• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Golf7 Bluetooth nachrüsten - WAAAH!

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Also...ich habe mir vor einiger Zeit einen Golf 7 Jahreswagen zugelegt. Der war mMn echt günstig und ist ein tolles Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nur habe ich leider eine Sache vercheckt: Das eingebaute Composition Colour kann kein Bluetooth. -.-
Das geht mir tierisch auf den S....enkel.

Nun hampel ich schon seit Monaten mit VW, diversen Herstellern und so weiter rum und bin auf folgendem Stand:

- Offiziell lässt sich kein höherwertiges Modell von VW nachrüsten - aus Gründen.
Wohlgemerkt: Ich wollte es offiziell bei VW kaufen und einbauen lassen, also nix von wegen "vom LKW gefallen" oder so...

- Es gibt diverse Radios von Drittanbietern, die man theoretisch einbauen könnte.
Nur: Das Modell von Zenec (Z-E2024M) unterstützt die fucking Standheizung nicht (und ist inzwischen übrigens vom Markt) und noch besser: KEIN Dritthersteller unterstützt die Standheizung...

- Nun bin ich bei einer nachrüstbaren Lösung von Parrot gelandet. Nach Monaten der Suche...
Aber glaubt ihr IRGENDWER wäre in der Lage dazu irgendwas KONKRETES zu sagen?

Was ich will:
Audioausgabe über die Autolautsprecher für Telefonate (und Navigationsanweisungen vom Handy idealerweise ebenfalls) und Bedienbarkeit der ganzen Sache über das bereits vorhandene Multifunktionslenkrad.

Gut wäre:
Feste Stromversorgung, für die man kein Kabel vom Zigarettenanzünder oder so durch das halbe Auto legen muss.

Was ich nicht brauche:
Irgendein zusätzliches Display oder sonst was. Da reicht mir das Handy völlig. Genauer gesagt: Je kleiner das ganze Ding ist, umso lieber ist mir das.

Angeblich (!!!) lässt sich das mit irgendwelchen Bauteilen von Parrot irgendwie machen - aber keiner weiß wie genau, geschweige denn, dass das irgendwer einbauen könnte.

Hat hier jemand eine Ahnung,
- ob das grundsätzlich geht
- welche Geräte/Stecker/Adapter man dafür braucht
- wer sowas komplett einbauen kann (bzw. ob es realistisch ist das selber zu machen)

DANKE.
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Also von VW direkt gibt es diese Lösung. Das kommt für dich allerdings wohl nicht in Frage, da ein extra Display montiert werden muss.

Ein höherwertiges Radio sollte eigentlich auch möglich sein. Bei dem Tiguan meiner Freundin zumindest ist es einfach Plug & Play. Allerdings müsste dann natürlich auch ein Mikrofon für die FSE verbaut werden.
Selbiges gilt für ein Fremdradio. Da solltest du eigentlich jedes Modell einbauen können, benötigst dann aber eine Blende, damit es vernünftig in den Slot passt und Adapter um es an die Boardelektronik anschließen zu können. Kommt für dich aber ja nicht in Frage, wegen der Standheizung. (Je nach Standheizung könntest du diese eventuell auch auf Fernbedienung umrüsten).

Die kleinste Lösung von Parrot wäre wohl diese. Dann müssest du das Gerät allerdings auch über das Steuerpad bedienen, eine Steuerung über das Lenkrad ist meines Wissens hier nicht möglich. Einbau sollte jeder Car-Hifi Freak machen können. Kosten schätze ich auf 100-150 Euro. Und die Parrot Freisprecheinrichtungen sind meine Meinung nach ziemlich gut und empfehlenswert.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also von VW direkt gibt es diese Lösung. Das kommt für dich allerdings wohl nicht in Frage, da ein extra Display montiert werden muss.
Naja...zur Not...sieht aber halt ultra scheiße aus, finde ich. :D

Ein höherwertiges Radio sollte eigentlich auch möglich sein. Bei dem Tiguan meiner Freundin zumindest ist es einfach Plug & Play. Allerdings müsste dann natürlich auch ein Mikrofon für die FSE verbaut werden.
Computer VW sagt nein. Mehrfach. Verschiedene Händler...
Scheint wohl der neuen Bauweise der neusten VWs geschuldet zu sein...die Radios sind direkt an das Auto dran verheiratet und funktionieren nur da. VW könnte diese Kopplung zwar anpassen/aufheben - tun sie aber nicht, wegen fuck off Kunde, kauf halt ein neues Auto.


(Je nach Standheizung könntest du diese eventuell auch auf Fernbedienung umrüsten).
Ich habe eine Fernbedienung. Die war von Anfang an direkt dabei von VW. Gut...die Programmierbarkeit würde wegfallen, aber in 90% aller Fälle nutze ich die eh nicht. Der Witz ist: Die simple Frage, ob die Standheizung auch nur mit der Fernbedienung funktioniert, konnte mir auch keiner zuverlässig beantworten bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Geil. Das sieht echt genau nach dem aus, was ich suche. :T
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Was spricht eigentlich gegen so ein Bluetooth-Ding mit eigenem Lautsprecher und Mikro zum an die Sonnenblende hängen, wie es sogar Aldi immer wieder hat?

Bin gespannt wann Blutooth selbstverständlich wird, bei AUX-in und mp3 waren die Hersteller ja auch >10 Jahre zu spät dran - dafür gab es "günstige", "zeitgemäße" cd-wechsler für >=1000€...
Man könnte fast meinen die Contentmafia lässt da ein paar Koffer rüberwachsen...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja nee...
Das sieht kacke aus.
Das muss man aufladen.
Das kommt nicht über die Autolautsprecher.
Man kann es nicht über das Lenkrad bedienen.

Habe jetzt mal eine Anfrage an FISCON geschickt. Mal gucken...
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@TheOnly1: Das Composition Colour hat keine Mikrofoneinheit, wie sebone scho ganz richtig sagte, d.h. Du kannst ohne externe Box dieses Ding nicht auf Bluetooth-Fähigkeit aufrüsten.

Iirc würde aber das Composition Media das Problem lösen - in Verbindung mit dem Verbauen der Mikrofoneinheit im Spiegel.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Iirc würde aber das Composition Media das Problem lösen - in Verbindung mit dem Verbauen der Mikrofoneinheit im Spiegel.
Richtig. Genau das wollte ich ja ursprünglich machen lassen - Nur baut das eben keiner ein. VW nicht und ansonsten kenne ich keinen, der das kann und macht. Man muss ja die Kodierung anpassen (oder wie auch immer man das nun genau nennt) und das macht VW nicht. Auch nicht wenn man das Radio offiziell bei denen kauft und das alles bei denen machen lässt. Das haben die mir klipp und klar so gesagt.


Das Composition Colour hat keine Mikrofoneinheit, wie sebone scho ganz richtig sagte, d.h. Du kannst ohne externe Box dieses Ding nicht auf Bluetooth-Fähigkeit aufrüsten.
FISCON hat inzwischen geantwortet. Die bauen das Teil für 149€ komplett vor Ort ein inkl. Mikro in der Box am Himmel, wo sich die Beleuchtung befindet.
Alles in allem ist man dann zwar auch schon wieder bei fast 500€, aber naja...billiger wirds inkl. Einbau wohl nicht.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Fiscon passt. Ich hab bei meinem 5er die Kufatec-variante drin, die scheints aber für den 7er nicht zu geben. Für den Einbau hab ich ca. 20-30 Minuten gebraucht, am längsten dauert es die Verblendungen abzubekommen ohne die clipse zu zerstören.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So. Es hat sich etwas komplett anderes ergeben.
Ich habe durch einen Kontakt im Golf7Freunde-Forum eher zufällig erfahren, dass Pioneer nächsten Monat eine komplett Lösung für den Golf7 rausbringt, die alle Car-Funktionen out of the Box unterstützt (also inkl. Standheizung und MFA-Unterstützung).
Da habe ich dann zugeschlagen, weil die ersten zwei Besteller den Einbau gratis bekommen haben. ;)
 

lodarnewyork

gesperrt

Registriert
20 Apr. 2016
Beiträge
4
Ich würde an deiner Stelle statt Bluetooth Wlan benutzen. Ist meistens stabiler und BT ist veraltet.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Nee...Keinen Bock immer extra das Wlan-Kabel anschließen zu müssen, wenn ich das Handy mit dem Radio verbinden will...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Gerade heute die Nachricht bekommen, dass sich die Auslieferung auf Ende Mai verschiebt...
Sobald ich das Teil habe, gebe ich hier Feedback.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Okay. Ich gehe mal davon aus, dass du vorher auch kein Navi hattest, weil sonst wären das ja 1200 Euro für Bluetooth, was ich doch ein bisschen fett finde, nur um nicht mit Kabeln hantieren zu müssen. Ich bin gespannt, wie sich das Teil in der Praxis schlägt auch wenn der Gesamtpreis ja nun nicht wirklich eine Alternative zum Navi/Bluetooth etc. ab Werk darstellt. (zählt bei dir nicht, da du ja gebraucht gekauft hast).
 
Oben