• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erdogan erstattet Anzeige nach Schmähkritik Gedicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Erstmal ist es natürlich schön, dass diese Diskussion unter einer Ente stattfindet. Wenn das mal kein angemessener Rahmen ist :D

Zweitens testet Böhmermann die Grenzen der Satire. Oder wie der Tagesspiegel es ausdrückt: Wir sind der Witz. Der Fall wird natürlich keine weitreichenden Konsequenzen für die Satire in Deutschland haben. Wer das behauptet, hat keine Ahnung. Es geht schließlich um einen Grenzbereich, der Satire und Beleidigung vermischt. Und dann geht es auch noch um die "Majestätsbeleidigung" in §103 StGB. Also ein absoluter Ausnahmefall.

Es liegt nun an der Regierung und den Gerichten, die Folgen abzuwägen. Sie werden entscheiden müssen, welchen Einfluss ausländische Staatsoberhäupter hier haben dürfen und wie weit Satire gehen darf. Das dies überhaupt diskutiert wird, ist gut und ein großer Verdienst von Böhmermann. Er kann nur gewinnen.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

-) Wenn keine Strafe kommt wird wohl öfters - im Deckmäntelchen der Satire - Beleidigung verpackt werden. Dann gilt es abzuwiegen "Wer darf was wo und wie sagen", was auch zu massiven Streitigkeiten führen wird
Im Gegenteil, keiner wird mehr versuchen, sich an Satire zu vergreifen.

-) Kommt es zu einer Strafe wird es wohl ein lautes "MEINUNGSFREIHEIT! PRESSEFREIHEIT!" Geschrei geben.
Zu Recht.

-) Je nach Strafmaß wird es dann wohl zum Schrei wg "Deutschland buckelt vor der Türkei!" kommen.
Auch zu Recht.

Am Besten wäre halt gewesen wenn sich Jan Böhmermann einfach, nachdem die Sache so hochgekocht ist, aufrichtig entschuldigt hätte. Dann hätte jeder sein Gesicht wahren können aber nein, stattdessen wird rumgezündelt.
Was bist du bloss für ein Hasenherz. Wenn Böhmermann zurückrudert ist das sein Karriereende. Bei einer Verurteilung hingegen nicht.

Vielleicht platzt der unwürdige Menschenhandel mit Erdogan, das wäre das beste.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

http://www.tagesspiegel.de/politik/...-beste-witz-das-sind-wir-selbst/13418440.html
Die Wenigsten erkennen, dass sich sein Erdogan-Gedicht gar nicht an Erdogan sondern an die deutsche Politik gerichtet hat. Und es hat 100 % funktioniert. Frau Merkel, das ZDF, jetzt die Mainzer Staatsanwaltschaft - alle haben nach dem erwarteten Schema F reagiert. Das war ein Spiegel für Deutschland, nicht für Erdogan.
Und der Witz ist, wenn die deutsche Regierung jetzt einknickt, ist das kein Kniefall vor Erdogan, sondern vor der AfD.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

nee
du interpretierst zu viel rein wo es nichts zu interpretieren gibt.

Außerdem entscheidet das dann ein Gericht und nicht die Regierung.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

ich lese da weder was von der AfD noch von einem Kniefall
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Es ging mir ums Interpretieren an sich, was ich im Speziellen interpretiere kann ich schon allein.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Betrachten kann man hier wie fast immer mehrere Seiten:
Wobei ich mittlerweile das Video gesehen habe und durchaus zugeben muss, dass ich ein wenig die Ernsthaftigkeit vermisse, wenn Böhmermann sich hinstellt und mit erhobenem Zeigefinger mahnt, so etwas dürfe man in keinem Fall in der Öffentlichkeit sagen. Andererseits stellt sich die Situation dann auch wieder so dermaßen überspitzt dar, dass man doch wieder von einer humorigen Kritik an unseren gesellschaftlichen Normen und Gesetzen sprechen kann.
Und nicht zuletzt auch ein wenig an der berechtigten Kritik gegenüber Erdogan und insbesondere gegenüber unserer analgleitenden Regierung.
(gleiten: Bundeswehrjargon, Synonym für robben, kriechen)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

In jedem Fall eine win-win-win-win Situation:

- Böhmermann bekommt mächtig Aufmerksamkeit, genau darum ging es ihm ja.
- Erdogan bekommt mächtig Publicity in Deutschland, das ist ja fast kostenlose Wahlwerbung für ihn.
- Merkel hat wieder eine Möglichkeit sich durch Larifari und wachsweiches Gewäsch ohne Konsequenzen zu "profilieren"
- die Hobby-board-Politologen und Hobby-board-Juristen können wieder ihre Ergüsse preisgeben.

ist doch schön, alle können zufrieden sein.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_77522412/erdogan-stellt-strafantrag-gegen-boehmermann.html

"Er warf Böhmermann vor, mit dem Gedicht ein "schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit" begangen zu haben."

Wie hörig sie doch alle ihrem geliebten Geisteskranken Despoten sind. In der unbedingten Erdogan-liebe ist das Türkische Volk dem Nord-koreanischen sehr nah. Die bedinungslose anhimmelung eines widerlichen Unterdrückers, der seine ungesunde Geisteshaltung nun nach Deutschland importieren möchte. Saubermänner wie Larius fressen seine Worte gierig und helfen, indem sie sich und alle anderen in ihrem Handeln aktiv beschneiden wollen.

Böhmermann for President, nach der Aktion. Fand seinen Humor immer zu seicht und nicht hart / konsequent genug, aber hier hat er herrlich ins Wespennest gestochen und aufs beste gezeigt was für dünnheutige Waschlappen Erdogan und seine Jünger doch sind. Ich habe derzeit nichts anderes als Verachtung für diese Gruppe Speichelleckender Duckmäuser übrig.

Sollte es wirklich eine Strafe für Böhmermann geben schlage ich kollektive Präsidentenbeleidigung vor, von jedem der sich nicht von einem Fremden Staatsoberhaupt Verhaltensregeln aufdiktieren lassen will.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

"Ein schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Beleidigung aller 78 Mio. Türken seines Landes", der Text habe "alle Grenzen der Schamlosigkeit übertroffen" und "das könne die Regierung in Ankara nicht akzeptieren", so spricht der Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus, *aber* "man wolle keinen politischen Druck auf Deutschland ausüben". Na, dann ist ja alles gut. :-)

http://www.tagesschau.de/inland/tuerkei-boehmermann-107.html
 

Lory

gesperrt

Registriert
26 März 2016
Beiträge
27
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@MSX: Nicht dass uns die Türken den Krieg erklären :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Nun, das wohl nicht, da hier die einen die anderen zu brauchen scheinen, um ihr Schmierentheater aufrecht erhalten zu können, also so wie fast immer und überall halt. ;-)
Und so bastelt man mit diesen Schritten weiter an eben jenem Theater und ist sich für keine Lächerlichkeit zu schade.

Und wie um alles in der Welt soll man eigentlich noch einen (satirischen) Aprilscherz machen, wenn man dann jedesmal ein paar Tage später eh wieder von der Realität überholt wird? :-)

Ja ne, mal ernsthaft, ich finde das einfach nur lächerlich. Der Kontext, den Böhmermann da mitgab, war klar zu erkennen. Da nun so eine Affäre draus zu machen, ist einfach nur dämlich. Mimimimimi.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

@MSX: Möp, nein. Dieses "Sowas darf man unter keinen Umständen sagen!" schützt einen vor Strafe nicht. Ich kann das auch nicht zu einem Freund sagen und einen mir gegenüberstehenden Polizisten aufs Gröbste als Gestappo-Drecksau bezeichnen. Oder ich kann auch nicht einfach hergehen und Obama einen dreckigen Neger nennen der anstatt Drohnen auf Kinder zu schicken lieber am Feld Baumwolle pflücken soll.

Meinungsfreiheit endet dort wo es die Rechte von anderen Personen verletzt. Beispielsweise Beleidigung. "Du Dummkopf" ist keine Beleidigung, "Du blödes Arschloch!" dahin gehen schon eher - wobei auch das mittlerweile doch recht häufig gebraucht wird und damit die Hemmschwelle sinkt. Genau das Gleiche ist auch bei der Satire der Fall: Wenn es über diesen Schwellwert kommt dann ist es eben problematisch.

Siehe hierzu auch Extra 3 mit ihrem Schmäh-Song. Da wurde auch seitens der Türkei ein Radau veranstaltet, jedoch ist genau 0 passiert. Man berief sich auf die Meinungsfreiheit weil das Ganze sich in einem bestimmten Rahmen bewegt hat. Bei Böhmermann sind doch massive Beleidigungen geflogen wie bsp. Kinderschänder und Ziegenficker. Sowas hat auch mit "Sowas darf man unter keinen Umständen sagen!!111 *zwinker zwinker*" absolut keine Chance und das ist auch gut so. Ansonsten würden sich nämlich verdammt schnell ein paar rechte Recken dazu aufmachen mit Satire Stunk gegen Ausländer zu machen - was man ja bereits gesehen hat bei Karnevalsumzügen wo Festwägen mit ziemlich fragwürdigen Motiven unterwegs waren.

Böhmermann hat das einzig Richtige an seiner Stelle getan: Er hat sich ein Ziel ausgesucht wo Deutschland jubelt und feixt weil man ihm eins reingewürgt hat. Hätte er zb Isreal beschimpft oder gemeint, dass man ja ein paar Duschkammern aus KZs nach Griechenland schicken soll um für sanitäre Bestimmungen zu Sorgen wäre der Aufschrei gigantisch gewesen - nicht nur vom Zentralrat der Juden sondern auch vom Landesinnere. "Oh nein, das darfst du nicht sagen, mach lieber ein paar Witze über den Erdogan, der ist grad unser Feindbild, aber Nazis, nein, das darfst du nicht!".
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Er hat eindeutig und mehrfach, dabei selbstverständlich stichelnd und im Bezug auf den davorigen Stress deswegen -dies jedoch ausreichend im ironischen Ton- gesagt, dass man eben solche Sachen nicht sagen darf, weil sowas dann nur noch Schmähkritik ist, anstatt Kritik oder Ironie oder gar Satire. Und genau damit wurde das ganze Konstukt dann zur Satire.

Ob ein Israel-Beitrag eine Gegenstimmung erzeugt hätte, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Natürlich von Israel etc., so wie halt jetzt von Erdogan und seinen Anhängern.

Dass ein "das darf man nicht sagen", gefolgt von Beleidigungen, nicht generell vor Strafe schützt, seh ich ähnlich, aber hier in diesem Fall passt es aus meiner Sicht durchaus, weil er diese konkrete Situation witzelnd nutzte und da er Beispiele brachte, die total überzogen sind und keinesfalls mehr etwas mit der Realität zu tun haben können, was wirklich jeder kapieren müsste. Also hats eben auch keinen wirklichen Bezug mehr, weils schon so abgehoben ist.
 

Lory

gesperrt

Registriert
26 März 2016
Beiträge
27
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Hätte er zb Isreal beschimpft oder gemeint, dass man ja ein paar Duschkammern aus KZs nach Griechenland schicken soll um für sanitäre Bestimmungen zu Sorgen wäre der Aufschrei gigantisch gewesen
Wie wäre das wenn ein KZ-Jude so einen Spottvers über Hitler (er hatte nur ein Ei :D) gemacht hätte? Hätte Hitler Persönlichkeitsrechte?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Vielleicht hilft beim darüber Nachdenken auch noch dieses Interview mit der Anwältin der Titanic zu der Sache: http://www.deutschlandradiokultur.d...man-weiss.1008.de.html?dram:article_id=350736

Ich seh das sehr ähnlich wie diese Frau. Das war eine Satiresendung und er wollte Erdogan nicht im klassischen Sinn beleidigen, sondern bestenfalls spöttisch aufziehen, aber auch das nicht ausreichend beleidigend eben, weils dermaßen absurd ist. So dämlich und asozial ist Böhmermann nun wirklich nicht, dass er Erdogan gern durch die Blume einen kinder- und ziegenfickenden Typen nennt, dessen Geschlechtsteil stinkt, etc. Außerdem hat er es nicht nötig und er weiß auch, dass es überhaupt keine Grundlage dafür gibt. Also stichelte er halt rum. Klang zwar drastisch, aber mehr als eben humorvoll spöttisch wars auch wieder nicht. Und das eben nicht auf die "Vorwürfe" im Text bezogen, sondern spöttisch auf Erdogans übertriebenes Gehabe wegen des Extra 3-Beitrags.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Ich habe gerade die letzten Stunden damit verschwendet zu versuchen, den Beitrag von Jan Böhmermann auf Youtube hochzuladen.
Es ist mir nicht gelungen auch nur Fitzelchen hochzuladen, auch nicht gespiegelt und mit verfremdeten Ton, ohne das direkt der Hinweis auf eine weltweite Sperre erschien.

Für alle, die den Beitrag noch einmal sehen wollen und für die eine Person, die hier gewohnheitsmäßig mitdiskutiert und den Beitrag sicher gar nicht gesehen hat ;), habe ich mir erlaubt, den Beitrag woanders hochzuladen.
Mit PW, damit er auch noch morgen da sein möge: ngb.to

 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

Danke @ KaPiTN für das Video.

Es ist absolut lächerlich, einem wahnsinngen Schwachmaten namens Erdogan, der massig Blut an seinen islamistischen Händen kleben hat, nachzugeben. Die bescheuerte Merkel äußert sich auch noch vorverurteilend dazu.

Außergerechnet Erdogan! Machtgeiler Despot. der sich sich gerne zum Diktator der Türkei hochschwingen möchte. Einer, der Journalisten und Moderatoren, die ihn - zurecht - kritisieren, ins Gefängnis werfen und kriminalisieren lässt, sie dabei als Terroristen beschimpft. So einem Heini darf man kein Jota nachgeben und unsere Meinungsfreiheit ist mehr wert, als seine Vorstellung von Zwang und Unterdrückung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben