• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erdogan erstattet Anzeige nach Schmähkritik Gedicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Der Gabriel distanziert sich schon von Merkels Entscheidung. Er ist als Vizekanzler ja fast gar nicht in der Regierung, quasi ein inoffizieller Oppositioneller.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
https://www.facebook.com/jboehmermann/posts/1174196975946157

Böhmermann nimmt sich eine Auszeit.

Was mir aufgefallen ist.

Vom Saarland bis nach Sachsen fühle ich eine Solidarität für die Sendung von der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die nicht Präsident Erdogan sind, und dafür möchte ich mich von Herzen bedanken. Es bringt mich aber auch in eine schwierige Situation: Wenn selbst Beatrix von Storch auf einmal mit erhobenem Mauszeiger auf Seiten der Satire kämpft, über wen soll ich dann noch Witze machen? Nicht auszudenken, wenn sich auch noch Til Schweiger zwischen zwei Flaschen Emma Cuvé aus dem mallorquinischen Frühling melden würde, um mir beizustehen oder Campino und Bob Geldof plötzlich mit einem Charity-Song um die Ecke kämen.

Böhmermann hat es verstanden und genau das predige ich hier auch rauf und runter. Diese rechte Gefahr ist einfach riesig und sogar Böhmi selbst stößt es übelst auf, wie jetzt diese Rechten sein Gedicht instrumentalisieren. Aus dem Grund fand ich das Gedicht von Anfang an deplatziert und in einer falschen Zeit veröffentlicht. Aber Hezu will da ja keine rassistischen Zusammenhänge sehen :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Meinetwegen erweitert man es dann auf Rechte und sonstige Irren. Damit bin ich auch einverstanden.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Es gibt ziemlich viele Irre in der Welt. Böhmermann könnte nie Satire machen, wenn er deren Instrumentalisierungen alle berücksichtigen wöllte.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Schau mal, du scheinst eine Sache nicht zu begreifen. Till Schweigers und Campinos machen keine Massenproteste auf den Straßen und decken keine NSU Morde. Von der Dringlichkeit her, ist das Problem am stärksten von Rechts heutzutage und das in ganz Europa.

Rechte Parteien erfahren einen immensen Zuwachs in ganz Europa und gefährden unseren Rechtsstaat wie keine anderen.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Sind Massenproteste was Schlechtes? Hat von Storch NSU-Morde gedeckt? Ist Erdogan keine Gefahr für Rechtsstaat und Demokratie?

Bitte versuche, deine Gedanken zu ordnen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Harley Quinn: Rechte und andere Idioten haben oft Dinge für ihre Zwecke instrumentalisiert, die eigentlich neutral waren. Allein schon mit der Fixierung auf das Gedicht, so wie bei dir, kann man etwas in eine völlig falsche Richtung lenken.

Das du dich wiederholt wieder nur auf das Gedicht beziehst, zeigt mir, wie voreingenommen und engstirnig du bist, und dich damit selbst von einer intelligenten und objektiven Beurteilung ausschließt.



Zum Facebookpost (ich zitiere mal, da die komplette Seite irgendwie nur für eingeloggte sichtbar ist):
Liebe Fans des NEO MAGAZIN ROYALE,
Mein Team und ich haben es uns in den vergangenen drei Jahren zur Aufgabe gemacht, die Top-Themen aus Politik, Feuilleton und Boulevard satirisch einzuordnen. In den vergangenen zwei Wochen haben wir es geschafft jedes dieser drei Presse-Levels selber einmal durchzuspielen.
Daher habe ich mich entschlossen eine kleine Fernsehpause einzulegen, damit sich die hiesige Öffentlichkeit und das Internet mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla konzentrieren kann. Denn es gibt möglicherweise bedeutsamere Themen, als die Diskussion um ein in einer Satire-Sendung vorgetragenes Gedicht. Darüber hinaus ist die Redaktion davon überzeugt, dass ein weiterer Song von Dieter „Didi“ Hallervorden zum Thema unbedingt zu verhindern ist. Das, und darin sind sich hier alle einig, MUSS oberste Priorität haben!
Vom Saarland bis nach Sachsen fühle ich eine Solidarität für die Sendung von der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die nicht Präsident Erdogan sind, und dafür möchte ich mich von Herzen bedanken. Es bringt mich aber auch in eine schwierige Situation: Wenn selbst Beatrix von Storch auf einmal mit erhobenem Mauszeiger auf Seiten der Satire kämpft, über wen soll ich dann noch Witze machen? Nicht auszudenken, wenn sich auch noch Til Schweiger zwischen zwei Flaschen Emma Cuvé aus dem mallorquinischen Frühling melden würde, um mir beizustehen oder Campino und Bob Geldof plötzlich mit einem Charity-Song um die Ecke kämen.
Daher verlasse ich jetzt erstmal das Land, lasse mir beim Twerk&Travel durch Nordkorea die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit nochmal genau erklären, bevor ich noch ein paar Tage mit meinem Segway auf dem Jakobsweg pilgere, um mich selbst zu finden.
Euer Jan
Sollte das ernst gemeint sein, zeigt mir das nur eines: die komplette Sache ist ihm aus aus dem Ufer geraten und über den Kopf gestiegen.

Ich vermute mal, das er einfach nur mit diesem riesigen Echo, welche ja nicht nur auf deutscher, medialer Ebene auf ihn einprasselt, sondern global Aufmerksamkeit erregt hat, nicht klar kommt.

Er ist nun mal eigentlich nur ne kleine Nummer, der jetzt mit einer Aufmerksamkeit klarkommen muss, die 10 - 20x so groß ist, wie seine sonstigen Höhepunkte. Nur das das wohl zu viel für ihn war.

Schade eigentlich.


(Und jetzt warten wir mal darauf, wann die ersten Stimmen kommen, die schreiben, das auch das eine von Merkel angeordnete Pause war.....)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Du begreifst es nicht Hezu. Ich fixiere mich nicht auf das Gedicht, sondern mir war vorher klar, dass die meisten Menschen sich auf das Gedicht fixieren werden und ganz besonders welche, die aus einem ungünstigen Lager kommen. Das was Böhmermann sagen wollte und das was letztendlich ankommt, sind zwei paar Schuhe. Böhmermann hätte das vorher wissen können, was seine Satire anrichten wird und das er damit die falschen anspricht. Ganz besonders, weil er typische rassistische Vorurteile in seine Satire eingebaut hat. Aus dem Facebookpost kann man diese Einsicht zwischen den Zeilen herauslesen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Böhmermann nimmt sich eine Auszeit.

Leider nur folgerichtig. Böhmi hat jetzt zweimal das Land krass gefickt und schlägt Wellen bis NYC. Er hat es aus der Sparte geschafft die Kanzlerin und teilweise sogar die gesamte EU in ordentliche Bedrängnis gebracht, von den div. Journalisten gar nicht zu sprechen.

Dazu muss man auch mal sagen wie arm das ist, als das Gedicht raus kam haben genau die Leute ihm Rassismus vorgeworfen und behauptet das sei keine Satire mehr sondern strafbare Verleumdung, die jetzt "Satire darf alles" schreien. Alles Opfer.

Demokratie heißt im neuen Europa nämlich kontrollierte Presse und Maulkorb.
Ich hätte nicht gedacht das es hier im Board jemanden gibt der mehr on Drugs ist als ich seit Seedy clean ist ( ;) ), aber wie weggeballert muss man denn sein von kontrollierter Presse im Rahmen eines Skandals zu sprechen, der dadurch verursacht worden ist das ein Satiriker im Fernsehen zum Unwillen der Regierung ein fremdes Staatsoberhaupt beleidigt?

@Seedy: Dem Antrag Erdogans hätte man nicht stattgegeben dürfen.
Doch schon.

Wir haben Gesetze, die Böhmermanns Beitrag explizit legitimieren.
Nein.

Überhaupt die Möglichkeit einzuräumen, gegen den Böhmermann vorzugehen, zeigt eindrucksvoll, wie viel Frau Merkel auf Grundrechte gibt: Nicht den geringsten Scheiß!
Am meisten auf Grundrechte onanieren immer die, die die geringste politische Bildung haben. Böhmis Grundrechte werden von der Verfassung garantiert und von den Gerichten geschützt. Die Kanzlerin hat damit überhaupt nichts zu tun. Übrigens gibt es auch Justizgrundrechte, u.a. die der Gewaltenteilung und das des Vorrangs des Gesetzes. Letzterem würde man zuwiderlaufen, würde man der Exekutive judikative Kompetenz zugestehen, wie z.B. die Möglichkeit Strafanträge zu verhindern, weil man einer gerichtlichen Entscheidung vorgreifen möchte.

Es gibt keine Verpflichtung oder gar ein Grundrecht, welches Frau Merkel auch nur im Ansatz verpflichten könnte, dem Antrag von Erdogan zuzustimmen.
Doch, z.B. internationale Verpflichtungen die die Staaten dazu verpflichten gewisse (verbotene) Handlungen ihrer Bürger gegen fremde Politiker zu unterbinden.

Um sich aus der Situation zu manövrieren lässt sie gezielt von ihren Pressesprechern propagieren, sie könne und dürfe keinen Einfluss nehmen und hätte ja im Übrigen auch überhaupt keine Wahl und müsse die Entscheidung einem deutschen Gericht überlassen.
Ja, das nennt man Gewaltenteilung. Lies mal Montesquieu.

"Ich will meinen Handelspartner nicht verlieren und deshalb scheiße ich auf unseren Rechtsstaat."
Du weißt doch gar nicht was ein Rechtsstaat ist.

Frau Merkel hat vorher schon klargemacht, welche Meinung sie zu dieser Sache hat. Die darf sie gerne haben, aber diese als Bundeskanzlerin kund zu tun, hat ganz klar gezeigt, dass sie aufs Grundgesetz scheißt.

Echt? Ich dachte wir haben Meinungsfreiheit?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Böhmermann hätte das vorher wissen können, was seine Satire anrichten wird und das er damit die falschen anspricht. Ganz besonders, weil er typische rassistische Vorurteile in seine Satire eingebaut hat. Aus dem Facebookpost kann man diese Einsicht zwischen den Zeilen herauslesen.
Du kannst schon davon ausgehen, das er genau wusste, was er schrieb, und das er auch genau wusste, das sich die Idioten genau wegen dem Scheiß darüber aufregen. Denn genau das ist der Sinn von Satire: Einem den Spiegel vorhalten. Und hier heißt es dann eben auch, das man weiß, das sich die Spinner nur auf das Gedicht stürzen, ohne den kompletten Beitrag je gesehen zu haben.

Er wollte die Doofheit etlicher Leute herausstellen, und jetzt wird er dafür gescholten, das er genau das gemacht hat... Stimmt, echte Realsatire...

Das einzige, was er vermutlich nicht ahnte, waren die Wellen, die das schlagen würde.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419

.

Hoffen wir mal das Sommerloch endet schnell.

--- [2016-04-16 15:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Hezu:

Wenn dem so wäre, dann würde er auf sarkastische Art und Weise nicht zusätzlich die "Unterstützung von Rechts" im FB post verarschen. Wenn es eh das war, was er wollte, wäre das nicht einer der Gründe, um eine Pause zu machen. Dann würde er einfach alles weglächeln und weiter machen. Kann er aber nicht. Dieser Support von Rechts scheint ihm ordentlich auf den Keks zu gehen. Böhmermann ist ein guter Typ, der über das Ziel hinaus ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seonendseounli:

Der Mann ist 35 und welche Ziele soll er sich setzen?

Grimmepreis? abgehakt.
Kräftig am Stuhl der Regierungschefin gewackelt und einen zwischenstaatlichen Konflikt ausgelöst? abgehakt.

Selbst die Arschnasen von Springer versuchen ihn zu vereinnahmen.

Ich würde es verstehen, wenn der Mann sich jetzt einfach nur noch leer fühlen würde.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn dem so wäre, dann würde er auf sarkastische Art und Weise nicht zusätzlich die "Unterstützung von Rechts" im FB post verarschen.
Deine Fixierung auf Anti-Rechts ist schon recht krankhaft deutlich, alles andere siehst du daher nicht mehr, oder?

Es wurde nicht nur die Unterstützung von der Rechten Seite karikiert, sonder die Unterstützung allgemein und das es wirklich wichtigere Themen gibt, als das hier.

Das hier passt dann doch wirklich sehr gut:

 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich bin einfach dagegen aus Prinzip Leute abzufucken. Meinungsfreiheit, Satirefreiheit usw. schön und gut, aber das bedeutet nicht, dass ich Menschen damit abfucken MUSS. Es wird immer humorlose Menschen geben, aber für mich ist Frieden auf der Welt wichtiger, als wie ein Klugscheißer zu demonstrieren, wie weit Satire gehen kann. Man kann Kritik auch anders äußern. Ich könnte aus Protest auch irgendwelche Jesus Karikaturen verbreiten, um zu beweisen, wie toll und frei der Westen ist. Mache ich aber nicht, weil ich nicht scheiße bin.

Immer diese Leute ohne Empathie, die einfach aus Trotz und aus Prinzip demonstrieren möchten, wie toll die Satirefreiheit ist und was für witzige Menschen sie sind und einfach komplett auf den Frieden zwischen den Menschen scheißen. :rolleyes:
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Diese rechte Gefahr ist einfach riesig und sogar Böhmi selbst stößt es übelst auf, wie jetzt diese Rechten sein Gedicht instrumentalisieren. Aus dem Grund fand ich das Gedicht von Anfang an deplatziert und in einer falschen Zeit veröffentlicht.

Sein Beitrag war richtig und zur richtigen Zeit.
Die Rechten instrumentalisieren nicht Böhmermann, sondern die Reaktion vom Dönermann. Ohne die wüßten die doch gar nicht, dass es einen Sender ZDF Neo gibt
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Viele in Europa und im Westen begreifen auch nicht, dass diese Kultur hier, nicht die Masterrace-Kultur der Welt ist, der sich alle zu unterwerfen haben. Es gibt viele verschiedene Kulturen auf der Welt. Viele unterschiedliche Auffassungen zu Meinungsfreiheit. Soll sich ein Chinese mit 5000 Jahren Kultur von euch erzählen lassen, wie man einen Staat zu führen hat, oder was? Wir leben auf einem globalisiertem Planeten und Diplomatie verlangt einfach Empathie und Respekt voneinander. Mit Spott und Hohn kommt man nicht weiter, als den Spalt zwischen den Völkern noch größer zu machen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Harley Quinn:
Jo, ich mein - wenn die Journalisten einsperren, kinder zwangsverheiraten und die Bevölkerung verhungern lassen, dann ist das nicht schlimm....das ist nur Kultur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben