• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Erfahrungen] Airbnb Unterkünfte

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
#YOLO dachte ich mir so als ich in die Wohnung kam ...

Ich habe noch 3 weitere Airbnb Buchungen für dieses Jahr, werde den Faden also weiterführen. Hatte zwar schon mal gefragt, den Thread dann aber in einen Barca Thread umgebaut, daher jetzt noch mal gesondert.

Ausgangspunkt:
Letztes Jahr was mit guter Anbindung gesucht über die Osterferien 2016 für 2 Personen, Eigenversorgung in Barcelona. Auch was gefunden, Bilder waren gut, Kontakt war okay bis schwierig, da ich spanisch nicht wirklich beherrsche und unser Host eben kaum englisch konnte. Passiert, man hat sich eben so verständigt.

Check-In war angegeben als offen - und wir haben einen frühen Flug gebucht. War schon mal das erste Problem, da es dann eben hieß doch erst ab 13 Uhr (NACH der Buchung wohlgemerkt).
Ebenso wurde freies WiFi versprochen (wo wir uns drauf verlassen haben, alleine was die Planung der Tage angeht etc. abends bei einem Bier mit Laptop auf dem Schoss).

Gut. Wir am Airport BCN angekommen, mit dem Aerobus in die Stadt und dann weiter mit der Metro, das Haus auch sofort gefunden, WhatsApp, mh. Nüsse. Bisschen mit den Koffern durch die Gegend geschlendert, gab dann doch eine Antwort, ein Missverständnis auch seitens mir, zum Haus zurück, der Host völlig aufgelöst warum wir schon da sind und das er noch nicht fertig ist :D Aber wir durften unsere Koffer da abstellen (Mehrparteien Wohnhaus, 9 Etagen, 4-8 Wohnungen jeweils) und sind dann wieder unten zur Tür raus ... um auf 2 deutschsprachige Touris zu treffen und wie das halt so ist kam man ins Gespräch. Die sind 4 Tage vorher angekommen & hatten exakt das A2 gebucht wie wir auch. Die haben es eine Nacht ausgehalten und sind dann ins Hotel. Laut denen kein warmes Wasser, alles total verdreckt, nicht zuzumuten.

Das war mir ja schon ein wenig zu viel ... aber gut, warten wir mal noch die ~2 Stunden und gucken uns die Bude an und entscheiden dann wie es weiter geht. Bisschen also ohne Gepäck da rumgeschlendert und gegen 13:00 Uhr zur Wohnung zurück. Danke das es wenigstens einen Fahrstuhl in dem Gebäude gab :D ... waren noch nicht fertig, gerade am wischen, der Host hatte sich noch 'n Putzmann besorgt ;) Gut. 13:30 Uhr konnten wir dann endlich rein.

Heißes Wasser ... ja, kurz vorhanden, der Warmwasserspeicher war eher mickrig :D aber auch nur im Bad, nicht in der Küchenzeile. Da musste man echt Angst haben den Wasserhahn rauszureißen, so wackelig war das ganze Ding.
Schimmel na ja, ging so. Dreckig ... hm. Oberflächlich nicht, aber darunter doch schon pfui. Auf diversen Steckdosen auch ordentlich Stockflecken.
Keine Ablageflächen. Also kein Schrank, keine Garderobe etc.
Kein WiFi obwohl mit gebucht...
Ein total überforderter Host (der sich parallel mit 2 unzufriedenen Mietern rumgeschlagen hat)
Keine integrierte Heizung, dafür 2 mobile elektronische. Die musste man auch auf voller Power laufen lassen damit man überhaupt Wärme in die Hütte bekommen hat, gerade da diverse Fenster kaputt waren und nur notdürftig geklebt worden sind.
Bei 2 Heizungen an + Herd -> Strom weg, aber ohne das die Sicherung rausflog...
Isolierung/Dämmung = Fremdwort
Mikrowelle defekt
Eisfach war wirklich ein Eisfach, da wohl seit 10 Jahren nicht mehr abgetaut. Aber 2 Dosen Bier passten mit etwas Fingerspitzengefühl 8)
Schirm defekt, Außenlampen defekt, nur 2 Polster, nur den einen Tisch, der Grill total versifft, auf der Terrasse lagen noch uralte Socken ... die Außendusche tropfte (und roch muffig), dass Putzwasser vom Nachbarn hat regelmäßig alles geflutet
Den ganzen Küchenkram musste man auch erst mal 3x "desinfizieren" .. oder eher in Spülmittel ertränken, einen Stopfen gab es nicht (und das bei der Wasserknappheit in Spanien) und Behelfslösungen stellten sich als unpraktisch heraus. Die ganzen Super Mercados führten auch nix in der Richtung.
Dazu die allgemeinen spanischen Verhältnisse ...

War also eher ein Reinfall. War auszuhalten, aber es war definitiv keine 503€ wert :D

Paar Impressionen ...























Da wir das im August letzten Jahres gebucht hatten und der wirkliche Großteil der negativen Bewertungen erst danach kam war es halt Pech. Bei den Storno Bedingungen cancelt man das auch nicht mal so eben.

Die Hütte war übrigens folgende: https://www.airbnb.de/rooms/3784886

Noch sind da die alten Fotos.

Nächster Erfahrungsbericht kommt dann im August
ugly1auqo.gif


Lg,
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Wo AirBnB wirklich gut ist, ist bei Wohnungen, die vom Vermieter, zumindest zeit- oder teilweise, selbst privat genutzt werden. Da kannst du deutlich mehr Sorgfalt und einen besseren Zustand erwarten. Bei Wohnungen, die mehr oder weniger "schwarz" ausschließlich als Ferienwohnungen vermietet werden, kann einem so etwas wie dir halt schon mal passieren.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@engel_gabriel:

Durchaus. Ein entsprechendes Hotel welches ungefähr in der gleichen Umgebung gelegen hätte (jetzt mal unabhängig davon das der Teil argh heruntergewirtschaftet wurde durch den Wegfall des Monumentals als Stierkampfarena), wäre weitaus teurer gekommen. Hatte ja vorher entsprechend geschaut, aber 800€ aufwärts ohne eigenes Bad - nein, sorry, diese Privatsphäre brauche ich dann. Gemeinschaftsduschen etc. sind für mich ein absolutes no-go und in einem Mehrbettzimmer gerade mit der technischen Ausrüstung (DSLR und Co) ist auch keine Option.

Für einen Städteurlaub war das jetzt also nicht so die genialste Option wenn man von der Lage absieht (und das man es eben aushalten konnte, wenn man mit halbwegs geschlossenen Augen durch die Wohnung gegangen ist), ich bin gespannt wie es im Juli ist ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, da ich ja auch schon in Barcelona per AirBnb war - so schlimm finde ich das jetzt gar nicht mal. Ich mein du hast dafür nur 500€ gezahlt. Das ist schon ne Hausnummer wenn du die Lage und das was dazu gehört betrachtest (Balkon z.B.). Bei uns war das Warmwasser auch ruckzuck weg, heizen war genau so kacke. Aber das liegt imho eher an deren Bausubstanz dort. Das darf man einfach auch nicht 1 zu 1 mit Deutschland vergleichen. Im Endeffekt sehe ich so ein günstiges AirBnb-Teil halt als Schlafgelegenheit wo man auch mal bissig was selber kochen kann. Alternativ kann man ja immer noch ein Hotel oder ein besseres/teureres AirBnb mieten. Das kostet dann halt schnell 1500 oder mehr. Wenn man den "Luxus" braucht muss man das dann machen.

Wir hatten damals ja eine Butze für 5 Personen mit Balkon. Wie erwähnt war das Warmwasser auch sofort weg. Bei 5 Personen kann man sich den Rest ja denken :D War jetzt nicht auf dem Stand von hier aber darauf hatte ich mich schon eingestellt. Mit dem Vermieter hatten wir dahingegen Glück. Das war ein Deutscher (oder zumindest der bei der Übergabe war einer) der uns echt nett alles erklärt hat usw. Haben dann auch gleich ne Pulle Wein geschenkt bekommen. Service war also klasse. Auch das Haus war in dem Sinne cool. Oberster Stock, riesen Balkon, keine Stressigen Untermieter - Terror bis in die Morgenstunden :D

Hier mal der Ausblick von unserem Balkon





Nachtrag: Sauber war es bei uns aber. Wenn das nicht stimmt ist es schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

jannos

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
2
Also ich habe mit AirBnb total gute Erfahrungen gemacht! Sowohl in Chicago, wo ich eine Woche lang im Ukrainian Village gewohnt habe und auch in Berlin!!
Aber ich habe auch schon ein paar schlechte Erfahrungen von Bekannten mitbekommen. Mit den Bewertungen lässt sich das aber auch sehr gut vermeiden!!!
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Wir waren letztes Wochenende auch per Airbnb unterwegs und haben in Amsterdam übernachtet. Die Wohnung, vor welcher uns die Gastgeberin Sabine trotz Flugverspätung zuverlässig erwartet hatte, war einerseits optimal gelegen - 5 Minuten zum Red Light District, 10 Minuten zum Hautpbahnhof - und andererseits ziemlich geil designed.

Kühlschrank, kleine Herdplatte, Nespresso-Maschine inkl. Kapseln und - kannte ich so noch nicht - ein im Wasserhahn eingebauter Wasserkocher (da kam echt kochend heißes Wasser raus!) haben die Wohnung abgerundet. Auch die Flecken vom Tattoo in der Bettwäsche haben keinerlei Probleme gemacht und Sabine hat's locker genommen.

Alles in allem ein super Kurzurlaub in einer der schönsten europäischen Städte.







 
Oben