• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

QNAP NAS über Ethernet mit MAC verbinden funktioniert nicht

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Leider finde ich weder im QNAP Forum noch sonstwo brauchbare Hilfe, daher frag ich mal hier in der Hoffnung das evtl jemand sein NAS auch per Ethernet verbunden hat und mir helfen kann.

Über WLAN hatte es geklappt - nur leider gibt bei jedem Stromausfall meine Tenda Bridge ihren Geist auf - und dass passiert zu oft als das ich jedesmal die Tortur - abbauen und zum Mac bringen - Factory reset machen - neu konfigurieren - zurück ins wohnzimmer - machen will.

Also dachte ich - NAS ist ja "Network attached" und hat Ethernet Anschlüsse - also 15m Kabel gekauft - NAS und Mac mittels Ethernet verbunden - Pustekuchen

Gebe ich die IP des NAS im Browser ein erhalte ich nur "Safari kann den angegebenen Server nicht finden".
Wie ich aber den Mac konfigurieren muss, damit ich über Ethernet auf die NAS IP zugreifen kann - nix zu finden.
Was ich finde sind Hinweise "DHCP mit manueller Adresse" zu machen - gebe ich dann dort aber die NAS IP ein kommt nur der Fehler "Ein anderer Computer verwendet bereits diese IP im Netz" - gebe ich eine willkürliche andere IP an komme ich weiterhin nicht aufs NAS per Browser.

Ich verzweifle hier - ich dachte bei den Preisen von Mac und QNAP dürfte ich von Plug&Play ausgehen - aber wohl falsch gedacht :(
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Klassisches Layer-8 Problem würde ich sagen. Hast du keinen Router der den Geräten per DHCP jeweils eine, sich nicht wiederholende bzw. nicht willkürliche, IP-Adresse zur verfügung stellt? Oder hast du die Möglichkeit den Geräten selbst eine IP-Adressen zuzuweisen ohne das die einen willkürichen Adressraum bzw die selbe IP-Adresse nutzen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Natürlich braucht sowohl das NAS als auch dein Mac ne IP. Also entweder eine feste zuweisen oder DHCP nutzen ;)

Ich schlage vor, einen lokalen Computerdienst mit der Einrichtung zu beauftragen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: dann braucht aber der Mac noch eine IP im selben Subnetz, sonst kann man nicht drauf zugreifen ;)
Ich tippe darauf, dass der Mac eine IP auf dem WLAN-Interface vom Router bekommt und das NAS und/oder das Wired-Netzwerkinterface keine IP – woher auch, wenn sie nicht manuell festgelegt ist.

https://wiki.freifunk.net/IP_Grundwissen

@Goetz-Expat: Was sind denn die IPs vom Mac und vom NAS?

EDIT: achso:
Schrott, ersetzen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich dachte ebenfalls das der MAC im gleichen Subnetz ist. Der wird ja am Router hängen. Klar, wenn die NAS direkt am MAC hängt wird es daran liegen. Dann hab ich das falsch verstanden. Auf das wäre ich aber nie gekommen :coffee:
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich lebe in den Philippinen, da sind Brownouts leider häufiger. Dann verliert der Tenda N300 jedesmal seine Konfig :(

Das Netzwerk sieht so aus:

Ergeschoss: NAS am TV mittels HDMI - Ethernet angeschlossen
1 Stock: MacBook Pro mit Ethernet ans NAS - und per Wifi am Huawei LTE Router

Generell gehts mir aber erstmal darum das NAS zu verbinden.
Schliesse ich das NAS pur an wird es nicht erkannt - in der Systemsteuerung finde ich für die Ethernet Schnittstelle "DHCP" dann steht da auch dass die Schnittstelle "Nicht verbunden" ist.
Wechsle ich dort auf "DHCP mit manueller IP" und geb als IP 111.111.111.111 ein (willkürlich) wechselt die Schnittstelle auf "verbunden" - und im Finder erscheinen 2 Icons unter Freigaben - NASNAME(AFP) und NASNAME(SMB) - allerdings geht jeder Verbindungsversuch ins leere, läuft in timeout.
Das NAS meldet dann seine IP am TV mit 169.254.100.100 - der Versuch aber auf diese IP http://169.254.100.100:8080 über den Safari Browser zuzugreifen klappt nicht "Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen".
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Huawei LTE Router
Welcher? Wenn das so ein Mini-Teil ist, kauf dir lieber einen Router mit LAN-Anschlüssen und DHCP. Ist stressfreier und du kannst dir diese Tenda-Box sparen.

"DHCP mit manueller IP" und geb als IP 111.111.111.111 ein (willkürlich) wechselt die Schnittstelle auf "verbunden" - und im Finder erscheinen 2 Icons unter Freigaben - NASNAME(AFP) und NASNAME(SMB) - allerdings geht jeder Verbindungsversuch ins leere, läuft in timeout.
Schon klar, du bist ja im falschen Subnetz. 111.111.111.111 ist auch keine Adresse aus einem privaten C-Class Subnetz, diese IP solltest du also tunlichst vermeiden – derzeit ist sie einem japanischen Provider zugeordnet.

Für was habe ich denn oben die IP Grundlagen verlinkt? Vielleicht hilft dir noch mal ein anderer Link. DHCP funktioniert nicht, weil kein DHCP-Server (i.d.R. macht das der Router) am LAN hängt, der die IP-Adressen vergeben könnte.

Das NAS braucht eine IP in einem lokalen (=privaten) Subnetz, z.B. unterhalb von 192.168.0.0/16. Du könntest deinem Macbook am LAN beispielsweise die manuelle IP 192.168.90.90/24 geben (/24 = Subnetzmaske 255.255.255.0) und dein NAS muss dann in demselben Subnetz liegen, also beispielsweise 192.168.90.91/24. Das /24 bzw die Subnetzmaske 255.255.255.0 bedeutet, dass sich nur die letzte Zahl von 1-254 ändern darf, alles andere ist dann nicht erreichbar.

Um jetzt allerdings erst mal aufs NAS zu kommen, solltest du deinem Macbook eine Adresse aus 169.254.0.0/16 geben, also beispielsweise 169.254.100.90/24 (= Subnetzmaske 255.255.255.0). Dann kannst du auf das NAS mit der IP 169.254.100.100 zugreifen, die es ja bei fehlgeschlagener DHCP-Config bekommt, und ihm die "richtige" IP zuweisen.

Das alles müsstest du mit einem LTE-Router mit LAN und DHCP nicht machen.

Würde da wie Fury auch eine USV vorschlagen, bspw. eine der APC Back-UPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hab inzwischen die direkte Verbindung aufgegeben und Router samt Mac über Ethernet am Router angeschlossen (BS-315s).
Klappt viel einfacher - bin halt zu alt um gleich auf die einfache Lösung zu kommen, bzw "wieso einfach wenn es auch kompliziert geht" lol
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
@godlike:

Die gibts auch in Deutschland noch zur genüge, hatte in den letzten 3 Jahren mindestens 4 über 2 Tage verteilt. Werden üblicherweise aber vom Versorger angekündigt, in irgendeiner Form...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Also dachte ich - NAS ist ja "Network attached" und hat Ethernet Anschlüsse - also 15m Kabel gekauft - NAS und Mac mittels Ethernet verbunden - Pustekuchen

Gebe ich die IP des NAS im Browser ein erhalte ich nur "Safari kann den angegebenen Server nicht finden".

Dir ist schon klar, dass irgendwer die IPs festlegen muss. Im Normalfall wird das heutzutage durch einen DHCP Server erledigt. Im durchschnittlichen Haushalt macht das der Router, zum Beispiel eine Fritzbox. Alternativ ist noch eine manuelle Konfiguration der Netzwerkteilnehmer möglich.
Wenn du Mac und NAS direkt miteinander verbindest, dann liegt kann DHCP Server zwischen den beiden. Das heißt: Entweder muss eines der Geräte, also Mac oder NAS selbst einen DHCP-Server betreiben oder du musst die Geräte manuell konfigurieren.

Dein NAS besitzt, wenn ich das richtig weiß, zwei Netzwerk-Interfaces. Hier ist es gewöhnlich so, dass 2 Netzwerkinterfaces getrennt behandelt werden. Du kannst beispielsweise das Interface 1, nennen wir es eth0 mit einem Heimnetzwerk verbinden und die Konfiguration für einen DHCP-Server vornehmen. Dann lässt sich das NAS auf eth0 eine IP von deinem Router geben. Zum Beispiel kann deinem NAS dann die IP-Adresse 192.168.0.27 zugewiesen werden, wohlgemerkt auf Interface eth0.
Gleichzeitig kannst du das zweite Netzwerkinterface beispielsweise mit einem Mac verbinden und dort eine manuelle Konfiguration wählen. Zum Beispiel kannst du dort die IP-Adresse 10.0.0.2 einstellen.
Dein Mac kann dann, wenn er nur die direkte Verbindung zum NAS besitzt, das NAS auch nur über die 10.0.0.2 erreichen. Um das NAS über die 192.168.0.27 zu erreichen, müsste der Mac noch eine weitere Netzwerkverbindung, nämlich zu deinem Router, besitzen.

Unabhängig davon, ob das NAS selbst glaubt auf einem bestimmten Netzwerkinterface auf eine bestimmte IP reagieren zu müssen, sind natürlich auch Services davon betroffen. So kann es sein, dass du zusätzlich dem Webserver, welcher auf dem NAS läuft, beibringen musst, auf allen Interfaces zu lauschen und nicht nur auf einem.
 
Oben