• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ich möchte einen Gaming PC zusammenbauen.
Mein Plan bisher:
https://geizhals.eu/?cat=WL-658698&wlkey=154cece51602b9743b53de9c69410ab6
Ich habe noch eine HDD mit 1TB rumliegen die würde ich als zweite Platte für die Spiele verwenden.
Die SSD soll nur fürs OS und ein paar wenige Programme sein.

Was noch fehlt ist die Grafikkarte.
Ich würde gerne den Accelero S3 als passiven Kühler verwenden. Der kühlt bis 135W passiv.
Rausgesucht habe ich mir die hier:
2048MB KFA2 GeForce GTX 960
Die hat 120W

Was meint ihr dazu? Sollte man eher AMD oder Nvidia nehmen?



edit:

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.

1100€
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
22" / FullHD / später evtl. UHD
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele / Multimedia / ein paar VMs müssen drauf laufen
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
SSD fürs OS / möglichst Leise
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
1TB Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Warum zur Hölle willst du jetzt noch auf DDR3 gehen?!

Und beantworte mal die Fragen aus Beitrag #2 der FAQ.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Deshalb frag ich ja :) Also muss ein anderes Mainboard her? Welches würdest du empfehlen?
Oder meinst du die GraKa?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Beantworte mal die Fragen aus Beitrag #2 der FAQ.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Orientiere dich mal an der Beispielkonfiguration aus der FAQ ...

Das Pure Power ist Müll.
DDR3 bzw. Sockel 1150 ist veraltet.
Du willst nicht übertakten, wählst aber eine OC CPU.
Du machst dir Gedanken über die Lautstärke der Grafikkarte, willst aber die CPU mit dem Boxed Kühler betreiben.
Du willst ein Gehäuse was in Punkto CPU Kühler kaum Potential bietet (max. Höhe 158mm).
Du willst zocken und wählst dann die absolut durchschnittliche GTX 960.

Das mit dem Fragen beantworten üben wir aber noch mal. 22" und welche Auflösung? Full HD? 1680x1050? Umstieg geplant auf WQHD oder UHD oder ein Dual/Triple Setup?

Was für Spiele? Aktuelle AAA Titel oder eher Indie Kram / Zeug das schon 5 Jahre auf dem Buckel hat? Reicht dir Low Quality Grafik?

Btw.:
Vergiss das mit deinem GPU Kühler Kram. Vernünftiges Gehäuse und vernünftige Grafikkarte mit guter Kühllösung, ordentlicher CPU Kühler und ggf. noch 1-2 Lüfter im Gehäuse austauschen und das ist leise genug, gerade bei einem schallgedämmten Gehäuse.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok hab mal deine Hinweise beherzigt. Die Beispielkonfig schau ich mir auch mal an. Die Liste ist aktualisiert.

Spiele: Die aktuellen sollten schon darauf laufen (muss aber nicht höchste Auflösung sein).
Als Beispiel FarCry Primal
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Statt dem Stromspar-i7 würde ich einen normalen i5 nehmen, und ein Z-Board brauchst du auch nicht.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Dann hilf mir mal weiter welches Board mit welchem CPU würdest du empfehlen?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Beispielsweise den i5-6500, Mainboard dann nach persönlichen Vorlieben (Ausstattung).
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Jetzt hab ich mich an euren Tips und der FAQ orientiert.
willst aber die CPU mit dem Boxed Kühler betreiben.
Nein der war nur nicht in der Liste ist jetzt nachgehollt
Du willst ein Gehäuse was in Punkto CPU Kühler kaum Potential bietet (max. Höhe 158mm).
Das sollte doch reichen? Ich hab mich für diesen entschieden: Arctic Freezer Xtreme (140mm)
Du willst zocken und wählst dann die absolut durchschnittliche GTX 960.
Das war dem Stromverbrauch geschuldet wegen dem passiven Kühler.
Nun habe ich eine aktive gewählt aus der FAQ.

Ich bin bei ca. 833€ und habe damit noch Luft nach oben. Das würde ich zwar gerne in eine Grafikkarte investieren, mich schreckt aber der hohe Stromverbrauch etwas ab...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die Sapphire R9 380X kenne ich nicht, aber meine Sapphire R9 280 ist unter Last recht laut (ähnliche TDP). Mich stört das nicht, aber da "möglichst leise" ein Kriterium war, könnte man ggf. über eine Nvidia mit deutlich niedrigerer Verlustleistung nachdenken.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Maxwell:

Ich habe die nicht X Version und die höre ich gar nicht (trotz offenem Seitenteil), da sind andere Sachen lauter ;) und durch den Semi-Passiv Modus der Nitro (Karte wird bei unter 50° passiv gekühlt) ... beim zocken hat man eh den Spielesound an der die GPU locker übertönt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Mit meiner 280X von Gigabyte bin ich was Lautstärke angeht auch nicht sooo zufrieden. Also ist (für mich zumindest) echt Grenzwertig.
 

MrDaxter25

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
8
Ort
Unterfranken

Ich werf mal den Intel Xeon E3-1240v5 in den Raum. Vielleicht wäre das eine Variante. Man hätte 2MB mehr Cache und die Taktraten sind höher (nicht zu vergessen das HyperThreading). Und da er ne dedizierte Grafik hat, nicht übertakten will und das Budget hat...
Die 380X ist in jeder Hinsicht mega, da die extrem leise ist (Natürlich nur die Sapphire!) und ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Ansonsten top würd ich sagen. :T
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Die Xeons der Skylake-Generation funktionieren leider nicht mehr auf den üblichen Consumer-Boards (H170, Z170, ...), nur mit den Server-Chipsätzen (C232, C236). Daher müsste dann auch ein anderes Board genommen werden.
 

MrDaxter25

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
8
Ort
Unterfranken
Ach ja... da war was...
Habe grad mal geschaut und folgendes sieht doch relativ baugleich aus (bis auf den M.2-Slot und den Sound Chip): MSI C236A WORKSTATION.
Ach ja und der RAM müsste gegen irgendeinen 2133er RAM getauscht werden (Klick mich!).
Sollte das zu viel sein, kann man auch einen Rückschritt zu Haswell machen, aber Skylake ist natürlich schon ein paar Prozente vorne dran. :D
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich persönlich würde da eher die BX100 statt der MX200 nehmen, da diese ein ziemlicher Flop war und preislich sich einfach nicht lohnt. Oder eben zu einer 850 Evo, welche auch stark im Preis gefallen ist.

Und anstelle des E10 500W rate ich noch zum Super Flower Leadex Gold 550W, welches 3€ mehr kostet, jedoch technisch ein gutes Stück hochwertiger ist. Oder als minimal günstigere Variante das Seasonic G-550, das basiert afaik auf dem Leadex, hat aber einen minimal minderwertigeren Lüfter verbaut.

Ansonsten passt von meiner Seite aus alles ;)
 
Oben