• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ich bin ein Idiot...

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
... denke ich (m, 21) mir ungefähr alle zwei Wochen. Und zwar bin ich seit fünf Monaten mit meiner Freundin (w, 19) zusammen, wir studieren beide und wohnen seit 2 Wochen auch in der selben Stadt. Bin ihr erster Freund, ich hatte vorher schon mal ne zweijährige Beziehung, von 16-18.

Und zwar bin ich ein Idiot, weil ich dumme Sachen sage. Zum ersten mal vor knapp zwei Monaten, da hat sie mitgeteilt bekommen, eine Klausur nicht bestanden zu haben. Weil sie aber wirklich viel dafür gelernt hat, habe ich immer gesagt "die haben das bestimmt falsch eingetragen, warte mal die Einsicht ab". Sie sagte vernünftigerweise: "Hör auf mir Hoffnungen zu machen, ich bin durchgefallen, das steht da, und wenn du mir einredest, dass ich bestanden habe, fange ich in der Einsicht an zu heulen, wenn ich durchgefallen bin". So weit, so gut. Leider konnte ich von dem Thema nicht ab (vom Aushängen der Klausurergebnisse bis zur Einsicht vergingen 10 Tage) und bin ihr damit total auf die Nerven gegangen, hab jedes mal, wenn sie etwas weniger liebevolle geantwortet hat, das direkt damit in Verbindung gebracht. Auf'm Weg zur Einsicht kam es dann zum ersten wirklichen Streit, weil sie halt sagte, ich soll sie mal ihr Ding machen lassen und Klausurergebnisse wären offenbar nicht unser Thema, deshalb sollten wir nicht darüber sprechen, und ich sagte sowas wie "wenn wir Sachen zum Sprechen ausklammern, geben wir uns ja ein Ablaufdatum". Und das war halt ziemlich dumm und verletzend, sie war gerade unterwegs zur Einsicht, wo sie vermutlich durchgefallen ist, hatte keine Lust darüber zu reden und ich sage ihr wenn du kein Bock hast darüber zu reden sollten wir nicht zusammen sein. Ich meinte das aber überhaupt nicht so. Eigentlich wollte ich etwas in die Richtung sagen wie "wenn du da gerade nicht drüber reden willst, ist es in Ordnung, wir sollten aber versuchen über alles zu sprechen, wenn wir Sachen runterschlucken, geht's irgendwann schief". Naja, da die Klausur dann nach der Einsicht doch (mit Hängen und Würgen) bestanden war, war das Gespräch relativ schnell vergessen.

Vor zwei Wochen ziemlich genau das selbe. Mein Zimmer war total sporadisch eingerichtet (gerad eingezogen), sie hatte sich aber bereit erklärt, bis nachts hier mit mir zu arbeiten, Möbel aufzubauen usw. Haben wir dann auch gemacht, sind dann schlafen gegangen. Und statt einfach zu sagen "danke für deine Hilfe, ohne dich säh es hier furchtbar aus" sagte ich, wohl aus Müdigkeit von dem Tag "danke für deine Hilfe, es sieht nicht viel furchtbarer aus als wenn ichs allein gemacht hätte", und sie dann natürlich "hä sag doch einfach mal danke dass ich dir hier bis nachts um 3 geholfen hab?!" worauf ich sagte "hab ich ja auch gemacht als du umgezogen bist". Richtig Arschlochmäßig. Keine Ahnung, warum ich sowas sage. Sie total traurig und meinte, ich soll mich ficken, wollte nach Hause fahren, hab sie aber noch überredet bekommen zu bleiben. Aber sie sagte mir, dass ich halt oft Sachen sage, die nur ein Arschloch sagt, und die mit solchen Leuten eigentlich nichts zutun haben will. Ich entschuldigte mich und gelobte Besserung.

Heute hab ich dann den Vogel abgeschossen. Waren zusammen joggen, danach jeder bei sich zu Hause duschen, danach haben wir uns im Park getroffen und wollten danach endlich wieder seit Ewigkeiten zusammen den Abend verbringen. Hatten dann überlegt, was wir machen. Ich hab angemerkt, dass Wolfsburg gegen Real Madrid spielt, und sie fragte, ob wir in die Stadt gehen und das gucken wollen. Mir fiel wieder ein, dass ich Samstag mit nem Kommilitonen geplaudert habe, dass es sich dafür vielleicht lohnen würde, in ne Kneipe zu gehen. Statt zu sagen "ja gerne, können ja noch ein paar Kommilitonen fragen ob die mitkommen wollen, von deinen Freunden wollen sicher auch ein paar mit?" sagte ich "ja keine ahnung hab schon jemand anderes gefragt ob der mit mir gucken will". Darauf sagte sie "du kannst doch nicht zwei Leuten gleichzeitig sagen dass du Zeit hast?!" und ich meinte irgendwie lustlos "du kannst ja mitkommen". Sie so "ne lass mal dann fahr ich jetzt nach Hause viel Spaß beim Spiel". Haben dann gerade telefoniert, und uns darüber relativ heftig gestritten, sie hat vorher nur "alles gut, viel Spaß beim Spiel" geschrieben, offenbar um mir den Abend nicht zu versauen. Jedenfalls war Essenz des Streits: ich bin ein Arschloch. Und das stimmt auch, die Dinge die ich sage, sind dumm und respektlos. Ich liebe dieses Mädchen wirklich und finde die Vorstellung, sie zu verlieren, total verstörend. Aber sie sagte halt heute wieder sehr deutlich, dass sie mit Arschlöchern nichts zutun haben will und ich sie nicht so respektlos behandeln darf.

Jetzt frage ich mich: was soll ich tun, wie kann ich daran arbeiten, dass ich das sage, was ich auch wirklich denke, und nicht irgendwas komisches? Kann man das irgendwie trainieren? Ich will ja auch nicht jeden Satz dreimal wenden, bevor ich ihn sage. Ich will auch nicht Sachen verschlucken, aus Sorge, dass sie in den falschen Hals geraten. Sie sagte dazu gerade nur, wenn ich der Meinung bin, dass ich solche Sachen aus sozialer Unbeholfenheit sage, dann weiß sie nicht, ob wir füreinander gemacht sind, weil sie sich sowas respektloses nicht nochmal antun will und sie das sehr verletzt hat, dass ich mit ihr den Abend geplant hab, sie dann aber "ausgeladen" habe, was ich auch völlig verstehe. :(:( Habt ihr Tipps für mich? Danke schon mal im Voraus
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Tja, das sind die Erfahrungen die einen über die Zeit zu einem sozial verträglicheren, besseren Menschen machen. Das von dir angesprochene "Training" erlangt man genau da durch: bittere Konsequenzen die aus dem eigenen Handeln resultieren, und die einen zwingen sich anders zu verhalten, wenn man diese Konsequenzen in Zukunft vermeiden möchte. Allerdings hilft dir diese Erkentniss im Moment nicht viel. Ich denke wenn du deiner (noch?) Freundin, genau so offen und ehrlich wie hier von dir geschildert, vorträgst wie dumm du dich verhalten hast, und somit zeigst dass du die Fähigkeit zur selbstreflektion nicht gänzlich verlernt hast und bereit bist an dir zu arbeiten, hast du evtl. noch eine chance das Ruder rum zu reißen. Habe allerdings auch Verständniss dafür dass sie nach den ganzen "Vorfällen" durchaus auch das recht hat erstmal nichts von dir wissen zu wollen. Da dann nicht in alte muster verfallen und nervig werden. ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Du bist ein Idiot, typisch für junge Beziehungen, aber trotzdem ein Idiot.

Häufig ist asoziales Verhalten, grade gegenüber Leuten denen man näher steht irgendeine Form von Schutzreaktion.
Nimm dir mal ein wenig Zeit und ergründe so Jedimäßig deine Gefühle - warum könntest du dich vor ihr, ihrer Nähe schützen wollen?

Das ist häufiger das Problem, in Beziehungen, wenn man noch Jünger ist, oder das erste mal irgendwie mit "ernst" dabei ist.
Sie ist in der Lage dich auf eine ganze andere Art zu verletzen, als es andere Menschen sind.

Was ich da raus lese, ist das du sie nicht bewusst beleidigst, du erniedrigst Sie (im Sinne von: Ihren Status, Ihre Wichtig, Ihre Bedeutung verminderst)
Ist sie nicht wichtig, kann sie dich ja auch nicht so verletzen wie sie könnte, wenn sie dir etwas bedeuten würde ;)

Zu dem Thema Klausureinsicht:
Gewöhne dir gleich mal an, auf Unangenehmen Themen nicht so rum zu reiten.
Sorg lieber für bessere Laune, es ist ne Klausur, also eig. nichts was eure Beziehung betrifft.
Außerdem, was willst du ausdiskutieren, ohne das man das Ergebnis kennt. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Moin,

hab das größte Unheil nochmal abwenden können, konnten uns zum Glück wieder vertragen. Sie sagt auch, dass sie mich braucht, dass ich ihr eigentlich gut tue - sie aber auch oft verletze, und das halt aufhören soll.

Eigentlich habe ich keine Bindungsangst, keine Angst dass sie mir zu nahe kommt. Ich hab eher Angst, dass sie mich verlässt. Und das von Situation zu Situation mehr, in der ich mich dumm anstelle. Aber wenn das einzig hilfreiche ist, Lehrgeld zu zahlen, wenn sowas passiert, damit sowas nicht nochmal passiert, dann werde ich das wohl versuchen. Ich weiß kurz nachdem der Satz rausgerutscht ist selber, wie verletzend der klingt, aber dann ist es zu spät, ihn zurückzunehmen - habt ihr vielleicht dafür Ideen, was ich sagen kann, wenn ich was blödes gesagt habe, damit sich das nicht zu nem Streit hochschaukelt?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Manchmal sagt man Dinge unbedacht. Für die Zukunft solltest du besser überlegen, wie deine Aussagen beim Gegenüber ankommen.
Wenn aber doch mal das Kind in den Brunnen gefallen ist, auf jeden Fall nicht weiter bohren, sondern erst mal etwas Ruhe einkehren lassen und dann in Ruhe über die Situation sprechen und aufrichtig und ernst gemeint um Entschuldigung bitten.

Ich weiß kurz nachdem der Satz rausgerutscht ist selber, wie verletzend der klingt, aber dann ist es zu spät, ihn zurückzunehmen - habt ihr vielleicht dafür Ideen, was ich sagen kann, wenn ich was blödes gesagt habe, damit sich das nicht zu nem Streit hochschaukelt?

"Zurück nehmen" geht bei Worten nie. Du kannst nur entweder vorher überlegen, was du sagst oder später für deine Worte um Entschuldigung bitten. Letzteres geht aber besonders auf Dauer gesehen nie gut.


Zu der Situation mit den Möbeln und dem Ausgehen: Rechne deiner Freundin generell einen höheren Stellenwert zu. Wenn sie dir hilft, dann sei dankbar. Wenn sie Zeit mit dir verbringt/ verbringen möchte, dann solltest du dem Vorrang gewähren. Das heißt nicht, dass du sie verabsolutieren und vergöttern sollst, aber du solltest ihr eben einen höheren Stellenwert geben.
Die Situation mit der Klausur: Anstatt auf unangenehmen Situationen herum zu reiten, solltest du für Ablenkung sorgen. Es gibt zwar hin und wieder Situationen, die unangenehm, aber gleichzeitig so wichtig sind, dass man sie nicht aus dem Blick verlieren sollte, aber gerade Klausurergebnisse sind häufig recht unwichtig, wenn es nicht gerade um den Drittversuch oder eine wesentliche Abschlussprüfung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Moin,
keine Angst dass sie mir zu nahe kommt. Ich hab eher Angst, dass sie mich verlässt.
Thats what i said ;)

Ich weiß kurz nachdem der Satz rausgerutscht ist selber, wie verletzend der klingt, aber dann ist es zu spät, ihn zurückzunehmen
Ja, du sollst ja auch darauf hin arbeiten es gar nicht erst zu sagen:
Die frage ist, warum der Impuls es zu sagen überhaupt erst in deinem Hirn entsteht ;)
habt ihr vielleicht dafür Ideen, was ich sagen kann, wenn ich was blödes gesagt habe, damit sich das nicht zu nem Streit hochschaukelt?

Nein, -Versuch es mal mit Prävention, dass du es gar nicht erst denkst/sagst.

Zur Überbrückung versuche folgendes:
Nimm dir ein Gummiband und Schnips dich selber, jedesmal wenn dir sowas raus rutscht, oder du sowas denkst.
Selbst kondition ;)

Damit hab ich mir schon so manches abgewöhnt. :D
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Auch wenn man noch so jung ist, wie Teufelskreis, sollte man sich wirklich mal Gedanken machen, was einem der Partner/die Partnerin wirklich bedeutet.

Dein Arsch.lochverhalten ihr gegenüber zeugt für mich höchstens von Egoismus. Liebst du sie wirklich, wie du behauptest? Ich habe da meine leichten Zweifel. Denn sonst wäre dir ein Abend mit ihr wichtiger, als mit einem Kumpel! Dann sag lieber ihm ab! Denn Familie oder Freundin geht eigentlich - in so einer Situation - immer vor. Ebenso mangelt es dir in der Einfühlung, gerade was ihre Klausur anbelangt. Zumindest siehst du es ein, dass dein Gelaber an sie und das Beharren auf deiner Aussage, Quark war und ist.

Lerne doch mal, ihr zuzuhören und auf sie einzugehen, ihre Gefühle zu erkennen und sie als gleichberechtigt anzusehen. Sonst wird das nicht gut ausgehen.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Das ist normal. Du brauchst einfach mehr Übung und Erfahrung in sozialem Umgang als "Erwachsener". Man kommt aus diesem pupertären Verhalten raus, weil man lernt, dass die Gefühle je älter man wird komplexer werden und die Lebensumstände und Andprüche sich in diesem Alter um komplett 180 Grad wenden. Du musst erkennen, was dir dein Gegenüber mit seinem Verhalten sagen will. In deinem Alter ist es auch nicht angebracht, kindlich emotional zu reagieren. Man schluckt seine Wut runter, verhält sich angemessen und versucht eine für beide zufriedenstellende Lösung rational zu finden. Das unterscheidet das kindliche/Jugendliche Verhalten vom Verhalten eines Erwachsenen. Natürlich gibt es auch läute die sich in hohem Alter wie pupertierende verhalten, die stoßen aber mit diesem Verhalten oft auf Schwiriegkeiten und Ablehnung.

Geh mit ihr um wie ein Mann und nicht wie ein Junge. Das gilt für sie genau so. Es ist aber voll okay sich dumm aufzuführen, Gott, wer macht das in diesem Alter nicht? So lange man draus lernt und es dann besser macht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Als erstes einmal bei dem Mädel entschuldigen und zwar aufrichtig. Das kann man vorher auch vor dem Spiegel üben. Klingt dämlich, ist aber so.

Wenn es um eine Einladung zum Essen geht, ist das Mädel dir wichtiger oder das Fußballspiel? Prioritäten überprüfen, ggfl. anpassen, damit so etwas nicht wieder passiert.

Heißt ja nicht, dass du deine Hobbys vergessen sollst, aber dann verpasst man halt mal 1 Spiel. Davon geht die Welt nicht unter.

Wie gesagt: Bitte entschuldige dich bei dem Mädel und denk lieber vorher zweimal nach, was du sagen willst, bevor wieder nur Mist raus kommt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@TS
ihr seid beide noch jung.
Die nächste Beziehung klappt dann für beide sicher besser.
Mit Glück. Manche lernen auch nie eine Beziehung zu führen.

Warum du versuchst mit aller Macht die Dame loszuwerden musst du auch selbst rausfinden.
Womöglich hast du irgendwelche Ängste und machst nun alles damit die Beziehung ja nicht zu ernst wird.
Normal ist dein Verhalten auf jeden Fall nicht.
Entweder du bist tatsächlich ein Idiot oder besser gesagt ein Arschloch, oder du torpedierst die Beziehung unterbewusst weil du sonstige Probleme hast.

... ... Ich liebe dieses Mädchen wirklich und finde die Vorstellung, sie zu verlieren, total verstörend. ...

womöglich hast du so eine Angst davor sie zu verlieren das du unterbewusst schon mal auf Distanz geht damit die Trennung für dich dann nicht so weh tut.
Typisches Verhalten wie aus dem Lehrbuch.

@Ruby.
Ja, eine vor dem Spiegel geübte Entschuldigung ist genau das richtige :rolleyes:
Laufen deine Beziehungen eigentlich auf solch einer Basis gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
womöglich hast du so eine Angst davor sie zu verlieren das du unterbewusst schon mal auf Distanz geht damit die Trennung für dich dann nicht so weh tut.
Typisches Verhalten wie aus dem Lehrbuch.

Das hab ich weiter untern versucht zu sagen - ist bei mir anscheinend leider nicht verstanden worden. :unknown:
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
[...]Ich weiß kurz nachdem der Satz rausgerutscht ist selber, wie verletzend der klingt, aber dann ist es zu spät, ihn zurückzunehmen - habt ihr vielleicht dafür Ideen, was ich sagen kann, wenn ich was blödes gesagt habe, damit sich das nicht zu nem Streit hochschaukelt?

Was spricht denn gegen "Entschuldigung, dass war Scheiße. Ich wollte damit eigentlich sagen ..." ? Ist zwar vlt. in dem Moment unangenehm aber wenn du es ein paar Mal gemacht hast (bzw. machen musstest) wirst du vlt. automatisch versuchen solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist muss man hinterher springen und nicht auf den Guy mit der Leiter warten. (Konfusius)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@keinbenutzername:

Na besser als das, was er bisher gemacht hat.

Einfach mal üben, wie es wirken mag. Er kann es auch aufnehmen und hinterher abhören.

Einfach dass er nicht wieder nur Scheiße sagt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ist das dein Ernst?
Du verarschst uns doch...

Es geht doch nicht um die Art wie er etwas sagt.
Es geht klar um den Inhalt.
Und das sollte ein normaler Mensch mit eingeschaltetem Hirn doch hinbekommen.

Wer vorher Entschuldigungen auswendig lernen muss und diese dann vor dem Spiegel aufsagt hat a) einen an der Waffel und b) keine ernste Entschuldigung.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hi,

Danke für eure weiteren Beiträge -- entschuldigt habe ich mich inzwischen aufrichtig, sie wohnt im Erdgeschoss, bin aufm weg zur Uni vorbei, hab selbst aus dem Park gepflückte Blumen ins Fenster gelegt (wusste, dass sie das Fenster nach dem aufstehen immer weit aufmacht) und darunter gewartet. Sie hat sich mega gefreut, dann hab ich ihr ziemlich das gesagt, was auch oben steht und es ist alles wieder gut, sagte sie. Sie hofft, dass uns das nicht nochmal passiert, aber sie ist wieder zuversichtlich, dass es was werden kann. Deshalb will ich mich auch nicht trennen und drauf hoffen, dass die nächste Beziehung besser wird, weil ich keine andere Beziehung will -- ich find das Mädchen einfach perfekt, wir können so viel zusammen lachen, wenn ich halt gerade kein arschloch bin.

Und Gerad dieses arschloch-tum will ich halt verhindern. Eigentlich bin ich kein Arsch, hilfsbereit bin ich eigentlich immer... Aber ihr sagt, was ich mir schon dachte: muss halt Übung rein kommen, und vielleicht fällt es mir ja irgendwann wie Schuppen von den Augen, dass sie nicht die richtige ist und ich das unterbewusst immer schon wusste.. Ich hoffe nur, dass ich so dummes nicht mehr sage, heute habe ich noch ein "naja du machst ja auch was mit deinen Freunden" auf die Aussage "ich werd dich das Wochenende vermissen" runtergeschluckt und gesagt "du mir auch, aber voll gut, dass wir die Treffen mit unseren Freunden so koordinieren konnten, dass die genau übereinander fallen", was glaube ich schon "ein erster Schritt" war und auf jeden Fall besser ankam als die andere Möglichkeit
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ist diese Frage ernst gemeint? Ich kann echt nicht glauben was von dir hier so kommt...

Hier:
...

Einfach mal üben, wie es wirken mag. Er kann es auch aufnehmen und hinterher abhören.
...

wenn das kein auswendig Lernen ist was denn dann?

Wie lernst du denn Auswendig?
Lesen, Aufsagen, Abhören?
Ja genau so würden die meisten Menschen auswendig lernen definieren.

Sei es drum, Thema ist doch eh durch bis zum nächsten Knall.
 
Oben