• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Programme/Tools braucht ihr unbedingt?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kein Netflix o. Spotify bspw., sonst aber auch gerne Chromium, nutze ich default auf Raspbian
 

sirod

Sammlerin

Registriert
12 Nov. 2017
Beiträge
21
Ort
in Niedersachsen
moin,

die bei mir nie fehlen dürfen sind ->
dosbox ffmpeg fs-uae gimp hexchst lame libdvd-pkg mpg123 mplayer mpv p7zip-full pidgin scummvm sylpheed vim youtube-dl
...
für meine nostalgische Spiele-Sammlung(en) dann noch fluid-soundfont-gm fluid-soundfont-gs timidity timidity-interfaces-extra
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@nik: Du meinst wegen der GUI? Die hat jeder Dateimanager auch, das ist es ja - die Dateimanager unter Linux, die ich so kenne, können FTP und sich die entsprechenden Verbindungen auch merken, inklusive FTP via SSH (mit Pubkey-Authentication). Insofern ist es von mir ein "warum sollte ich imagemagic installieren, wenn Photoshop schon auf dem System ist?" Ich sehe einfach keinen Vorteil des Programms. Daher wundert mich das...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Metal_Warrior: Thunar in Xfce4 unterstützt zwar Remote locations, aber nur wenn die eingebunden sind über fstab, dann kann man dort navigieren laut ArchWiki. Nen richtiges "FTP" Plugin gibt es dafür aber leider gerade nicht...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
FTP sollte man ja auch nicht mehr benutzen, sondern SFTP.

Kann aber bestätigen, dass das nur so semi-gut funktioniert und kann Metal_Warriors Enthusiasmus da nicht nachvollziehen.

Ich nutze dafür eigentlich immer reguläres sshfs.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: In Nautilus bei Gnome klicke ich auf die gemerkte Verbindung und bin drin, als wäre der Server bei mir lokal (Authentication entweder über Schlüsselbund oder mit SSH via PubKey, je nach Einstellung). Kann es sein, dass du die FUSE-Tools nicht installiert hast?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Metal_Warrior: Lieb gemeint, aber ich nutze kein Gnome und auch nicht Nautilus - sondern "Thunar" aus/mit Xfce4 - hast du wohl überlesen. :)

Nachtrag: Aber (diverse) Fuse-Pakete sind installiert. Gerade mal geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Nein, das hab ich nicht überlesen - ich hab nur auf ein Fehlen der FUSE-Module geschlossen, weil du gesagt hast, du musst die Verbindung in der fstab eintragen, was nur root kann und darf und das damit außerhalb der Userberechtigungen laufen muss. Mit FUSE hingegen hat der User die Berechtigung, Laufwerke zu mounten, damit sollte es auch Thunar können.

Und das kann es auch: https://wiki.archlinux.org/index.php/thunar#Using_Thunar_to_browse_remote_locations

Lediglich für NFS ist ein fstab-Eintrag nötig.

Edit: Schreib eine ordentliche .ssh/config (Host, Hostname, User, IdentityFile, Port), dann sollte mittels ssh://Host:/path/to/target/dir dein Thunar auch deinen FTP-Server (verschlüsselt mit SSH) einbinden und zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Metal_Warrior: Ah okay, was ich nicht installiert hatte waren die im Artikel genannten Pakete und "gvfs-fuse" und "gvfs-backends" - vorher hatte mir Thunar nur angezeigt, das das Adressformat (gab das "Stop-Schild") für die Eingabe in der Leiste nicht stimmt bzw. ungültig ist, also "ftp://URL"...

Jetzt geht es.... danke für den Tipp!

PS: Hätte mal genauer lesen sollen :dozey: :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Metal_Warrior: hab das mal versucht, nutze nämlich immer sshfs, das geht ja aber nicht ohne mountpoint.

Mit sftp servername komme ich drauf, aber wenn ich gio mount sftp://servername mache, kommt "Zugriff verweigert". Das ist lustig, denn es finden sich nirgends weitere Fehlermeldungen. Weder im journal, noch in /var/log, noch in den verbose-flags von gio.

(Diskussion von theSplit, dir und mir ausgliedern?)

EDIT:
Code:
gvfsd-sftp[404]: Failed to setup SSH evironment: Failed to execute program org.gnome.keyring: Permission denied (g-dbus-error-quark, 23)
→ hm, doch ein Fehler. Das Programm läuft aber. Kann man gvfsd irgendwie angewöhnen, den SSH Agent zu nutzen?

EDIT2: anscheinend muss der gvfsd starten, nachdem die Variable SSH_AUTH_SOCK verfügbar ist. Mal schauen wie ich das löse.

EDIT3: Das hier ist die Lösung: https://bugs.archlinux.org/task/46398#comment139138

_ (frederik) schrieb:
I tried the command "dbus-update-activation-environment --systemd SSH_AUTH_SOCK" within a running session.

Before:
- run command
- kill gvfsd
- start thunar (which starts gvfsd again)
-> does not work

Now:
- run command
- kill gvfsd
- start thunar (which starts gvfsd again)
-> works

The problem seems to be the initialization of ssh-agent.
I need to start ssh-agent in my ~/.xprofile while gvfsd is started by dbus via /usr/share/dbus-1/services/gvfs-daemon.service...
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Warum das Rad neu erfinden. Wenn man mit einem Programm zurecht kommt passt das doch. Mit Festplattenplatz muss man ja wahrlich nicht geizen heutzutage :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das ist es, ich komme gut zurecht mit FileZilla. Für mich erfüllt das einen prima Dienst
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Nein ssh bringt keinen ftp server mit, es ist sftp, das ist ein völlig anderes Protokoll.

Es gibt schon genug Verwirrung wegen der Benennung da muss nicht noch weitere durch mutwillige Unschärfe dazukommen.
 
Oben