• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Recording PC für ca. 500€

BassTi

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Huiuiui, ihr habt mir ja eine ganze Menge an Möglichkeiten geboten, dafür DANKE erstmal!


Dass der Prozessor garnicht aufs Mainboard passt war mir nicht bewusst, ich habe mich nun für den G4500 entschieden.
Zum Netzteil: Vielen Dank für die Kalkulation und dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Laut deiner Rechnung sollte ich auf ein 300W Netzteil zurückgreifen. Da ich das SetUp nun geändert habe, ein Schisser bin und mir gerne "Luft nach oben lasse" hab ich mich für das 400W Netzteil be quiet! System Power 8 entschieden. Quiet muss er ja sein.
https://www.caseking.de/be-quiet-system-power-8-netzteil-80-plus-400-watt-nebe-147.html
Womit wir beim nächsten Thema, der CPU Kühlung sind. Ich möchte erstmal beim mitgelieferten Kühler bleiben, da ich mich langsam an das Thema PC-Zusammenbau tasten will. Einen neuen (passiven) Kühler kann ich mir ja noch nachbestellen.

Danke übrigens auch für die Seite Geizhals, dass die mir nicht bekann war wundert mich :D Ich schaue mal wie und wo ich bestelle. Habe Caseking als übersichtliche Anlaufstelle genutzt. Bei verschiedenen Händlern bestellen kann sich meines Erachtens rentieren, kann aber auch nach hinten losgehen, wegen den Versandtkosten.

So nun zu den Festplatten: Wie gesagt ich habe im Moment vor auf der SSD Windows und FLStudio zu speichern, mehr erstmal nicht. Da der Preisunterschied jedoch so gering ist und ich gerne auf "alt bewehrtes" zurückgreife habe ich mich für die Cruical BX200 mit 240GB entschieden. https://www.caseking.de/crucial-bx200-2-5-zoll-ssd-sata-6g-240-gb-sscc-046.html

HDD: Seagate soll nicht so gut sein? Na Gut, dann halt die Western Digital WD Blue mit 1TB https://www.caseking.de/western-digital-black-sata-6g-7200rpm-3-5-zoll-1-tb-hdwd-062.html #EDIT: Sehe grade dass es doch 30€ Preisunterschied sind und ich wegen dieser über 500€ komme... ich überlege es mir mal :P

Auch wenn ich nicht zuhause rauche, kann ich Staub nicht abhaben, vor allem im Rechner nicht. Von daher danke auch für den Tipp gegen das Gehäuse. Was mir daran so gefiel, war, dass man die Lüfter an der Front abschalten kann. Ob das mit dem Cooltek Antiphon auch funktioniert und ob bereits welche (genausogute ;D ) vormontiert sind bleibt mir unklar. Was das Gehäuse anbelangt würde ich mich um weitere Vorschläge freuen.
(Ist das an- und abschalten der Lüfter vielleicht auch über Software steuerbar?)

Dass ich beim RAM auf 2400er umsteigen werde habe ich ja bereits erwähnt. Jetzt sehe ich es besteht auch die Möglichkeit einen Riegel mit 8GB zu holen. Damit hätte ich wieder mehr Platz zum nachrüsten, ist dies ratsam?

Passt das ganze SetUp auch auf das MSI Z170-A Pro Mainboard? https://geizhals.de/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html Falls ja, wären die 50€Unterschied zum Asus ja leichtgespartes Geld :)

Und tut mir Leid, aber ich weiß nicht was mit "Beantwortung der Fragen aus FAQ#2" gemeint ist. Wenn ihr mir das erklärt, beantworte ich die Fragen auch gerne!

So das war jetzt wiedermal ein ganzschön langer Text mit viel Infos. Ich wünsche euch ein entspannten und stressfreien Start ins Wochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Du brauchst aber kein "Z" Board ;) Ausser du willst uebertakten, dann brauchst du aber auch die passende CPU und einen besseren Kuehler ;)
 

BassTi

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Oh, übertakten möchte ich nicht, nein.
Hast du andere Vorschläge für ein passendes Mainboard?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich würde das Ganze etwas anders machen. Wenn du 45€ mehr in die Hand nimmst, bekommst du eine Skylake-Konfig mit einem i5-6500, da ist halt schon mal noch gut mehr Leistung vorhanden. Alternativ Kannst du einen i3-6100 nehmen, dann bist du bei ca. 450€.
Hier hab ich mal eine Liste angelegt mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten: Geizhals-Liste

Da ist im Gegensatz zu Fhynn's Konfig ein günstigeres NT drin, was aber auch nicht viel Luft nach oben bietet (eine Grafikkarte kannst du mit dem NT vergessen), ein günstigeres Mainboard, da ein Z170 unnötig ist, und eine andere SSD, da diese vom P/L-Verhältnis her die aktuell beste ist.


Nun zu deinen Fragen:

[...] hab ich mich für das 400W Netzteil be quiet! System Power 8 entschieden. Quiet muss er ja sein.
https://www.caseking.de/be-quiet-system-power-8-netzteil-80-plus-400-watt-nebe-147.html
Kann man nehmen, da würde ich aber dann eher Fhynns Cooler Master G450M nehmen, das System Power 8 ist jetzt qualitativ nicht gerade das beste.

Womit wir beim nächsten Thema, der CPU Kühlung sind. Ich möchte erstmal beim mitgelieferten Kühler bleiben, da ich mich langsam an das Thema PC-Zusammenbau tasten will. Einen neuen (passiven) Kühler kann ich mir ja noch nachbestellen.
Würde gleich einen nehmen, das ist eigentlich recht einfach, die Teile auf den Prozessor zu klopfen, zumindest nicht schwerer als den Boxed Kühler zu montieren.

Bei verschiedenen Händlern bestellen kann sich meines Erachtens rentieren, kann aber auch nach hinten losgehen, wegen den Versandtkosten.
Schau mal bei meiner Geizhalsliste unten und klick auf den Button "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln", da kalkuliert Geizhals dann aufgrund der dir eingegebenen Parameter die beste Kombination aus mehreren Shops inklusive Versandkosten ;)

Passt so ;)

HDD: Seagate soll nicht so gut sein? Na Gut, dann halt die Western Digital WD Blue mit 1TB https://www.caseking.de/western-digital-black-sata-6g-7200rpm-3-5-zoll-1-tb-hdwd-062.html #EDIT: Sehe grade dass es doch 30€ Preisunterschied sind und ich wegen dieser über 500€ komme... ich überlege es mir mal :P
Würde eher zur Seagate greifen, da diese aktuell besser sind von den Ausfallraten, nur haben die ein immernoch schlechtes Image dank ihrer Barracuda 7200.11, welche reihenweise ausgefallen sind, das ist jedoch schon ein paar Jahre her. Western Digital hat derzeit die höchste Ausfallrate. Nachzulesen hier, bzw. hier eine schöne Grafik.

Was das Gehäuse anbelangt würde ich mich um weitere Vorschläge freuen.
(Ist das an- und abschalten der Lüfter vielleicht auch über Software steuerbar?)
Würde das Antiphon nehmen, das ist vom Preis her ein extrem günstiges schallgedämmtes Gehäuse. Da ist eine Lüftersteuerung dabei, jedoch kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, ob du sie komplett abschalten kannst. Macht m.E. auch nichts, da die Lüfter meist eh nicht den ausschlaggebenden Lärm machen, da ist es eher das Netzteil, die HDDs, der boxed Kühler, bzw. die Grafikkarte, welche bei dir ja nicht vorhanden ist.
Wenn du die Lüfter direkt an das Mainboard ansteckst, kannst du diese via Software steuern.

Dass ich beim RAM auf 2400er umsteigen werde habe ich ja bereits erwähnt. Jetzt sehe ich es besteht auch die Möglichkeit einen Riegel mit 8GB zu holen. Damit hätte ich wieder mehr Platz zum nachrüsten, ist dies ratsam?
Nein, da du damit nicht den RAM im Dual-Channel nutzen kannst, wodurch ein gutes Stück an Leistung verloren geht. Lieber gleich 2x8 kaufen, oder halt 2x4, dann hast du immernoch die Möglichkeit, 2 RAMs zusätzlich reinzuhauen, dann hast du halt 4x4GB. Bis das nciht mehr ausreicht, musst du eh einmal komplett aufrüsten und da werden dann die 8GB-Riegel spottbillig sein ;)

Passt das ganze SetUp auch auf das MSI Z170-A Pro Mainboard? https://geizhals.de/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html Falls ja, wären die 50€Unterschied zum Asus ja leichtgespartes Geld :)
Würde da ein B150 nehmen, wie das in meiner vorhandenen Liste. ein Z170 lohnt sich nicht.

Und tut mir Leid, aber ich weiß nicht was mit "Beantwortung der Fragen aus FAQ#2" gemeint ist. Wenn ihr mir das erklärt, beantworte ich die Fragen auch gerne!
Das wären diese Fragen hier:
[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Die findest du in unserer FAQ, also genau hier.

So, hoffe ich konnte etwas helfen, wurde auch etwas mehr Text als gewollt :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
DDR4-2400 und B150 vertragen sich aber nicht so ;)
Davon ab das die B-Boards natürlich vom Funktionsumfang eher so lala sind, ist halt Low-Budget, wobei ich 80+€ schon wieder relativ viel finde für so ein funktionsarmes Brett.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Fhynn: Klar, die takten sich halt dann auf 2133 runter, da wird aber der Leistungsunterschied extrem minimal ausfallen ;)
Ich finde halt, dass man bei einem solch geringen Budget kein Z-Board nehmen kann, weil die halt schon gut teuer sind. Und sooo schlecht ausgestattet sind die B-Boards auch nicht ;)
Muss halt der TE schauen, ob ihm das reicht, falls nicht, würde ich immer noch eher zum H170 greifen.
 

BassTi

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Also zu den FAQ:

1 - Ich möchte 500€ ausgeben. Natürlich eher weniger als mehr.
2 - Ich möchte 2 Monitore anschließen. Das MSI Z170-A Pro hat wie ich sehe kein HDMI anschluss... aber VGA und DVI-D sollten ja reichen?
3 - Übertakten möchte ichmomentan nicht.
4 - Wie gesagt hauptsächlich zum Aufnehmen von Bearbeiten von Musik. Programme wie FLStudio, Ableton Live Lite, aber auch Bildbearbeitung mit Photoshop o.Ä. Zocken will ich nicht.
5 - Leise soll er sein, DVD Brenner werde ich mir auch holen.
6 - Ja, habe Maus, Tastatur und Bildschirm hier. Die sollten erstmal reichen.

Nun zu dem, was Toastbrot sagte:
- Ich bestelle mir direkt einen passenden CPU-Kühler mit, ich denke da an einen passiven, da die geräuschlos sind.
- Ich greife wieder auf die Seagate HDD mit 1TB zurück.
- Den Dual Channel werde ich natürlich nutzen. mit 2x4GB DDR4-2400. Dann kann ich immernoch auf 4x4GB aufrüsten
- Was das Mainboard angeht gefällt mir das MSI Z170-A Pro gut. Auch wenn ich nicht übertakten möchte.
- Nun hab ich noch Probleme mit dem Gehäuse. Ich habe in meinem Zimmer Teppichboden, da ist es nicht gerade optimal dass das Netzteil unten angebracht wird. Deshalb bitte ich nochmals um weiter Vorschläge was das Gehäuse angeht: Nach außen Schallgedämpft, Netzteil nicht unten, ATX Format, Platz für DVD Brenner evtl noch Schnittstellen vorne und hammer wäre natürlich eine Lüftungssteuerung.
- Ohman die Seite Geizahls ist ja echt optimal für mein Vorhaben, danke nochmal für den Tipp :) Hier nochmal meine aktuelle Hardware-Liste (ohne Gehäuse) (ohne CPU Kühler & Wärmeleitpaste)

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, tray (CM8066201927319)
2 x TeamGroup Elite Plus schwarz DIMM 4GB, DDR4-2400, CL16 (TPKD44G2400HC1601)
1 x MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 x be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)[/url
]

bin laut liste bei 368€.
Da ich morgen bestellen möchte, will ich nichtmehr sehr viel dran ändern. Wäre dankbar um Tipps beim Gehäuse und bei der CPU Kühlung. Sollten beide nach außen hin leise sein.

Yeah, ich freue mich schon richtig auf meinen neuen PC :D Vielen Dank für die Beratung:T
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Netzteil unten ist Standard. Kalte Luft von unten ansaugen. Darunter ist ein Staubfilter und die Gehäuse stehen auf Füßen. Ist also kein Problem mit dem Teppich, wenn es nicht gerade ein Flokatis ist ;) Bei Netzteil oben zieht das NT die verbrauchte, warme Luft ein -> höhere Temperaturen -> Lüfter dreht höher -> lauter.

Passive CPU Kühlung ist teuer. Einfach was qualitativ hochwertiges aus dem aktiven Bereich nehmen Richtung HR-02 Macho und der wird mit so niedriger Drehzahl laufen das du es eh nicht hörst ;)
 

BassTi

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Oha, kam montags garnicht nachhause und hatte ab dann probleme mit meinem wlan -.-

Aaaaaaaaber jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass richtige setup gefunden zu haben.
Kann jemand nochmal drüberschauen ob das alles zusammenpasst? Wäre nett :T

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, tray (CM8066201927319)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x RaidSonic Icy Box IB-867-B (20067)
1 x be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium inkl. Service Pack 1 (deutsch) (PC)

Da ich preislich noch platz hatte hab ich Card Reader, DVD-Brenner und Windows mit reingepackt bekommen :cool:

Okay Leute, würde mich nochmal um Antworten freuen, danach gibts ein Feedback zur beratung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
2 - Ich möchte 2 Monitore anschließen. Das MSI Z170-A Pro hat wie ich sehe kein HDMI anschluss... aber VGA und DVI-D sollten ja reichen?
Glaub mir, du willst definitiv kein VGA nutzen. :D
Das Mainboard hat doch DisplayPort, damit ist doch alles gut. :)
 

BassTi

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Glaub mir, du willst definitiv kein VGA nutzen.

mein aktueller Bildschirm hat leider Gottes nur VGA :D

Wie auch immer, habe bestellt und überwiesen, ihr hört von mir :)

....damit ist das The ja... #beendet.

--- [2016-04-16 16:21 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Glaub mir, du willst definitiv kein VGA nutzen.

mein aktueller Bildschirm hat leider Gottes nur VGA :D

Wie auch immer, habe bestellt und überwiesen, ihr hört von mir :)

....damit ist das The ja... #beendet.
 
Oben