• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

kleines Shopsystem für ~ 100 Produkte gesucht

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So sieht es aus. Ein Bekannter hat momentan einen kleinen Ebay-Shop mit ~ 100 Produkten und hat mich gefragt ob ich ihm einen Shop empfehlen kann den er individueller gestalten kann. Er hat dafür auch schon einen Strato-Shop (der einfach schrecklich ist) und auch eine eigene Domain. Nun schaue ich gerade etwas aber werde aus den meisten Shops nicht recht schlau. Er soll möglichst wenig kosten da er sich sonst wohl nicht mehr lohnt. 20€ im Monat wären da wohl schon ein Limit (was die Sache natürlich schon arg einschränkt). So was wie OsCommerce will ich Ihm auch nicht antun.

Nun habe ich gerade das hier gefunden: http://de.supr.com/start aber ich verstehe das Konzept nicht ganz. Kein Webspace, viele Funktionen, einfach zu bedienen und dann kostenlos? Wo ist der Haken?

Was gibts denn da noch alles? Was ist verbreitet? Selber hosten oder wo anders? Webspace + Domain sind vorhanden wobei die Domain zwingend zum Einsatz kommen sollte. Man sollte außerdem Lieferscheine und Adressetiketten direkt aus dem Shopsystem generieren lassen und es wäre nett wenn da noch diverse Bezahlmethoden dabei wären.

Irgendwelche Tipps oder Ratschläge dahingehend?

Viele Grüße

godlike
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
http://de.supr.com/preise

Da sieht man, dass zB je nach Zahlungsmethode eine Gebühr zu entrichten ist und das man zusätzliche Addons kostenpflichtig dazu buchen kann (und vermutlich sogar mehr oder weniger muss, wenn man den Shop praktikabel nutzen möchte).
Bin mir fast sicher, dass sich das dann unterm Strich schon nicht mehr lohnt in der Praxis.

Beispiel:
Um Paypal als Zahlungsmittel anbieten zu können, muss die Payment-App (10€ pro Monat) gekauft werden.
Kreditkarte kostet pro Zahlungsvorgang 0,25€ + 2,70%, Sofortüberweisung 0,90%, SEPA 1,29€ + 3,5 – 5,5%(!!!)...usw...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Oha, das hab ich glatt übersehen. Ok, da ist man dann ja schnell bei nem größeren Monatsbetrag. Habe mir auch noch Shopware angeschaut. Da gibts was kostenloses und die erste bessere Version kostet gleich 1500€. Dachte das wäre einfach für jemanden was zu finden der 2 bis 3 Artikel verkauft und eben mit einer eigenen Domain + Design anfangen möchte :confused:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Oh, das ist ja schon mal was. Mit Wordpress kenne ich mich immerhin auch aus und es gibt dafür relativ häufig Updates die mittlerweile Automatisiert ablaufen. Ok, denke das werde ich mal antesten wenn ich entsprechende Login-Daten zum Webspace habe. Danke :T Ist nur etwas nervig das man sich da wohl den Shop aus 5 bis 16 Plugins (die ja immer extra kosten) zusammenschustern muss... https://shop.maennchen1.de/category/wpshopgermany/

Es dürfen natürlich noch weitere Tipps gegeben werden ;)

Gruß godlike
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Also 2 kleinere Firmen die mal was online Verkaufen wollten im *kleinen* Umfang - die ich kenne tun das nicht mehr.
Grund ist die Rechtliche Lage... AGB müssten stimmen, Widerrufsbelehrung passend ankommen, Texte und Beschreibungen der Artikel stimmen (1x war es ein PC-Laden, hatte z.B. RAM verkauft und aus der Produktbeschreibung "lifetime-warrenty* > Lebenslange Garantie übernommen. Die gibt es in Deutschland nicht und kann von Mitbewerbern abgemahnt werden ... was auch geschah.
Bilder müssen am besten alle selber gemacht sein oder man muss explizit die Rechte haben - Auch Hersteller Mahnen da ihre eigenen Verkäufer ab :/

Ich rate inzwischen jedem der damit ein Taschengeld dazu verdienen möchte davon ab.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das mit dem rechtlichen ist mir auch klar - das muss derjenige aber selber wissen. Ich wurde nur gefragt was man da machen kann. Es gibt ja genug Shops bzw. Shop-Plugins die geltendem deutschen Recht gerecht werden. Bilder sind auch alle selber geknipst. So viel Ahnung ist da. Man darf bei Ebay ja auch keine fremden Bilder nutzen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Gibts da auch ne Version zum Testen wo ich nicht gleich den Namen usw. angeben muss bzw. wenn ich da was komplett anderes angebe wird das dem Download zugeordnet? Ich will das ja erst mal installieren und testen bevor ich die mit Daten füttere :coffee: edit: Ok hab mal einen "Namen" angegeben. Nervt trotzdem immer das man gleich am Anfang so penetriert wird.

Hab gerade WooCommerce und wpShopGermany + Wordpress getestet und bin nicht so überzeugt. Das ist ja ein ganz schönes gefrickel. Sprich ich muss erst mal das Wordpress designen und danach noch die Shopseite bzw. Produkte. Irgendwie arg viel Aufwand. Etwas simpler (Farben, Abstände ggf. halt ein CSS rein ballern + Logo) würde reichen. Immerhin mache ich das ja für Umme und nehme da keine 5k € dafür - was den Aufwand lohnen würde.

Ok, Magento fällt wohl raus da es diverse Module, welche für den deutschen Mark braucht, nicht mit liefert in der kostenlosen Version und dazu auch noch ziemlich leistungsgierig sein soll. Das wird wohl nix mit dem Strato-Webspace. Gambio GX2 sieht hingegen ganz vielversprechend aus und ist mit 150€ auch recht günstig. Leider gibts da wieder nur die doofen Online-Demos und keine Downloads zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Sehr cool, danke für den Link :T Ich teste das Teil mal aus :)

Edit: Muss ich davon ausgehen das in der Version Sicherheitslücken sind wenn die von 11.2014 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich habe gute Erfahrungen mit WooCommerce und JigoShop, beides Wordpress-Plugins. Für WooCommerce gibt es auch einige kostenpflichtige Themes.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
und aus der Produktbeschreibung "lifetime-warrenty* > Lebenslange Garantie übernommen. Die gibt es in Deutschland nicht und kann von Mitbewerbern abgemahnt werden ... was auch geschah.
Wieso sollte es in DE keine "lebenslange Garantie" geben? Also Garantie ist ja freiwillig und theoretisch müsste man doch beliebig lange, also auch lebenslang Garantie geben können?
Mir ist auch schon bei einem größeren, internationalen Hardwarehändler aufgefallen, dass dort "lifetime-warrenty (Deutschland: x Jahre)" verzeichnet war. Liegt das daran, dass der Hersteller explizit in DE keine lebenslängliche Garantie geben möchte oder spielt da die deutsche Bürokratie nicht mit?


Muss ich davon ausgehen das in der Version Sicherheitslücken sind wenn die von 11.2014 ist?
Schau dir die Patchnotes in älteren Versionen an. 100%ige Sicherheit gibts nicht. 2014 wäre mir zu risikoreich.


Was spricht gegen osCommerce oder xtCommerce?
Letzteres gibt es übrigens auch in einer Free-Edition, wenn man auf ein paar "Features" verzichten kann.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@virtus: naja xtCommerce oder osCommerce ist arg umständlich aufgebaut bzw. muss ich das ja genau wie Gambio pflegen. Ich sollte ja nur einen einigermaßen brauchbaren Shop finden und aufsetzen. Support werde ich da nicht geben. Ich schildere die Risiken und lasse ihn dann entsvheiden. Er muss im Endeffekt haften. Sonst soll er das Gambio Teil einfach kaufen. Da wird es mit der Sicherheit hoffentlich besser bestellt sein. Ging ja nur darum den Shop mal ansehen zu können.

OsCommerce hatte ich früher schon mal pflegen bzw. designen müssen und das war ne Katastrophe mitsammt Tabellenlayout.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Interessant, aber schlüssig. Wobei ich nicht ganz verstehe, was das mit der 30jährigen Verjährung zu tun hat.
Ich denke mir das so: Eine Garantie kommt einem Dienstleistungsvertrag nahe und eine Dienstleistung lässt sich über eine beliebige Zeit in Anspruch nehmen, auch wenn sie den längsten Teil der Zeit bedeutet, dass der Dienstleister "nichts tun" muss. Der Kunde bezahlt dabei die Dienstleistung im Voraus auf einen Schlag. :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Oftmals ist damit auch nicht das Leben des Käufers gemeint, sondern die "Lifetime" des Produktes.

Lifetime warranty
A lifetime warranty is usually a warranty against defects in materials and workmanship that has no time limit to make a claim, rather than a warranty that the product will perform for the lifetime of the buyer.[6] The actual time that product can be expected to perform is normally determined by the custom for products of its kind used the way the buyer uses it.
If a product has been discontinued and is no longer available, the warranty may last a limited period longer. For example:
the Cisco Limited Lifetime Warranty currently lasts for five years after the product has been discontinued, but only if you know where you bought it from as the seller is responsible for administering it.[7]
HP Networking product lifetime warranties last for as long as one owns the product.[8] Quelle:Wikipedia

To Topic:

Wenns bequem und fix gehen soll empfehle ich mal Squarespace.com , auch wenn da die Webdesigner die Nase rümpfen. Ist halt Baukasten, aber äußerst ordentlich designt.

EDIT:Ok, sorry, die Preise für Shops da sind ganz schön happig... 312 Dollar im Jahr, ulala. Hatte das bisher nur für webseiten genutzt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Also das Gambio gefällt mir schon mal ganz gut. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das dann nicht so empfehle und er soll das kaufen. 150€ (einmalig) sind für so ein kleines Projekt auch völlig ausreichend. 300 Pro Jahr schafft ja wieder einen gewissen Zwang. Das Geld muss man dann ja erst mal erwirtschaften und noch mehr um Gewinn zu erzielen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich rate bei kleinen Projekten von Shopware ab, das ist relativ Resourcen lastig, wir haben mehrere Shopwares im Einsatz, allerdings für sehr viele Produkte, stoßen hier aber auch teilweise an die Grenzen. Wobei SW extrem coole features bietet (einkaufswelten, auswertungen).
Support: nur Community (free version), antworten im Forum dauern relativ lange, auch fixen von Bugs dauert teilweise recht lange (gab Probleme mit PayPal, PayPal Plus und Klarna - es hat fast 2 Wochen gedauert, bis die Fehler behoben wurden)

Oxid eCommerce das hässlichste Backend was ich je gesehen habe, relativ unhandlich. Aaaber: Oxid ist schnell, es ist, wenn man sich mal eingearbeitet hat, relativ einfach. Anpassungen sind leicht zu machen. Habe schon mehrere Oxids betreut, mag es eigentlich.
Support: Community - allerdings auch eher schwach

PrestaShop, hier kenne ich nur die 1.4 Version, aber die neueren sollen sich da nicht viel nehmen. Ein tolles system, was fast keine wünsche offen lässt.
Support: Community - große Community, nette Menschen

WooCommerce, wer mit WP arbeitet, kann WooCommerce, ohne das es sich die Doku anschauen muss.
Support: Just Google it ;)

OpenCart ansich ganz nett, leicht erweiterbar aber einiges in der Application Architektur ist nicht so gut gegangen, gab hier letztens auch wieder einen thread, in dem das aufgezeigt wurde. Bei vielen Produkten und Produkten mit vielen Varianten, würde ich nicht zu OpenCart raten.
Support: Community, recht groß

GoCart https://gocartdv.com/ ein auf CodeIgniter basierendes eCommerce System, solange du selber Programmieren willst und kannst, ist es ein tolles system.
 
Oben