• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Win 10 Touch Gesten Steuerung deaktivieren

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Servus Zusammen

Kurzbeschreibung meines Problems:

Wir möchten eine Website im Kiosk Mode auf einem Win 10 Rechner mit Touch Monitor laufen lassen, Touch damit die Kunden das Teil bedienen können, Kiosk Mode funktioniert mit WIN 7 und dem Chrome Browser mit Kiosk Mode App auch Super, aber jetzt mit WIN 10, gibt es ja die Gestensteuerung, sprich wenn man von rechts aussen nach innen wischt, kommt gleich das Information Center, und noch etliche andere Gesten sind via Touch abrufbar...

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache, darüber können sogar DAUs locker aus dem Kiosk Mode ausbrechen....

Ich habe schon ca. eine Stunde herum gesucht, aber konnte leider nichts finden wie man das deaktivieren kann, ohne die Touch Funktion komplett zu entfernen, denn die brauchen wir...

Das sollte doch irgendwie möglich sein? Oder ist der einfachste weg wirklich der, wieder ein Win 7 zu installieren? Denn genau das werde ich vermutlich morgen tun, sollte das nicht irgendwie auch mit Win boardmittel gehen, wenn auch natürlich nur widerwillig :D

Aber meine letzte Hoffnung seid natürlich Ihr, das NGB hat mir ja schon öfters bei solchen Sachen geholfen, deshalb habe ich noch ein klitze kleines bisschen Hoffnung... :beer:

greetz Duke......

--- [2016-03-30 21:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok habe gerade etwas gefunden das evtl. funktioniert, dass werde ich morgen mal ausprobieren und hier berichten, sollte jemand aber dennoch wissen wie Mann die Gestensteuerung deaktiviert, dann immer nur her damit, denn das wäre sicherlich einfacher zum einrichten :D

http://www.howtogeek.com/173562/how-to-easily-put-a-windows-pc-into-kiosk-mode-with-assigned-access/

http://stackoverflow.com/questions/33157169/run-chrome-kiosk-mode-in-windows-10-assigned-access

--- [2016-03-31 20:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hmm.... Habe das ganze heute mal ausprobiert, wäre ja eigentlich die perfekte lössung, aber irgendwie geht das nicht mit Chrome etc... eigentlich geht es mit gar nichts, wenn ich mir so ein User Konto einrichte kann ich dann genau nur zwei Apps für denn Kiosk Mode aussuchen Skype, und noch irgendwas...

650x500xset-up-assigned-access-on-windows-8.1.png.pagespeed.gp+jp+jw+pj+js+rj+rp+rw+ri+cp+md.ic.pQu3QY-tOM.png


Aber ich schnalle auch den unterschied zwischen Programmen und Apps nicht, dachte immer seit Win 8 nennen die alle Programme Apps, aber das ist anscheinend nicht der Fall, laut Anleitung muss die App aus dem Windows Store kommen, um sie im Kiosk Mode zu benutzen, aber ich habe davon einfach zu wenig Plan, vermutlich werde ich morgen einfach ein Windows 7 Aufsetzten und Win 8/ 10 weiterhin verabscheuen....

Ich weiss nicht mal wie man den Windows Store in Win 10 aufruft? geschweige denn die komische App/Kachel seite worüber sich alle immer so aufregten... Das haben sie ja in Win 10 gefixt, jedenfalls weiss ich nicht wie ich zur Kachel Oberfläche wechsle...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@DrDuke: geh mal in die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\
und ändere den Wert Shell von explorer.exe auf den vollen Pfad + Aufruf deiner Chrome.exe im Vollbild / Kiosk-Modus.

Das sollte dein Problem vermutlich lösen (habe das nur unter win10 noch nicht probiert und habe grade keines griffbereit)

Edit:
Ganz vergessen... Apps ;)

Unter Apps versteht man Anwendungen auf Basis des Universal App Modells. Universal apps von Microsoft laufen auf ALLEN Windows 10 Devices ohne extra dafür programmiert werden zu müssen (vom IoT-Device, Raspi über Handy, Desktop bis hin zu XBox und HoloLens). Jede App läuft in einer eigenen SandBox und kann auch nicht *einfach so* aufs System zugreifen... und ein paar andere Vorteile - aber auch Nachteile.
Wie du schon festgestellt hast findet man diese Apps im Appstore, den kannst du durch klicken der weißen Einkaufstasche in der Startleiste oder durch die Suche nach "Store" in der Suche starten.

Der Modus den du oben gefunden hast betrifft ausschließlich jene Apps die dort im Store zur Verfügung stehen und installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke erstmals Euch beiden! :T

@Laui
Genau das habe ich auch gefunden, und hatte danach grosse Hoffnungen das es funktioniert, aber das funktioniert auch nur mit den sogenannten Apps "Wovon ich keinen Plan hatte bis mich drfuture aufgeklärt hat"

Evtl, ginge es mit dem Powershell zeugs, aber bis ich das schnalle, habe ich schon 20 Win 7 PCs aufgesetzt mit dem normalen Kiosk Mode von Chrome... und genau das habe ich jetzt auch gemacht :D

Da konnte ich nämlich einfach den Kiosk Mode von Chrome in den Autostart werfen und gut ist....

Aber vermutlich wird mich dann wieder in kürze die super Windows 10 Update Benachrichtigung nerven,(Obwohl nun abgewürgt, aber das ändert sich ja von Update zu Update) was ich übrigens eine absolute Schweinerei finde bei höheren Win Versionen als Home...

Eigentlich sollte man MS die ganze Support Arbeit verrechnen, Ja es macht echt Spass bei ca. 380 Rechner die nicht in ner Dömane sind, aber mit Win Pro ausgestattet und zum nutzen als Besucher Informations System, immer die scheisse wieder mühsam weg zu machen.... Will gar nicht wissen wieviel Zeit ich da schon vergammelt habe, und mit jeder Minute ist meine Wut auf MS Gestiegen, sorry aber sone scheisse bei den Pro Versionen zu bringen ist einfach nur absolut dreist...

Würde unsere Software nicht zwingend Windows benötigen, wäre das direkt ein Grund zum sofort umsteigen, aber das geht leider momentan nicht...

Wenn da evtl. noch jemand einen easy Tipp hätte wäre ich auch sehr dankbar?

Die Kiosk Rechner werde ich vermutlich erstmals auf Win 7 lassen, aber wenn ich Zeit habe probiere ich es gerne nochmals aus...

@drfuture
Danke für die Erklärung, Win 10 ist für mich noch ziemliches Neuland, und dass ganze App Zeugs sowieso, aber was Du geschrieben hast macht eigentlich Sinn, naja zumindest für MS Verhältnisse :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Würde unsere Software nicht zwingend Windows benötigen, wäre das direkt ein Grund zum sofort umsteigen, aber das geht leider momentan nicht...
Welche Software issen ditte?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@DrDuke: Du glaubst es nicht aber sogar sehr viele größere Firmen die Windows 7 Domain-Joint nutzen haben wohl bei MS angefragt wo deren Meldung zum kostenfreien Update bleibt und ob die das nun nicht upgraden dürfen und extra zahlen müssen usw. War bei einem Win10 Workshop wo sie das erzählt haben. Und finde ich auch realistisch. Die Upgrade-Berechtigung hat nichts mit der Info-Meldung zum Download zu tun aber so ist es selbst bei den Admins anbekommen.

Zu deinem Problem - ist ja nicht so das es dazu nicht einen Offiziellen Artikel gibt
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351

die 2 Keys
Unterschlüssel: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
DWORD-Wert: DisableOSUpgrade = 1

Unterschlüssel: HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Gwx
DWORD-Wert: DisableGwx = 1

einspielen und die Meldung kommt nicht mehr - ohne viel Arbeit ;)
Kann man ja automatisiert mit 2 zeilen Code über Powershell remote setzen ;)
 
Oben