• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

kleines Shopsystem für ~ 100 Produkte gesucht

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Wie gesagt, Gambio gefällt mir eigentlich ganz gut - auch was das Backend angeht. Habe da jetzt mal ein paar Produkte eingestellt und mit das angesehen. Imho für 150€ ein super Teil. Habe es auch schon empfohlen. Leider bekomme ich es nicht gebacken ohne dieses StyleEdit am Layout was zu drehen. Alle Anleitungen (von wegen über die header.php eine eigene CSS Datei aufzurufen) haben nicht geklappt. Von dem her kann ich nur die Funktionen beurteilen. Werde das noch etwas testen, evtl mal mit ein paar Bestellungen, und es dann zum endgültigen Kauf empfehlen. Denke das kann der auch nach einer kurzen Einweisung selber bedienen. Erst recht weil man jedem Admin eigene Rechte geben kann. Halt nur das Nötigste ;)

Weiß jemand zufällig ob ich beim Gambio auch Meterware verkaufen kann? Ich kann zwar Mengeneinheiten erstellen aber das ist nicht das was ich suche. Cool wäre der Kunde gibt 12 Meter an und der Preis wird automatisch berechnet. Sonst ist es auch so ok. Daran soll es nicht scheitern :T
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Wird denn die CSS eingebunden (siehst du sie in den Devtools?). Wenn nein Tippe ich mal auf ein Caching Problem, schalt mal alle Caches (sollte Gambio ja auch haben) ab, das die Templatefiles neu erstellt werden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Nun ja, laut Quelltext referenziert der Shop bzw. das Template auf
http://domain.de/templates/EyeCandy/gm_dynamic.css.php?current_template=EyeCandy&http_caching=true&gzip=true&gzip_level=9&ob_gzhandler=false

Unter http://domain.de/templates/EyeCandy/gm_dynamic.css ist halt nur PHP Zeug. Sprich ich hab keine Ahnung wo das eigentliche CSS liegt. Die Datei, die CSS enthält und in der ich auch schon was geändert habe, hat nichts bewirkt. Auch nach dem leeren des Caches. Und auch nach Strg+F5 im Browser. Ich hab keine Ahnung wo der eigentliche Stile ist bzw. wann der in den Cache kommt oder wie ich den neu erstellen kann.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
@mathmos: so weit war ich ja auch schon. Leider ist in includes/header.php kein entsprechender Eintrag zu einer Stylesheet Datei :(

header.php
[src=php]$coo_header_control = MainFactory::create_object('HeaderContentControl');
$coo_header_control->set_data('GET', $_GET);
$coo_header_control->set_data('POST', $_POST);
$coo_header_control->set_('c_path', $cPath);
$coo_header_control->set_('coo_product', $product);

if(isset($GLOBALS['payment_modules']))
{
$coo_header_control->set_('coo_payment', $GLOBALS['payment_modules']);
}

$coo_header_control->proceed();

$t_redirect_url = $coo_header_control->get_redirect_url();
if(empty($t_redirect_url) == false)
{
xtc_redirect($t_redirect_url);
}
else
{
echo $coo_header_control->get_response();
}[/src]
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
In der Datei steht auch folgendes:

/*
* !!! header.php is DEPRECATED !!!
* use system/classes/layout/HeaderContentControl.inc.php and system/classes/layout/HeaderContentView.inc.php instead
* refactored in GX2.1
*/

Kann also nicht funktionieren.

Ein grep nach "gm_dynamic.css.php" spuckt folgende Treffer aus:

\gm\modules\gm_popup_header.php
\system\classes\product\PopupImageContentView.inc.php
\system\classes\product\PopupContentContentView.inc.php
\templates\EyeCandy\gm_dynamic.css.php
\templates\ExeCandy\module\head.html

In der ersten Datei gibt es drei Verweise auf CSS-Dateien. Ich schätze mal das ist die Datei an der man ansetzen müsste.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
So weit war ich dann auch. Ich hab jetzt aber irgendwie keine Lust das System an X stellen zu ändern. Bei einem Update muss ich das ja alles wieder reproduzieren :dozey: Wäre zu einfach gewesen wenn die Änderungen innerhalb des Temporales gemacht werden könnten. Genau so was nervt imho - wer muss das unbedingt so verkomplizieren? Naja soll der Bekannte sich das Ding kaufen mit dem Editor und gut ist :o

Bzw. wenn es nur der eine Eintrag ist gehts ja echt noch. Ich Probier das mal, thx :T

Ok, hab di erste Datei geändert - ohne Erfolg :/
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das mit dem Editor war schon immer Geschäftsmodell bei Gambio .... Theo sollte doch lt. Code die templates\EyeCandy\stylesheed.css eingebunden werden.
Insofern dann noch zusätzliche .css dynamisch nachgeladen werden die dein Layout überschreiben - könntest du *deine* Befehle mit !important angeben.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Ich halte die head.html für recht aussichtsreich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Theo sollte doch lt. Code die templates\EyeCandy\stylesheed.css eingebunden werden.
Hatte ich schon anfangs geschaut. Die ganzen Styles (#container, .wrap_shop usw.) sind da aber nicht mal enthalten :dozey:

Ich halte die head.html für recht aussichtsreich.
Mit der komme ich auch nicht so klar
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />
{$content_data.additional_html_array.head.top}
<base href="{$content_data.BASE_URL}" />

{if $content_data.FAVICON}<link rel="shortcut icon" href="{$content_data.FAVICON}" type="image/x-icon" />{/if}

{if $content_data.STYLE_EDIT_MODE == 'edit' || $content_data.STYLE_EDIT_MODE == 'sos'}
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="StyleEdit/css/stylesheet.css" />
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="StyleEdit/css/stylesheet_new.css" />
<!--[if IE]><link type="text/css" rel="stylesheet" href="StyleEdit/css/ie_stylesheet_new.css" /><![endif]-->
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="StyleEdit/javascript/jquery/plugins/fancybox/jquery.fancybox-1.3.0.css" />

{if $content_data.STYLE_EDIT_MODE == 'sos'}
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="{$tpl_path}stylesheet.css" />
{/if}
{/if}

{if $content_data.STYLE_EDIT_MODE != 'sos'}<link type="text/css" rel="stylesheet" href="{$tpl_path}gm_dynamic.css.php?{$content_data.CSS_PARAMS}" />{/if}

{$content_data.additional_html_array.head.bottom}
</head>
<body{$content_data.additional_html_array.body.params}>
{$content_data.additional_html_array.body.top}
:confused:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
macht ja nichts godlike - schreib sie dort rein und hinter deine Eigenschaft !important

also

#container {border: 25px !important;}
und es sollte sich was an der Seite ändern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Das würde zur Not gehen ist halt extrem unsauber. Ich dachte das es einfacher wäre an die Styles zu kommen. So greift wohl der Kauf-Editor auf irgendwelche versprengten CSS-Fragmente zu die überall verteilt werden.

Ich lass den jetzt mal schauen ob der Shop taugt. Wenn ja soll er den kaufen und gut ist. Habe keinen Nerv für Umme Stunden damit zu verbringen Styles zu ändern für nix und wieder nix :coffee:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Hab mir das mal angeschaut...

Zumindest eins der geparsten CSS ist /templates/Eyecandy/stylesheet.css

Das php-dingens: keine Ahnung, wo der sich das aus den Haaren zieht. Ich vermute mittlerweile, dass die Template-Files in die DB importiert wurden und von dort geladen werden, weshalb keine Änderung geschieht.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Magento DE Version (http://de.nr-apps.com/store/magento-de.html) ist von Haus aus mit Modulen bestückt, die für den dt. Markt gemacht wurden. Das betrifft so Sachen wie "Grundpreis" Angabe etc. pp.

Da Magento durchaus mit diversen Zahlungspartner zusammen arbeitet, finden sich auch hier kostenlose Module die diese Zahlungsoption hinzufügen.

Für 100 Produkte reicht also ein kleiner, nicht allzu kräftiger Webspace mit Datenbank und das Standard Magento Caching. Viel mehr würde sich da denke ich nicht lohnen.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich auch nach was ähnlichem auf der Suche bin (wenn ich einen neuen Thread erstellen soll, dann mache ich das natürlich auch).

Ein Bekannter will einen online Shop eröffnen für 5-15 Produkte.
Besonderheit(?) ist, dass er auch ein paar Beschreibungsseiten (unabhängig von den Produktseiten) und auch Youtube-Videos einbetten will.
Technisch soll möglichst wenig gemacht werden müssen, am besten ein fertiger Shop beim Hoster. Ich habe mir jetzt Strato, 1&1, Hosteurope, Wix.com angeguckt und die auch angeschrieben mit den Fragen (separate Einzelseiten, Youtube-Embed), aber wäre auch sehr interessiert an echten Meinungen ;)

Danke schonmal!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Also sowohl strato als auch 1&1 sind nur Massenhoster die rein auf masse statt auf qualität und Service aus sind. Wenn man nicht gerade einen Server selber betreiben möchte und nur eine bestimmte Dienstleistung einkauft und genau weiß was man tut - dann kann ich von den 2 nur abraten.

Noch schlimmer sind nur solche Anbieter wie wix.com und jimdo - wenn man sich die Seiten von denen aus technischer Sicht anschaut wird einem schlecht.

Ich würde zu einem Hoster für eine prominente Shop-Software gehen - z.B. Magento:
https://timmehosting.de/magento-hosting

oder eventuell eine reine Shopfirma https://www.gambio.de/

Ganz wichtig ist sich rechtlich beraten zu lassen. Es gibt mehr als genug Fallstricke eine Firma die ich kenne hat mit ihrem Onlineshop 2x ne Abmahnung bekomme und ihn dann wieder geschlossen - z.B. Weil RAM-Bausteine verkauft wurden die vom Hersteller mit lebenslanger Garantie beworben wurden > Beschreibung in Artikelbeschreibung übernommen > Abmahnung, da Hardware in Deutschland nicht "lebenslange" Garantie haben darf sondern xx Jahre drin stehen muss.
Ebenso muss man mit den Belehrungen des Käufers, Bildern usw. aufpassen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Ein Shop für 5-15 Produkte ist den Aufwand und das rechtliche Risiko nicht wert. (es sei denn die Produkte laufen wie geschnitten Brot).
Ich würde da ein normales CMS empfehlen wie Wordpress und die Bestellungen über "Anfragen" per Mail abarbeiten.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Danke Euch beiden!
Also sowohl strato als auch 1&1 sind nur Massenhoster die rein auf masse statt auf qualität und Service aus sind. Wenn man nicht gerade einen Server selber betreiben möchte und nur eine bestimmte Dienstleistung einkauft und genau weiß was man tut - dann kann ich von den 2 nur abraten.
Ich dachte, in diesem Fall wäre das vielleicht eine Überlegung wert, weil er schnell starten will und im Prinzip einen einfachen Shop braucht ohne große Anpassungen / Sonderwünsche
Noch schlimmer sind nur solche Anbieter wie wix.com und jimdo - wenn man sich die Seiten von denen aus technischer Sicht anschaut wird einem schlecht.
Das wäre auch meine erste Meinung gewesen, dann ist die hiermit bestätigt.
Ich würde zu einem Hoster für eine prominente Shop-Software gehen - z.B. Magento:
https://timmehosting.de/magento-hosting

oder eventuell eine reine Shopfirma https://www.gambio.de/
Timme schaue ich mir mal an, wobei man sich dort nach der Installation des Shop (durch Timme) wohl selber um ein Theme kümmern muss, was aber jetzt nicht weiter schlimm ist. Vermutlich geht das genau so einfach wie in Wordpress ein Theme einspielen.

Ganz wichtig ist sich rechtlich beraten zu lassen. Es gibt mehr als genug Fallstricke eine Firma die ich kenne hat mit ihrem Onlineshop 2x ne Abmahnung bekomme und ihn dann wieder geschlossen - z.B. Weil RAM-Bausteine verkauft wurden die vom Hersteller mit lebenslanger Garantie beworben wurden > Beschreibung in Artikelbeschreibung übernommen > Abmahnung, da Hardware in Deutschland nicht "lebenslange" Garantie haben darf sondern xx Jahre drin stehen muss.
Ebenso muss man mit den Belehrungen des Käufers, Bildern usw. aufpassen.
Guter Hinweis, habe ich direkt mal weitergegeben. Ich gehe aber mal davon aus, dass er sich schon die Gedanken gemacht hat.

Ein Shop für 5-15 Produkte ist den Aufwand und das rechtliche Risiko nicht wert. (es sei denn die Produkte laufen wie geschnitten Brot).
Ich würde da ein normales CMS empfehlen wie Wordpress und die Bestellungen über "Anfragen" per Mail abarbeiten.
Die Hoffnung ist, dass es wie geschnitten Brot geht. Es geht um ein eigenes, selbst erstelltes Produkt und um möglichst wenig Arbeit mit den Bestellungen sobald der Shop einmal steht.
Aber Wordpress ist ein interessanter Ansatz. Muss ich mal drüber nachdenken.

--- [2018-01-18 17:24 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nachdem ich auf den ersten Block nichts gefunden hatte, habe ich nochmal bei meinem Stammhoster all-inkl nachgeguckt. Da bin ich schon seit ca. 10 Jahren und bisher immer sehr zufrieden. Die bieten bei jedem Paket auch drei Shop-Systeme an. Ich habe mir jetzt mal auf die schnelle prestashop aktiviert und angeschaut, sieht gar nicht mal so schlecht aus. Vielleicht wird es ja ein einfaches Paket bei all-inkl mit einem prestashop für den Anfang.
 
Oben