• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Autobahn- und Bundesstraßenkarten mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit gesucht

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Weis jemand, ob es eine aktuelle Kartenübersicht über alle Autobahnen und Bundesstraßen mit der jeweiligen erlaubten Höchstgeschwindigkeit gibt und wo man diese finden kann? Ich habe nur eine Version von 2009 gefunden, die natürlich nicht mehr zu gebrauchen ist.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Ich denke, dass du mit der 2009er Karte das Openstreetmap Overlay meinst? Leider kenne ich neben der Autobahn-Speedhunter Seite (Google), die auch nicht der absolute Bringer ist, keine Weitere.

Zu welchem Zweck und in welchem Teil Deutschlands suchst du denn? Vielleicht könnte man die Abschnitte in seiner Umgebung hier mal zusammen tragen.

/e: http://product.itoworld.com/map/124?lon=7.45043&lat=51.41028&zoom=8
 
Zuletzt bearbeitet:

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Der Verwendungszweck wäre wirklich interessant.
Modernere Navigationssysteme haben diese Daten ja auch gespeichert. So könnte man die Daten zumindest steckenweise auslesen, falls dir das hilft.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Der Grund ist recht simpel. Mit meinem Führerschein kann ich keine 130 (=Richtgeschwindigkeit) fahren. Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass auf freigegebenen Strecken ein Überholen der LKW für mich fast nicht möglich ist ohne dass irgend ein Arschloch meint mich nötigen zu müssen, zumindest wenn nur zwei Spuren zur Verfügung stehen. Daher will ich im Vorfeld gucken, welche Autobahnabschnitte für mich nutzbar wären, wo ich ggf. auf oder abfahre um dann Land- und Bundesstraßen zu nutzen. Befahren werde ich die A5, A8, A81, A7 und A71, bzw. wären das die Autobahnen auf meiner direkten Route.

Edit: Danke für den Link theC0re, aber die Seite ist praktisch nicht nutzbar. Zu kleiner Ausschnitt und wenn man weiter rauszoomt sind keine Ortsnamen mehr zu lesen. Habs jetzt auf die Schnelle nichtmal geschafft meine Startposition zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Wie schnell kannst du denn? Bei LKW ist doch bei 100 bis 110 km/h Schluss. Dann bleib halt im Windschatten, spar Sprit und warte, bis wirklich frei ist und du überholen kannst.
Ich sehe keinen Sinn darin, einen mit 100 km/h fahrenden LKW zu überholen, wenn ich selbst nur 110 km/h fahren kann... Überholvorgänge haben übrigens zügig zu erfolgen.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Bitte! Kann man einmal beim Thema bleiben und nicht dauernd abschweifen und Dinge hinterfragen, die völlig irrelevant sind?

Also erstens fahren LKW nur 80-85. Wenn die mit 100 erwischt werden ist ein Bußgeld fällig, dass sich gewaschen hat. Frag mal Sascha.
Zweitens müsste ich zum Windschattenfahren so nahe an dem LKW dran sein, dass es absolut lebensgefährlich wäre
Drittens spielt es für die Frage keine Rolle, wie schnell ich fahren darf. Ich schrieb, dass ich mit meinem Führerschein keine Richtgeschwindigkeit fahren darf.
Viertens: Es ist sehr unangenehm hinter einer fahrenden Wand her zu fahren und nur noch auf den LKW reagieren zu können. Ich schaue gerne was bereits drei, vier Autos weiter vorne passiert um meine Reaktionen entsprechend anpassen zu können. Als Motorradfahrer fahre ich ja in der Mitte des Fahrstreifens.
 
Zuletzt bearbeitet:

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Geht es denn um eine einzige längere Route (z.B. Urlaub) oder suchst du generell so einen Plan? Bei OSM kann man nämlich per ?-Button einzelne Objekte abfragen und sehen, wie viele Spuren und welche Höchstgeschwindigkeit vorhanden ist. Ist fast immer aktuell (Testobjekt A5 Abschnitt, Update vor 28 Tagen).

P.S.: Die ITO World Karte hat eine Suchfunktion und kann auch die Standorte zu Google Maps portieren. Beide Mapdienste aufmachen und abfahren wäre eine Möglichkeit, wenn auch aufwändig.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Viertens: Es ist sehr unangenehm hinter einer fahrenden Wand her zu fahren

Ähm wenn du dich an den Sicherheitsabstand halten tust biste doch weit genug weg von der Wand?

Um nicht auf ein Objekt aufzufahren, das augenblicklich zum Stehen kommen kann, muss der Sicherheitsabstand so groß gewählt werden wie der gesamte Bremsweg, zuzüglich dem Reaktionsweg. Der Bremsweg wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit.

Der absolute Mindestabstand muss der persönliche Reaktionsweg sein. Der gesamte Anhalteweg ist selten notwendig, da auch der Vordermann einen Bremsweg hat und nicht augenblicklich zum Stehen kommt. Der Sicherheitsabstand nimmt deshalb nur linear mit der Geschwindigkeit zu.

Die Reaktionszeit beträgt typischerweise eine Sekunde. Als Minimalsicherheitsabstand s sollte der doppelte Wert, also tr = 2s, eingehalten werden. Eine Umrechnung in Metern bei einer Geschwindigkeit v in km/h ergibt:[4]

s= v \cdot 0,55

Ein Sicherheitsabstand von 1,8 Sekunden entspricht der Distanz der halben Tachoanzeige in Metern.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Leider gibt es zu viele Leute mit KFZ auf den Straßen die nur aus wirtschaftlichem Interesse einen Führerschein besitzen.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Plaplapla, und wer hält sich dran?

Vor allem nicht die Autofahrer die vor einen Abstandsmessung rüberziehen und du dann geblitzt wirst weil die so blöd warst den Abstand einzuhalten!
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Also erstens halte ich Sicherheitsabstand, oft sogar den 1.5 fachen oder sogar Doppelten, weil...

...zweitens LKW nunmal Höher sind als ich gucken kann und ich fahre wie gesagt in der Mitte des Fahrstreifens. Was vorne abgeht sehe ich nur, bei Kurven oder wenn ich selbst versetzt fahre.

Es handelt sich um eine einmalige Reise - die morgen früh starten soll. Voraussetzung: Es regnet nicht und die Chance steht 50:50. Bei Regen muss ich den ICE nehmen und als ob das für einen Biker nicht Strafe genug wäre auch noch einen Wucherpreis von 99€ / ein Weg zahlen.
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
Bei Regen muss ich den ICE nehmen und als ob das für einen Biker nicht Strafe genug wäre auch noch einen Wucherpreis von 99€ / ein Weg zahlen.
Naja wenn du sowas vorher weisst max 3 Monate min 3 Tage dann kannst du sogar Tikets für 19 Euro bekommen. Wir (2 Personen) sind jetzt mit knapp 100 Euro inkls aller zuschläge hin und zurück von Osnabrück nach basel gekommen :-)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Oben