• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Desert/Wüstentarn 2K Spraydosen, Lakierung Motorrad

Netnafele Sinep

Neu angemeldet

Registriert
5 März 2016
Beiträge
11
Hallo Biker und Lackexperten,

ich bin dabei ein altes Motorrad wieder flot zu machen und einige Teile sollen in einem Wüsten Braun-Gelb oder Desert Tarn Lackiert werden.

Dazu sollen Spraydosen mit 2K Lack verwendet werden.
Allerdings gestaltet sich meine Suche als schwierig, da man wenig findet und selten gute Beispielbilder da sind.

Welche Dosen sind qualitativ gut und in den Farbtönen die ich suche?

Es sollte für Kunststoffverkleidung und Metall sein.

Gibt es einen Haftgrund/Rostversiegelung, welche auf beiden Materialien angewendet werden kann?

Ich hätte gerne einen leicht matten Eindruck.
Gibt es leicht matten Klarlack in der Dose?
Oder Klarlack einfach weglassen und der normale Lack wird automatische leicht matt?


Es Soll So einen Desert Rat-lite Bike werden.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich, habe nicht viele Informationen dazu gefunden.

Gruß
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hatte letztes Jahr ein ähnliches Vorhaben und via google ein gutes Forum speziell zu dem Thema gefunden.
Da wirst du dann deutlich mehr Experten + Meinungen hören können als hier.

edit:

ich glaube das war das hier:
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackieren.php

was du vorhast ist nicht so einfach wenn man es gescheit machen will.
Aber wenn du dich genug in das Thema einliest wirst du schon fündig.

Ich hatte damals glaube ich Mipa Grundierfiller.
Allerdings war das nicht auf Kunststoff.
Den 2K Lack habe ich mir anmischen lassen.
Ich hatte den hier:
http://www.profiautolacke.de/Autola...se-in-Wunschfarbe-Wagenfarbe-400ml::129.html?

aber halt auch immer aufpassen das Lack + Filler + Klarlack zusammenpassen und es da keine Probleme gibt.

Wie gesagt, ich hatte mich damals ausführlich in dem Forum informiert und das hat dann ganz gut geklappt.
Leider weiß ich im Detail nicht mehr was ich gekauft habe, finde auch gerade keine Aufzeichnungen mehr...
Ich glaube sogar ich hatte einen 1k Lack + 2K Klarlack?

Prinzipiell wird man dir in einem Spezialforum gut helfen können.
Wenn es nicht sogar ausreicht dort selbst mal nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netnafele Sinep

Neu angemeldet

Registriert
5 März 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich bin nun etwas hin und her gerissen was den Farbton angeht. Die schwierigkeit dabei st, dass der Tank und der Rahmen rot bleiben sollen (Tank ist noch zu gut zum lakieren und Rahmen bin ich zu faul).
Daher ist es vermutlich besser wenn der Besch- bzw. Desert-ton etwas dunkler oder bräuner ist, oder es wirklich im Tarnlook ist und auch gut bräunliche elemente enthalten sind.
Ich gebe zu Design ist nicht so mein Ding...

Es ist Dieses Rot.
Die Frontmaske wird auf lange Sicht entfernt und ein anderer Scheinwerfer, Tacho verbaut.

Als Farbe habeich entweder das klassische Sandgelb / Besch angedacht oder die etwas bräunlicherer Variante.
Evtl. eben auch das helle als Grundlack und mit dem Braun dann ein paar Flecken draufzaubern.

Habt ihr geschmack vorschläge, was besser passt.


PS: Tank und Rahmen lakieren steht nicht zur Debatte, außerdem möchte ich als wiedereinsteiger nicht auf das Plus an Sichbarkeit, durch das Rot, verzichten.


Gruß
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Habe ich das richtig verstanden, dass Rahmen und Tank in rot bleiben sollen und nur Front- und Heckverkleidung und das Schutzblech
in Tarnfarbe gesprüht werden sollen?

Wenn ja: lass es besser. Das wird nicht gut aussehen. Weder in den Farbkombinationen, noch sonstwie.
Eher wird vermutlich jeder denken: guck mal, der hatte sich wohl gestreckt und die gebrauchten Ersatzteile noch nicht rot machen lassen ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
und wenn dann allerhöchstens genau das Rot vom Tank nehmen + ne passende Farbe dazu und das dann als Tarn.
Wobei ich das mit dem Tarn wohl eh nicht schön finden würde.
Aber wenn, dann entweder alles lackieren oder bei dem Rot bleiben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn schon Camouflage, dann ginge da höchstens schwarz-rot. Unter Umständen noch mit grau dabei.

Aber das zu lackieren, besonders mit Dose, wäre für Nichtlackierer fast unmöglich.
Dann eher schwarz-rote Nadelstreifen. Aber auch das dauert ewig mit abkleben und immer wieder trocknen lassen.
 
Oben