• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Programme/Tools braucht ihr unbedingt?

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Hat atool fürs entpacken irgendwelche Vorteile gegenüber unp? Mit unp kann man sich sogar noch das -x sparen. Packen kann das allerdings im Gegensatz zu atool nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Naja, ich seh dafür eigentlich keine Notwendigkeit. rar, 7z, tar und unzip kann ich auch so noch bedienen.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Weil ich es gerade brauche..
meld - Datei und Ordner Vergleich
Kompare ist dafür aber auch OK.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Probier mal KDiff3.

Hat ein paar Schwächen, wenn man bei Konflikten manuell rumeditieren will und wenn man Leerzeichen und Tabs unterscheiden muss.

Beim Vergleichen von ganzen Ordnern ist das Ding aber klasse.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
@kasimir:

unp klingt gut, werde das mal ausprobieren. Ich finde es immer nervig für tar usw. die Parameter einzutippen, so spart man sich das halt einfach und hat immer den gleichen Befehl.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
unp gibts auch im AUR, super Tool danke für den Tip! Nur werd ich jetzt die eher wenigen benutzten Befehle noch schneller vergessen.

Das ist auch der Grund aus dem ich eigentlich keine Aliase benutze.
 

gizz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
5
Tools, die ich auf jedem unixoiden System nutze:

  • lynx (zum surfen ohne Graphik | ich finde vorallem süß wie sie "cookies" im Deutschen in "Keks" übersetzt haben ;) "Möchten Sie den Keks von google.de annehmen? J/N")

Geil man, sowas brauche ich. Danke ! ;> (keine ironie)
 

Thmsn

Guest

T
Ich hab bis jetzt kein wget, git und man gesehen ?

Umfeld:
Debian, Linux Mint Xfce, Raspbian, FreeNAS,

Nennenswert:
DeaDBeef
youtube-dl (dankt mir später)


@ saddy;
Man kann außerdem komplette Channel downloaden und die .mp4 files automatisch löschen lassen.
Bzw. wenn man nichts löscht, zieht er nur neue Sachen.
Und er ist komplett über CLI benutzbar, so wie es sein sollte. Da kann sich JDownloader und andere eine große Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Weil das bis auf git eigentlich alles Tools sind die in so gut wieder Distribution dabei sind in der Basisinstallation.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
und youtube-dl komplett kleingeschrieben sonst macht apt-get nix ;)

Ziemlich tolles Tool, mit Audiokonverter, Dateibenennung nach Titel etc.
 

hanslii

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
2
Ort
Confoederatio Helvetica
Neben vielen schon hier genannten, verwende ich für mehr oder weniger anspruchsvolle, kurze Rechenaufgaben benutze ich gerne noch:
-genius (die konsolenversion)
 

Bluebox

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
9
Ort
hier und da
Ich also auch, alles auf Arch:

Ganz wichtig, komisch dass das noch keiner genannt hat:
mosh (eine Art ssh erweiterung)

Xfce :-)
Irssi
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich nutze nur die Top-Tools von www.alternativeto.net.

Kleiner Scherz. Arch Linux, xfce4/razor-qt, NetworkManager, lxterminal+zsh, firefox+firebug+yslow, chromium, midori, guayadeque, pidgin+pidgin-plugins, smplayer (>>vlc), lyx, geany, geeqie, gimp, inkscape, libreoffice, filezilla, jdownloader, easytag, steam, htop, virtualbox. :coffee:
 

nullp0inter

Neu angemeldet

Registriert
26 Nov. 2013
Beiträge
9
Ort
/var/www/
Noch nicht genannt: Sublime Text 3 (Shareware, kann aber uneingeschränkt verwendet werden)

Mein neuer Lieblingseditor als Entwickler.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Hrhr wie wärs noch mit
encfs(Verschlüsselte Container auf der Platte),
Notion(Tiling DE),
pcmanFM(Ich liebe einfach das SSH-Browsen, kannte sshfs bis grad nicht(der Thread hat also was gebracht! :D)),
IonTray(Trayicons für KDE&GTK vereint)
Firefox(Die Aurora-Repository)
dd(Standard, aber was solls. Es ist nützlich^^)
live-build(Ich mag Simple-CDD einfach mal so garnicht.)
w3m(Lynx ableger, für's schnelle Browsen durch die TTY)
mc(wurde ja schon erwähnt)
mpd+ncmpcpp(Isn Wrapper um den mpd, damit lass ich mir einen Wecker starten.)
bind9(DNS für mein Lokales Netzwerk, obwohl ich die Syntax mal gar nicht abkann)
wicd-ncurses(Sollte nicht standard sein, hab es als Netzwerkmanager drin. Natürlich mit einer NCurses Oberfläche :-) )
Und natürlich: chroot! :-D
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Nutze Arch und habe vor einiger Zeit bash durch zsh ersetzt. Jetzt gehen mir andere Rechner die nur bash haben auf den Geist. :D
Die Autovervollständigung ist fein, aber die Plugins machen zsh erst so richgit zum Hammer.
Ansonsten:
EasyTag für's taggen.
nano für das schnelle Bearbeiten von Configs.
 
Oben