• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Explosionen am Flughafen Brüssel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Flughafen Zaventem in Brüssel sollen sich mindestens zwei Explosionen ereignet haben. Die Medien berichten von mehreren Toten und Verletzten, die belgische Polizei bestätigt bisher einen Toten. Auch in der U-Bahn soll es Explosionen gegeben haben.

Quelle: Spiegel Online
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
Menschen wie Phillipus und Parteien wie die AfD sind die wirkliche Bedrohung für Europa und seine Gesellschaften, nicht ein paar verblendete Mörder.

Ich halte tatsächlich alle für gefährlich.
Unschön finde ich das überhaupt zu vergleichen.

Islamistisch motivierten Terror klein zu reden halte ich in der Situation für pietätlos und in jeder anderen Situation einfach für falsch.
Es gibt diese Bedrohung, dabei spielt es keine Rolle wie viele Menschen da jährlich drauf gehen im Vergleich mit xyz.

@harley
schlimmer Vergleich.
Wie kann man sinnlosen Terror mit Verkehrstoten schönreden?
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Warum greift der IS Moskau nicht an? USA und EU haben Russland oft genug vorgeworfen, nicht den IS sondern die Aufständischen zu bombardieren. Die können sich am wenigsten wehren.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
Beatrix von Storch
8 Std. ·
Viele Grüße aus Brüssel. Wir haben soeben das Parlament verlassen. Hubschrauber kreisen. Militär rückt an. Sirenen überall. Offenbar viele Tote am Flughafen und am Zentralbahnhof. Hat aber alles nix mit nix zu tun.

wenn ein flüchtlingsheim brennt, halten sie die füsse still.bei so etwas gro0em distanzieren sie sich. :m
als würde ihnen so etwas zutrauen. :rolleyes:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Wie kann man sinnlosen Terror mit Verkehrstoten schönreden?

Nicht schön reden:
Dem Terror entgegen wirken:
Das in Relation zu setzen machst du nicht um die Opfer zu schmälern.
Du machst es um dir und anderen die Angst zu nehmen.

Genau das ist die IMO effektivste Waffe:
Terror will Angstreaktionen, genau die darf es nicht geben - sonst gewinnen die Terroristen.

Sich also bewusst zu machen, dass die Bedrohung durch Terror zu sterben sehr klein ist - das hilft den Opfern nicht, aber es hilft dir und mir trotzdem noch das Haus zu verlassen und sich nicht dem Angstmacher nicht zu beugen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Europa greift den IS in Syrien an, IS schlägt in Paris und Brüssel zurück. Was hat man denn erwartet? Wenn man jemanden beharrlich bombardiert, wird der irgendwann ärgerlich. In Moskau hat man solche Sorge nicht.

Genau so ist es!
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Wie erwartet hat sich die Terrororganisation Islamsicher Staat zum Anschlag bekannt. Kombiniert mit den weiteren Beobachtungen lässt sich daher bereits jetzt ein islamistischer Hintergrund annehmen.
Irgendwie kann ich nichts über die Agentur Amak, die diese Meldung rausgehauen hat, finden. Weiß da jemand was drüber?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Menschen wie Phillipus und Parteien wie die AfD sind die wirkliche Bedrohung für Europa und seine Gesellschaften, nicht ein paar verblendete Mörder.

Sehr große Anteilnahme, ganz großes Kino Seo.... und auch der Absolut richtige Thread das Thema mal zur Sprache zu bringen.... - das ist so propagiert, wie die, die jetzt sagen es wird XY Überwachung/Finanzgesetz in der Politik beschlossen, eingeführt, umgesetzt oder angestrebt.
Aber natürlich bleibt es nicht ohne logische Konsequenzen - Innen- wie Außenpolitisch.... aber das in Paris auch der Front National am kommen war und ist, das übersieht man ja hierbei auch gern in der Diskussion. Und das war schon von den Terroranschlägen in Frankreich!

Genau so ist es!
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Und was macht der IS? Das Gesetz der Kasualität - Aktion -> Reaktion.
Schließlich hat man die nicht einfach so bombadiert und dann haben sie angefangen Menschen die Köpfe abzuschneiden... der Stein ist irgendwie anders ins Rollen gekommen...

Nicht schön reden:
Dem Terror entgegen wirken:
Das in Relation zu setzen machst du nicht um die Opfer zu schmälern.
Du machst es um dir und anderen die Angst zu nehmen.

Genau das ist die IMO effektivste Waffe:
Terror will Angstreaktionen, genau die darf es nicht geben - sonst gewinnen die Terroristen.

Sich also bewusst zu machen, dass die Bedrohung durch Terror zu sterben sehr klein ist - das hilft den Opfern nicht, aber es hilft dir und mir trotzdem noch das Haus zu verlassen und sich nicht dem Angstmacher nicht zu beugen.

Sorry, für die Full Quote,
Aber mal so als Frage, nach den Anschlägen in Paris, wie tief in deinem Bewusstsein war der Terror in den letzten zwei Wochen verankert? Aber Hand aufs Herz....

-----------------

Ist Terror nicht so etwas wie die Waffe der doch eher "Schwächeren" bzw. derer auf deren Rücken wir uns zu manchen Teilen ausruhen bzw. unseren Nutzen ziehen?

Oder derer, die sich von anderen Menschen zu einem "Ziel" verleiten lassen (Prediger) um Ihre Lebensumstände, eigentlich, zu verbessern?
Viele Menschen lassen sich doch von einem Problem leiten - hat dies die Kontrolle, vertraut man Blindlinks auf die, die schwören, dem Problem Abhilfe zu verschaffen oder Milderung..... "wir haben zu viele Flüchlinge?" -> "Ihr bekommt weniger" => Reicht doch schon, oder? - Damit fühlt man sich doch schon bestätigt.

Aber hat auch weniger mit diesem Thema zu tun, es ging um Bauernfängerei mit den Zeilen.


Ich finde es auch etwas unpassend das man auf den Rücken dieser Ereignisse, da muß ich Seedy in einem Post recht geben, auf so etwas für oder gegen etwas argumentiert was mit der Sache nicht mehr viel Gemein hat, z.B. ob die Vorratsdatenspeicherung erweitert werden muß, ob sie was bringt oder nicht - hat doch nichts direktes mehr damit zu tun... ist die Speicherung der Daten doch nur eine Folge bzw. Handlung von (teilweise verängstigten oder extremen) Menschen und wirkt wie ein Pflaster, welche nicht zur Wundheilung beitragen, sondern nur das weniger oder kein Dreck in die Wunde kommen lassen.

Ohne jetzt wieder viel blabla zu schreiben, wenn wir alle normale Lebensbedigungen hätten und ein geregeltes Leben (wir und die anderne , wäre dies auch kein Nährboden für Hassprediger, Terroristen oder Rechtsextremisten bzw. die, die dazu werden - und wir hätten auch keine Maßnahmen als "Antwort" (Pflaster) gegen selbige - die alle beschneiden, um uns vor uns selbst zu schützen...

Wir hätten keine Vorratsdatenspeicherung, wenn wir keine Terrorängste hätten bzw. Terror verhindern wollen. Aber auch Rechtsradikalismus ist Terror... vielleicht weniger für das eigene Volk, als für die, die wir als Gäste bzw. langfristige Mitmenschen bei uns begrüßen wollen/sollen, nicht wahr? Nur so am Rande, schließlich ist das dann nicht mehr nur "islamistisch"....

-------

Die Probleme sitzen doch viel tiefer als das man sagen muß: "Wenn es brennt, muß ich löschen" -> die richtige Frage ist "Warum gibt es überhaupt Brandgefahr? Dann müßte ich auch nicht löschen wenn es erst gar nicht brennen würde" - aber das sollte man nicht zwingend hier ausdiskutieren, sondern in eigenen Threads, meiner Meinung nach....
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
@mighty night: Lass dir von mir als Flughafenangestellter sagen: Allzu viel wird sich für dich bei der Abfertigung (an deutschen Flughäfen) vermutlich nicht ändern. Sei "beruhigt" diesbezüglich.

Bin Schweizer und nicht Deutscher, aber merci für deine Auskunft. Flieg ab Zürich und keine Ahnung wie die da jetzt unter Strom stehen.

--- [2016-03-22 23:25 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Europa greift den IS in Syrien an, IS schlägt in Paris und Brüssel zurück. Was hat man denn erwartet? Wenn man jemanden beharrlich bombardiert, wird der irgendwann ärgerlich. In Moskau hat man solche Sorge nicht.

Welche Berechtigung hat ein Islamischer Staat sich mit Waffen und Terror auszubreiten und Ländereien zu annektieren, welche einem anderen Staat gehören?

Absolut KEINE!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Aber mal so als Frage, nach den Anschlägen in Paris, wie tief in deinem Bewusstsein war der Terror in den letzten zwei Wochen verankert? Aber Hand aufs Herz....

Sehr, besonders das Bataclan und Charlie Hebdo ist immer im Hinterkopf.
Warum das besonders?
Weil das nicht nur ein Angriff auf Menschen war - die zufällig am falschen Ort waren.

Das war ein Angriff auf etwas, dass mir sehr wichtig ist und das ich dachte mein Leben lang verteidigt zu haben.
Etwas, von dem mit gar nicht bewusst war, wie bedroht es eigentlich ist.
Etwas, von dem sich nur wenige vorstellen können ,es nicht zu haben.

Die Freiheit sich mit zu teilen und ausdrücken zu können - egal wie schwachsinnig es ist.
Die Freiheit etwas Sagen zu können und die Freiheit Sagen zu können, dass etwas scheiße ist.
Es kommt natürlich mit dem Zusatz, dass ich die Kacke von anderen ertragen muss - aber das ist es Wert.

Das macht für mich nämlich den Unterschied zwischen Unterdrückung und Freiheit.

Die Freiheit 2.klassige Rockmusik spielen zu können, wie die Eagles of Deathmetal
Und
Die Freiheit zu sagen, dass die Eagles of Deathmetal 2. Klassig sind.

Meine Freiheit zu Sagen, das Mohammed ein Pädophile Kriegs treibender Psychopath ist.
Und
Deren Freiheit zu Sagen, dass ich ein Gottloser Ketzer bin und vom Balrog in Khazad-dûm gefressen werde.

Das macht mir mehr Angst, als die Möglichkeit in einer U-Bahn in die Luft gesprengt zu werden.




Das hat aber nix mehr mit dem Thema Brüssel zu tun und mit Ursachen und Bekämpfung von Terror schon gar nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@keinbenutzername:

[Zitat von Seedy] Sehr, besonders das Bataclan und Charlie Hebdo ist immer im Hinterkopf.
Warum das besonders?
Weil das nicht nur ein Angriff auf Menschen war [...]

Der ganze Post bezog sich auf die zwei Wochen, besonders das er an Charlie Hebdo und "Bataclan" denkt.

Letzteres ist mir allerdings kein Begriff.

Seedy, vielleicht lässt du dich doch mehr kontrollieren als du denkst. Vielleicht. Wenn dir das so ständig präsent ist.
Ich hab selbst kaum einen Gedanken an Terror vergeudet. Außer das man stutzig wird gegenüber seinen Mitmenschen, aber selbst das nicht ausgeprägt....
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@ seedy
immer im Hinterkopf ist klar.
Aber seit heute sicher auch deutlich mehr im Vorderkopf denke ich.

Der ganze Post bezog sich auf die zwei Wochen, besonders das er an Charlie Hebdo und "Bataclan" denkt.

Letzteres ist mir allerdings kein Begriff.
...

ja klar auf die 2 Wochen.
Bataclan ist dir kein Begriff?
Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@ keinbenutzername
Es ging ja auch nur um meine direkte Frage innerhalb der letzten 2 wochen, nicht ob es HEUTE präsenter ist oder nicht ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das ist mir schon klar.
Seedy hat das aber ja offensichtlich nicht so gesehen, für ihn ist der Terror ja auch vor den Anschlägen von Belgien sehr präsent gewesen
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@theSplit:
Ja, es ist Present:
Es ist aber eher die Konstante angst meine Freiheit aufgrund von Terror bzw. Terror abwähr zu verlieren als wirklich eine Angst vor Terror per se.

Die ist auch zwischen den Anschlägen gegenwärtig:
Quasi jedesmal, wenn ich auf Facebook eine Konzerteinladung bekomme, blitzt der Gedanke kurz auf.
Jedesmal wenn ich eine Karikatur lese, blitzt der Gedanke kurz auf.
Sogar jedesmal, wenn ich ein Regierungs- oder Islamkritischen Kommentar hier im Forum schreibe.
Mir macht sogar die Frage angst "was darf Satire" -> allein das diese Frage gestellt wird, erzeugt bei mir ein sehr ungutes Gefühl.


Ich bin einer der Menschen, die jedesmal, wenn sie von ihrer Freiheit Gebrauch machen, kurz - für weniger als eine Sekunde - daran denken, dass
diese Freiheit nicht selbstverständlich ist und das Leute gibt, die mir das weg nehmen wollen.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Welche Berechtigung hat ein Islamischer Staat sich mit Waffen und Terror auszubreiten und Ländereien zu annektieren, welche einem anderen Staat gehören?

Absolut KEINE!

Wenn du beweisen willst, dass du die bessere Moral hast, wirst du das mit Bomben nicht erreichen. Damit begibst du dich auf ein moralische Niveau, auf dem du 'Vergeltung' herausforderst. Du wirst dem Gegner ähnlich und hast das Recht verwirkt, auf ihn herabzusehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben