• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Die FSFE hackt sich selbst


Auf einen Begriff heruntergebrochen, ist die FSFE eine Lobby-Vereinigung. Sie sind die Guten, sie setzen sich für Freiheit ein. Jeder soll die Möglichkeit haben, den Quellcode eines Programms (Betriebssystems) eigenhändig zu überprüfen, um den Herstellern mitteilen zu können, dass da etwas faul ist. Spätestens seit Edward Snowden gibt es handfeste Beweise dafür, dass Geheimdienste ein großes Interesse an der Existenz kritischer Sicherheitslücken und Backdoors haben, um diese zu missbrauchen.

Wer nicht programmieren kann, darf sich beim Einsatz freier Software freuen, dass sein VideoLAN (VLC), Apache Open Office, seine Linux-Distribution u.s.w. aufgrund der Fehlermeldungen aus den Reihen der Community besser funktioniert. So weit, so gut.

Bei der FSFE geht offenbar der verspätete Osterhase umher und verteilt vergiftete Schokoladeneier, die niemand haben will. Das Büro der FSFE in Düsseldorf soll schon bald geschlossen werden. Der dortige Mitarbeiter, der namentlich nicht genannt werden möchte, wird in absehbarer Zeit auf die Straße gesetzt. Nächsten Montag (4.1.2016) wird das Büro geräumt. Der Teilzeitmitarbeiter, der viele Jahre davon gelebt hat, wird dann für den Arbeitsmarkt freigesetzt, wie das heute so schön heißt. Korrigiert mich bitte, wenn etwas davon falsch sein sollte.

Ich versuchte sehr intensiv die Logik dieses Schrittes zu verstehen, leider gelang es mir nicht. Geld einsammeln für einen guten Zweck, will man künftig (warum auch immer) nicht mehr, oder eben ganz anders als zuvor. So bekam ich aus gut informierten Quellen Auszüge aus einer Mitteilung der Leitung der Free Software Foundation Europe (FSFE) zugespielt:



(…) fundraising isn’t a core part of our activities: it supports our work, but our mission is not to do fundraising.“


Das Einsammeln von Geld für einen guten Zweck, soll also nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Woher finanzielle Mittel für Pressearbeit, Aufkleber, neue Kampagnen, die Beteiligung an Ständen auf Messen etc. kommen soll, wird natürlich nicht verraten. Dafür soll aber gleichzeitig ab sofort deutlich mehr auf Veranstaltungen passieren:



„(…) Moving forward, we want to increase volunteer participation at events, creating smaller and more easily manageable booth setups which provide a way for us to increase our outreach. This will be at the expense of a reduction of fundraising, and a number of consequences fall from this.“


Aha, spannend. Den Job sollen dann offenbar unbezahlte Freiwillige übernehmen, die bei der jetzigen Stimmung sicherlich zu Hunderten vom Himmel fallen. Habe ich etwas vergessen, wurde etwas nicht bedacht?

Auch der Präsident der FSFE in Deutschland, Matthias Kirschner, soll… Ja, was eigentlich soll der gute Mann eigentlich künftig tun? Zitat:



„(…) One of those consequences is that Matthias‘ job with the FSFE, participating at events with fundraising and information, managing donors, aquiring donations and fulfillment of the donors wishes, will no longer be needed. Our need to maintain a separate office and storage space for fundraising will also be significantly less.

We’ve informed Matthias (Kirschner) about our decision and will be working throughout the next weeks and months to put this into practice: ending his employment with the FSFE and closing our office in Berlin.“


D.h. nicht nur das Büro im am dicht besiedelsten Teil Europas (NRW), soll geschlossen werden. Das Büro in Berlin gleich mit. Wie man künftig auf Bundesebene Gespräche mit einflussreichen Politikern (Was ist Lobbyarbeit sonst?) führen will, wird hingegen nicht verraten. Oder soll das künftig nur noch in Brüssel passieren?

Wir haben Matthias Kirschner mehrfach um eine Stellungnahme gebeten, die bis dato nicht erfolgte. Ich an seiner Stellte hätte mich dazu auch nicht geäußert.

Leider ist dies KEIN Aprilscherz!

Hackt sich diese Organisation jetzt selbst? Kann vielleicht jemand mehr in Erfahrung bringen, um uns aufzuklären? Danke!



Bildquellen: Oberste Grafik geklaut von der Website der FSE. Meister Y0da: Geklaut, eigenhändig mit Liebe angehäuft und anonymisiert. Beitragsbild von Hugo Roy, thx! (CC BY-SA 2.0).



https://tarnkappe.info/die-fsfe-hackt-sich-selbst/Quelle
Autor: larsghandysobiraj
Quelle
 
Oben