• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming Desktop Rechner

DrLudwig3

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich habe mich jetzt ein paar Tage damit beschäftigt und einen ersten Plan zusammengestellt, dabei habe ich jetzt mal drauf los gesucht. Meine Ansprüche an den Rechner sind, dass ich auch die kommenden Jahre noch aktuelle Titel mit hoher Grafikqualität spielen kann (die Grafikkarte früher oder später auszutauschen wäre dabei kein Problem, es geht mir eher darum, dass ich nicht in einem Jahr wieder die meisten Teile austauschen muss).
Ich habe mir die einzelnen Teile jetzt einfach mal alle bei alternate.de rausgesucht und komme alles in allem auf rund 900€, prinzipiell würde ich lieber weniger ausgeben aber 900€ wäre meine oberste Schmerzgrenze.

Bei Netzteilen habe ich kaum Ahnung, auf was muss man dabei achten, genügt das Netzteil, was ich rausgesucht habe für die Komponenten?
Was sagt ihr allgemein zu der Zusammenstellung ?
Was würdet ihr verändern ?
Wo seht ihr Sparpotenzial ?
Wo sollte ich die Teile schlussendlich am besten kaufen/bestellen?

Ich freue mich über jede Antwort, Hilfe oder Kritik!
Beste Grüße

DrLudwig3



Bereits vom alten Rechner vorhanden:
Grafikkarte:ATI Radeon HD 5870

Andere Teile:

[SUP]1[/SUP]Das Gehäuse hat zwar bereits 2 Lüfter aber ein Freund von mir, der dasselbe Gehäuse hat meinte, das die eingebauten Lüfter unangenehm laut wären.



Ergänzung 26.8.2013:

Hier nochmal die Antworten auf die Fragen, die im FAQ aufgeführt werden:

Maximalbudget:900€
Bildschirmauflösung:1920 * 1080 + 1280 * 1024
Übertakten:Nein
Anwendungsgebiet:Spiele / Programmieren
Sonderwünsche:SSD
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich würde lieber einen günstigeren CPU nehmen und dafür sofort eine neue Grafikkarte.
Diese alte wird dich so katastrophal ausbremsen dass aus dem Zocken nichts wird...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Warum richtest du dich nicht nach den Konfigurationen, die es hier bereits gibt? 8GB Ram reichen vollkommen, CPU reicht auch ein i5-4570. Ob du übertakten willst musst du selber wissen, ich erachte es für unnötig, daher würde ich auch keine CPU mit K suffix nehmen und entsprechend statt einem Z ein H Mainboard. Netzteil kannst du statt einem alten E7 auch ein neues E9 CM 480W nehmen.

Ansonsten schau mal hier vorbei. Und beantworte alle Fragen die in dem zweiten Post stehen.

Beispiel aus FAQ.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
16GB RAM sind sinnlos. Von ADATA-SSDs würde ich die Finger lassen (verbauen Müll-Kontroller von OCZ). Außer einer Crucial M500 (oder einer älteren M4) bzw. von Samsung eine 840 (oder die ältere 830) kann ich momentan nichts empfehlen. Für was 2x1TB Festplatten? Sind deine Games so wichtig das du sie spiegeln musst?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
verbauen Müll-Kontroller von OCZ). Außer einer Crucial M500 (oder einer älteren M4) bzw. von Samsung eine 840 (oder die ältere 830) kann ich momentan nichts empfehlen.
Interessant. Ich weiß, dass OCZ nicht den besten Ruf hat, weil sie ihre Käufer als Betatester missbraucht haben.

In meinem HTPC steckt eine OCZ Onyx, in meinem Notebook eine OCZ Vertex Plus, im Desktop-Rechner eine Transcent. Und im Notebook meines Vaters hab ich auch irgendwas anderes als Crucial und Samsung verbaut. Die funktionieren alle tadellos.
 

DrLudwig3

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@War-10-ck:
Hey,

vielen Dank für deine Antwort !
Ich habe in meiner Frage noch die Antworten vom von dir verlinkten Post ergänzt.

Die 16GB RAM habe ich gewählt, da ich zum Teil beim Programmieren bzw. ausführen von Skripten RAM Probleme bekommen habe.
Übertakten hatte ich nicht vor, deswegen hatte ich auch nicht die K Variante der CPU gewählt.

Die Beispielkonfiguration schaue ich mir gleich noch näher an.

Beste Grüße
DrLudwig3

PS: Nettes Zitat, Dan Brown Leser ?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
OT: Seit 2006 heißt es AMD und nicht ATI.

Gruß Matte
 

DrLudwig3

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@The_Emperor:
Hey Emperor,

danke für deine Antwort. Nein, spiegeln muss ich meine Spiele nicht =). Die Idee war nur, dass Spiele und der ein oder andere Film, den ich auf meinem Rechner speichern will durchaus nicht so klein sind, ein Freund hat mich dann noch über die Möglichkeit von RAID 0 zum verbessern der performance hingewiesen, entsprechend hatte ich den Eindruck, dass 2 * 1 TB Festplatten sich mehr lohnen als 1 * 2TB, liege ich damit falsch ?

Und danke für den Hinweis mit der SSD! Dann sollte ich vermutlich doch eher eine Samsung in erwägung ziehen.

Beste Grüße
DrLudwig3
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Also das mit RAID0 ist immer so ein Sache. Es verbessert zwar die Schreib/Leseperformance erheblich, aber wie sich das auf Spiele auswirkt ist ein eigenes Thema. Das kommt immer auf das Spiel an. Gibt Spiele die prügeln beim Laden die CPU nieder während sie kaum Daten von der Platte lesen (zB. STALKER - CoP) oder auch welche bei denen sich die CPU langweilig während die Festplatte auf Hochtouren rennt (zB. Half Life 2). Meine Empfehlung wäre für das System eine Samsung 840 Evo mit 250GB und eine 2TB WD Caviar Black für Games und Filme.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Spiele gehören auf eine SSD und nicht auf Raid0.

Raid0 erhöht (verdoppelt bei gutem Raidcontroller) die Bandbreite, die Latenz bleibt mindestens gleich.
Und die Latenz ist (vor allem beim OS) das wesentlich größere Problem...

BTW: Weißt du was ein guter Raid-Controller kostet?
Ich hatte bei meinem vorletzten Rechner auch einen Raid0 geplant, damals gab es noch keine SSDs.
Benchmarks zeigten, dass Raid0 mit Onboard-Controller oft kaum schneller als normale Platten sind.
Bei meinem jetzigen Rechner hatte ich einen Raid5 für Daten geplant.

Beide Vorhaben scheiterten an den Preisen guter Raid-Controller und den miesen Onboard-Controllern.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Okay.

Wozu das Z77 Board? Warum S1155?
Warum ein altes L7?
SSD aktuell die M500 oder die 840 (Evo).
8GB reichen zum zocken, was du "programmierst" kA. Kann sich rentieren, muss aber nicht. Wäre ergo Sparpotential.
Warum kein CPU Kühler?
Das Gehäuse ist vom inneren ja mal... uff. Keine entkoppelten Lüfter, keine entkoppelten HDDs aber Dämmmatten? Da guckt dir eher das Nanoxia Deep Silence an, geht optisch so in die gleiche Richtung.

Zusammengefasst:
1 x Western Digital WD Black 2TB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV16GX3M2A1333C9)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Oder so in der Art für ~800€ auf Mindfactory z.B. ... Sparpotential CPU Kühler, man kann auch 'n http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html nehmen für 10€ weniger und halt beim RAM auch noch ~50€ einsparen wenn man nur 8GB nimmt.

bb
 

DrLudwig3

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Pleitgengeier:
Hey Pleitegeier,

vielen Dank für deine Antwort, ich war mir nicht darüber im Klaren welche Kosten mit einem guten Raid-Controller verbunden sind. Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht die Onboard-Controller würden dafür genügen :m

Beste Grüße
DrLudwig3

@Fhynn:
Hallo Fhynn,

vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast!
Ich bin leider gerade auf der Arbeit und kann mir die Teile noch nicht im Detail anschauen.

Optisch gefällt mir das Gehäuse sehr gut, die Details wie gesagt später.
Bezüglich des RAMs werde ich nochmal in mich gehen, ich hatte aber in der Vergangenheit (z.B. beim Clustern größerer Datenmengen) schon einige male größere RAM Probleme. Aber ich denke da nochmal drüber nach!

Vielen Dank für deine Mühe, beste Grüße
DrLudwig3
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
@Pleitgengeier:

"katastrophal ausbremsen" halte ich in dem Fall für übertrieben.

Mit der 5870 und dem neuen System sollte er bei Battlefield 3 z.b. mit maximalen Details trotzdem noch über 30fps haben.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ich denke, es ist ziemlich unklar, wie zukunftsfähig ein 4-Kerner noch ist. Wenn man mal in Richtung der neuen Konsolen schielt.. Ich persönlich würde mich im Moment abwartend verhalten.

Desweiteren, würde ich zumindest in 1600er Ram investieren. Hier gibt es sehr wohl Unterschiede in der Performance, auch wenn immer Gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass schneller Ram Geldverschwendung sei.


@Hansolo
Mit 30-40fps sind Shooter einfach unspielbar.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Oerkelus Totalus:

Dazu hätte ich gerne mal fundierte Testberichte wie der normale Nutzer in der normalen Anwendung merkt ob 1333er oder 1600er verbaut ist. Wenn die APU genutzt wird kann ich voll und ganz nachvollziehen das man dann eher zu 1600 oder gar 1866er greifen sollte, aber nicht im normalen Betrieb.

Letztlich ist es auch eine Preisfrage.

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?v=l wären auch 'ne Möglichkeit, sind halt 10€ teurer.

RAM mit Gartenzaun-Heatspreadern würde ich nicht nehmen.

Man könnte auch einfach ein 2x4 Kit doppelt kaufen, mittlerweile sollte Vollbestückung keinerlei Probleme mehr machen - ist preislich jetzt aber auch kein großer Unterschied.

Die Grafikkarte wird halt limitieren, aber die will er ja irgendwann tauschen.

bb
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Wollte damit nur ausdrücken, dass die Karte für die derzeit aktuellen Spiele noch ausreichend ist.
Mit meiner alten 5850 bin ich auch nie über 40 fps gekommen, wäre mir aber jetzt nicht störend aufgefallen.

Deshalb muss er sich nicht sofort einen neue dazu kaufen. Geplant hat er es aber eh schon....
 
Zuletzt bearbeitet:

DrLudwig3

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich bin mir durchaus im klaren, dass meine Grafikkarte die nächsten Jahre nicht durchhält, aber ich hoffe noch ein paar Monate damit spielen zu können bevor ich mir dann eine neue zulege.

Beste Grüße
DrLudwig3

--- [2013-08-27 00:07 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Fhynn:
Hey Fhynn,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit, die du dir genommen hast um die Teile zusammenzustellen!

Bei der SSD habe ich jetzt recht wenige Bewertungen gefunden, aber die 840 Evo Serie soll ja insgesamt sehr gut sein.
Hast du schon selber Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht, sind die Lüfter ausreichend ?

Wie schon von einigen Vorgeschlagen habe ich dann vor auf die Intel Core i5-4570 zu wechseln. Insgesamt gefällt mir deine Zusammenstellung sehr gut!

Beste Grüße
DrLudwig3
 
Oben