• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gutes Werkzeug für Autoreparaturen

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
Hallo,

ich muss demnächst die Zylinderkopfdichtung an meinem Auto tauschen und ein Kumpel hat angeboten mir in seiner Werkstatt dabei zu helfen. Der hat Werkzeug und eine Hebebühne da, aber ich wollte zumindest mein eigenes Werkzeug mitbringen. Da seine Angestellten auch das Werkzeug nutzen und ich nicht deren Werkzeug horden will.

Ich wollte kein billig Ramsch kaufen, den ich nach ein paar Anwendungen wegwerfen kann. Ich habe jedoch auch kein unbegrenztes Budget für dieses Projekt. Ich würde es gerne im Rahmen von 150 Euro halten, wenn möglich.

Das Werkzeug sollte Ratschen haben und gut verlängerbar sein, damit ich auch an die schwer erreichbaren stellen im Motorraum komme. Es sollten möglichst alle Nüsse für Autoschrauben vorhanden sein, es sollte auch nicht Rosten, wenn ich es mit Wasser reinige. Ich hätte auch gerne einen Drehmomentschlüssel für die Ratsche, damit ich Zündkerzen und andere Teile nicht Kaputt ziehe.

Ich weiß das bei Werkzeug gilt, wer billig kauft kauft zwei mal, jedoch habe ich im Moment nur ein begrenztes Budget.

Ich hatte mich auch schon selber umgeschaut und etwas informiert und mir diese zwei Sets rausgesucht:
Proxxon 23040 Komplett-Steckschlüsselsatz 1/4 Zoll + 1/2 Zoll, 56-teilig
Famex Mechaniker Steckschlüsselsatz 526-SD-20 mit Feinzahnknarren, 12,5mm (1/2-Zoll)- und 6,3mm (1/4-Zoll)-Antrieb, 4-32mm, 173-teilig

Ich glaube aber beide haben keinen Drehmoment schlüssel dabei.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Grüße
Haroon
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn Dein Kumpel Dir das anbietet, dann solltest Du das Angebot der Mitbenutzung annehmen.
Die werden da sicher gutes Zeugs haben, wenn die das gewerblich machen :)

Meinst Du denn, dass Du so oft in der nächsten Zeit Werkzeug benötigst?
Für den gelegentlichen Hausgebrauch sieht das von Proxxon schon mal recht gut aus.

Oder, wenn Du so überhaupt gar kein Werkzeug hast, dann schlag doch einmal richtig zu.
Nur so als Beispiel http://www.amazon.de/Vigor-V3277-St...4462&sr=1-8&keywords=steckschlüssel+maul+ring
Dann hast Du gleich Ring- und Maulschlüssel dabei.
Einen Drehmomentschlüssel mit mehreren Nüssen kannst Du Dir auch einzeln holen.
Wirst Du zum Räder wechseln betimmt öfter benötigen.

Oder frag mal Deinen Freund, ob er Dir vielleicht über die Firma was bestellen kann.
Der hat bestimmt mit Werkzeugfirmen Kontrakte und kommt da ganz gut und günstig dran als Gewerblicher.

(Werkzeugschlüssel mit Wasser reinigen? Mh :cool: )
 

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Antwort. Mein Kumpel macht das Gewerblich, aber das ist ein Kleingewerbe mit ein paar Leuten. Und wenn ich denen auf Ihrem Werkzeug sitze können die kein Umsatz machen. Und ich will Seine Hilfe ja auch in Zukunft in Anspruch nehmen :D.

Ich hab schon Werkzeug, aber das ist alles in einer Kiste zusammen geworfen und unvollständig, da Leute immer mal wieder was rausnehmen, aber nicht zurücklegen.

Ich habe vor in Zukunft alles was ich mir selber zu traue am Auto selber zu erledigen. Und Werkzeug zu haben schadet ja nie.

Ich hab mir dein verlinktes Werkzeug angeschaut und mir wurde von meinem Kumpel gesagt ich soll mich von verchromten Werkzeug fernhalten das ist zu 90% alles mangelhaft. Nach einer Weile splitter der Chrome wohl auch und das ist nicht gut.

Mit was reingt man den Werkzeug, wenn es vollgesaut ist mit Motorölen und Fetten?
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Hallo,

ich würde ja in so einem Fall zu Hazet raten aber das is wohl nicht im Budget oder nimmst für den Anfang nen kleineren Kasten.
Drehmomentschlüssel würde ich echt nicht sparen, wobei man den nicht so oft braucht und sich dann sowas auch mal kurz leihen kann oder ggf teilen beim kaufen.
Ansonsten Spiritus ist ein Fettlöser, Wasser könnte man nehmen wenn man Spülmittel dran macht. Danach is es aber besser das bisschen trocken zu legen.

Vg Doug
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Mit alten Unterhosen und so :D
Naja, ein guter und saugfähiger Lappen/alte Baumwollhandtücher sollten eigentlich reichen.
Ist ja Werkzeug, ist zum Werken gedacht.
Wenn's mal ganz schlimm ist höchstens mal Waschbenzin.

Der Tipp mit Hazet ist ja schon mal gut. Die machen gute und haltbare Sachen.
Vielleicht solltest Du Dir wirklich lieber erst mal was kleines Feines anschaffen und dann nach und nach, je nach Geldmitteln,
immer was dazu kaufen. Mal nen Set Schlüssel, dann Knarren und Nüsse, etc. Dann hast Du was Ordentliches fürs Leben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Mein Kumpel macht das Gewerblich, aber das ist ein Kleingewerbe mit ein paar Leuten. Und wenn ich denen auf Ihrem Werkzeug sitze können die kein Umsatz machen. Und ich will Seine Hilfe ja auch in Zukunft in Anspruch nehmen :D.
Selbst die kleinste Werkstatt sollte normalerweise die meisten (Standard-)Werkzeuge doppelt und dreifach haben. Haben ja hier sogar die kleinen Hobbywerkstätten (Bauernhöfe ;)), die das nicht mal gewerblich machen.

Die werden da sicher gutes Zeugs haben, wenn die das gewerblich machen :)
Vor allem kann ich dazu aus Erfahrung sagen: Jemand, der normalerweise mit gutem Werkzeug arbeitet, ärgert sich sehr schnell über schlechtes Werkzeug. Ich weiß ja nicht, mit welchem Werkzeug die dort nun arbeiten und das mit dem eigenen Werkzeug ist auch gut gemeint. Aber es stellt sich so natürlich schon die Frage, ob der Kumpel dann wirklich Freude an dem Werkzeug haben wird.
 

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich habe auch gelesen das Hazet wohl das non plus ultra ist, was man auch noch vererben kann. Für sowas habe ich im Moment kein Geld vielleicht in ein paar Jahren, aber für jetzt brauch ich erst mal nur die richtigen Nüsse für das Auto und ggf. einen Drehmomentschlüssel, wenn der Kumpel den nicht hat ( muss da nochmal nachfragen ).
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
vielleicht bei ebay gebrauchtes Hazet oder Gedore Werkzeug kaufen?

Aber klar, für einmal am Auto schrauben im Jahr geht auch billigeres Werkzeug solange es nicht ganz übler Billigschrott ist.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kannst auch auf einen Knarren/Nuss-Kasten von Garant (Hoffmann Group) zurück greifen. Auch Industrie-Qualität.
Preislich zu Hazet tut sich da allerdings nicht ganz so viel.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Spiritus zum Reinigen von fettverschmiertem Werkzeug, lol... ich als Chemiker würde da eher Natronlauge nehmen – ist zwar gefährlicher, aber auch effizienter :D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Für 150€ Bekommst du schon brauchbares Werkzeug, aber das was du noch alles dazu willst liegt weit Außerhalb dem was du ausgeben willst.
Ein Brauchbarer & Haltbarer Drehmoment Schlüssel ( 50Nm - 300 Nm ) liegt schon um die 100€ alles drunter hält nicht lange oder oftmals Stimmt die Skala nicht.
Dann bräuchtest du eventuell noch 2 Schlüssel, da du z.b. für M5 / M6 Schrauben Werte zwischen 10 - 20 Nm Brauchst, und dir dazu noch einen kleinen Drehmoment schlüssel Kaufen müsstest.


Nimm das Angebot deines Kumpels an, eventuell nimm das Proxxon zur "Unterstützung" mit.
Eine Voll Ausgerüstete Werkzeugkiste mit Gutem Werkzeug bekommst du nicht für 150€

Übrigens liegt es nahe in einer Wekrstatt das Werkzeug mit einem Lappen und Bremsenreiniger zu Putzen.
 

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich habe mit einem anderen Kumpel gesprochen, der hat auch gesagt ich soll für gutes Werkzeug sparen, der leiht mir seinen Kasten für die paar Tage.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

EDIT: Der hat auch einen Drehmomentschlüssel 20-200nm.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Spiritus zum Reinigen von fettverschmiertem Werkzeug, lol... ich als Chemiker würde da eher Natronlauge nehmen – ist zwar gefährlicher, aber auch effizienter :D

Was habt ihr mit euren Werkzeug vor? Ne Herz OP? Einmal mit den Putzlappen drüber und aus die Maus den Dreck und Öl ist der beste Rostschutz...

Ansonsten mit 150 Euro kommst du nicht weit für gutes Werkzeug. Aber hat sich ja erledigt da du ja nun doch Werkzeug geborgt bekommst.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Also ich putz mein Werkzeug nie. Kommt einfach daher, dass wenn ich eh am Schrauben bin eh wieder alles dreckig wird :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Sibi: Ab und an mal mit nem saugfähigen Läppchen abwischen.
Dann flutscht es Dir nicht von der Hand ins Auge oder vor die Birne wenn Du mal was feste (an-)ziehen musst oder so :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nix für ungut, aber - spar Dir die 150€ und gib die lieber deinem Kumpel. Ein Ratschenkasten ist schön und gut, aber je nach Hersteller brauchst Du sowieso Spezialwerkzeug das in keinem Kasten dabei ist. Angefangen von Abzieher (Falls das Nockenwellenrad ab muss), über Vielzähne (Zylinderkopfschrauben), über Winkelmesser (Anziehen der Kopfschrauben) bis hin zu [...beliebige Liste je nach Hersteller und Modell]. Passender Drehmomentschlüssel von Hazet liegt alleine über Deinem Gesamtbudget (und mit einem kommst Du eh nicht hin - wenn man den 40-200 von Hazet fürs Grobe nimmt brauchst Du eh noch einen 2-20 für die Ventildeckelschrauben)...

Wenn die erste billige Nuss Dir eine Kopfschraube zerstört hat aller Spaß ein Ende. Zumal Du die Werkstatt eh blockierst wenn Du auf der Bühne stehst. Mach das an nem Samstag Nachmittag mit deinem Kumpel zusammen, gib ihm etwas vom Budget und vom Rest geht Ihr abends essen und einen saufen ;)

EDIT: grade gesehen, bekommst ja Werkzeug. Sollte genauer lesen. Nevertheless, my 2 cents für die Nachwelt ;)
 

barmen_

Neu angemeldet

Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
11
Ort
ruhrpott junge!
als laie würd ich kein kopf runternehmen, geht meist schief.
gutes werkzeug ist eigentlich uninteressant, das richtige muss es sein..
ein alfa romeo zylinderkopf kriegst du nicht mit knarrenkasten runter, egal ob hazet oder nicht :D
 
Oben