• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tkom - manche Seiten laden, andere nicht

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi, folgendes Problem: Amazon, Google Docs und Facebook laden, die lokale Sparkassenseite und andere arbeitsrelevante Seiten aber nicht.

Telekom sagt am Telefon "keine Ahnung" [sic], habe schon den DNS, TTL und Routen überprüft, scheint alles zu stimmen.

Modem ist ein Speedport W921V, Router ein Ubiquiti ERLite-3. Geht mit verschiedenen Betriebssystemen nicht, Win/OSX/Linux/BSD. Google-Nameserver helfen nicht.

Router und Modem neu gestartet, Updates installiert. Bei Traceroute droppt es immer nach ca. 10-12 Hops. Ping/mtr vom Router selbst zeigt dasselbe Ergebnis.

Wie kann ich das diagnostizieren? Hatte ich jetzt auch noch nicht, dass mit dem Netzwerk dem Anschein nach alles okay ist und Seiten einfach nicht laden wollen... Scheint ja auch nicht an der Client-Config zu liegen, DHCP hatte ich aber testweise auch deaktiviert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Gerader weil verschiedene OS benutzt wurden ist die nächste Station die Netzwerkhardware samt Router. Daher wäre mein nächster Schritt eine andere Netzwerkkarte zu nutzen, danach ein anderer Router. Testweise.
Danach kannst du den schwarzen Peter zu 100% auf die Telekom schieben.

Was jetzt jedoch im Router falsch sein könnte, da hätte ich auch keine Idee. Vllt mal die Einstellungen sichern und Router Factory Reset?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Bei 10-12 Hops liegt das Problem aber hinter dem Router, oder?

Hast du mal aus Spaß einen VPN/ Proxy ausprobiert?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@virtus: sehr gute Idee, SSH Tunnel über einen anderen Tkom-Anschluss zeigt dieses Problem nicht. Bevor ich jetzt ein site2site VPN einrichte würde ich aber lieber das Grundproblem lösen. Inmerhin scheint es irgendwo am Peering zu liegen. Oder?

Hab halt auch keine Ahnung wie ich das diagnostizieren sollte, da das betreffende Netzsegment vermutlich außerhalb meines Einflussbereiches liegt...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
du sagst du hättest "DNS überprüft"... bedeutet das du hast mal einen gänzlich anderen Server ausprobiert? Hatte ähnliche Probleme mit den von 1&1 automatisch zugewiesenen DNS servern.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Ungesund: jap, habe auch Google DNS und OpenDNS ausprobiert.

Mittlerweile scheine ich dem Problem allerdings auf die Schliche gekommen zu sein: Erneutes traceroute zu diversen nicht funktionierenden Seiten ergab, dass nach dem 4. Hop [kw]s-ea8-i.S.DE.NET.DTAG.DE[/kw] (also noch im Netz der Telekom!) die Verbindung abbricht. Mit diesen Informationen habe ich noch mal beim Netzteam der Telekom angerufen und eine Störungsmeldung erfasst.

Komischerweise hat es vorher erst nach 10-12 Hops außerhalb des Tkom-Netzes die Verbindung fallen gelassen, könnte also eine fehlerhafte TTL-Einstellung seitens der Telekom sein. Bin nur froh, dass ich das nicht verbockt habe :D
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@Ungesund:
Er sagte doch, dass er die Google Server bereits ausprobiert hat. Und über einen Tunnel scheint es auch zu funktionieren. Daher kann man die DNS-Server ausschließen.

@phre4k:
Schreib mal, was dabei raus gekommen ist, wenn du neue Ergebnisse hast. ;)
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
*still mitliest, und nicht still bleiben will :D *
Hatte das selbe bei Unitymedia. Nach 5 Anrufen, 3x angeblich inexistenter Störung haben sie mir endlich nen Techniker geschickt. Der hat kurzerhand das Tc7200 gegen eine ModemBox getauscht, und voila - alles lief. Er erklärte es mir mit geblockte Ports vom Router, die so in der Firmware (wtf?) automatisch eingetragen sind...

Mit nem SSH-"Tunnel"(sshuttle) lief alles nämlich rund ._.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@darksider3: da ich den W921V nur als Modem und nicht als Router nutze, schließe ich das mal aus. PPPoE baut bei mir der ERLite-3 auf, nicht das Modem.

Da der Anschluss ja funktioniert, ist es laut Telekom keine Störung. Weiß jetzt aber auch nicht, wie ich das außer mit traceroute und ping und nmap weiter diagnostizieren soll...

Versuche gleich noch ein Update der Software des Modems, eventuell hat die Tkom da OTA eines eingespielt und was umgestellt. Wäre nicht das erste Mal.

Gott, bin ich froh, dass wir keinen Routerzwang haben! Die Dinger von den ISPs als Modem zu nutzen funktioniert immer so gut! /s


EDIT: Also an der Version der Modem-Software liegt es nicht. Habe die aktualisiert, hilft nichts. Immer noch Timeout bei diversen Seiten. Wie zur Hölle finde ich das Problem??? :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wie gesagt, ich würde behaupten, dass der Fehler nicht auf deiner Seite des Anschlusses liegt.
Telekom Support weiter nerven, bis man dir hilft. Im Zweifel auch einfach mal androhen, dass du nicht die monatlichen Gebühren zu zahlen bereit bist, solange dir kein voll funktionsfähiger Internetanschluss geboten wird.
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Die Störung scheint kein Einzelfall zu sein. Manche Seiten lassen sich dann anpingen, andere nicht. Die Bandbreite ist dann auch eher langsam. Sync und Einwahl ist auch i.o. Fehler liegt auf T COM Seite.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Da ich aus aktuellem Anlass meine alten Telekom-Threads mal wieder offen habe, schreibe ich mal, wie das ausgegangen ist:

Es lag tatsächlich an der festen IP, die anscheinend irgendwie in einem anderen Subnet liegt als die normalen dynamischen IPs. Da war dann das Routing fehlerhaft, was irgendwo am Backbone lag.

Als die Telekom das dann behoben hatte, hatte ich schon längst No-IP gebucht und wieder auf dynamische Adressvergabe umgestellt, bei dem das nicht mehr vorkam. Die feste IP funktionierte dann wieder, aber die Firma zog daraufhin um und es gab wieder dasselbe Problem.

Nun wusste ich ja aber an was es lag und hatte glücklicherweise eine Telefonnummer eines Tkom-Technikers, der aus Versehen die interne Signatur mit Durchwahl an eine Störungsbeantwortungsmail angehängt hatte. Da das in derselben Stadt war, nervte ich den so lange, bis er vorbei kam – mittlerweile ist die Durchwahl allerdings tot.

Kundenfreundlichkeit hat also T-System! ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ok. :confused: War ja der Meinung das Firmenkunden etwas bevorzugter behandelt werden aber so...
Kein Wunder wieso die sich so gegen den Glasfaserausbau stemmen, wird sich das mit den verfügbaren Anbietern dann ganz schnell ändern...
 
Oben