss seit neuestem keinen Reconnect mehr (z. B. Vertragsumstellung auf All-IP)? Mit Reconnect wird schließlich täglich eine Verbindung zu No-IP aufgebaut, so dass der Host eigentlich nie auslaufen sollte.

Der Service dürfte vermutlich auch weiterhin kostenlos sein bei No-IP.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Eigentlich nicht und die drei Hosts laufen ja auch an drei verschiedenen Anschlüssen. 2xIP und 1x herkömmlicher Anschluss (da hat sich nichts geändert). Die kamen aber auch alle innerhalb von einer Minute an, weswegen ich vermute, dass sich da wirklich was geändert hat.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Meint ihr nicht, dass man den Login-Mist auch mit einem passenden curl auslösen kann? Es braucht ja bei den meisten Seiten nur den Benutzernamen und das Passwort. Einfach als zusätzlichen cron alle 2 Tage einbauen, eventuell noch ein wenig Zufalls-Logik dazu, damit kein klares Muster entsteht und fertig ist der Login. Eventuell noch einen hübschen User-Agent setzen, vielleicht noch ein paar "klick hier - klick da" Aktionen, vielleicht sogar ein sauberer Logout, damit der Besuch dann auch legitim aussieht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Kann man sicherlich machen. Ich weiß nicht genau, was man dann machen muss, wenn man das proaktiv bestätigen will. Bei der Aufforderung per Mail musste ein Captcha gelöst werden (früher reichte das klicken des Links in der Mail).

Meine Fähigkeiten übersteigt sowas aber und deshalb werd ich zeitnah einfach wechseln, solange es noch nervenschonende Alternativen gibt.
 
Oben