• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FTP Upload am Mac langsam

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
503
Hallo,
ich wollte gerade eine Datei(ca 200mb) von meinem MAC auf einen FTP Server mit FileZilla hochladen.
Der Upload beginnt und ich habe ca. 1 sek. einen Speed von ca. 200kib/s (was ja relativ normal ist), nach dieser Sekunde fällt der speed aber auf < 10kib/s, und steigt auch nicht wieder.
Verbunden mit ich im passive mode, der Download funktioniert super mit normalen 1,2 - 1,4 mbi/s.
An meinem Linux Laptop mit den gleichen FTP Einstellungen ist der upload aber ganz normal auf ca. 200kib/s.
In den Systemeinstellungen > Netzwerk > Proxy habe ich auf "PASV mode verenden gestellt" bringt aber alles nichts.

Kann mir irgendwer vielleicht helfen?

Edit:
der normale upload, gerade mit ge.tt getestet scheint auch sehr langsam zu sein, aber komischerweise nur am Mac, nicht unter Linux (gleiches Netzwerk, gleicher Router)
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hast du vielleicht den Up/Down Stream innerhalb des FTP Programms mal gedrosselt oder benutzt du noch andere Tools, die den Netzwerkverkehr überwachen/manipulieren/loggen?
Bei Filezilla ist die Option den Traffic zu beschränken ein bisschen versteckt, vielleicht hast du's mal verstellt weißt es nicht mehr.

Sonst wäre noch die Fragen: Bist du via Lan oder WLan im Netz? handelt es sich um lokalen (Heimnetz internen) oder externen Traffic?
Was machst du sonst noch im Netzwerk?
Wie sieht es mit dem Festplatten I/O aus?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
503
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, mit Filezilla arbeite ich täglich und ich kenne die options zum begrenzen des Traffics. Das habe ich gleich am Anfang geprüft.
Ich habe auch Cyberduck getestet, der zeigt mir beim Upload ab und zu mal eine halbe sekunde einen Speed an und fällt dann wieder runter auf 0 für 5-10 Sekunden, und das wiederholt sich.
Ich habe keine Tools auf dem Mac laufen die etwas im Netzwerk überwachen oder begrenzen.
Das System ist relativ frisch aufgesetzt. Ich bin mit LAN im netz, meine erste idee war vielleicht der Switch, der neben dem rechner steht, oder eines der Kabel, also habe ich extra ein langes Kabel vom Router zum PC gezogen, da ging es genauso langsam. Mit dem gleichen Kabel an meinem Laptop mit Linux ging es aber super, ich mache immer einen Speedtest, da habe ich das beste Ergebnis. (kann ja nicht immer versuchen auf einen arbeitsftp was hochzuladen ;))
Der Laptop (Linux) ist mit WLAN und LAN schnell, mit LAN aber logischerweise etwas schneller.
Mein Router ist ein Speedport W504V.
Im Netzwerk habe ich absichtlich schon alles mal abgeschalten (NAS, RasPi, andere PC´s getrennt).
Die Festplatte ist Nagelneu (und dann wäre auch der Download langsam oder?)
Wir reden hier über beides (internen und externen traffic) der Download ist super, aber der Upload ist grottenschlecht. Ich habe gerade einen Upload (5mb) auf meinen Raspberry PI gemacht, der läuft bei 5mb ca. 15min.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Eventuell liegts an der Netzwerkkarte. Du könntest mal noch probieren, wie es in anderen Netzwerken aussieht, Netzwerkadapter neu einrichten oder so, aber spontan fällt mir da nicht ein, woran es sonst noch liegen könnte. :(
Vielleicht weiß ja sonst wer bescheid.
 

Gehirnfussel

We can do better!

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
10
Ort
Schleswig-Holstein
Immer eine gute Möglichkeit zum testen, ob es irgendwie an deinem User oder irgendwelchen Settings liegen könnte, ist einen frischen OS X-Benuter-Account anzulegen.

Und dort einfach noch einmal testen.

Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
503
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also, ich habe jetzt mal eine Live CD mit Linux reingelegt, dort war der Upload ganz normal.
Nach mehrfachen testen habe ich dann OS noch einmal neu installiert um mein Produktivsystem nicht zu zerstören. Nach der Installation war es genauso (bei einem blanken system, warum auch immer)

Aber ich habe die Lösung die zu funktionieren scheint.
ich poste sie hier, falls noch einmal jemand auf den Fehler stößt. OSX hat eine eingebaute Firewall und den ipfw befehl, um eine eigene Firewall für einzurichten.
Mit dem befehl
sudo ipfw pipe 1 config bw 20000KByte/s
kann man eine Regel festlegen (die zahl am je nach belieben anpassen, oder maximal hochsetzen.
Mit dem befehlt
sudo ipfw add 1 pipe 1 src-port 80
kann man die Regel auf einen Port zuweisen, in dem Fall 80.

Falls was schiefgegangen ist kann man mit dem befehl
sudo ipfw delete 1
die regel wieder löschen.

Wie gesagt, ich habe keine Software laufen, die mich begrenzt, das Limit war vom System gegeben, direkt nach einer frischen installation.
Quelle: http://hints.macworld.com/article.php?story=20080119112509736
 

color-of-life

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2013
Beiträge
3
ich glaube ich hab das gleiche Problem mit den Uploads wie Du hab mein Mac aber erst seit 3 Tagen und komme noch nicht so klar mit Deiner Anleitung. Kannst mir eventuell helfen?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
503
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Klar, ich sitze zwar gerade am Windows PC, kann es also nicht ausprobieren, aber ich sollte es noch hinkriegen.

1. Öffne das Terminal
2. gib den befehl ein, oder kopier ihn rein, damit legst du eine Regel fest.
sudo ipfw pipe 1 config bw 20000KByte/s
die Zahl kannst du ein bisschen anpassen, so das sie auf dein Netzwerk, passt.
3. Mit dem befehl
sudo ipfw add 1 pipe 1 src-port 80
machst du die Regel aktiv, abhängig vom Port, bei mir hat es mit Port 80 geholfen.
 

color-of-life

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2013
Beiträge
3
das mit dem Terminal hab ich nun rausbekommen, jetzt sollte ich noch wissen woher ich weiss welcher Port ich einstellen muss bzw. wo kann ich den ablesen? Habe auf dem Windoof Rechner geschaut da kann ich mit 100 Kbits uploaden ist auch nicht der Hammer aber am Mac mit maximal 20kbits

Danke noch für die schnelle Antwort :-)
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
503
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Der Port sollte 80 sein, leider bin ich da aber auch nicht so bewandert um dir zu erklären welchen du sonst noch "probieren" könntest. Normalerweise ist 80 der normale HTTP/ FTP Traffic soweit ich das weiß.


Du solltest evtl. auch mal schauen ob deine Firewall an ist, oder wie oben erwähnt, ob dein FTP Programm von selbst begrenzt.

Ein paar tests die ich durchgeführt habe:

Upload via Browser, eine 15 - 20mb Datei sollte da reichen, einfach mal in einem Uploadscript, am besten mit Geschwindigkeitsanzeige hochladen. (ich habe ein eigenes Script, auf einer Kundenwebsite genommen, ul.to, ge.tt und andere gehen aber auch)
--> war bei mir genauso langsam

Test der Bandbreite (speedmeter.net, usw.).
--> Download war Normal, Upload war langsam

Upload auf Internen FTP ich habe ein RaspberryPi, dort habe ich mal einen kleinen Upload hingemacht, ansonsten ist mit FileZilla auch schnell ein FTP aufgesetzt.
--> war ebenfalls langsam

Verschieben im Netzwerk mit SMB. Gib an einem Windowsrechner einen Ordner frei und versuche mit dem Mac darauf zuzugreifen, schieb dort eine Datei hin.
--> das war schnell

am ende habe ich den Schnipsel von oben gefunden und damit ging es dann wie gewünscht.

Kurze Frage:
hast du einen MAC, oder hast du einen Hackintosh?
 

color-of-life

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2013
Beiträge
3
Hab ein MAC Book Pro 16 gig ram, quad core retina, ssd usw. Habe heut probiert nen Upload über das Wlan in der Firma zu machen ging genauso schleppend.
Auch über WebFTP von meinem ANbieter ging nicht wirklich was mit speed hoch.
 
Oben