• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming Rechner ~1400€

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du willst nicht übertakten, aber dann 'ne K CPU?
Und warum zur Hölle Amazon? Zu viel Geld? :)
Was sollen die Gartenzäune auf dem RAM?
Jetzt noch in eine 980 zu investieren obwohl die neue Generation auf der Matte steht. Da lieber in was günstigeres Richtung 970 investieren und lieber 'n WQHD Monitor anschaffen.
Wozu 600W? 500 reichen locker.
Was spricht beim Gehäuse z.B. gegen das Fractal R5?

Bisschen argh be Quiet lastig das ganze.
Denk an die 30€ Cashback für das Mainboard.
 

Walter White

Neu angemeldet

Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD (SATA III) schwarz
Gehäuse: Fractal R5
CPU Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
CPU: Intel BX80662I56600K Core i5-6600K S1151 4x 3,5GHz Box 6MB 95Watt BoxWOF
Netzteil: Thermaltake London 80 Plus Gold PC-Netzteil (550 Watt, ATX23)
Grafikkarte: MSI V317-008R NVIDIA GeForce GTX980 Gaming Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 HDMI, DVI, DisplayPort,
Ram: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible) ohne Gartenzaun
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
Du willst nicht übertakten, aber dann 'ne K CPU?
Inwieweit lohnt sich denn übertakten?
Und welche CPU wäre sonst angebrachter?
Jetzt noch in eine 980 zu investieren obwohl die neue Generation auf der Matte steht.
Dann benutze ich meine GTX560ti bis dahin.
Bisschen argh be Quiet lastig das ganze.
Hat sich so ergeben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Jetzt wählst du ein Thermaltake Netzteil? Warum? Oo. Nimm das E10 500W von beQuiet ODER das Super Flower Leadex Gold.

2133? Warum? Seufz.

Das ist gerade eher Aktionismus von deiner Seite. Nimm 2400er RAM, aber ohne Gartenzäune, zB von G.Skill oder Kingston

Übertakten lohnt sich nur bedingt imho. So viel Unterschied macht das nicht. Garantie geht flöten, du brauchst eine höhere Kühlleistung und hast einen erhöhten Stromverbrauch. Der i5-6600 langt auch - gut, der preisliche Unterschied ist marginal, aber 200MHz hört sich nur nach viel an. Ist es aber eben nicht. Ins Budget passt es... dann aber auch bitte einen vernünftigen Kühler ;) Simples OC ist eh nur Multiplikator hochsetzen, Benchmark, Temperaturen checken (Stabilitätstest), Reboot und weiter hochsetzen. Repeat. Bis es nicht mehr läuft.

Shopmässig kannst du dich an Mindfactory orientieren sofern du aus DE kommst.

Die 560 Ti ist schon argh betagt. Die Next Gen kommt 2. oder 3. Quartal, ist also noch etwas hin ... daher halt jetzt eine günstigere GPU kaufen (R9 380X Nitro wäre für ~220€ eine Option, kann man sicher noch halbwegs gut verticken dann wenn du tauscht.. oder eben die GTX970, teurer, aber auch potenter). Gut, deine Entscheidung :D

Lg,

PS: Kauf dir einen neuen Monitor. Wirklich.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Nicht wenn dein Computer kein Raumschiff steuert.

Man kann halt nicht oft genug anmerken das man zwar nbach oben keine Grenze hat, aber es irgendwann einfach keinen Sinn mehr macht weil eine Neuanschaffung in 2 Jahren locker doppelt so effektiv ist vom Preis/Leistungs Verhältnis.
Wenn du mehr reinstecken willst verdoppel die Anzahl der Module und den Speicher. Dann kannste wenigstens gescheit multiboxen.

Aber durch exotisch hohe Werte limitierst du dich mehr als es dir nützt.

Denn dazu gibts weniger Testfälle und die sind für jeden der nicht die Gabe der Allwissenheit besitzt recht wertvoll. Oder wenns halt mehr ums optimieren als ums Gaming geht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
beim Speicher kommt es mindestens genauso auf die Latenz an wie auf die Frequenz.
Google liefert da auch Vergleiche.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Walter White:

Nimm lieber die R9 380X. Ist nur ein minimaler Aufpreis, hält aber bei 1680x1050 Px noch locker durch für aktuelle Titel bis die Next Gen kommt. Da werden eh erst die High-End Modelle auf den Markt geworfen, Mittelklasse kommt meist noch später, aber mit deinen geplanten ~500€ Einsatz sollte da was gehen.

Wo wohnst du? Mindfactory.de als Versandhändler ist idR um einiges günstiger als Amazon. Es gilt allerdings: Bestell in so wenig Stückelungen wie möglich, also im Idealfall alles bei einem Händler. Amazon hat den Bonus des sehr ordentlichen Supports, allerdings auch meist erhöhte Preise, zumindest im deutschsprachigen Raum wenn man das halt auf rein Amazon bezieht und nicht über Zwischenhändler/Marketplace kauft.

2400er RAM reicht. Du willst eh nicht übertakten, die Latenzen vom Kingston sind vollkommen i.O.

Beim CPU Kühler könntest du dir mal den Brocken ECO von Alpenföhn anschauen.

Bei der SSD hättest du btw. gestern zuschlagen sollen ... Crucial 480GB SSD für unter 100€. Zwar keine MX200, aber sofern du da nicht regelmäßig größere Datenmengen hin- und herschiebst ist die absolut ausreichend. Nun gut, Angebot ist vorbei, aber das gibt es öfter. Vielleicht mal über den PCGH Schnäppchenführer schauen ob du da was findest. Wären immerhin ~40€ Ersparnis.

Das dir 500GB reichen (bzw. 465 effektiv) glaube ich zwar nicht, da aktuelle Spieletitel durchaus 30-60GB fressen (und Windows 10 + Standardsoftware sicherlich auch 30GB frisst) und man ja eher weniger ständig alles neu runterladen möchte, aber gut. Sobald da ein paar 1080p Videos und ein wenig Musik zukommt ist der Datenträger ruckzuck voll ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also auch zu dem was hier schon gesagt wurde, hol dir noch eine normale Festplatte dazu.

Mit einer SSD allein wirst du nicht glücklich, schon wenn es darum geht etwas zu speichern, die Western Digitial Red bei DriveCity gibt es jetzt für € 107,78* - aber du wirst mit der Menge an Speicherplatz für die "Inaktiven" Sachen deutlich besser fahren als mit einer SSD allein.

Auf die 100 €, bei dem Gesamtpreis. Peng. Meine ich ;)

Außerdem hast du dann genug Stauraum für Installationspakete oder ähnliches wenn du mal was speichern lassen willst. Ohne das es in High Performance laufen muß, und die Red von Maxtor Western Digital sind gut, langlebig und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie kommst du auf Maxtor? WD steht für Western Digital ... Maxtor wurde von Seagate gekauft, einem Konkurrenten :p
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Du liest hier ja mit.... jetzt bekomme ich Angst ;)

Nein im Ernst, ich editiere das gleich mal, weil es nichts damit zu tun hat, keine Ahnung warum mir das gerade im Hinterkopf herumgespuckt ist ;)

PS: Aber danke für den Hinweis Fhynnchen :)
 

Walter White

Neu angemeldet

Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hab nicht auf das X bei der Grafikkarte geachtet, jetzt ist Mindfactory 55€ günstiger.
Ich wohne in Deutschland.

Bez. Festplatte, Spiele spiele ich meistens nur einmal durch und lösche die danach. Nur wenige online Games bleiben.
Videos und Musik werden gestreamt.
Sollte es doch eng werden kaufe ich mir eine HDD gemeinsam mit Monitor und Grafikkarte.


Hier die aktuelle Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221ecb47d669f2453cbc63b9049cd11770602f816d1b8
 

Walter White

Neu angemeldet

Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Der Rechner ist zusammen gebaut und läuft ohne Probleme.

Doch am Mainboard leuchtet eine rote LED unten Rechts.
Soll das so sein?
Beim Hochfahren piept nichts.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was steht denn im Handbuch über diese LED?

von welcher LED redest du?
CPU_LED, DRAM_LED?
Oder SB_PWR LED?
Die Lösung deiner Frage dürfte auf jeden Fall im Handbuch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben