• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie Auto schnellst möglich an- und abmelden?

mayflower

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2016
Beiträge
32
Hallo,

Gestern ist bei meinem Auto das Schaltkreis gebrochen, das heißt ich bekomme keine Gänge mehr rein. Ich könnte das zwra durch einen Bekannten machen lassen, aber der Wagen ist den Einsatz nicht wert. ich fahre damit auch nur noch kurze Strecken die unbedingt sein müssen. Hab nun einen möglichen Ersatz in meinem Budget gefunden, der steht aber in Nähe Hamburg und das sind von mir 200km. Der Händler meinte ich soll den erst angucken, er kümmert sich um alles und dann hol ich ihn ab. Heißt ich fahre 2x200km.

Frage nun: Ich will den durch meinen Kumpel ansehen lassen und dann gleich mitnehmen. Ist das möglich, wenn ich mich vorher um die Anmeldung kümmere? Der Händler würde das ja per Post machen was wieder dauert. Weiß einer wie das genau abläuft? Angenommen ich kann die Anmeldung machen und bekomme gleich Nummernschilder. Was wenn ich das Auto doch nicht nehme?

Weiterhin wichtig: Was muss ich bei Versicherung und Steuer machen? Wird durch die Anmeldung auch die Meldung zur Steuer gemacht? Muss ich meinen Versicherungsberater herrufen und alles aufnehmen lassen oder bin ich durch die bestehende Versicherung auch während der Herfahrt mit dem neuen Auto versichert?
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
1. Um ein Auto zuzulassen, brauchst du die KFZ-Papiere und die Versicherungsbestätigung.

2. Bei deiner Versicherung anrufen und die elektronische Nummer anfordern. (Früher gab es die Doppelkarte). Deine Versicherung schickt dir die Nr. in der Regel innerhalb von Minuten per Email zu.
Damit hat die Versicherung bestätigt, dass dein neues KFZ versichert ist. Du musst der Versicherung - glaube ich- natürlich auch vorher sagen, um welches KFZ es sich handelt und wie du es versichern willst HP VK..

3. Zulassung: Problem 1: Du hast noch keine Papiere. ->Du kannst also nur im Vorwege bei deiner Zulassungsstelle diese Kurzzeitkennzeichen kaufen. Die gelten dann 5 Tage, damit du dein Fahrzeug zu dir überführen und zur Zulassungsstelle fahren kannst. Kosten ca. 20 Euro.
Wenn du dann die Papiere hast, musst du zur Zulassungsstelle fahren.
Tipp: Vorher online Termin vereinbaren!!!!! Alle Papiere mitnehmen!!!! Falls du nur Reisepass hast, brauchst zu zwingend auch eine Meldebestätigung. Im Perso steht die Adress ja drin.
Google nach deiner Zulassungsstelle, die sagen genau, was man braucht und was es kostet. Auch Wunschkennzeichen können im Internet bei der Zul.Stelle reserviert werden (natürlich gegen Gebühr!)

Wenn der Händler es für dich macht, funktioniert das, wenn er von dir eine Vollmacht, die Versicherungsnummer und deine Ausweiskopie erhält. KFZ Papiere hat er ja.
Vorteil für dich: Kauf der Kurzzeitkennzeichen entfällt, kein Weg zur Zulassungsstelle, kein Zeitverlust.
Nachteil: Es wird mit Sicherheit etwas kosten. Wäre auch zu klären, ob du ein Wunschkennzeichen bekommen kannst.
Du solltest also unbedingt nachfragen, welchen Preis der Händler für seine Leistung verlangt und abwägen, ob dir deine Bequemlichkeit diesen Mehrpreis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Vorsicht bei Kurzzeitkennzeichen!
Du brauchst den Fahrzeugbrief auf dem entweder erkennbar ist, dass das Auto noch TÜV hat oder eben eine Kopie vom letzten TÜV Gutachten in ausgedruckter Version. Ich stand schon mal beim Landratsamt und wollte Kurzzeitkennzeichen für ein Auto beantragen, das ich noch nicht gekauft hatte und auch erstmal anschauen wollte. Die stellen sich unglaublich quer wenns um sowas geht.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Mein letztes Kurzzeitkennzeichen benötigte keine Fahrzeugpapiere. Habe den Blankoschein gekriegt, wo ich das Fahrzeug eingetragen hab.
Versicherung wurde auch zum normalen Tarif abgerechnet, weil ich das Fahrzeug bei der Gesellschaft dann versichert habe.
Ansonsten wäre es sehr teuer gewesen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Das war wann?
Die Änderung gabs nämlich letzten Jahres.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Yep, kann ich bestätigen. Arbeitskollege hat im Januar ein Auto angemeldet, wollte ein Kurzeitkennzeichen dafür, bekam aber keines weil die Karre kein TÜV hatte.
 
Oben