• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erdogan erstattet Anzeige nach Schmähkritik Gedicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@KaPiTN:
Wow. nachdem ich das mal ganzen gesehen habe und nicht die mit Absicht rausgefilterten Passagen, die man aus der Presse kennt.
Finde ich das nur noch witzlos - also das Aufhebens, dass darum gemacht wird :D
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@Ruby:
Eventuell weil du Bildzeitungszerisse gewohnt bist.
Es ist doch noch Garnichts passiert über das du dich echauffieren kannst... man kann auch Dramen suchen wo keine Sind :unknown:
Bei der Schreibweise dieser Glosse kommt mir die blanke Kotze hoch.

Merkel kann sich als Kritikerin äußern wie sie will:
Das schlimmste und gleichzeitig beste, was sie tun kann ist ein Verfahren genehmigen.

Dann landest das ganze nämlich auf einer anderen Spur - bei einem Richter und Erdogan lernt ein wenig Zivilisation - Gewaltenteilung
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Schon allein weil der entsprechende Paragraph nicht zum Greifen kommt. Siehe hierzu http://dejure.org/gesetze/StGB/103.html - Erdogan hätte in Deutschland sein müssen auf Staatsbesuch das der Paragraph greift.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@Larius:

Nein.

a) Ein Staatsoberhaupt
b) ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält
c) einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@Larius:
Stimmt nicht.
Der Teil mit dem "im Land" bezieht sich nur auf die Mitglieder der Regierung. Für Staatsoberhäupter gilt der auch so.
Zumindest Laut diesem Herren (Minute 2:30): https://www.youtube.com/watch?v=xhnNtH6mbBs
Selbst wenn der von dir benannte Paragraph nicht Zündet, zündet noch eine normale Anzeige wegen Beleidigung.

oh KaPiTN war fixer.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Selbst wenn der von dir benannte Paragraph nicht Zündet, zündet noch eine normale Anzeige wegen Beleidigung.
Stimmt, Erdogan geht auf Nummer sicher. Momentan ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Paragraph 103 und 185. Also selbst wenn die Regierung dem Boss vom Bosporus eine Absage erteilt, müssen sich die Gerichte damit beschäftigen.
Zusätzlich kommen noch mindestens 20 Anzeigen von Privatpersonen hinzu, die gesondert betrachtet werden.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Frage mich bei den 20 Privatpersonen ja mal wieder, wie wenig wirkliche Probleme diese Leute im Leben haben, dass die Zeit haben, sich um so einen Scheiß zu kümmern....
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@Hector:

Ich frage mich, was das für Anzeigen sein sollen. Fühlen die sich beleidigt? Oder kann man jetzt schon Anzeige erstatten, wenn man meint, daß sich jemand anderes beleidigt fühlen müßte?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@KaPiTN:
Klingt zwar albern, aber ja kann man.
Beleidigung ist zwar ein Antragsdelikt - wird aber bei öffentlichem Interesse auch eigenständig verfolgt.
Wenn also ein dritter Klage einreicht, wird zumindest das öffentliche Interesse geprüft, da allein die Anzeige eines Dritten schon ein Zeichen für öffentliches Interesse sein könnte.


Auch, wenn ich ein großer Verfechter der Meinungsfreiheit (damit auch der Satire) bin UND Beleidigung sowieso keine Sache der Justiz sein sollte.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass sich Gerichte und nicht Politiker damit beschäftigen sollen.
Denn die Stehen unter weniger politischem Druck, als die Regierung.

Wenn Merkel Böhmermann in Schutz nimmt, durch ein verhindern des Verfahrens - wird es außenpolitisch unangenehm.

Wenn ein Gericht Böhmermann frei spricht, ist das ein Gewinn für die Satire und Meinungsfreiheit.
Wenn ein Gericht Böhmermann schuldig spricht, ist es nach UNSEREN Paragraphen und UNSERER Justiz passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@Seedy:

Nö, bin ich nicht. Lese die Bild-Zeitung nicht. Das Käseblatt gehört in die Tonne und nicht in die Hand von Leuten, die was lesen wollen.

Es ist nichts passiert? Komisch, warum dann die Diskussion um Böhmermann und wegen Merkel? Na?

Was die Merkel gemacht hat, ist als Politikerin eine ziemlich deutliche Stellung zu beziehen und das deckt sich halt nicht mit dem Grundgesetz bezüglich (in diesem Fall) Satire.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Was die Merkel gemacht hat, ist als Politikerin eine ziemlich deutliche Stellung zu beziehen
Ist ihr Recht.
und das deckt sich halt nicht mit dem Grundgesetz bezüglich (in diesem Fall) Satire.
Weißt du mehr als ich?
Hast du schon ein Urteil gehört?
Ist schon ein Verfahren eingeleitet?
Hat die Regierung dem Antrag schon stattgegeben?
Machen die schon mehr als ermitteln WAS IHRE VERDAMMTE AUFGABE IST?

Warum Juristen bezahlen, wir haben Ruby... eine Richterin des reaktionären Volkszorns...genau das, was das Volk will :m

Das ist Bildzeitungsniveau.
Vorverurteilen und sich grundlos echauffieren -sry
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@Seedy:

Rechtlich kann man sie nicht belangen. Aber Ruby hat mit dem Grundgesetz derart Recht, daß sie sich, in dem sie sich vor Böhmermann gestellt hätte, sich auch vor das Grundgesetz gestellt hätte.
Sie hat schlecht gepokert und geglaubt Erdogan beschwichtigen zu können.
Jetzt hat sie aber ihre Entscheidungsfähigkeit verloren. Wie will sie jetzt noch gegen ein Verfahren argumentieren. Das GG Argument hat sie verspielt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@KaPiTN:
Ja, das Argument hat sie verspielt.

Die Frage lautet hier allerdings: "Ist das Satire oder Beleidigung."
Solange das nicht offiziell festgestellt ist.- von einem Richter, nicht von Ruby, dir, mir, oder Merkel- steht das noch im Raum.

daß sie sich, in dem sie sich vor Böhmermann gestellt hätte, sich auch vor das Grundgesetz gestellt hätte.

Nope, sie hätte sich als Richterin aufgespielt - Das hat sie nämlich nicht zu entscheiden.
Nachtrag: Denn eventuell hätte sie sich damit auch vor ein Verstoß gegen das GG gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@Seedy:

Du hast recht. Es muß anders herum heißen. Hätte sie sich vor das GG gestellt, hätte sie sich auch indirekt vor Böhmermann gestellt. Laut GG geht die Meinungsfreiheit recht weit und es obliegt den Gerichten, etwaige konkurrierende Rechtsgüter dagegen abzuwägen.

Sie genießt als Bürger ebenso Meinungsfreiheit, aber im Amt darf sie diese nicht in jedem Fall äußern. Insbesondere vor einem Urteil, geschweige denn, bevor es überhaupt einen Prozeß gibt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@Seedy:

Du hast recht. Es muß anders herum heißen. Hätte sie sich vor das GG gestellt, hätte sie sich auch indirekt vor Böhmermann gestellt. Laut GG geht die Meinungsfreiheit recht weit und es obliegt den Gerichten, etwaige konkurrierende Rechtsgüter dagegen abzuwägen.
Jap, dass ist das was mich nervt.
Die Leute setzen Verhandlung zu oft gleich mit Schuldig :unknown:

Wie in dem Video erklärt.
Kann man sich durch 3 Instanzen klagen.

Generell fallen deutsche Urteile überwiegend für Satiriker aus.
Mit einem Gericht, haben wir ein verwertbares Urteil.

Mir geht dieses "Deutschland kuscht vor der Türkei" Gerede auf den Senkel - weil es nicht stimmt.
Es gibt eine Anzeige, es gibt ein Verfahren, es gibt ein Urteil... das nennt sich Rechtsstaat.
Ob nun Erdogan klagt, oder Hans Dieter.
Erdogan klagt sogar nach einem deutschen GG Artikel, der ganze größenwahnsinnige Nonsens den er Außenrum noch blubbert interessiert dabei nicht.

Die Sache (zumindest die Privatklage) nicht zu verhandeln wäre ebenso Bruch des Rechtsstaats.
Den Satire darf viel, aber sie muss dem Rechtsstaat zur Liebe ihr Recht auch von einem Richter zugestanden bekommen und das geht nur vor Gericht :unknown:



Sie genießt als Bürger ebenso Meinungsfreiheit, aber im Amt darf sie diese nicht in jedem Fall äußern. Insbesondere vor einem Urteil, geschweige denn, bevor es überhaupt einen Prozeß gibt.

Wenn das der Kernpunkt von Rubys Kritik gewesen währe, dass sie sich überhaupt geäußert hat, hätte ich nix gesagt :D
Es nur darum, dass sie die Kanzlerin für Ruby falsch geäußert hat.

*Dieses Buch ist nicht hilfreich *hust*"
 

Insomnis

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
236
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Merkel/ die Regierung kann es doch nur falsch machen.
Wird die Klage abgewiesen ist die Türkei beleidigt, wird sie durchgewunken ist das Volk scheinbar beleidigt.
Wie hier mehrere meinen einfach durch reichen und auf unsere Justiz vertrauen. Mehr als eine kleine Geldbuße sollte es ja eh nicht werden wenn überhaupt und damit hat bestimmt der Böhmermann gerechnet. Der ist ja nicht dumm und hat sich garantiert davor mit Anwälten zusammen getan und geschaut ob sowas durchgeht.
Daher Füße still halten und abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben