• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kein Bild nach Umstecken

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Überbrücken des power switches hat nichts gebracht hab aber was neues entdeckt.
Wenn ich die Bios-Zelle vom Mainboard entferne und den Kippschalter am NT umlege, dann läuft PC ohne aus und wieder an zu gehen. Bild habe ich dennoch keins.
Schalte ich ihn nun aus mittels Power Switch gedrückt halten und mach ihn dann wieder an habe ich auch wieder das Problem mit dem an und aus gehen.
Betätige ich den Kippschalter des NTs jedoch wieder 2 mal läuft er erneut ohne zu mucken. Die Stromverbindung muss vorher also getrennt werden.

Mit beiden NTs getestet und wenn die Bios-Zelle eingelegt ist, funktioniert das ganze nicht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918

@ accC
Du verwechselst gerade den RAM mit Flash-Speicher (SSD, USB-Stick, etc.). Die meisten Flash-Speicher haben eine bestimmte Anzahl an "Ersatz-Speicherzellen" um defekte Speicherzellen zu ersetzen. Zudem werden die Schreibvorgänge mittels Wear-Leveling auf möglichst alle Zellen verteilt, um die Anzahl der Schreibvorgänge auf eine bestimmte Zelle zu verringern.

Bei RAM gibt es zwar auch die Möglichkeit, bestimmte Speicherzellen zu deaktivieren, allerdings geschieht das nur ab Werk:

Zitat von Wiki
Die hier beschriebene Fehlerkorrektur über redundante Elemente erfolgt in der Regel einmalig vor der Auslieferung des Speicherbauelementes an den Kunden. Nachträglich auftretende Fehler (Degradation des Bauelementes oder Übertragungsfehler im System) können damit nicht beseitigt werden.


@ thomasz55
Wie lange war die BIOS-Batterie abgezogen? Am besten wäre es, wenn Du die Batterie einmal mehrere Stunden abziehst (PC vom Strom getrennt) und zudem den PC einmal ohne angesteckten Strom kurz einschaltest, damit die Kondensatoren auf dem Board entladen werden.


Grüße
Thomas
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das kann natürlich sein :D
Und wieder etwas mehr gefährliches Halbwissen beseitigt. Danke dafür!
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Okay werd das dann auch nochmal probieren. Soll ich vorm Start die Zelle dann wieder rein drücken oder draußen lassen?
Bin drauf und dran 'n neues Board zu bestellen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918

Ist egal ob drinnen oder draußen. Ich würde sie vorerst einfach weglassen.


Grüße
Thomas
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Hat leider auch nichts gebracht. Noch irgendwelche Vorschläge oder kann ich die Bestellung direkt abschicken?
Habt ihr vielleicht auch direkt ne äquivalente Empfehlung mit z77 Chipsatz für ~100€ vorzugsweise nicht von Asus? :P
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Du könntest noch deinen Prozessor ausbauen um möglicherweise ihn als Fehlerquelle zu entlarven.
Wenn du dann deinen PC einschaltest und KEINEN Beep-Code hörst, ist entweder der Speaker des Mainboards oder das ganze Board kaputt.
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
CPU war auch schon draußen. Hab Asus einfach mal 'ne Mail geschrieben. Danke für die Info, dass sie auf Mobos 3 Jahre geben.

Gruß,
thomasz55
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Jut, die Platte war jetzt bei Asus zur Reparatur in Tschechien und kam heute wieder zurück. Keinen Schimmer ob die das Paket überhaupt geöffnet haben man bekommt ja von denen auch kein Feedback, jedenfalls besteht der Fehler immer noch. Werd es morgen mal 'nem lokalen IT-Bastler in die Hände drücken.

Gruß

Edit1:

Asus hat mir geschrieben, bei dem Board dass ich bekommen hatte, handelt es sich um ein Austauschprodukt... Ich kann mir nicht erklären woran es also liegen soll. Und falls es doch das NT war, ist die Möglichkeit hoch, dass ich mir das Neue direkt wieder zerschossen hab.

Edit2:

So, habs von nem "Fachmann" überprüfen lassen. Er meinte, dass das Board nicht mal die P.O.S.T. durchläuft also gar nicht erst "anspringt", Netzteil gibt jedoch die Spannungen korrekt durch, sprich es funktioniert.
Jetzt ist es wieder auf den Weg nach Tschechien zu Asus und wird als dedizierter Fall behandelt.

Edit3:

Hab nun ein funktionierendes Mainboard von Asus wiederbekommen, ist jedoch noch immer das Gleiche. Habe leider keine Info erhalten inwiefern sie es jetzt repariert haben.
Anschließend hatte ich wieder das Problem mit dem Bluescreen. Dieser kam selbst als ich die Windows 7 Installations-CD eingelegt hab. Gelöst habe ich das Problem in dem ich mir 'ne Boot-CD von Parted Magic oder wie es heißt (Freeware, nicht Partition Magic) gebrannt und C:\ einfach nur umbenannt habe. Diese Partition wurde mir nämlich ohne Namen angezeigt. Anschließend konnte ich Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben