• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows PE

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich spiel grade ein bisschen mit Windows PE 10 rum.
Gibt es da ne einfache Möglichkeit die Änderungen an einem laufenden PE zu speichern?

Also ich boote PE vom Stick, stelle alles mögliche ein, installiere Treiber und Software, beim nächsten Reboot ist aber wieder alles weg.
Geht da ne Online-Integration der Treiber + Software, oder nur per DISM oder tool via .wim Integration?

Ins laufende PE System wäre mir angenehmer... Geht das?

@phrek
ja, ich weiß, Linux ist besser vom Stick. ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Möglichkeiten gibt es viele.
Ich habe aber halt einen fertigen Win 10 PE Stick den ich modifizieren möchte.

Daher halt auch die Frage ob man win PE online bearbeiten kann (Treiber, zusätzliche Software) und das dann in die boot.wim online integrieren kann.
Oder vom laufenden Win 10 PE eine .wim erstellen die ich dann einfach austausche?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
ist der(linux-)phre4k wirklich der einzige der sich mit Windows (PE) auskennt?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht hat auch nur keiner Lust, dir zu... ach egal...


Wozu willst du sowas überhaupt nutzen? Als Live-Windows? Der Vorteil eines Live-OS ist eben die Unabhängigkeit von besonderer Hardware, weil nur Standardtreiber genutzt werden. Ein weiterer Vorteil ist auch, das man eben nicht Live am System Änderungen vornehmen kann, was ja speziell im Windowsfall bei heutigen Drive-By-Schädlingen nicht die beste Variante ist.

Kann es sein, das du einfach sowas wie Windows to go suchst?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
nein, ich suche eine Möglichkeit mein Windows 7 PE oder Windows 10 PE live zu verändern.
Wäre für mich einfacher als alles neu zu machen, da ich da bereits 2 gute Sticks habe.

Wenn das gar nicht möglich ist muss ich da halt offline rumpfriemeln.

Im Prinzip ist ja die Frage, kann ich aus einem laufenden PE System eine .wim erstellen von eben jenem laufendem System?

Soll schon auf PE Basis bleiben.

Wenn mir keiner Lust hat zu helfen muss ich das so akzeptieren.
Allerdings bin ich sicher nicht derjenige der anderen hier nicht hilft.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Allerdings bin ich sicher nicht derjenige der anderen hier nicht hilft.
Bei dir kommt halt oft eine penetrant nervige Art hervor, die manche leicht abschreckt. Aber egal.


In der Form hab ich es ehrlich gesagt noch nicht anwenden müssen. Win PE wird über ein Drittsystem eingerichtet, so wie man es haben will, und dann konnte man es nutzen. Anpassungen waren eben nicht notwendig, weil es eben nur als Notfallwindows genutzt werden musste.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
dann muss ich mal schauen wie das geht und ob das geht.

Wäre halt deutlich einfacher live gewesen.
Solche Sachen wie Treiber, Softwareinstallation und vor allem die Konfiguration des Systems selbst (Startmenü, Fenster usw.) finde ich live deutlich einfacher.

Kann man aus einer gebooteten Windows (z.B.7) Version die von HDD gebootet wurde eine .wim erstellen?
Habe dazu kein tool gefunden.
Falls das aber geht, könnte ich vielleicht damit das PE wim aus PE erstellen.

Egal, danke für deine Hilfe, obwohl ich gerade auch dich wohl des öfteren durch meine "penetrant nervige Art" abgeschreckt habe ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Von einem aktuell laufenden OS lässt sich kein .wim bauen. Das geht nur offline.
ein Wim ändern geht wie du schon geschrieben hast mit DISM - mit seinen jeweiligen Restriktionen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
gut, dann werde ich das so machen müssen.

Andere, aber ähnliche Geschichte, die WIndows 7 Installation nutzt ja auch PE.
Ich habe jetzt darin (in die boot.wim) Netzwerktreiber integriert.

Starte ich die Installationsdisk und rufe per shift F10 die Konsole auf erhalte ich mit IPconfig /all nichts gescheites.
auch wpeutil -initializenetwork ändert daran nichts.

Ich wollte auf dem Weg eine auf einem Netzlaufwerk liegende .vhd Windowssicherung einspielen.

Woran kann das liegen?
Treiber hatte ich mit DISM integriert und es sind auch die richtigen Treiber.
(Treiber sowohl in die boot.wim als auch in die install.wim integriert).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Da dürfte schlicht kein Netzwerk geladen werden - der Windows Setup braucht den ja nicht....
gib mal net use ein was dort gesagt wird?
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Schau dir doch mal an wie opsi das löst. Ist ja auch ein winpe welches per net use nen share mounted.

Ein Teil steht dazu in Handbuch, den rest sollte man aus dem Quelltext lesen können.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Da dürfte schlicht kein Netzwerk geladen werden - der Windows Setup braucht den ja nicht....
gib mal net use ein was dort gesagt wird?

mach ich mal die Tage.
Allerdings sollte doch der Befehl wpeutil -initializenetwork genau das machen dachte ich.
@PlanB
Opsi sagt mir gar nichts, schaue ich mir auch mal an.

Dachte halt ich kann das mit einer Windows Rescue Disc lösen die ja genau dafür da ist.
Schließlich kann man da ja auch Wiederherstellung von Image aus Netzwerkshare auswählen.
Nur geht das halt ja nicht.
 
Oben