• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

11,6' Notebook bis 400€

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Aloha,

ich suche für meine Schwester ein neues Notebook für die Arbeit. Bisher hatte sie ein Lenovo ThinkPad Edge E130, mit dem sie auch zufrieden war, das allerdings mittlerweile "auseinander fällt".
Anwendungsbereich sind Office-Aufgaben, Internet, gelegentliche Streams, also nix grafisch Anspruchsvolles, reines Arbeitstier. Wenn das ein oder andere Spiel drauf läuft, ist sie aber sicherlich auch nicht böse, liegt aber definitiv nicht im Fokus.
Mattes Display wäre nett. SSD weiß ich nicht ob möglich in der Preisklasse? Hab' ich sonst eventuell auch noch irgendwo eine rumfliegen...

Gibt's da etwas in der Preisklasse, das aktuell empfehlenswert ist? Windows muss denke ich nicht unbedingt inklusive sein, die Win7 OEM Lizenzen gibt's ja für 'nen Appel und 'n Ei.
Preisklasse zwischen 350€ und 400€. Wenn sehr lohnenswert vom Leistungsschub auch noch bis 50€ mehr.

Merci beaucoup.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Ich hab, aufgrund negativer Erfahrungen, wirklich Schwierigkeiten damit, in der Preisklasse irgendwas anderes als Lenovo zu empfehlen. Sowohl die Acer- als auch Asus-Notebooks die ich hatte waren absolut grottig in der Verarbeitung; den Acer konnte ich nebenbei noch dazu verwenden, mein Arbeitszimmer zu beheizen. Aber auch bei Lenovo ist die Auswahl da eher duenn.

  • Lenovo Yoga 300-11 (Intel N2940 QC, 4GB RAM, 500GB SSHD, gibt's in verschiedenen Ausfuehrungen, preislich meist so um die 300E)
  • Leovo Ideapad 300S (Intel N3700 QC, 4GB RAM, 64GB eMMC [die sich wohl durch eine SSD tauschen laesst], preislich um die 350E)
Ein Kumpel von mir hat ein MEDION AKOYA S2217 und ist recht begeistert davon, aber iirc ist das ein rebrandetes MSI, und die sind meist eher .. meh.

Sind Gebrauchtgeraete (von einem vertrauenswuerdigen Haendler, ala harlander.com oder thinkspot.de) eventuell auch eine Option? Ist die Groesse ein absolutes Muss? Wenn 12,5" in Ordnung waeren koenntest du ihr ein gebrauchtes x220 / x230 anschaffen. Die liegen zwischen 350 und 450E, und das sind definitiv geniale Teile. Ich hab' mein x220 vor ungefaehr drei Jahren gebraucht gekauft und ziemlich missbraucht, und es lebt immer noch. :D
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also die Mobilität wäre schon wichtig, da sie das Gerät jeden Tag mit schleppt. Meinem Vater hatte ich letztes Jahr auch ein gebrauchtes x201 empfohlen, der war damit auch zufrieden. Denke aber die Schwester hätte lieber ein Neues...
Ich habe mir deine Vorschläge mal angeschaut, das Lenovo Ideapad 300S für 350€ mit 4GB RAM sieht eigentlich ziemlich gut aus und läge selbst mit zusätzlicher SSD noch gut im Rahmen. Akkulaufzeit geht in Ordnung, Anti-Glare, geringes Gewicht.

Bin aber für weitere Vorschläge offen, sind noch gut 2 Wochen Zeit. :)
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Würde auch 0,9" größer kaufen und ein gebrauchtes x230 nehmen bzw. wenns preislich eng wird ein x220 mit IPS nehmen. Die 30er haben aber die m.M.n. schönere Tastatur. Die E Serie ist den X & T Modellen in puncto Qualität deutlich unterlegen und wird mit ziemlicher Sicherheit nicht einfach "auseinander fallen". Leistungsstärker sind die beiden gennanten Modelle mit kleinstem i3/i5 in jedem Fall.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Also die Mobilität wäre schon wichtig, da sie das Gerät jeden Tag mit schleppt. Meinem Vater hatte ich letztes Jahr auch ein gebrauchtes x201 empfohlen, der war damit auch zufrieden. Denke aber die Schwester hätte lieber ein Neues...
Fuer mich war der Unterschied zwar merklich, aber nur in Hinsicht auf positive Eigenschaften. Ich hatte vor dem x220 ein x121e, das ist auch 11,6" gross. Und vor allem bei laengerem Arbeiten (Okay, Internetsurfen und unproduktiv sein. Ich geb's ja zu. :D) unterwegs (beispielsweise in Zuegen oder am Flughafen) war die kleine Tastatur doch suboptimal und hat fuer eine ziemlich unnatuerliche Koerperhaltung gesorgt. Das x220 war angenehmer zu bedienen, hatte eine laengere Batterielaufzeit - mit dem grossen Akku um die zehn Stunden - und signifikant mehr Leistung. Jetzt habe ich ein x250, und ich moechte diesen Formfaktor nicht mehr missen.

Ich hab's damals bei dem oben erwaehnten Haendler, thinkspot.de, erstanden. Und ich konnte die Gebrauchtheit in keinster Weise feststellen. Das Geraet war in exzellentem Zustand. Ich glaube, wenn du's deiner Schwester nicht sagst wird sie's auch nicht einmal merken. Garantie und Gewaehrleistung hast du trotzdem. Ich gehe da mit @theC0re: absolut d'accord. Ich glaube, sie wuerde mit dem Geraet gluecklicher werden, als mit einem Modell der Edge-Serie. Und robuster ist es auch auf jeden Fall.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich hab's damals bei dem oben erwaehnten Haendler, thinkspot.de, erstanden. Und ich konnte die Gebrauchtheit in keinster Weise feststellen.

Kann ich so unterschreiben. Habe dort mein X230 gekauft. Sollte Gebrauchsspuren am Displayrahmen haben. Die suche ich bis heute. Auch ist der Händler so flexibel, dass man die Geräte auch in einer anderen Konfigurations bekommt (z. B. mit IPS- anstelle eine TN-Display und mit SSD anstelle einer HDD).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Würde auch 0,9" größer kaufen und ein gebrauchtes x230 nehmen bzw. wenns preislich eng wird ein x220 mit IPS nehmen. Die 30er haben aber die m.M.n. schönere Tastatur
This. Nur bei der Tastatur kann ich Dir nicht zustimmen. Vom Tippgefühl ist die neue Chiclet-Tastatur ebenfalls keinesfalls schlecht aber das Layout der alten Tastatur war definitiv besser (Zwischenräume bei den F-Tasten und Entf, Pos1, etc. in einem eigenen Block abgesetzt). Bei der neuen muss ich diese Tasten nun immer suchen, da sich das Layout mit einer Desktop-Tastatur nicht mehr deckt.

Ansonsten nehmen sich die beiden Notebooks nicht viel. X230 ist eine Generation moderner aber effektiv macht das nicht allzuviel Unterschied, zumindest bei dem Anwendungszweck. Kann man definitiv beide kaufen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nun gut, dann frage ich sie noch mal, ob ein gebrauchtes in Ordnung gehen würde. Thinkspot hat halt momentan nur 2 Geräte zur Auswahl, wobei das eine schon arg runtergerockt aussieht. Gibt es noch weitere empfehlenswerte Gebrauchthändler?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich meinte spezifisch das X230. Da gibt es nur ein runtergerocktes für 350€ und ein besseres, das dann aber schon 450€ kostet.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Thinkspot besorgt dir aber auch auf Anfrage dein Wunschgerät in individueller Konfiguration. Bis diesen April gab es dort gar kein Shopsystem, sondern nur ein Kontaktformular mit individueller Beratung. Mein Gerät sah fast wie neu aus, die Beschreibungen sind sehr ehrlich. Leichte Gebrauchsspuren sind leichte Gebrauchspuren, nicht mehr, meistens weniger.

Bei Lapstore bin ich, nachdem ich ein runtergerocktes T410 erhalten habe, persönlich hingefahren und habe mir das Schönste aus dem Lager holen lassen. Ist Glückssache was man da bekommt, preislich jedoch attraktiver.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich überlege jetzt folgendes zu bestellen:
Lenovo Thinkpad X220
Prozessor: Intel Core i5 2520M 4 x 2,5Ghz
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 RAM
Festplatte: 250 GB HDD (SATA)
Grafik: Intel® HD Graphics 3000
Laufwerk: ohne
Display: 12,5 Zoll
Auflösung: 1.366 x 768 Pixel
Tastatur: deutsch (nicht gelabelt)
IPS Panel (Neu)

Anschlüsse:
- 3 x Hi-Speed USB2.0
- 1 x Netzwerk - Gigabit Ethernet - RJ-45
- 1 x Display / Video - VGA - 15-polig

Betriebssystem: Windows 7 Professionel 64Bit

Artikelzustand: 1. Wahl, gereinigt, technisch einwandfrei.
Gewährleistung: 1 Jahr

Für 319€. Und dann würde ich selbst noch 'ne SSD einbauen. (Empfehlungen? 120GB würden reichen)
Ist das so ok vom Preis?
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
@Fhynn: Das X220/X230 gibt es doch nur in dieser Auflösung, von eventuellen Dell Panel Mods mal abgesehen? Und Pixelbausteinchen bei 12".. Das derzeitige Edge seiner Schwester hat auch nicht mehr. Beitrag auf mysteriöse Art und Weise verschwunden

@Kokser: Wenn das Ding echt top aussieht, der Akku noch >90% hat und alles andere stimmt, ist der Preis okay. Ansonsten mal bei eBay unter Verkaufte gucken, was man sonst für den Preis bekommt. Die meisten haben in der Preisspanne oder leicht drüber schon ein paar Gimmicks mehr, z.B. Fingerprint, UMTS, 8GB, o.ä.
Von der CPU (ordentlich power), dem Screen (IPS) her, usw. passt dat.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja, die Auflösung ist bei dem Modell Standard. UMTS wird nicht gebraucht, 8GB wären natürlich nett. Bei ebay steht leider häufig nicht das Display-Panel dabei, daher vermute ich, dass es dann meistens nicht die IPS-Version ist und von der wurde ja hier abgeraten.

Edit: Habe auch Thinkpoint nochmal angeschrieben, wie viel eine derartige Zusammenstellung bei ihnen kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Und dann würde ich selbst noch 'ne SSD einbauen. (Empfehlungen? 120GB würden reichen)
Sieh Dir einfach ein paar der letzten (PC-)Kaufberatungsthreads an. Dort sollten eigentlich genügend Empfehlungen drin sein, damit Du Dir selbst eine Meinung dazu bilden kannst. ;)

Einzig zwei Anmerkungen: Unter 256GB würde ich persönlich keine SSD mehr kaufen. Außerdem brauchst Du zwingend eine SSD mit 7mm Bauhöhe, eine mit 9,5mm lässt sich nur mit Tricks verbauen. Die meisten aktuellen SSDs sollten aber sowieso 7mm haben.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Einzig zwei Anmerkungen: Unter 256GB würde ich persönlich keine SSD mehr kaufen. Außerdem brauchst Du zwingend eine SSD mit 7mm Bauhöhe, eine mit 9,5mm lässt sich nur mit Tricks verbauen. Die meisten aktuellen SSDs sollten aber sowieso 7mm haben.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich hab das nicht beherzigt und hatte eine Zeit lang ein wirklich ausgebeultes x121e in Verwendung. :D
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Kurzes Update meinerseits. Es ist jetzt ein ein X220T mit folgenden Specs geworden:
Intel Core i5-2520M Processor 2.5GHz (3M Cache, up to 3.20 GHz)
Memory 4 GB DDR3 SDRAM
Hard drive 320 GB SATA HDD

Gerät sieht aus wie neu. Keinerlei Macken auf den ersten Blick. Hängt gerade am Ladegerät, daher kann ich zum Akku noch nichts sagen. Die Verarbeitung des Geräts gefällt mir allerdings sehr gut.

Gezahlt habe ich dafür 200€. Nun baue ich noch eine SanDisk Plus SSD 240GB MLC SATA600 ein (65€).
Dazu noch die Win 7 Lizenz (12€), die ich wohl gleich auf Win10 upgraden werde. Sehe ich das richtig, dass ich dazu die Installation von Windows 7 auf die SSD machen muss, da sonst die Hardware verändert wird und der OEM-Key ungültig wird?

Sofern sich im Betrieb dann nicht noch irgendwelche Mängel offenbaren, bin ich mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Ich hoffe die Schwester auch. ;)
Danke für die Hilfestellung.
 
Oben