• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Onkyo TX-SR309 + Canton AS 10 = Sehr wenig Bass

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Huhu,

ich seit kurzem Besitzer eines Onkyo TX-SR309. Daran hab ich meine bestehenden Lautsprecher angeschlossen, bei denen sich es soweit ich das sehen kann um ein Canton Movie 10-MX System handelt, auf dem Subwoofer steht "Canton AS 10".

Der generelle Sound ist auch echt gut, sogar ich höre als Laie dass es besser als aus dem altem Mustek AVR klingt. Was komischer weise echt mau ist, ist der Bass.

Ich habe mir ein paar Dolby Trailer geladen, unter anderem den Horizon Trailer. Wenn ich den mit dem alten AVR geguckt habe, hat's mich bei Sekunde 33 wenn das Raumschiff kommt quasi von der Couch gepustet, und jetzt ist der Bass quasi nicht vorhanden...

Bis jetzt habe ich folgenden versucht:
  • In der Audioconfig den Bass auf +10dB gestellt
  • Im Setup das Subwoofer Level auf +12dB gestellt
  • Im Setup Speakerconfig Crossover auf 120Hz. Wenn ich richtig gelesen hab sollte das auf das Ende des Bereichs von Subwoofer eingestellt werden, meiner kann 33-140Hz aber ich kann im Onkyo nur 120 oder 150 einstellen

Ich hoffe ihr habe Ideen was ich falsch mache! :(
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also aus dem Verstärker komme ja ein Clinch Kabel raus, das wird dann zu weiß und rot die farblich korrekt in den Subwoofer gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Bis jetzt habe ich folgenden versucht:
  • In der Audioconfig den Bass auf +10dB gestellt
  • Im Setup das Subwoofer Level auf +12dB gestellt
  • Im Setup Speakerconfig Crossover auf 120Hz. Wenn ich richtig gelesen hab sollte das auf das Ende des Bereichs von Subwoofer eingestellt werden, meiner kann 33-140Hz aber ich kann im Onkyo nur 120 oder 150 einstellen

Bitte mach das mal wieder rückgängig. Das ist eher Materialmord (bei entsprechenden Pegeln) als die Lösung. Insbesondere bei so einem Brüllwürfelsystem, wie Du es Dein Eigen nennst.

Ich hoffe ihr habe Ideen was ich falsch mache!

In der Tat. Dieser AVR bietet kein Einmesssystem. Ist hier auf Grund der Qualität deiner LS aber eh nicht so tragisch. Das heißt, dass sich der Raum selbst und die Aufstellung der LS am Stärksten auf den Klang auswirken. Richtig deutlich wird das, wenn man für Klang mal etwas mehr Geld in die Hand nimmt. Das mit der Trennfrequenz stimmt so auch nicht richtig. Ohne das weiter zu kommentieren, kannst Du das in diesem Fall aber so lassen.

Die "besten" Ergebnisse wirst Du erzielen können, wenn Du Deinen Subwoofer verschiebst. Probier es mal mit einer Eckaufstellung. Du könntest auch die Krabbelmethode anwenden. Subwoofer auf Deinen Hörplatz stellen. Basslastige Musik an. Am besten monoton. Dann durch den Raum krabbeln. Dort, wo´s am meisten drückt, kommt dann der Sub hin.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ob das alleine wirklich die Lösung ist?
Wenn sein alter AVR lauter ist, also bei gleicher Subposition der Sub lauter ist, dann macht der alte AVR mehr Pegel auf dem Subausgang.
Mit dem Aufstellort kann das nichts zu tun haben.
Wird also am ehesten eine Einstellungssache am Sub oder am AVR sein.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bin ich der einzige der sich wundert das da ein rotes und ein gelbes (Video!) Kabel rauskommen zum Subwoofer hin?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hast du das auch mal mit richtigen 5.1 Quellen ausprobiert, oder nur mit dem 2.0 AAC Stream den Youtube zur Verfügung stellt?
Wenn der gleiche, von dir verlinkte, Trailer bei dem vorherigen AV Receiver den Sub angesprochen hat, hattest du da irgendein Raumklang-Programm gewählt, welches das Stereo Signal auf 5.1 oder 2.1 aufgeteilt hat. Meine Vermutung ist, dass der jetzige Receiver das 2.0 Signal straight auf deinen L und R Boxen ausgibt, und der Subwoofer gar nicht genutzt wird.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Bin ich der einzige der sich wundert das da ein rotes und ein gelbes (Video!) Kabel rauskommen zum Subwoofer hin?

stimmt.
Wobei die Farben egal sind.
Allerdings wird aus dem AVR kein "farbiges Kabel rauskommen".
D.h. hoffentlich hat der TS das gesteckt und zwar richtig.
Dann ist die Farbe egal.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@foesenMurz: Also mit dem alten Verstärker war die Position des Subwoofers völlig egal, das kann nicht der Grund sein.

@keinbenutzername: Ja, das vermute ich auch. Ich weiß halt nur nicht welche...

@cokeZ: @keinbenutzername: o_O Der Ausgang zum Subwoofer ist doch diese lifa farbende Buchse die mit "Pre Out Subwoofer" beschriftet ist, oder nicht? Edit: Argh, wollte oben natürlich weiß und rot schreiben... Sorry

@Ungesund: Nene, der YouTube Link ist nur um zeigen welchen Film ich meine ;) Gab davon ein MKV bei der Verstärker auch korrekt anzeigt das Dolby Digital Plus ankommt.

Brauche ich irgendein besonderes Kabel? Ich hab den Sub über ein "normales" 1 Clinch zu 2 cinch Y Kabel angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ser AS-10 ist zwar kein Brett, aber der sollte definitiv zu hören sein... Wie hast Du denn die Volume auf der Rückseite eingestellt? Power steht auch auf On - und nicht auf Auto? Ich weiß, das sind blöde Fragen - aber der Teufel steckt manchmal im Detail...
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Ich hab einen etwas größeren Onkyo, aber das sollte sich grob decken:

Stelle die Lautsprecher auf Small und aktiviere die Double Bass Funktion. Diese sorgt dafür, dass nicht nur die LFE Spur wiedergegeben wird, sondern auch die sonstigen tiefen Töne. Dies sollte allerdings automatisch aktiviert werden wenn du alle Lautsprecher auf Small stellst.

+12dB sind etwas viel, ich würde es bei maximal +3-6dB lassen, ansonsten übersteuerst du ggf. den Eingang von deinem Subwoofer.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@foesenMurz: Also mit dem alten Verstärker war die Position des Subwoofers völlig egal, das kann nicht der Grund sein.

Die Aussage in sich ist schlicht falsch. Die Position ist nie egal, sondern insb. beim Bass elementar. Bei einem richtigen Subwoofer würdest du das auch merken. ;)
Das hier ein Einstellungsproblem vorliegt, ist davon natürlich unangetastet.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Umgezogen, Anlage lange nicht eingebaut, jetzt aufgebaut und wieder kein Bass :(
Stelle die Lautsprecher auf Small und aktiviere die Double Bass Funktion.
Sobald ich alles auf "Small" stelle wird die Option "Double Bass" automatisch auf "Off" gestellt und aufgegraut, ich kann sie nicht mehr aktivieren!
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Verbinde den subwoofer mal nur mit einem chinch kabel, nicht mit dem y-kabel von dem du sprichst.

Aus deinem Receiver kommt ja vermutlich nur ein cinch als anschluss für den sub raus, verbinde den mal, mit einem einzelnen cinch kabel, nur mit dem roten oder weißen Anschluss an deinem sub. Kann sein dass dein y-kabel das signal splittet und dieses sich dann gegenseitig outcanceled, wenn es am sub auf beide kanäle gegeben wird.

Nur so eine Vermutung.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Ungesund:
Danke für den Tip! Genau, da kommt nur ein Cinch Kabel raus, hab verschiedene Kabel getestet, kein Unterschied :(
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hast Du noch einen anderen AVR greifbar (Freundeskreis etc.), sodass Du mal testen kannst, ob Dein Sub evtl. einen weg hat? Alternativ kannst Du auch mal mit einem anderen Sub (sofern irgendwo verfügbar) den Ausgang Deines AVR´s testen. hast Du das Gerät gebraucht gekauft? Mir ist auch schon mal ein Verstärker eines einzigen Kanals abgeraucht.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hab mir jetzt sowohl AVR als auch Subwoofer besorgt. Mein Subwoofer am anderen AVR; Genau so leise wie meiner! Anderen Subwoofer an meinem AVR: Hat mindestens 2 Fenster zerstört!
Ich hatte diese Anlage vor längere Zeit zusammen mit einem Mustek A 806 gekauft, und der Subwoofer hat bis zum Tag, als ich einem AVR mit HDMI haben wollte, gut funktioniert. Meine Theorie: Der Mustek hätte einen passiven Sub gebraucht und hat den aktiven Canton Verstärker ziemlich verstümmelt?
 
Oben