• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] GNU/Linux bzw. SteamOS als Spieleplattform

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit GNU/Linux (im Folgenden jovial "Linux") als Spieleplattform?

Habt ihr es selbst schon ausprobiert? Spielt ihr vielleicht ausschließlich unter Linux?


Bei Steam sind ja ca. 0,95% der User auf Linux unterwegs, in den Humble Bundles ist es oft mehr als das Fünffache, selbst wenn nicht alle Games für Linux verfügbar sind.

Das sagt mir, dass Linux für Indie-Games gut funktioniert, Liebhaber von CoD, Battlefield und Co. aber lieber noch bei Windows bleiben sollten.

Ich selbst hatte bis vor kurzem ein Dual-Boot-System mit Windows 10 und Arch Linux, aber nachdem Windows 10 sich mehrfach nach Updates andere Eigenarten angewöhnt hatte, wurde es von der Platte geputzt. Viele Spiele, die vorher einwandfrei liefen, muss ich jetzt mit Wine emulieren. Counter-Strike: Global Offensive läuft unter Linux mit proprietären Treibern mit mehr FPS als unter Windows, fühlt sich aber trotzdem nicht wirklich gleich flüssig an. Mit Open-Source-Treibern habe ich mit meiner Radeon-Grafikkarte ca. 20% Verlust an FPS.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Ich hab's einige Zeit lang probiert, mir haben aber am Ende doch zu viele der Titel gefehlt, die ich gerne spiele. Die Situation unter Linux hat sich innerhalb der letzten zwei, drei Jahre massiv gebessert. Aber leider ist es immer noch nicht gleichwertig auf dem Gebiet. :(
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn ein Spiel das mich interessiert für Windows und Linux angeboten wird, spiele ich es ausschließlich unter Linux. Bisher gab es da auch nicht wirklich Probleme die auf Linux zurückzuführen sind. Will ich ein Spiel spielen, dass es nur für Windows gibt, wird eben meine W7-Installation gebootet, welche ich sowieso nur noch fürs Zocken nutze.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Was hat Valve eigentlich mit SteamOS zukünftig vor?

Bisher gibt es gut 2000 Spiele für SteamOS, mit der Erscheinung von Vulcan kam ja sogar die Hoffnung auf dass zukünftig alles darauf laufen würde.
In den letzten Monaten jedoch erschienen beinahe alle für Konsolen so wichtige "AAA"-Titel mit Denuvo dass bekanntlich Linux nicht unterstützt, sogar teilweise angekündigte Linux-Ports wurden deshalb abgeblasen.

Ebenso verhindert Denuvo die Verwendung von wine, zB Doom funktionierte in Wine perfekt bis es mit Denuvo verseucht wurde.

Valve hat vermutlich jetzt die letzte Chance, seine gewaltige Marktmacht gegen Denuvo einzusetzen oder es kann SteamOS abschreiben
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Valve gammelt halt gerne mal Jahre lang rum.

Bin froh, dass mittlerweile so viele Indiegames auf Linux rauskommen, für die SteamOS einfach die Entwicklungsplattform ist. Das nimmt v.a. kleineren Entwicklern viel Arbeit ab.

Denuvo hat ja nicht Valve verbockt und bei den Manager-Dickköpfen in den Vorständen der großen Publisher werden sie sich sicher nicht durchsetzen. Weil eben auch gar keine Kommunikation seitens Valve gestartet wird. Daran wird SteamOS letztlich scheitern: Marketing.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
...mit der Erscheinung von Vulcan kam ja sogar die Hoffnung auf dass zukünftig alles darauf laufen würde...

Vulkan ist bei den meisten Entwicklern (egal welche Plattform) noch Neuland. Und da es hardwarenäher als z. B. OpenGL ist, ist ein Spiel wohl auch nicht mal eben so damit gemacht. Dann fehlt noch bei vielen Spiele-Engines die Unterstützung von Vulkan usw. Kurz gesagt, wird es noch ein ganzes Stück dauern bis Vulkan halbwegs verbreitet sein wird.
 
Oben