• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Programme/Tools braucht ihr unbedingt?

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
@amb: Wie kam es zu der Entscheidung zu Lin-HaBu wenn ich fragen darf?
Bzw hast du vorher mal Fakturama ausprobiert und wegen irgendwas verworfen?
Bin was FiBu angeht noch relativ unbedarft für Einzelkämpfer und ganz kleine Firmen. Bisher komme ich mit Fakturama gut zurecht, mag aber trotzdem über den Tellerrand gucken :)
 

Tuxx

Neu angemeldet

Registriert
25 Dez. 2016
Beiträge
17
Ort
/home
vi/vim
zypper
fakturama
scribus
bluefish
mumble
meld
xournal
filezilla
shutter
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
imapbackup: https://github.com/joeyates/imap-backup

Nachdem offlineimap (die Version von Github) das frisch exportierte SSL Zertifikat nicht fressen wollte und isync auch wegen irgendwas abgebrochen hat (als ich die Fehlermeldung gesucht hab, stand dort "This error essentially means "no error" :rolleyes:, scheint ein Bug vom Programm zu sein meinen zumindest die Python Forum Leute :unknown:), funktioniert das Programm jetzt auf Anhieb.

Einziger Grusel dabei ist, dass das so unbekannt ist und nein ich hab den Source Code nicht überflogen.

Ich seh nur grade, das Programm macht mbox Dateien.
Werde ich dann wohl mit mutt oder Thunderbird (mit dem Addon ImportExportTools) importieren.
Ich hoffe das geht besser als der Export, beim Export waren die ImportExportTools total unzuverlässig.


Anders Thema, Antwort auf Tuxx:
Fakturama ist echt Top, bin mega dankbar und zufrieden. Nutze das jetzt seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Meine Allday Tools sind (MacOS):

Transmit, Filezilla (FTP) - Filezilla eher für schnellverbindungen
Chromium
Visual Studio Code
Terminal mit Fish
KeeWeb (passwortmanager)
Caffeine (Ruhezustand vermeiden)
Gmail, Trello, GoogleKalender in einem WrapperApp

Linux
ZSH
ZIP (:))
Apache
PHP
Composer
NodeJs
Webpack
Nano
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
guake bringt mir ein Terminal per F12. Weiß gar nicht, wie andere ohne sowas leben :D.
vim zum editieren natürlich.
sudo an meinen Systemen, wo ich sowieso der einzige Nutzer bin.
gimp nach 25 Versuchen gehen auch kleinere Edits tatsächlich schnell damit :D.
irssi netter Kommandozeilen IRC Client. Schnell konfiguriert.
KeepassX passwortmanager. Pflicht.
gnome3 minimalistisch. gut.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Programme wie irssi haben ja den 'kleinen' Nachteil, dass sie für Menschen geschrieben sind, die Bock haben sich 30 Stunden lang in ein Programm einzuarbeiten was es mit GUI mit den selben features frei Haus gibt... :D.
Ich nutze jetzt auch nur irssi, weil ich es nur sporadisch nutze also für meinen Anwendungsfall klar geht. Wenn man 'ernsthaft' IRC verwenden will, dann würde ich nen modernes GUI Programm nehmen.

Außer du willst halt ERNSTHAFT schrägstrich professionell IRC Chatten :D.
 

Tablet

gesperrt

Registriert
14 Feb. 2018
Beiträge
16
Mein Schwerpunkt liegt besonders anonym zu sein, durch den client. Tor wird leider von velen irc wegen spam geschlossen und dehalb muss man bouncen durch proxy. Aber habe nie einen gefunden, der das so richtig kann. Muss mich auch erstmal einarbeiten und rumspielen.
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe:

mc Der Klassiker
yakuake auf Desktoprechnern, für den schnellen Befehl zwischendurch ^^
 
Oben