• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Chocolatey – Windows-Paketmanager

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Welche Fehlermeldung kommt denn bei 7-zip?

Da bekomme ich folgende Meldung.
[src=c+]
Attempt to get headers for http://www.7-zip.org/a/7z1602-x64.exe failed.
The remote file either doesn't exist, is unauthorized, or is forbidden for url 'http://www.7-zip.org/a/7z1602-x64.exe'
. Exception calling "GetResponse" with "0" argument(s): "The remote name could not be resolved: 'www.7-zip.org'"
Downloading 7zip.install 64 bit
from 'http://www.7-zip.org/a/7z1602-x64.exe'
ERROR: The remote file either doesn't exist, is unauthorized, or is forbidden for url 'http://www.7-zip.org/a/7z1602-x64
.exe'. Exception calling "GetResponse" with "0" argument(s): "The remote name could not be resolved: 'www.7-zip.org'"
This package is likely not broken for licensed users - see https://chocolatey.org/docs/features-private-cdn.
The install of 7zip.install was NOT successful.
Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\7zip.install\tools\chocolateyInstall.ps1'.
See log for details.

Chocolatey installed 0/1 packages. 1 packages failed.
See the log for details (C:\ProgramData\chocolatey\logs\chocolatey.log).

Failures
- 7zip.install (exited 404) - Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\7zip.install\tools\chocolateyInstall.p
s1'.
See log for details.[/src]

Hast du chocolatey selbst vorher aktualisiert? Das geht mit cup -y chocolatey. Danach noch ein cup -y all und dann erst cinst -y 7zip.install.

Choco an sich halte ich über´s GUI aktuell. Sowie eigentlich alle Pakete. Habe es aber testweise trotzdem nochmal über die Powershell probiert.

[src=c#]PS C:\WINDOWS\system32> cup -y chocolatey
Chocolatey v0.10.3
Upgrading the following packages:
chocolatey
By upgrading you accept licenses for the packages.
chocolatey v0.10.3 is the latest version available based on your source(s).

Chocolatey upgraded 0/1 packages. 0 packages failed.
See the log for details (C:\ProgramData\chocolatey\logs\chocolatey.log).
PS C:\WINDOWS\system32> cup -y all
Chocolatey v0.10.3
Upgrading the following packages:
all
By upgrading you accept licenses for the packages.
adb v1.0.32.230 is the latest version available based on your source(s).
autohotkey.portable v1.1.24.02 is the latest version available based on your source(s).
chocolatey v0.10.3 is the latest version available based on your source(s).
ChocolateyGUI v0.13.2 is the latest version available based on your source(s).
DotNet4.5 v4.5.20120822 is the latest version available based on your source(s).
Firefox v49.0.1 is the latest version available based on your source(s).
gimp v2.8.18 is the latest version available based on your source(s).
git v2.10.1 is the latest version available based on your source(s).
git.install v2.10.1 is the latest version available based on your source(s).
hwmonitor v1.29 is the latest version available based on your source(s).
keepass v2.34 is the latest version available based on your source(s).
keepass.install v2.34 is the latest version available based on your source(s).
keepass-langfiles v2.33 is the latest version available based on your source(s).
openra v2016.05.08 is the latest version available based on your source(s).
PowerShell v5.0.10586.20151218 is the latest version available based on your source(s).
sumatrapdf.install v3.1.2 is the latest version available based on your source(s).
veracrypt v1.17 is the latest version available based on your source(s).
vlc v2.2.4 is the latest version available based on your source(s).

Chocolatey upgraded 0/18 packages. 0 packages failed.
See the log for details (C:\ProgramData\chocolatey\logs\chocolatey.log).
PS C:\WINDOWS\system32> cinst -y 7zip.install
Chocolatey v0.10.3
Installing the following packages:
7zip.install
By installing you accept licenses for the packages.

7zip.install v16.02.0.20160811 [Approved]
7zip.install package files install completed. Performing other installation steps.
WARNING: This installer is known to close the explorer process. This means
you may lose current work.
If it doesn't automatically restart explorer, type 'explorer' on the
command shell to restart it.
Attempt to get headers for http://www.7-zip.org/a/7z1602-x64.exe failed.
The remote file either doesn't exist, is unauthorized, or is forbidden for url 'http://www.7-zip.org/a/7z1602-x64.exe'
. Exception calling "GetResponse" with "0" argument(s): "The remote name could not be resolved: 'www.7-zip.org'"
Downloading 7zip.install 64 bit
from 'http://www.7-zip.org/a/7z1602-x64.exe'
ERROR: The remote file either doesn't exist, is unauthorized, or is forbidden for url 'http://www.7-zip.org/a/7z1602-x64
.exe'. Exception calling "GetResponse" with "0" argument(s): "The remote name could not be resolved: 'www.7-zip.org'"
This package is likely not broken for licensed users - see https://chocolatey.org/docs/features-private-cdn.
The install of 7zip.install was NOT successful.
Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\7zip.install\tools\chocolateyInstall.ps1'.
See log for details.

Chocolatey installed 0/1 packages. 1 packages failed.
See the log for details (C:\ProgramData\chocolatey\logs\chocolatey.log).

Failures
- 7zip.install (exited 404) - Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\7zip.install\tools\chocolateyInstall.p
s1'.
See log for details.
PS C:\WINDOWS\system32>[/src]

Mal eine Frage, du schilderst in einem anderen Thema (hier)Probleme mit deiner Internetverbindung (auf Arbeit bzw. Privat?) - kannst du diese URL mal im Browser öffnen? -> http://www.rarlab.com/rar/winrar-x64-540d.exe

Bekomme leider nur die Meldung "Server nicht gefunden". Der Speedtest läuft gerade allerdings normal. Ping ist auch i.O. Allerdings ist das Ansprechverhalten beim Start von Websites doch recht verzögert. Wenn sie dann geöffnet sind, geht´s komischer weise.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #82
Danke für die ausführlichen Logfiles.

Code:
The remote name could not be resolved: 'www.7-zip.org'

Das ist die entscheidende Stelle. Das ist in der Tat wie von theSplit vermutet ein Netzwerkproblem (DNS-Auflösung nicht möglich), bitte die Diskussion im entsprechenden Thread weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Winrar und 7zip ließen sich nun, nachdem ich andere DNS-Server eingetragen habe, ändern. Ging nicht über ChocolateyGUI sondern nur über die Powershell. Nach der Installation über die Powershell tauchte es allerdings in ChocolateyGUI auf.

Nachtrag:

Es tauchte noch folgender Fehler auf, als ich Winrar installiert habe.

[src=c#]PS C:\WINDOWS\system32> cinst -y winrar
Chocolatey v0.10.3
Installing the following packages:
winrar
By installing you accept licenses for the packages.

winrar v5.40 [Approved]
winrar package files install completed. Performing other installation steps.
WARNING: Missing package checksums are not allowed (by default for HTTP/FTP,
HTTPS when feature 'allowEmptyChecksumsSecure' is disabled) for
safety and security reasons. Although we strongly advise against it,
if you need this functionality, please set the feature
'allowEmptyChecksums' ('choco feature enable -n
allowEmptyChecksums')
or pass in the option '--allow-empty-checksums'. You can also pass
checksums at runtime (recommended). See choco install -? for details.
The integrity of the file 'winrar-x64-540d.exe' from 'http://www.rarlab.com/rar/winrar-x64-540d.exe' has not been verifi
ed by a checksum in the package scripts.
Do you wish to allow the install to continue (not recommended)?
[Y] Yes [N] No (default is "N")
Confirmation (`-y`) is set.
Respond within 30 seconds or the default selection will be chosen.
ERROR: Empty checksums are no longer allowed by default for non-secure sources. Please ask the maintainer to add checksu
ms to this package. In the meantime if you need this package to work correctly, please enable the feature allowEmptyChec
ksums, provide the runtime switch '--allow-empty-checksums', or pass in checksums at runtime (recommended - see 'choco i
nstall -?' / 'choco upgrade -?' for details). It is strongly advised against allowing empty checksums for non-internal H
TTP/FTP sources.
The install of winrar was NOT successful.
Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\winrar\tools\chocolateyInstall.ps1'.
See log for details.

Chocolatey installed 0/1 packages. 1 packages failed.
See the log for details (C:\ProgramData\chocolatey\logs\chocolatey.log).

Failures
- winrar (exited -1) - Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\winrar\tools\chocolateyInstall.ps1'.
See log for details.[/src]
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
WinRAR ist Mist, daher einfach 7-zip nehmen.

Der Fehler, den du jetzt hast, ist aufgrund fehlender Checksummen, die seit Choco-Version 0.10.0 benötigt werden:

Code:
ERROR: Empty checksums are no longer allowed by default for non-secure sources. Please ask the maintainer to add checksu
ms to this package. In the meantime if you need this package to work correctly, please enable the feature allowEmptyChec
ksums, provide the runtime switch '--allow-empty-checksums', or pass in checksums at runtime (recommended - see 'choco i
nstall -?' / 'choco upgrade -?' for details). It is strongly advised against allowing empty checksums for non-internal H
TTP/FTP sources.

Es wurde schon auf der Paketseite in Disqus kommentiert und ein Github-Issue dazu eröffnet. Jetzt heißt es warten.

Leider habe ich derzeit kein Windows zum Testen vorbereitet, daher kann ich selbst keine Änderung vornehmen. Bis dahin kann man WinRAR 5.4.0 vermutlich mit folgendem Kommando installieren (ungetestet!):

Code:
choco install winrar --checksum d73cc6a97c3edde637c7d952ee2e0efc5b09937e5300cb0ecaffda70f4efdef0 --checksum-type sha256
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich glaube ich brauche für die Installation von Chocolatey bzw ChocolateyGUI länger als wenn ich alle Programme manuell installieren würde :D Und darum nutze ich so was wahrscheinlich nicht.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Beim normalen installieren einer Software hast Du damit auch keine Vorteile. Die Vorteile entstehen dadurch, dass sich Choco die Versionen der installierten Programme merkt und mit den online verfügbaren abgleicht. Updates von beliebig vielen Programmen lassen sich dann gleichzeitig einspielen und ohne, dass Du gucken musst, wo es etwas neues gäbe etc..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, macht Photoshop, Firefox, Winrar usw. doch auch :unknown:

Ne schon klar, wenn man jetzt 20 Rechner und zig Programme hat lohnt sich das evtl mal...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Also ich stelle nach und nach meine Programme darauf um, da ich festgestellt habe, das ich nicht bei jeder Software regelmäßig Updates bekomme. Das Problem habe ich mit Choco einfach nicht. Insofern empfinde ich das generell schon als recht praktisch.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #90
@godlike: mit Chocolatey sparst du dir den Updater, der im Hintergrund mit läuft.

Fragst du jetzt ernsthaft, wo der Vorteil von Paketmanagement liegt? Das wurde schon zigfach diskutiert, u.A. auf den vorherigen Seiten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, das Prinzip verstehe ich. Wenn ich aber alle 4 Jahre mal meine 5 Programme einmalig installiere, die sich auch alle selbständig im Hintergrund Updaten, macht es für _mich_ halt keinen großen Sinn. Nicht mehr und nicht weniger.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@godlike:

Ich glaube so eine "zentrale" Paketverwaltung macht auch für Entwickler Sinn. Schließlich sparen die sich damit irgendwelche Updater in Ihre Software oder als zusätzlichen Dienst einzubauen oder Ihre Server immer aufrufen zu lassen, wenn die Information einmal zentral an anderer Stelle abgegriffen werden kann - dann hab ich nur 1 Zugriff alle paar Tage/Stunden und nicht 1000 "nutzlose" Requests.
Natürlich hätte man dann den Traffic bei einem Download wenn der User es sich nicht direkt von Chocolatey bezieht - darum würde man nicht herumkommen, klar.

Auch stelle ich es mir leichter vor neue Versionen herauszupushen, einmal Chocolatey benachrichtigt und das Update rollt heraus - wenn die User das "wollen", ist ja auch ein marginaler Vorteil. Wie schlimm Zwangsupdates sein können sah man ja bei Windows - wenn ich selbst Update ohne den User zu benachrichtigen - oder immer mit "Neue Version, bitte Updaten!!! Klick mich!" Auffordere, kann das einige auch überfordern oder schlichtweg nerven, speziell wenn dann ein Windows Installer aufpoppt, und das will ja auch nicht jeder haben.

Außerdem brauch ich mir als Anwender auch nicht irgendwelche SoftwareURLs zu merken, das macht doch das Ding scheinbar und auch gut.

Ich weiß jetzt nur nicht in wie weit es Changelog Informationen gibt was sich geändert hat bei einer Software, aber wenn das zentral auch gemanaged und nachvollzogen werden kann...

Sind jetzt nur Sachen die mir spontan dazu einfallen, mehr oder minder nützlich. :)

Ein Punkt fällt mir noch ein, wenn mein "Downloadserver" in die Knie geht oder abfackelt, ist die Software bzw. das Update noch immer über Chocolatey erreichbar, quasi ein gutes Backup im Falle eines Dienstausfalls. ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@godlike:
Ich weiß jetzt nur nicht in wie weit es Changelog Informationen gibt was sich geändert hat bei einer Software, aber wenn das zentral auch gemanaged und nachvollzogen werden kann...

So zum Beispiel. Links unten ist der Link (Project Site) zur "what´s new"-Seite des Herstellers.




Übrigens gehen hier rüber teilweise Updates schneller raus, als über den Autoupdater der Entwickler. Firefox ist da ein Paradebeispiel. In Choco hast Du die Updates regelmäßig etwas vor dem Rollout über die Website bzw. den Updater im Browser.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
@theSplit: die Installer bleiben weiterhin auf den Herstellerservern.

Wir sind ja hier nicht bei diesem Kommunistenlinux, das man sogar über BitTorrent herunterladen kann. :coffee:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #96
@foesenMurz: [src=powershell]cinst adobeair vcredist2010 vcredist2012 vcredist2013 vcredist2015 javaruntime-preventasktoolbar jre8 dotnetcore-runtime.install gtk-runtime dotnet4.6.1[/src]

Diese Zeile kannst du mit Boxstarter in eine Datei verpacken, um es auf mehreren Rechnern zu installieren. Habe das mal erledigt und du kannst das folgendermaßen in der CMD tun (installiert auch automatisch chocolatey, falls noch nicht geschehen):
[src=cmd]START http://boxstarter.org/package/nr/url?https://gist.githubusercontent.com/n1trux/43a3855fec22cb721b02be3ac41fcc9d/raw/09ee600f2cc4aa830a4e631325fb43bbea199005/runtime-install.txt[/src]
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hi! Dank Dir! Choco ist drauf. Ich hatte auch mal (ist schon eine Weile her) das AOI installiert. Mir geht´s gerade eher primär darum, die ganzen Pakete, die da über AOI kommen, auch langfristig aktuell zu halten. Da empfiehlt sich ja Choco, sofern das darüber geht.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich nutze es oft, um Standard-Programme wie Firefox oder LibreOffice zu installieren und auf einfache Art und Weise aktuell zu halten.

Hat einer eine Ahnung, in welchen Intervallen die Updates da übertragen und eingespielt werden? Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich soooo aktuell ist. Bekomme seit einigen Tagen beim Start von KeePass immer angezeigt, dass ein Update verfügbar ist. In Choco tut sich jedoch gar nichts.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Hat einer eine Ahnung, in welchen Intervallen die Updates da übertragen und eingespielt werden?
Bei bekannten Programmen sehr oft, bei anderen nicht so oft. Ist halt wie bei Linux-Distributionen ein Repository, was gepflegt werden muss – größtenteils von Freiwilligen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich soooo aktuell ist. Bekomme seit einigen Tagen beim Start von KeePass immer angezeigt, dass ein Update verfügbar ist. In Choco tut sich jedoch gar nichts.
Das stimmt, das KeePass-Paket ist von Juni 2016 in der Version 2.34.

Der Prozess, um veraltete Pakete aktualisiert zu bekommen, ist hier beschrieben:
https://chocolatey.org/docs/package-triage-process#package-is-outdated

So a package needs fixed or updated. You have reached out to the maintainer or Disqus already and are curious what the next steps are. We will elaborate on all of the steps here, including contacting the maintainers.

The first step is to contact the maintainers. If you are able to provide a fix, that's even better. Look for the maintainer's package source. Please look for package source url information on the package page.

If you are still looking for a way to provide a fix, but don't find a package source link on the package itself, you can try to find it in one of the maintainer's profiles (this is an older method of finding your way to a maintainer's packages source).

If the maintainer(s) do[es] not respond within a few days, it's possible they haven't received your message or don't watch the repository. It's also possible they are on holiday. Use the contact site admins link to contact the site curators, who will attempt to triage the situation.

EDIT: Der Quelltext für das Paket ist hier:
https://github.com/dtgm/chocolatey-packages/blob/master/automatic/keepass/keepass.nuspec

Das ist ein automatisches Paket. Wie man das aktualisiert, steht hier:
https://github.com/dtgm/chocolatey-packages/blob/master/ketarin/README.md

Eigentlich muss der Maintainer also nur die Paketversion aktualisieren und alles andere geht automatisch. Hier kannst du ihn kontaktieren:
https://chocolatey.org/packages/keepass/ContactOwners
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Okay. Irgendwie geht für mich dadurch allerdings der Sinn von Choco flöten. Dann kann ich´s auch gleich manuell machen. :m
 
Oben