• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Rechner (i7 6700k, R9 Fury)

MrDaxter25

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
8
Ort
Unterfranken
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner (bzw. ein sehr großes Upgrade) leisten.
Die Zusammenstellung findet ihr hier.

Vielleicht könntet ihr da nochmal drüberschauen, ob ich mir größere Schnitzer erlaubt habe. Nach Veröffentlichung der Polaris/Pascal GPUs werden die Preise (wahrscheinlich/hoffentlich) nochmal runtergehen, deswegen warte ich auf jeden Fall noch solange. Die PSU ist absichtlich so groß dimensioniert, da ich die Fury noch durch eine Zweite ergänzen will sobald der Preis noch weiter gesunken ist. Außerdem möchte ich übertakten.
Zwei WD Black 2TB und eine Crucial BX100 (welche mir ausreicht) sind vorhanden. Genauso wie ein optisches Laufwerk.

Was haltet ihr davon und was könnte man noch verbessern?

Vielen Dank im Vorraus,

Daxter
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wozu genau die extrem teure GPU?
Was ist denn da der Einsatzzweck?
Benchmarks?

Auflösung des Monitors?

Warum eine so teure Soundkarte wenn onboard oder maximal ne Asus 20€ Karte gleich gut klingt?

Günstigeres Windows 7 kaufen und das dann upgraden wäre eine Einsparmöglichkeit.
SSD vorhanden wenn ja welche?

Insgesamt müsste man den Einsatzzweck des Rechners kaufen.
Ohne diesen zu kennen sieht die Konfig teilweise nach verbranntem Geld aus.
 

MrDaxter25

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
8
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hauptsächlich weil der Rechner für längere Zeit ausgelegt ist (deshalb auch ein 6700k). Deswegen soll da auch später noch ne zweite Fury rein.

PS: Ich hätte auch ne Fury X oder ne Titan X genommen, aber die Fury X hat angeblich Probleme mit der WaKü und manche berichten von Spulenfiepen und die Titan X is dann doch zu teuer.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Man kann keinen Rechner für längere Zeit kaufen. Elektronik ist einfach zu schnelllebig.

WOW-Fact!
Ein 500€ PC von heute und ein 1000€ PC von heute sind in 5 Jahren beide 5 Jahre alt!
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@Mr.Daxter
Unsinn sowas.
Du solltest dir die Grafikkarte kaufen die dir jetzt reicht + das Netzteil das dazu passt.
Dann lieber in 2 Jahren die Grafikkarte verkaufen und ne aktuellere kaufen.
Das teuerste Modell einer GPU zu kaufen um vorzusorgen lohnt nicht.

Bei der CPU ist es ähnlich
 

MrDaxter25

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
8
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Der Einsatzzweck des Rechners erstreckt sich von Gaming bis zur Videokodierung.
Beim Zocken verwende ich nen 4k-Monitor und beim arbeiten benutze ich zusätzlich noch nen FullHD-Monitor. Witcher 3 sollte auf 4k einigermaßen flüssig laufen.
Naja und zumindest beim Netzteil kann man sehr wohl langlebige Hardware (>10 Jahre) kaufen. (WOW-Fakt: Bei 95% der defekten Netzteile sind nur die Elkos defekt, welche ich in weniger als einer Minute auslöte und durch gleichwertige aus der Werkstatt ersetzen kann. :T)
Aber bei den anderen Teilen gehe ich bei langlebig nur von etwa fünf Jahren aus, da ja auch irgendwann PCIe 4 kommt...

EDIT:
Warum eine so teure Soundkarte wenn onboard oder maximal ne Asus 20€ Karte gleich gut klingt?

Günstigeres Windows 7 kaufen und das dann upgraden wäre eine Einsparmöglichkeit.
SSD vorhanden wenn ja welche?

Bei der Sounkarte war ich mir tatsächlich noch nicht sicher aber ich wollte etwas was auf dem Level meines Beyerdynamic DT-990 ist. Das Windows 10 würde davon abhängen, wann ich das ganze kaufe. Wenn es vor dem Stichtermin ist, dann würde das natürlich rausfliegen. Und es ist eine Crucial BX100 256 GB vorhanden, die mir auch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Naja und zumindest beim Netzteil kann man sehr wohl langlebige Hardware (>10 Jahre) kaufen.

richtig, es ging auch um die Grafikkarte.

Wenn du was willst das vom Preis her auf dem Level deines Kopfhörers ist nimm einfach eine teure Soundkarte.
Wenn du was willst was klanglich auf dem Level deines Kopfhörers ist und was auch durch ein teures Upgrade keinen hörbar besseren Sound liefern würde, nimm eine günstigere Soundkarte.

2x oder wohl auch nur 1x ne Fury ist einfach sinnlos.
Genauso wie ein 1000W Netzteil.
 
Oben