• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Neuinstallation - Backup sinnvoll?

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
Hey Leute,

Da ich mich doch nicht so mit Win 10 zur Zeit anfreunden kann, habe ich mich dazu entschlossen Win 7 auf meinem Stand PC zu installieren und ev. Win 10 als 2tes Betriebssystem im Dualboot zu nutzen, da man ja für die Zukunft gerüstet sein will. :D

Hab hierzu meinen 250er SSD geteilt (170GB Win7,Rest für Win10,jedoch derzeit unpartitioniert) und eben Win 7 fürs erste installiert.

Meine Frage an euch, welche sich für mich jetzt stellt ist folgende:

Ich habe mir überlegt von meinem dann fertig eingerichteten System ein Backup zu machen und weiß hier nicht so recht, was "intelligenter" bzw. besser ist.

Da ich heute gefühlt 2 Stunden meinen PC nur Updates runterladen lassen habe, dachte ich, dass ich, nachdem ich die Treiber installiert und ich mit Windows arbeiten kann, ein Systemabbild mit dem boardeigenen Mitteln mache.
Oder gibt es hier etwas besseres?

Was hier auch noch für mich nicht sicher ist, ob ich obigen Weg beschreiten soll, da, falls sich ein Treiber aktualisiert, ich ja den aktualisieren erst nach installieren muss, da mein Windows-Backup ja mit dato heute erstellt wurde und bei einem Zurückspielen in 1,5 Jahren verständlicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand sein wird.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, dass ich mir die ganzen Updates runterlade und mir eine Win 7 Installations-DVD oder nenn Stick mache, welcher diese schon eingebunden hätte.

Da ich hier eben nicht so recht weiß, welcher Weg der Richtige ist, möchte ich mich gerne an euch wenden, damit ihr mir eure Erfahrungen dazu kundtut bzw. mir einen Schubs in die richtige Richtung gebt. :coffee:
Vl. kennt ihr ja bessere Programme, welche für mein Einsatzgebiet sind bzw. könnt mir einige Tipps geben, wie ich dies am besten bewerkstellige.

Bedanke mich für eure Vorschläge.

Mfg
Markus
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wenn es dir nur um ein Backup geht, dann Linux dd.
Allerdings wirst du, wenn du 2045 noch mal Windows 7 installieren willst, wohl eher die Updates neu laden, als das alte Backup heraus zu suchen. ;)
 

MrDaxter25

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
8
Ort
Unterfranken
Ich schließe mich phre4k an:
Dual Boot: dumme Idee
Aber für Backups würde ich immer Redo Backup verwenden, da das Konzept von Backups während dem laufenden System häufig zu Fehlern bei der Wiederherstellung führt. Ich hatte schon zig Backups die nicht funktionierten, weil sie während dem laufenden System aufgezeichnet wurden.
Was die Updates angeht ist WSUS tatsächlich das Mittel der Wahl. Du kannst dir sogar immer ein aktuelles Paket für alle Betriebssysteme ab XP bei Chip laden.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Dual Boot:
Geht den Dual Boot überhaupt mit zwei Windows Versionen? Bei mir haben sich immer die Bootloader gegenseitig ausgemerzt... es sei denn man installiert sauber auf einer Festplatte, klemmt diese ab und installiert dann separat auf der zweiten.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@theSplit: Dann hast du irgendwas falsch gemacht, z.B. Win XP nach Win 7 installiert oder so. Wenn man von Alt nach Neu installiert (separate Partitionen vorausgesetzt) sollte der neue Bootloader eigentlich problemlos den alten erkennen. Zumindest hat das bei mir immer funktioniert.



Wenn man ein Recovery-Backup machen will, würde ich vermutlich auch am ehesten Clonezilla nehmen.

Lohnt sich sowas? Meiner Meinung nach nein, da man i.d.R. sowieso eher selten so ein Backup einspielen muss, kann es dann auch gut sein, das man dann auf ein anderthalb Jahre altes oder älteres Backup trifft, und da dann sowieso Windows, Treiber und die installierten Programme (die ja auch Updates bekommen) updaten muss, und man von daher auch dann nicht drum herum kommt, Zeit in die Aktualisierung zu stecken. Meiner Erfahrung nach die gleiche Zeit, die man braucht, um sein System per Neuinstallation auf den gleichen Stand zu bringen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Hezu

Okay, das kann sogar gut möglich sein das ich da etwas durcheinander bringe mit Windows und Linux - was mir in letzter Zeit schon häufiger passiert ist. Ich vermute aber auch ich hatte zu selten multiple Windows Versionen installiert. Dann hat sich das ja schon fast für mich erklärt. ;)
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Lohnt sich sowas? Meiner Meinung nach nein, da man i.d.R. sowieso eher selten so ein Backup einspielen muss, kann es dann auch gut sein, das man dann auf ein anderthalb Jahre altes oder älteres Backup trifft, und da dann sowieso Windows, Treiber und die installierten Programme (die ja auch Updates bekommen) updaten muss, und man von daher auch dann nicht drum herum kommt, Zeit in die Aktualisierung zu stecken. Meiner Erfahrung nach die gleiche Zeit, die man braucht, um sein System per Neuinstallation auf den gleichen Stand zu bringen.

Ok. Danke. Da hast du vermutlich recht mit der Begründung der veralteten Programme.
Wenn ich daran denke, wird es wahrscheinlich besser sein ich ziehe mir die Updates für Windows runter und binde diese in den Win 7 Install-USB-Stick ein, um zumindest so etwas Zeit zu sparen bei einer Neuinstallation.
Man weiß ja nie, wann Microsoft diese nicht mehr zur Verfügung stellt bzw. den Servern für diese noch weniger Bandbreite freigibt, da mein Update-Marathon sicher 2 Stunden nur Win-Updates runtergeladen hat.
Das kenn ich eigentlich schneller. Ich vermute jedoch, dass durch den Release von Win 10 sie dies etwas steuern werden, um Win 10 vielen schmackhafter zu machen.
Zum Einbinden der Updates werd ich mich noch etwas einlesen müssen, jedoch komme ich durch deine und auch die anderen Antworten hier eher zu dem Schluss besser einen Clean Install zu machen und danach die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Treiber zu installieren, so kann ich von vornherein schon einmal ausschließen, dass sich ein alter und neuer darüber installierter Treiber vl. nicht vertragen.

Zum Dualboot muss ich sagen, dass ich den Weg W7 -> Win 10 wählen werde, um eben keine Probleme beim Zerschießen des Bootloaders durch das "alte" Windows zu bekommen.
Fürs erste lass ich mir jedoch diese Möglichkeit offen ev. doch noch Win 10 dazu zu installieren und hab eben auf meiner SSD 70 GB zur Zeit unpartitioniert "rumliegen".

Was die Updates angeht ist WSUS tatsächlich das Mittel der Wahl. Du kannst dir sogar immer ein aktuelles Paket für alle Betriebssysteme ab XP bei Chip laden.

Danke auch für diesen Tipp.
Hab mir auch zur Sicherheit auch ein Update-Pack runter geladen. Ich hoffe nur, dass Win 7 diese Updates auch unter dem Updateverlauf dann anzeigt, da ja einige das "Problem" haben, dass es dies nicht tut, jedoch Win 7 nur mehr dann die Updates nachinstalliert, welche dann ab dato verfügbar sind.

Bedanke mich trotzdem bei euch für eurem schnellen Antworten.

Für Anregungen bzgl. des Einbinden der Updates in die Windows Installation bin ich gerne offen. :D

Mfg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Man weiß ja nie, wann Microsoft diese nicht mehr zur Verfügung stellt bzw. den Servern für diese noch weniger Bandbreite freigibt, da mein Update-Marathon sicher 2 Stunden nur Win-Updates runtergeladen hat.
Doch, 14. Januar 2020
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle
Danach sollte man Windows 7 sowieso nicht mehr nutzen, da es danach eigentlich keine Updates mehr geben wird, so wie jetzt schon für XP.

Das Updates Zeit mehr Zeit brauchen, je älter Windows 7 ist, sollte eigentlich klar sein, muss doch jedes Update seit der Veröffentlichung geladen und installiert werden.

Für Anregungen bzgl. des Einbinden der Updates in die Windows Installation bin ich gerne offen. :D
NTLite hab ich letztens einmal probiert, hat an sich ganz gut funktioniert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
'Noch ein kleiner Tipp am Rande - wenn du dich doch für win10 entscheiden solltest - dort gibt es "nur" noch den aktuellen Build Downloaden + 1 cummulatives Updates - da würde das 2h downloaden und installieren entfallen ;)

Zum Backup im Betrieb wäre DriveSnapShot zu empfehlen - damit habe ich auch server mit laufenden Datenbanken erfolgreich zurückgespielt und nebenbei noch nie einen Fehler gehabt. Aber wie schon besagt wurde ist ein System-Backup eigentlich immer schon am nächsten Tag veraltet und nicht rentabel.
Nur eine Liste der Programme die man installiert hat + Daten Backupen.
 
Oben