• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warez-Suchmaschine?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Da mir keine "gescheite" Warez-Suchmaschine bekannt ist, wollte ich mal fragen, ob jemand Interesse hätte, zusammen eine aufzubauen.

Dachte an eine einfache Instanz von YaCy mit einem custom theme und per Hand ausgewählten Seiten, bspw. die von hier: https://ngb.to/threads/1624-Szeneseiten

Was haltet ihr davon? Besteht Bedarf oder Interesse?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Google und Lumen (ehemals ChillingEffects) funktioniert doch meistens ganz gut.
An sich klingt die Idee mit Yacy nicht schlecht. Wie stabil ist das mittlerweile?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Nutzt überhaupt noch jemand Warez-Suchmaschinen? Die meisten die ich kenne, haben entweder feste Quellen (OCH-Seiten, Usenet-Boards), suchen bei Google nach dem Releasenamen (z. B. von Xrel) oder sind inzwischen in einem Alter in den das war wirklich interessiert auch gekauft wird.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Klar habe ich meine Seiten, die ich durchsuche – aber oftmals finde ich das, was ich suche, erst auf der zweiten oder dritten Seite. Komfortabel wäre, alle dieser Seiten gleichzeitig zu durchsuchen.

Ich kaufe die meisten Sachen, aber bisher habe ich nur für Musik und Spiele eine sinnvolle Möglichkeit zum Kauf gefunden (Musik: Google Play, Musicload; Spiele: Steam, GoG.com) – Videos gibt's nicht in einem für mich nutzbaren Format und rippen dauert für mich mit 100MBit/s-Internetanschluss länger als downloaden. Könnte ich bei Amazon, Google Play oder Thalia.de einfach so eine MKV mit 1080p, Untertiteln, mehreren (Surround-) Tonspuren und Kapiteln ohne Abspielbegrenzung oder Begleit-App kaufen, würde ich das machen. Von Streaming (sowohl legal als auch "illegal") halte ich nichts.

Google gibt extrem viele nutzlose Werbeseiten aus. Oft muss man viel manuell filtern, bevor man ein gutes Angebot findet (vier Tabs aufmachen und den funktionierenden Downloadlink suchen). Ich hätte gerne eine qualitativere Suche.

Lumen sucht nur nach DMCA-ed Seiten und ist eher als Supplement für Google zu gebrauchen. Was auch nichts Gutes über die Qualität von Googles Suchergebnissen für diesen Suchtyp aussagt.
DuckDuckGo funktioniert bei mir ganz gut, aber da muss man genausoviel filtern wie bei Google – es findet aber viele Suchergebnisse, die bei Google zensiert werden. Das Fehlen einer effizienten Suchmaschine ist der Grund für diesen Thread.

Ob YaCy wirklich stabil ist, weiß ich nicht. Wäre die einzige FLOSS-Suchmaschine, die mir eingefallen ist. Hab noch Seeks gefunden, das sieht jedoch nicht super populär aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Es gab mal im Gentoo-Forum 'ne kurze Diskussion dazu:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1018424.html

Der Index kann wohl nach einiger Zeit volllaufen. Aber generell ist die Idee sicherlich ausbaufähig.

Dein Problem im Videobereich hab ich auch. Für Streaming ist meine Leitung zu dünn. Auch mag ich's nicht. Und Blu-Ray hab ich nicht. Müsste dazu auch zuviel bei den Geräten umbauen. Ist also nicht praxistauglich bei mir.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich hab sogar einen BD-Brenner, seit Jahren, aber genutzt habe ich ihn bisher ausschließlich für DVDs und Backups. Der hat bis jetzt vielleicht zwei Video-BDs gesehen und das auch nur, weil ich sie mir von Kumpels geliehen und nicht gekauft habe.

Armselig für die Filmeindustrie – die würden sich an mir alleine ne goldene Nase verdienen, ich bin absoluter Cineast ;)

Diese viel propagierten Verluste haben die Idioten selbst zu verschulden. Mit dem Verkauf von MKVs hätten sie alleine an mir mehrere tausend Euro verdienen können. So bekommt's halt die OCH- und Usenet-Mafia...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Ansicht vertrete ich seit ich meinen ersten Zusammenstoß mit dem DVD "Kopierschutz" hatte seitdem ist es ja nur schlimmer geworden.

Ich sehe allerdings keine Bedar an einer Warez-Suchmaschine. Das Problem dürfte sein das es vom Konzept her einfach nicht funktioniert. Den öffentlichen Kram findet man sowieso sofort mit Google oder beim Usenet mit den entsprechenden Indexdiensten. Ich benutze seit fast 2 Jahren nur noch http://nzbindex.nl/ und Ghost of Usenet, aber echt 90% nzbindex.

Zu faul für mehr, aber damit finde ich alles. Die 3 Sachen im Jahr(gefühlt echt die Obergrenze) die ich irgendwas nicht da finde frag ich nen Kollegen. Aber ich käme vermutlich realistisch betrachtet auch mit nur nzbindex aus.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Finde das klänge gar nichtn schlecht. Die Suche per Google ist teilweise sehr umständlich..
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Dann bleibt noch die Frage nach der Umsetzung. Also ich hatte Yacy eine Weile betrieben und recht schnell einen riesigen Index zusammen. Allerdings nur für private Testzwecke.
Willst du die Suchmaschine öffentlich auf einem eigenen Server hosten? Willst du sie zwar auf einem Server betreiben, aber nicht für die Öffentlichkeit freigeben? Willst du Index-Sharing betreiben? etc.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Gibt es denn Alternativen zu YaCy?

Ich würde das auf nem eigenen Server betreiben aber vorerst nicht für die Öffentlichkeit freigeben. Eventuell per Invite-System.

EDIT: man könnte ja die Configs öffentlich machen, z.B. auf github.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich weiß nicht, inwieweit eine Veröffentlichung der Configs unsere liebe Content-Industrie aktiv werden lassen würde.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Es gibt schon noch ein paar andere freie Suchmaschinen. Yacy scheint mir jedoch die beste freie Alternative zu sein, die sich für dein Vorhaben eignet.

Du könntest ein eigenes Netzwerk öffnen und die Daten dafür zur Verfügung stellen. Dann kann man innerhalb dieses Netzwerks ein Indexsharing erlauben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich würde das auf nem eigenen Server betreiben aber vorerst nicht für die Öffentlichkeit freigeben. Eventuell per Invite-System.
Spätestens jetzt stellt sich sowieso eine Frage für eventuelle Mithelfende: Wäre so etwas in Deutschland überhaupt noch legal betreibbar oder sollte man das später dann auf einen ausländischen Server umziehen und sich "bedeckt" halten?

Ansonsten könnte das imho durchaus interessant sein. Vor allem wenn die Suchmaschine von bekannten Warezseiten auch die nichtöffentlichen Bereiche durchsuchen könnte (z. B. unsere Dokumentenbörse) und man auch auf bestimmte Hoster einschränken kann. Sofern das halbwegs realistisch umsetzbar ist.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@tom53281 das hängt vor allem damit zusammen, was genau gemacht wird. Wenn er damit ein eigenes Netzwerk aufspannt und selbst keinen Index hostet, denn denn können auch beliebige Peers beisteuern, dann wäre es eher unproblematisch. Selbst wenn er selbst einen Index hostet, stellt sich die Frage, ob er bereits filtern muss.
Man könnte sich das als B2B-Lösung vorstellen. Er stellt ein Netzwerk und einen Index. Suchmaschinenbetreiber, die seinen Index für ihre Suchmaschine nutzen wollen, müssen dann offensichtlich Filter anwenden, aber das liegt ja außerhalb seines Verantwortungsbereichs, solange er keine öffentlich zugängliche Suchseite anbietet. Nur wie sieht es aus, wenn er tatsächlich nur den Index stellt?
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Vor allem wenn die Suchmaschine von bekannten Warezseiten auch die nichtöffentlichen Bereiche durchsuchen könnte (z. B. unsere Dokumentenbörse) und man auch auf bestimmte Hoster einschränken kann.

Welcher Boardbetreiber sollte das nicht unterbinden wollen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Einigen wird das gefallen, anderen nicht. Immerhin leben viele Warez-Seiten unter anderem auch vom "gefunden werden" und haben es durch den fehlenden Google-Index der nichtöffentlichen Bereiche schonmal schwerer, dass man darauf stößt, wenn man ein bestimmtes Release sucht. Muss man aber in jedem konkreten Fall abklären, da man sowieso dann auch einen Account zum Crawlen bräuchte.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Welcher Boardbetreiber sollte das nicht unterbinden wollen?
Wollen? Eventuell. Je nachdem sind die Downloads ja noch durch ein Passwort geschützt und du brauchst die Seite, um das Passwort zu erfahren.
Wobei es den Uploadern häufig ja auch egal ist, woher der Download kommt, solange es ein Download ihres Files ist. Daher dürfte denen auch egal sein, ob ein Besucher den Link aus einer Suchmaschine oder aus über ein Forum bekommt.
Fraglich ist allerdings, ob man als Forenbetreiber tatsächlich effektiv ein Crawln verhindern kann. Schließlich könnte ein Spider sich auch wie ein normaler Nutzer verhalten, Crawl-Speed, Cookies etc.

Muss man aber in jedem konkreten Fall abklären, da man sowieso dann auch einen Account zum Crawlen bräuchte.
Nicht zwangsweise. In einigen Fällen werden Inhalte insbesondere für bekannte Bots freigegeben, während man "normalen Nutzern" einen Reg-Zwang auferlegt.
Wenn du deinem Browser den Useragent z.B. des Google-Bots verpasst, kommst du auf viele Seiten drauf, auf die du normal nur nach Registration kommst.
 

SpaceNaut

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
23
Ich wäre dabei und würde sogar Server zur Verfügung stellen :)

--- [2016-12-14 15:23 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Spätestens jetzt stellt sich sowieso eine Frage für eventuelle Mithelfende: Wäre so etwas in Deutschland überhaupt noch legal betreibbar oder sollte man das später dann auf einen ausländischen Server umziehen und sich "bedeckt" halten?

Ansonsten könnte das imho durchaus interessant sein. Vor allem wenn die Suchmaschine von bekannten Warezseiten auch die nichtöffentlichen Bereiche durchsuchen könnte (z. B. unsere Dokumentenbörse) und man auch auf bestimmte Hoster einschränken kann. Sofern das halbwegs realistisch umsetzbar ist.

Wenn es um Warez Linking geht dann fällt DE als Standort weg (außer private-only).
 

SpaceNaut

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
23
Oben