• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Programme/Tools braucht ihr unbedingt?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich finde es recht interessant, welche Tools/Programme andere Nutzer im täglichen bzw. regelmäßigem Umgang mit ihrer Distribution unbedingt "brauchen". Von daher mal dieser Thread.

Bei mir wären meine "must have" Tools/Programme folgende:

- Zsh (die sogenannte Königin der Shells, die so ziemlich alle guten Funktionen anderer Shells wie der bash, ksh usw. vereint.)
- Krusader (mein bevorzugter Dateimanager)
- DBeaver (Datenbankverwaltung für diverse Datenbanken wie MySQL, Informix oder PostgreSQL)
- FileZilla (meiner Meinung nach der beste grafische FTP-Client unter Linux)
- Keepass (Passwortverwaltung)
- Shutter (Tool zum Anfertigen von Screenshots. Erstellt z. B. auch Screenshots von Internetseiten, die länger als der Bildschirm sind)
- sshfs (damit lässt sich ein entfernter Rechner per SSH ins Dateisystem mounten)
- nano (Texteditor, da ich vi(m) auf den Tod nicht mag)
- Bluefish (Editor, den ich für anspruchsvollere Sachen nutze)
- meld (zum Abgleichen mehrere Dateien. Unter Arch Linux recht nützlich um zum Beispiel vorhandene Konfigurationsdateien mit den bei neuen Paketen vorhandenen zu vergleichen)
- Pidgin (Messenger, der mehrere Protokolle unterstützt)
- Opera (derzeit noch mein Lieblingsbrowser, dessen Zukunft leider recht düster aussieht. Vor allem unter Linux)
- Claws Mail (Emailprogramm)
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Ich nenne jetzt mal nur die, die bei dir noch nicht stehen:

-gmrun (Programm-Starter)
-emelfm2 (DER filemanager für mich)
-yad (erweiterter fork von zenity mit vielen neuen Funktionen)
-gringotts (Passwortverwaltung)
-sylpheed (nicht optimal, aber der einzige mail-client der mich kaum nervt)
-tint2 (Taskleiste und System-Tray)
-ibus (für's japanische Tippen)
-volti (Lautstärkeregler)
-(s)mplayer2 (Video- und Audioplayer)
-xpad (Notizzettel)
-pyrenamer (komfortables Umbenennen vieler Dateien)
 
Zuletzt bearbeitet:

zeitgeist

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
3
Ich erweiter mal um meine Favoriten:

- radiotray (Radiostream-App die ausschließlich im Tray läuft und auch dort bedient wird)
- pacaur (legt sich als wrapper um pacman [den Paketmanager von Arch] und integriert das AUR, also quasi wie Ports)
- virtualbox (Virtualisierung)
- conky (DER Systemmonitor)
- teamviewer (als Linuxnutzer wird man von der Familie ja häufig mit dem PC-Notdienst verwechselt)
- nano (Viele schwören ja auf vi, aber mir gefällt nano einfach besser, und schneller als bspw. gedit sind sie beide)

unverzichtbar sind für mich auch noch nfs und ssh, aber die wirst du wahrscheinlich eher weniger neu entdecken :D
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Bin auch nano user :) Grafisch bin ich mich immernoch am orintieren, ob XFCE, KDE oder Gnome und dann QT oder GTK Tools bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Sonst aber:
- bchunk
- mdf2iso
- guake
- wicd
- pidgin
- seahorse
- Thunderbird, evtl in Zukunft kmail
- dd , ist zwar immer dabei aber unverzichtbar!
- ssh, sftp
.. das fällt mir spontan ein

@TS: Wow sshfs klingt gut! Bin immer mit sftp oder den grafischen Dateimanagern untewegs (benutzen die beim Einbinden sshfs?)
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Seit neustem bin ich ausschließlich mit Arch unterwegs und hab folgende paar Programme für mich im Alltag gefunden:
- Yakuake: Ein Terminal der auf Tastendruck als Popup erscheint. Früher hatte ich den ganzen Tag durchgehend ein Terminalfenster offen, weil man es ja doch irgendwie immer mal schnell braucht.
- zscreen: Früher habe ich Shutter benutzt, aber ich bearbeite meine Screenshots nie und will sie nur machen und hochladen. Genau das macht zscreen, jedoch kann es nur den ganzen Bildschirm oder eine Auswahl aufnehmen, keine bestimmten Fenster einzeln oder so. Da ich aber eh nur die Auswahl nutze spart mir das jedes Mal den Klick zum hochladen.
- Xournal: Ich bin für das alltägliche Schreiben fürs Studium zu Hause von Papier zu einem Grafiktablett umgestiegen und Xournal ist bis jetzt das Programm, was genau das kann was ich brauche und gut zu bedienen ist.
- Maxima: Das OpenSource-Pendant zu Mathematica und Maple. Kann vielleicht nicht alles und hat vor allem kein GUI, mit etwas Einarbeitung reicht es aber völlig für alltägliche Aufgaben eines Studenten.

Ansonsten die Programme die ich ständig nutze, die aber jeder wohl kennt: Chrome, Kaffeine (als DVB-T Player), Steam, Kopete (Messenger), Amarok (Musikplayer), Teamviewer, KPhotoAlbum (Das KDE-Pendant zu Shotwell)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908

Dann will ich auch mal. Meine Softwareauswahl ist aber ziemlich nach dem Minimalprinzip, denn ich mag Software, die nur genau das tut, was sie soll und nicht mehr.

System ist Debian Wheezy. Absolut wichtig bei mir sind:

  • wmii - Schicker, schlanker Tiling-Fenstermanager.
  • zsh - Eine ordentliche Shell muss sein.
  • Firefox - Eh klar.
  • Midori - Zweitbrowser.
  • Thunderbird - Guter E-Mail-Client. Habe aber schon öfters überlegt, ihn mal versuchsweise durch was anderes zu ersetzen.
  • xterm - Mehr Terminal brauche ich nicht.
  • vim - Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich liebe vi/vim. :)
  • xfe - Schlanker Dateimanager.
  • tlp/tp_smapi - Energieverwaltungs-/Batterietools für mein ThinkPad.
  • unison - Dateisynchronisation zwischen meinem Notebook und Desktop.
  • network-manager - Verwaltung von WLAN&LAN.
  • trayer - Weil wmii kein Tray hat und man das doch manchmal braucht...

Zudem sind oft noch Libreoffice, Gimp, vlc & co installiert, braucht man halt doch immer wieder mal. Evince als PDF-Reader und eog als Bildbetrachter.


Grüße
Thomas
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Fuers Buero:
- ssh
- vim
- top/htop/atop
- ab (apache bench)
- siege (stresstester)
- JMeter (grafischer stresstester)
- Amarok (ohne Musik geht nichts)
- Mediawiki (zum Dokumentieren)
- MantisBT (Bugtracking + Projekt-/Task-Management)
- screen

Fuer Privat:
- KDE
- GIMP
- Darktable (RAW Konverter)
- KRename (Dateien umbenennen/-kopieren per Klick)
- XChat (IRC client)

Als Browser benutze ich primaer Firefox weil die vim-Bindings dort besser sind als im Chrome. Letzterer ist aber dennoch immer offen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Meine must Have Tools am HeimPC die ich fast jeden tag Verwende sind

-WinHex (Ein Hex Editor)
-WinDasm (Ein Disassembler)
-Virtual PC (Virtualisierungs Software mit 3 täglich genutzen Virtuellen PC´s)
-WinCDEmu (Ein schlankes CD/DVD Image Mount tool welches nur aus einem Treiber Besteht)
-Putty (Telnet / SSH Client)
-FireFox (Browser)
-ICQ (Chat / Messager)
-WinRAR (Packer)
-Diverse Compiler (Zum Compilieren der Quellcodes halt ;) )
-SmartCheck (Debugger für VB Programme)
-Spy++ (Microsoft Tool,zum Abfangen und Mitlesen der Windows Messages und Auffinden von Windows Fenstern)
-Windows Taskmanager :D

Auf der Arbeit.

-WaWi (Warenwirtschafts programm)
-Diverse Werkstatt Diagnosetools
-Terminkalender
-Word
-NotePad
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn ich es auch nicht direkt nutze:
  • command-not-found

Unter Linux:
  • ssh
  • nano
  • screen
  • apt-get
  • ping
  • pidgin
  • firefox
  • thunderbird
  • filezilla
  • openoffice
  • jdownloader

Da ja scheinbar auch für Windows Systeme gefragt wurde:
  • putty
  • firefox
  • filezilla
  • thunderbird
  • openoffice
  • dreamweaver
  • steam
  • teamspeak
  • jdownloader

Ist natürlich nicht nach Arbeit / Privat geordnet..
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Tools, die ich auf jedem unixoiden System nutze:

  • telnet & ssh
  • ftp & sftp
  • scp
  • vi (wenn es sein muss auch vim)
  • ping
  • traceroute
  • whois
  • nmap
  • tcpdump
  • screen
  • sh/bash/zsh (je nachdem was gerade zur Verfügung steht)
  • irssi (fürs IRC)
  • lynx (zum surfen ohne Graphik | ich finde vorallem süß wie sie "cookies" im Deutschen in "Keks" übersetzt haben ;) "Möchten Sie den Keks von google.de annehmen? J/N")
 

SP4C3

Neu angemeldet

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
54
Zsh
Firefox
Evolution
SSH
Fuse
Libvirt(lxc,kvm)
Nmap
Nano
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Viele Namen sagen mir gar nichts. Google offenbart dann, dass es sich meist um die Gnome-Welt handelt. Da ich eher in der Qt-Welt unterwegs bin, war das dann auch nachvollziehbar.

Meine meist benutzten Tools:
  • Bash in urxvt, bin mit zsh leider nie warm geworden. Autovervollständigung aus den Optionen kann Bash mittlerweile auch.
  • Vim: Nach einer gewissen Einarbeitungszeit einfach besser als jeder andere Editor, den ich kenne. Auch Notepad++ (unter Windows) kann da nicht mithalten. Nano hatte ich früher mal verwendet, finde den aber heut nur noch für rudimentäre Tätigkeiten einsetzbar.
  • grep, sed, find, cut, cat, dd, Pipe: Unverzichtbar
  • Apache + MariaDB + Mediawiki: Da stehen meine ganzen geistigen Erkenntnisse drin, die ich im Laufe der jahrelangen Frickelei so gewonnen hab.
  • Proftpd + FileZilla: Nehm ich zum einfachen Datenaustausch. Proftpd ist schon seit Jahren vorkonfiguriert, ansonsten würde ich vermutlich einen einfacher zu konfigurierenden Server nehmen.
  • Fritz VPN + Shrew Soft Client: Zum Aufbau der VPN-Verbindung zwischen Arbeit + Zu Hause + Netzwerk meiner Eltern
  • Opera + Firefox: Opera gefällt mir einfach besser. Bei Flashzeug hat Opera aber von Zeit zu Zeit so seine Macken. Wie sich Opera in Zukunft entwickelt, werden wir sehen. Ich seh das Ganze aber noch nicht so düster.
  • Claws Mail: Verwende ich seit dem Fork von Sylpheed Claws. Kann alles, was ich will. Sieht gut aus und lässt sich auch besser bedienen als die meisten anderen E-Mail-Clients, die ich kenn (Outlook, KMail, Thunderbird).
  • gkrellm: Seit vielen Jahren im Einsatz. Wollte mal auf Conky umsteigen, aber da war mir die Konfiguration zu umständlich. Im Grunde genommen hätte ich bei Conky aber auch nur mein transpartentes gkrellm emulieren wollen.
  • Wicd + Networkmanager: Leider kann Wicd nicht mit UMTS-Sticks umgehen, deswegen muss der Networkmanager noch ran. Regel ich über Boot-Runlevel. Wicd gefällt mir aber wesentlich besser. Mit Networkmanager hatte ich schon so einige Probleme. Auf meinem Desktoprechner zu Hause hab ich nur die statische Netzwerkkonfiguration mit ip[/b] in Verwendung, da gibt's keine Notwendigkeit für einen Manager.
    [*]Screen: Perfekt, um länger dauernde Arbeiten von unterschiedlichen Rechnern mit unzuverlässiger Verbindung aus zu erledigen. Eignet sich auch zum Ansprechen der seriellen Konsole.
    [*]e16: Seit 8 Jahren (nach Windowmaker und Kahakai) mein Lieblingswindowmanager. Hatte mir mal mein eigenes Thema geschrieben. Bis heute hab ich noch nichts Besseres finden können, was in Sachen Usability und Design als Gesamtpaket daherkommt.
    [*]XBMC und VDR: Mein HTPC. Sieht gut aus, funktioniert fast perfekt. Empfängt auch Sender, die man mit normalen Receivern nicht rankriegt.
    [*]TVBrowser: geniale TV-Zeitung
    [*]MPD: Damit kann ich auf meinem HTPC Musik abspielen, ohne den TV einschalten zu müssen. Kann über jeden beliebigen Rechner und per Android-Handy gesteuert werden.
    [*]JBidWatcher: Ebay-Bietclient.
    [*]JDownloader2: Läuft im Vergleich zu JDownloader1 ziemlich ressourcenschonend.
    [*]Easytag: Zum Taggen meiner MP3, Oggs und Flacs
    [*]Kile + Latex: Zum Schreiben von wichtigen Dokumenten, Briefen, Schmierzetteln, ... einfach allem


Und unter Windows (auf Arbeit):
  • Cygwin: Da sämtliche wichtigen Tools bei Windows fehlen.
  • GVim: Um auch einen vernünftigen Editor unter Windows zu haben.
 

zeitgeist

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
3
Läuft jDownloader2 schon stabil genug um ihn "produktiv" einsetzen zu können?
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
:D schöner Thread.

MC - Midnight commander, Ohne den kann ich nicht. Wird als erstes nachinstalliert.

ansonsten sind die anderen wichtigen Tools hier schon genannt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Na da ist ja schon so einiges zusammen gekommen. Schon mal vielen Dank dafür. Der Thread ist eigentlich nur für Sachen die unter Linux bzw. Unix laufen gedacht. Von daher bitte keine Windowstool/-programme mehr nennen. :)

Autovervollständigung aus den Optionen kann Bash mittlerweile auch.

Das ist aber nur ein Bruchteil der Vervollständigung der Zsh. Da gibt es durchaus noch einige nette Dinge, die die bash derzeit nicht beherrscht. Nehmen wir wir mal als Beispiel den Pfad /home/mathmos/filme/action/. Mit der bash wäre folgendes möglich. cd /ho<TAB>/ma<TAB>/fil<TAB>/act<TAB>. Die zsh hingegen schluckt problemlos cd /ho/ma/fil/act</TAB>. Usw. Davon abgesehen ist die Vervollständigung ja nur ein Bruchteil dessen, was die zsh ausmacht (z. B. shared history (dies ist meines Wissens nach nur über Umwege in der bash möglich) oder power globbing usw.)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Da möchte ich nicht widersprechen.

Ich wollte die zsh bei mir mal benutzen. Dazu muss man das Ding erst einrichten. Prompt usw. ist alles anders. Mal sehen, vielleicht versuch ich mich noch mal daran.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ohne die geht fast nix.

  • Bitlbee (IM to IRC transport)
  • (He)xchat (IRC client)
  • dmenu (Um Anwendungen zu starten)
  • Sylpheed (Mail)
  • Sonata & MPD (Musik)Meine Liste
  • Gnote (Zettelverwaltung)
  • Firefox
  • Revelation (Passwörter)
  • Openvpn
  • rsync
  • tmux
  • ssh
  • sshfs
  • nfsMeine Liste
  • pyLoad (Download manager)
  • Nzbget (Usenet downloader)
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Mich wundert dass es noch niemand erwähnt hat:

atool

Damit entfällt das lästige eintippen der Parameter zum Entpacken von Dateien. Einfach immer nur atool -x und fertig.
 
Oben