• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Recording PC für ca. 500€

BassTi

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
15
#edit
aktuelles setup

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, tray (CM8066201927319)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x RaidSonic Icy Box IB-867-B (20067)
1 x be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium inkl. Service Pack 1 (deutsch) (PC)

past das so?
#

Guten Abend liebes ngb-Forum,
mein Name ist Basti und ich habe mich gerade frisch angemeldet, weshalb ich mich mal kurz vorstellen möchte.
Ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem schönen Westerwald und befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Auf das Forum wurde ich schon vor Monaten aufmerksam, registrierte mich aber, aus gegebenem Anlass, erst eben. In meiner Freizeit spiele ich Basketball und bin gerne kreativ: Ich male, schreibe und musiziere. Und genau dafür brauche ich nun einen neuen Rechner, da mein Laptop den Anforderungen nichtmehr entspricht. Mit dem Thema Computer-Hardware kenne ich mich relativ gut aus.
Ich war einfach mal so frech und habe ein neues Thema erstellt, sollte dies rechtswidrig sein, entschuldige ich mich.

Nun zum wesentlichen

Ich habe mir bereits einen Computer mit dem Preislimit von 500€ zusammengestellt. Das SetUp lautet wie folgt:

• Gehäuse: Antec VSP-500 Midi-Tower: Gedämmt, ATX, Micro, ATX, Mini ITX, 3 Lüfter vorinstalliert: 59,99€
https://www.caseking.de/antec-vsp-5000-midi-tower-gedaemmt-schwarz-gean-089.html
• Mainboard: Asus Z-170-A: 1151 Sickel, 3x PCIe3.0, 6xLüfteranschluss, 1xVGA, 1xHDMI, 1xDVI-D: 149,90€
https://www.caseking.de/asus-z170-a-intel-z170-mainboard-sockel-1151-mbas-213.html
• Prozessor: Intel Pentium G3460: 1151 Sockel; 2x3,5GHz: 64,90€
https://www.caseking.de/intel-pentium-g3460-3-5-ghz-haswell-sockel-1150-boxed-hpit-184.html
• Arbeitsspeicher: Team Group Dark Pro: 8GB, DDR4: 60,90€
https://www.caseking.de/team-group-dark-pro-series-rot-ddr4-3000-cl15-8-gb-kit-metg-304.html
• Grafikkarte: -: 0€
• HDD Fesplatte: Seagate Desktop HDD: 1TB, 64 MB Cache, SATA 6G: 47,90€
https://www.caseking.de/seagate-desktop-hdd-sata-6g-7200rpm-3-5-zoll-1-tb-hdsg-014.html
• SSD Festplatte: Corsair Force Series LS: 120GB, SATA6G, 2,5": 55,20€
https://www.caseking.de/corsair-force-series-ls-2-5-zoll-ssd-sata-6g-120-gb-sscs-028.html
• Netzteil: be quiet! System Power 8: 600W: 65,90€
https://www.caseking.de/be-quiet-system-power-8-netzteil-80-plus-600-watt-nebe-145.html
So komme ich insgesamt auf 504,69€ +-.

Tastatur / Maus / Monitor habe ich bereits zuhause stehen. Außerdem werden ein Midi-Controller (AKAI MPD32) und ein Audio-Interface (Saffire 6 USB) angeschlossen. Eventuell folgen noch weitere Peripheriegeräte, weswegen ich viel Wert auf die Spannungsversorgung (Netzteil) gelegt habe. Außerdem sollte der Computer nach Außen hin sehr leise sein, da in dem Raum, in dem der Computer steht, Musik aufgenommen wird. Deshalb gefällt mir das Gehäause auch so sehr: Es ist gedämmt und die Lüfter lassen sich an/abschalten.

Wofür ich den PC nutzen möchte: Office-Anwendungen, FLStudio12, Photoshop, Ableton Live Lite, Serato Scratch Live, einfache PC-Spiele. Den Mindestanforderungen entspricht das SetUp.

Was ich wissen möchte:
Passen die Bauteile zusammen?
Wird die integrierte Grafikkarte des Mainboards für meine Zwecke reichen? Bei meinem Laptop höre ich bspw. Rechenprozesse über meine KRK-Rokit 5 Boxen, wenn ich einen externen Bildschirm anschließe.)
Habt ihr stärkere / günstigere Alternativen?
Gibt es Teile die zu gut / zu schlecht sind?
Allgemeine Meinung zum System.

Ich hoffe die Mitglieder des Forums sind so nett wie sie scheinen und helfen mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.938
Hallo, ich würde dir auch zu (irgend) einer Soundkarte raten... ;)

Zumindest kannst du Latenzen damit relativ gut senken und je nach Karte hast du sogar noch einen zusätzlichen Midiport zur verfügung...
 

BassTi

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo, ich würde dir auch zu (irgend) einer Soundkarte raten...

Hi! Ich habe ein Audio-Interface, welches via USB mit dem Rechner verbunden wird. Daran ist mein Mikrofon, sowie meine Boxen angeschlossen.
Da brauche ich doch keine zusätzliche Soundkarte, oder? :o
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Schmeiss das USB Interface weg. USB sorgt fuer ein ekelhaftes Grundrauschen! Soundkarte rein (Asus, Creative) und per Klinke anschliessen.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.938
Na ja, ein Sparfuchs versucht es bestimmt erstmal mit dem Interface...
 

BassTi

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Schmeiss das USB Interface weg. USB sorgt fuer ein ekelhaftes Grundrauschen! Soundkarte rein (Asus, Creative) und per Klinke anschliessen.

Danke für deine Antwort doch ich bin mit meinem Interface bis jetzt absolut zufrieden und wollte mit dem Thema hier auch eher auf meinen neuen Computer und nicht meine Peripherie eingehen
Sollte das Interface mal nichtmehr reichen, werde ich über eine Soundkarte nachdenken :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
War halt bezogen auf die exkl. Soundkarte ^^
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
600W sind massiv übertrieben, da du keine dedizierte Grafikeinheit hast langen auch 300W komplett. Und ja, auch Peripherie (die dann so oder so über USB Versorgung läuft) kann man da gefühlt unendlich viel anschließen.

Davon ab sind die Caseking Preise in der Regel vergleichsweise hoch (wenn man das mal mit den Mitbewerbern vergleicht).

Wozu den 3000er RAM? 2400 reicht vollkommen aus, ist günstiger.

Anstelle der Cosair würde ich eher zu was bewährtem greifen. Dh. Samsung 850 Evo / Crucial BX100 oder MX200 / ggf. noch Sandisk Ultra II. 120GB ist übrigens nicht viel, aktuelles Windows frisst schon ordentlich Platz.
 

BassTi

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Fhynn Danke!
Werde mir ein angemesseneres Netzteil suchen. Meinst du 300W reichen auch, wenn ich mir nachträglich eine Grafikkarte zulege?
Was den RAM betrifft werde ich auf deinen Rat hören und auf ein 2400er umspringen.
Auf die SSD möchte ich Windows und FLStudio packen. Später vielleicht noch 1 oder 2 Programme. Weißt du wie viel Windows genau frisst? Doch auch den Rat werde ich befolgen und die vorgeschlagenen Modelle inspizeren.
Jetzt hau ich mich aber erstmal ins Bett, bin mal gespannt was bis morgen noch für Antworten kommen :)

LG BassTi
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich gucke Fußball! Schaue gleich erst über alles drüber :D
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich habe deine Konfiguration mal durchkalkuliert:
- 3 120mm Lüfter
- 2x 4GB DDR 4.0 RAM
- Intel Pentium G3460 (o. vergleichbar)
- 1x SSD
- 1x SATA 7200RPM
- keine optischen Laufwerke
- keine dedizierte Grafikkarte
- keine Wasserkühlung
- Standardmaus (kein Gaming)
- Standardtastatur (kein Gaming)
- ~5 USB3 Devices
- eventuell dedizierte Soundkarte
- 24/7 Laufzeit

Damit kommst du auf etwa 240W.
Ein 300W Netzteil sollte für diese Konfiguration also ausreichen.

Beachte: Die Angaben, die ich nicht hatte, habe ich ergänzt.
Sollte deine Konfiguration davon abweichen, wird natürlich auch die Anforderung an das Netzteil variieren.

PS: Ich gehe davon aus, dass du die G3460 nimmst.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
240W unter Volllast vielleicht. So n PC braucht wirklich n Witz an Leistung. Der wird wenn man nicht gerade Benchmarks laufen lässt, maximal an 150Watt rankommen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@Sibi: Ich habe ja die Konfiguration gepostet, von der ich ausgegangen bin. Natürlich willst du, dass der Rechner auch unter Volllast noch versorgt werden kann. Bei der Kalkulation des Netzteils gehst du immer vom Peak + Overhead aus, oder etwa nicht? Was bringt dir ein Mittelwert, wenn dir dann der Rechner abraucht, sobald du ihn mal an seine Grenzen treibst?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Das 300W Netzteil reicht. Klar rechnest du immer mit den maximal Werten und dann noch n bisschen "Angst mehr Leistung" mit dazu. Aber seien wir doch mal ehrlich, das reicht eeeewig und ist überhaupt nicht Praxisnah.

Abrauchen wird er nicht -> ordentliches Netzteil -> Schutzschaltung.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht will der TS ja auch irgendwann nochmal den Z-Chipsatz besser ausreizen und irgendwann nen i5 und ne bessere Grafik einbauen? Sollte daher vielleicht noch geklärt werden.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Dann kommts eben nur drauf an, ob Grafikkarte, ja? oder eben nicht. Den i5 kannste auch mit nem 300W Netzteil betreiben. Ansonsten halt auf nen ~500W Netzteil zurückgreifen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wo genau liegt eigentlich das Problem?

Für das aktuelle Setting reichen die 300W. 350W wenn man eine kleine Grafikkarte dazu nimmt.
Oder man nimmt gleich das G450 als Netzteil und kann dann auch bequem eine potente Grafikkarte verbauen und liegt preislich immer noch unter dem vom TS kalkulierten 600W System Power. Da ist auch ein i5 und eine R9 / GTX 970 drin + Gedöhns.

Der TS muss sich nur entsprechend entscheiden. Für 500€ kann man schon einen Grundstock aufbauen der dann ggf. erweiterbar ist - aber eben nicht mehr in 2-3 Jahren, bis dahin hat Intel eh schon wieder 3 neue Generationen mit unterschiedlichen Sockeln auf den Markt geworfen. Ist ja so deren Hobby ;>

vA kann man auch auf einen H Chipsatz gehen. Leider hast BassTi die Fragen aus #2 der FAQ nicht beantwortet - ich würde dir an der Stelle raten das nachzuholen - wodurch es jetzt von meiner Seite aus eher ein stochern im dunkeln ist.

Das Antec würde ich btw. nie kaufen. Mal vom hässlichen Design abgesehen ist es nur semi Schallgedämmt (zmd. auf den Produktfotos), gerade was die Top Lüfter angeht. Mesh. Mesh ist die Hölle. Da frisst sich jeder Staub rein. Bist du Raucher und rauchst in der Hütte/am PC? Viel Spaß. Das ist eine klebrige Scheisse die du ohne Spülmaschine nie wieder aus diesem feinen Gitterzeug rausbekommst. Und auch sonst ist es verdammt staubanfällig, davon mal abgesehen das natürlich nach oben hin dann die Dämmung fehlt.

Für 500€, ggf. erweiterbar und passend für deine Ansprüche:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed (BX80662G4500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

https://geizhals.de/eu/?cat=WL-659828

Endpreis € 489,84 (+ Versandkosten) bei Mindfactory.de

Grafikkarte und CPU sind entsprechend ersetzbar, Netzteil reicht dafür auch vollkommen aus. CPU Kühler hinzugefügt, Schallgedämmtes Gehäuse mit Boxed Kühler ist einfach wie neben eine ICE Bahnstrecke ziehen und sich über den Lärm beschweren :p

Board bietet dann ggf. auch noch OC Unterstützung, sofern gewünscht dadurch das es ein Z Chipsatz ist.
SSD ist mal etwas größer angelegt. Windows 10 frisst vielleicht so 30-35GB, wenn überhaupt, aber die andere Software und dann ggf. Spiele ... glaub mir, ich bin mit meiner 120GB SSD mittlerweile so unzufrieden was die Kapazität angeht (gut, die hat auch noch das 3-fache gekostet von dem was man jetzt zahlt für 240GB :D), mehr Speicherplatz ist nie verkehrt und das schöne ist: Es passt problemlos ins Budget.

Theoretisch könnte man auch einen i3 einbauen, aber imho lohnen sich die i3 einfach nicht vom PLV her. Dann sofort einen i5 und das passt dann wieder nicht. Wenn du noch 1-2 Monate sparst und auf 600€ aufstockst könnte man da einen kleinen i5 einbauen (kostet rund 200€), dann bräuchtest du theoretisch nur eine Grafikkarte nachkaufen wenn du doch mal spielen willst. Die integrierte Grafikeinheit reicht für ältere Titel und so Kram wie CS:GO, aktuelle Toptitel werden eher bescheiden bis gar nicht laufen. Kommt hier aber auch auf die Auflösung an -> Daher noch mal der Appell an dich: Beantworte die Fragen aus der FAQ :)

Lg,
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Welche Software nutzt du? Vielleicht sollten wir da die Anforderungen klären.
 
Oben