• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Chocolatey – Windows-Paketmanager

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,



Was haltet ihr von Chocolatey? Ich nutze es oft, um Standard-Programme wie Firefox oder LibreOffice zu installieren und auf einfache Art und Weise aktuell zu halten. Das Tool allgemein scheint aber nicht super beliebt zu sein – warum nicht? Was nutzt man sonst? Gibt es keine Windows-User, die Bedarf für sowas haben?

Habe das Gefühl, dass Homebrew für OS X beliebter ist als Chocolatey. Liegt das an der Zielgruppe der Macs (Hipster-DevOps-Web-Rock-Stars)?

XhbnZRf.png
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Habs noch nicht ausprobiert, aber die Stichprobensuche war von den Ergebnissen her zufriedenstellend.

Notepad++
Clementine
Gimp
Firefox
Thunderbird
Filezilla
putty

Wenns funktioniert und überlebt wird das mir künftig viel Zeit sparen. Ich wusste nicht das es sowas in benutzbar gibt für Windows.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@cokeZ: okay, warum nicht? Klickst du dich gerne minutenlang durch Installer?

Gerade Systemadministratoren sollten doch so viel wie möglich automatisieren, die sollten doch Bedarf haben – wobei ich in einem Unternehmen gearbeitet habe, in dem ein Mitarbeiter gerade mal drei PCs am Tag "imagen" konnte. Das ist halt recht schwach für eine IT-Firma, das schaffe ich ja schon ohne Automatisierung schneller...

@alter_Bekannter: Die bekannteren Anwendungen sind auch immer aktuell. Statt Notepad++ würde ich dir mal Geany ans Herz legen, das ist auch für Linux verfügbar und kann so plattformübergreifend genutzt werden. Ist nur in meiner Erfahrung bei riesigen Textdateien etwas instabil unter Windows, liegt wohl an diversen Win32-APIs, die da beschränken. Der Editor schmiert bei denen auch ab, komischerweise hatte ich nur mit Sublime Text bessere Erfahrungen...


Chocolatey hat übrigens auch eine GUI, deren UX ist aber etwas suboptimal. Wäre ich Entwickler, würde ich mich darum kümmern, aber mein Wasserfall-Programmierstil ist da etwas zu ineffizient :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Oh, Administratoren sind ein guter Punkt, da hab ich dann meine Versuchskaninchen. Ich kenn da ein paar die immer neue Spielsachen suchen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@alter_Bekannter: cool! Kannst denen ja direkt mal ans Herz legen, auch eigene Pakete einzustellen oder alte Pakete zu übernehmen. Vielleicht macht denen das ja sogar Spaß ;)

Ich versuche mich ab und an an dem einen oder anderen Paket, aber habe zu wenig Kontakt mit Windows, dass ich das wirklich brauchen würde. Die paar Programme, die nicht in Choco sind, installiere ich schneller auf 2-3 PCs mit der Hand per Remote-Desktop...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich nutze, wenn es irgendwie möglich ist, nur portable Software. Die verankert sich nicht tief im System, ist leicht zu speichern, inkl. aller Einstellungen und hinterlässt in der Regel (ist bei mir ein Auswahlkriterium) kein oder kaum Registry-Müll. Aktuell sind nur 2 Sachen fest installiert:
Winrar und Sandboxie.

Der Nachteil: Die meiste Software lässt sich nicht bequem updaten, über einen eingebauten Updater. Viele haben ihn, wird aber meistens ein Installer geladen. Schöne Ausnahme - Firefox und Thunderbird. Beide lassen sich portable Updaten.

An sich ist die Idee aber Klasse. Gerade auch für Leute die sich wenig mit PCs beschäftigen eine einfache und vor allem sichere Sache.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Einfach für Leute die sich wenig mit PC's beschäftigen? This is blasphemie! This is madness!

Aber jeder weiss doch das Linux komplizierte Nerdscheisse ist die kein normaler Mensch bedienen kann![/peasantmode]
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Easy Install!

To install chocolatey now, open an administrative cmd.exe command prompt
Ab hier werden die 95% aller normalen Windows-User (also i.d.R. nicht die, die sich hier im Board tummeln) nen Vogel zeigen. Die einfachen Windowsuser sind Point&Click gewöhnt, und werden sich das auch nicht abgewöhnen. Befehle wie apt-get? Komplizierte Eingaben wie [src=powershell]@powershell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command "iex ((new-object net.webclient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))" && SET PATH=%PATH%;%ALLUSERSPROFILE%\chocolatey\bin[/src]Nicht beim Standard-Windows-User.

Ja, der gemeine Windowsuser will einen Downloadbutton haben, aus einem Installations-GUI Punkte auswählen (oder Standard-Installation auswählen), und sehen, wie sich eine Fortschrittsleiste füllt. Aber er will sich keine komischen Befehle merken.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was für einen Vorteil sollte ich als Administrator eines großen Netzwerkes mit sagen wir 300 Windows-Rechnern haben? Silent-Installationen über Netzwerk können hundert andere etablierte Programme, Windows kann das seit 13 Jahren selbst mit Onboard Tools recht zuverlässig. Ich sehe nur einen Mehraufwand durch Eingabe kilometerlanger Konsolenbefehle und rückschrittlicher Arbeitsmethoden wie in den frühen 90er Jahren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Und für wie viele davon muss man nicht schon eine Menge anderer Sachen vorbereitet haben wie zum Beispiel den entsprechenden Rechner in eine Domäne eingebunden?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
In Firmennetzwerken hängen alle Rechner in einer Domäne, bzw. haben auch einheitliche lokale Administratorenkonten die eine zentrale Verwaltung ermöglichen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Wie würdest du das denn mit Windows-Bordmitteln lösen? Hast du da ein Tutorial parat? Was machst du, wenn die MSI nicht standardkonform gepackt ist?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das Tool allgemein scheint aber nicht super beliebt zu sein – warum nicht?

In meinem Bekanntenkreis sind einige technikaffine Leute. Von denen dürfte so gut wie keiner da Tool installiert haben. Warum? weil es vermutlich einfach fast keiner kennt. Oder es werden Lösungen wie opsi genutzt.

Persönlich nutze ich es auch nicht (mehr). Was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich auf meinem privaten Windows neben diverser Spiele nur noch eine handvoll Programme (Browser, Editor, Packprogramm) installiert habe.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das Windows Boardmittel heißt schlichtweg GPO. Ist halt nicht das Gelbe vom Ei, reicht in der Regel aber aus um Software zielgerichtet auf mehrere Rechner zu verteilen. Ein richtiges Problem mit Programmen die nicht als MSI-Datei vorlagen hatte ich bisher noch nicht. Entweder es fand sich eine alternative Anwendung die sie anbot, konnte mit Programmen wie zB. dem Advanced Installer in ein MSI-Paket verwandelt werden oder man konnte vom Entwickler schlicht und einfach einen MSI-Installer kaufen (bzw. was eher der Fall war bei laufenden Wartungsverträgen einen anfordern).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Weil ich alle Jubeljahre mal was, erneut, installieren muss. Da "quaele" ich mich lieber durch ein paar Installationen und bin fertig.

Aber wie erwaehnt, fuer Systemadmins evtl. interessant.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Keine Verwendung. Für PCs einrichten und aktuell halten finde ich Ninite.com dafür toll.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Sah auf den ersten Blick gut aus, aber die Art der Monetarisierung und das mangelhafte Angebot stört mich. Dazu ists sogar noch Arschteuer für das was es leistet. Selbst für den Preis der kleinsten Lizenz lohnt sich im kommerziellen Umfeld die Eigenentwicklung schon etwa ab dem 2. oder 3. Jahr.

Denn ich bezweifle das man dafür mehr als 100 Stunden braucht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich wüsste wirklich nicht, wozu ich es brauche. Jedes gängige Programm bringt mittlerweile seinen (silent) Updater mit und läd im Hintergrund seine Updates und ist spätestens beim nächsten Start aktuell.
Sooo viele Programme benutze ich schlicht und einfach nicht, scheints. Und der 0815-User brauchts sowieso nicht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Da würde ich widersprechen, der glaubt es nicht zu brauchen, aber in Wahrheit würde es echt viele Arbeitsstunden sparen wenn der 0815 User Programme nicht mehr auf dem Windows Standardweg installiert. Denn der ist für 0815 User ungefähr so sicher wie ein ein Minenfeld während eines Napalm Angriffs kurz vorm Atombomben Einschlag.

Sonst gäbe es kaum Bedarf für diese ganzen teuren "PC-Reparaturservices" die nichts weiter tun als Windows neu aufbügelön nachdem der 0815 User so viel Malware gesammelt hat das er auf seinem Xeon 16-Core nichtmal mehr Solitär spielen kann.

Er braucht vielleicht nicht dieses Programm, speziell aber er braucht eine andere Lösung.
 
Oben