• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Thementechnisch ist die CDU irgendwie immer weiter Richtung mitte/links gerutscht. Da bleiben dann halt Wähler auf der Strecke, die dann von einer anderen Partei (in diesem Fall die AFD) gerne mitgenommen werden.

Woran macht man das fest?

Das sie jetzt der sogenannten Homoehe zugestimmt hat? Da geht man deswegen zu der AfD mit ihrer homosexuellen Vorsitzenden?

Oder weil man das mit den den christlichen Werten und der Ehe auch nicht mehr so ernst nimmt? Keine Partei fiel mehr durch außerehelichen Affären und Neuheiraten auf.

Der kalte Krieg, wo man sich gegen die Ostpolitik der SPD absetzen konnte, ist auch vorbei. Aber das ist ja kein Wandel.

Ernsthaft, woran machst Du das fest?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß die Leute das denken, ist ebenso eine Behauptung und bring hier in der Diskussion gar nichts. Hier ist kein Wahlkampf

Wenn man anfängt, das postfaktische da draußen als Diskussionsgrundlage zu nehmen, dann kann man die Diskussion auch gleich einstellen.

Die Frage ist, wer hier der Meinung ist, die Union wäre nach links gerutscht und ob er das auch begründen kann.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@KaPiTN:
ich muss widersprechen:
Das Postfaktische (was in dem Fall allerdings alter Wein in neuem Schlauch ist) ist allerdings wichtig.
Das Postfaktische wählt.

Für die öffentliche Meinung und die Wahlentscheidung ist wichtig was die Leute denken, auch wenn es bescheuert ist.

Für die fachliche Diskussion, da hast du recht, müsste man sehen wo die CDU nach Links gerutscht ist.
Dazu müsste man eben schauen ob es tatsächlich einen Linksruck darstellt, oder ein mitziehen mit dem Zeitgeist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie Du es nennst ist mir egal. Interessant ist, worin die Veränderung bestehen soll.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ihr wollt den sinnvollen Gedanken, dass die Probleme global zusammenhängen, weil wir zusammenhängen... nicht damit verschwenden, ob die CDU jetzt nach Links, Geradeaus oder nach Rechts wandert?

Ich meine, das ist wichtig, aber es ist zweitrangig. Meiner Meinung nach. Zumindest in dem "Großen Problem" das uns alle mal mehr oder minder betrifft.

Ich sehe es so wie Seedy. Wir sind aufeinander, mehr oder minder, angewiesen. Das Leute dahin wollen, "wo es schöner ist", steht auch außer Frage. Und das wir nicht alle Angst haben müssten, eigentlich, das morgen an jeder Ecke eine Moschee steht - ist vielleicht Teil des Problems. Die Deutschen scheinen überfordert. Die AfD scheint ein Ventil zu sein, wo sich auch schöne "Tiertreiber dahin wo sie hingehören", unter Beifall und positiven Zurufen, auffangen lässt.

Aber wie es im Leben so ist, Veränderungen sind grundsätzlich falsch, aber das wird, da gebe ich Seedy Recht, mit Sicherheit nicht funktionieren. Wir müssen uns anpassen, das "erstmal Fremde" unter uns Leben, das die eigene Kulturen und Sitten haben. Ob und wie wir dagegen vorgehen müssten oder sollten, will ich mal im Raum stehen lassen. Aber wir als Deutsche sind auch nicht nur "Vorbild". Und sei es nur, weil wir rohes Fleisch fressen. Tut keinem weh, aber ob jetzt jemand ne Ziege schlachtet oder in China fällt ein Sack Reis um - so lange man sich gegenseitig ein wenig respektiert und friedlich ist!

Nur bleibt ja das Gefühl, bei diesem Gedankengang, das sich niemand anderen anpassen will, man glaubt im Recht zu sein und behaart darauf und dann kommen Argumente wie "den anderen wird alles geschenkt". Ist dem wirklich so? Und profitieren wir nicht alle von jemanden der gut angepasst ist bzw. sein Lohn und Brot selbst verdienen kann? Langfristig gedacht.

"Wir" müssten lernen, miteinander zu leben und uns zu akzeptieren.

Aber Mauern bauen, hilft dabei nicht.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Es geht hier jedoch nicht nur um ein weiteres Stückchen Land, wo die Blumen schöner aussehen oder die Luft besser ist. Die Personen strömen in ein "Solidarsystem" - und haben hier bei uns sofort Anspruch auf alles mögliche, ohne je einen Euro in dieses System eingezahlt zu haben. Viele dieser Personen werden auch keinen einzigen Euro jemals in dieses System einzahlen (können). Dafür aber setzt sich die SPD ganz doll für den Familiennachzug von subsidiär geschützen Personen ein! Bravo!

Ein solches Solidarsystem funktioniert nicht ohne Grenzen - kann es gar nicht. Und es braucht auch niemand mit den oft erzählten Märchen zu kommen, dass wir ja ein so toll super reiches Land sind - gleichzeitig gammeln uns die Straßen unterm Arsch weg.
Darüber hinaus wurde in den letzten Jahren "eindrucksvoll" bewiesen, dass die etablierten Parteien nicht in er Lage oder gar Willens sind, die Grenzen der BRD zu schützen.

Und augenscheinlich findet der oft genannte "Max Mustermann" keinen gefallen daran.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@Carsten:

Und es braucht auch niemand mit den oft erzählten Märchen zu kommen, dass wir ja ein so toll super reiches Land sind
lol, der war echt gut :D

--- [2018-02-21 11:21 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die ganzen Flüchtlinge kommen ja auch genau hier her, weil hier alles so Arm ist, wir in Hütten wohnen, die hälfte keinen Job hat und alle verhungern...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Carsten:

Mal ehrlich, du stellst hier unsere Grundrechte als Mensch wegen jährlicher Kosten in Frage, die im Verhältnis zu sonstigen Themen in Deutschland echt in keinem Verhältnis stehen.

Kosten für Flüchtlinge 2016: 9,2 Milliarden Euro. (Quelle)

Kosten für BER aktuell: 5,5 Millarden Euro, aktuell kein Ende in Sicht. (Quelle)

Und das ist nur eines der Beispiele von Steuerverschwendung, von dennen du im Schwarzbuch noch hunderte weitere findest. Von daher: Ich zahl lieber 9 Milliarden an Flüchtlinge, als fast 6 Millarden für einen korrupten Flughafen.

Ich hätte auch lieber vernünftige Straßen, Brücken und Bahninfrastruktur als eine Elbphilarmonie die 800 statt 80 Millionen Euro gekostet hat.

Aber solange wir uns ein Steuergrab nach dem anderen gönnen: Ja solange sind wir ein scheiße reiches Land.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Ich hätte auch lieber vernünftige Straßen, Brücken und Bahninfrastruktur als eine Elbphilarmonie die 800 statt 80 Millionen Euro gekostet hat.

Nur mal am Rande, da dieses Argument immer wieder kommt (und ich es selber auch oft bringe).
Ein großes Problem daran ist das Subsidaritätsprinzip .

Der Bund kann so viel Geld haben wie er will, wenn die Kommune pleite ist bleiben die Straßen löchrig.
Es ist eher ein Problem der Verteilung, als ein Problem der Mittel.

--- [2018-02-21 11:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich hätte auch lieber vernünftige Straßen, Brücken und Bahninfrastruktur als eine Elbphilarmonie die 800 statt 80 Millionen Euro gekostet hat.

Nur mal am Rande, da dieses Argument immer wieder kommt (und ich es selber auch oft bringe).
Ein großes Problem daran ist das Subsidaritätsprinzip .

Der Bund kann so viel Geld haben wie er will, wenn die Kommune pleite ist bleiben die Straßen löchrig.
Es ist eher ein Problem der Verteilung, als ein Problem der Mittel.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Damit behauptest Du weiterhin, daß die xenophoben AfD-Wähler ehemalige CDU-Wähler gewesen seinen. Dein einziges Indiz für Deine Vermutung, ein Bremer Kandidat, der versucht hat diese Klientel anzusprechen.
Betrachten wir das mal andersherum: Würdest du zustimmen, dass es die aktuelle AfD in ihrer aktuellen Stärke nicht gegeben hätte, wenn sich die Union und Angela Merkel zu bestimmten Themen in den letzten Jahren anders verhalten und positioniert hätten?
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Die ganzen Flüchtlinge kommen ja auch genau hier her, weil hier alles so Arm ist, wir in Hütten wohnen, die hälfte keinen Job hat und alle verhungern...
Ach ja, jetzt kommt diese Geschichte. So kann man natürlich auch eine Diskussion führen. Als ob ich gesagt hätte, dass wir hier in Lehmhütten hausen und uns vom Biomüll ernähren müssen.

Ich hätte auch lieber vernünftige Straßen, Brücken und Bahninfrastruktur als eine Elbphilarmonie die 800 statt 80 Millionen Euro gekostet hat.
Aber solange wir uns ein Steuergrab nach dem anderen gönnen: Ja solange sind wir ein scheiße reiches Land.
Ich stimme da zu: Diese Projekte sind der absolute Wahnsinn - im negativen Sinne! Und ja, diese Projekte sind natürlich auch ein großes Teil des Problems, denn die etablierten Parteien hängen ja in jedem einzelnen dieser Scheißbauten voll mit drinne. Und egal, wie viel Korruption mit im Spiel ist, es geht einfach weiter.

Wie kommt jetzt Max Mustermann mit ins Spiel?

Auf dem Papier mag die BRD vielleicht ein reiches Land sein, keine Frage. Naja, obgleich "die ein oder andere Kommune" in der Haushaltssicherung ist. Warum auch immer. Bäder verrotten und können nicht mehr unterhalten werden. Andere Einrichtungen werden geschlossen oder sind herunter gekommen. Vieles ist in absolut desolatem Zustand.
Max Mustermann interessiert sich nicht dafür, dass der Bund Geld hat, seine Kommune aber nicht. Max Mustermann muss eben täglich in seiner Kommune leben und nicht "im Bund". Max Mustermann ist vielleicht Polizist, der sich täglich im Dienst mit schlechter Ausrüstung herumschlagen muss. Max Mustermann ist aber vielleicht auch bei der Bundespolizei, bei der es trotzdem desolate Zustände gibt. Max Mustermann ist vielleicht ein Kranken- oder Altenpfleger, der täglich bis zur Erschöpfung arbeitet und der für den Wahlkampf der SPD missbraucht wird. Max Mustermann ist vielleicht Soldat, der seinen staatlichen Auftrag nur erfüllen kann, weil er sich private Ausrüstung beschafft. Max Mustermann muss jeden Tag pendeln und über Straßen fahren, die in miserablem Zustand sind. Max Mustermann sieht, wie diese Bauten aus den Beispielen für irre viel Geld "hochgezogen"-, seine tagtäglichen Probleme jedoch nicht angegangen werden. Max Mustermann muss zusehen, wie er seine Kinder versorgen kann und um Kita-Plätze kämpfen. Max Mustermann muss seine Kinder in schlecht ausgestattete Schulen schicken. Max Mustermann muss zusehen, wo er bezahlbaren Wohnraum findet. Und ja, auch Max Mustermann sieht, wie straffällig gewordene Flüchtlinge einfach nicht abgeschoben werden.. etc etc etc

Ja, man mag und kann vielleicht über viele Punkte diskutieren, aber es sind die Punkte, die den Bürger jeden Tag irgendwie betreffen. Und es ist völlig egal, wie viel man darüber diskutiert: Es ändert sich nichts an den Zuständen. Und zwar im wahrsten Sinne. Und es bringt doch auch nichts, wenn man alles irgendwie schön redet und die Probleme nicht ernst nimmt. Es bringt doch nichts, wenn man einer Familie vorrechnet, wie gut es der BRD auf dem Papier geht, während diese gerade bei der Tafel ansteht, um Essen zu bekommen.

Probleme mit den Flüchtlingen? "Ach quatsch, gibt es nicht.", "Einzelfälle" und "es kommen sowieso nur Facharbeiter".. "und das ist auch gut so, denn wir brauchen dringend Facharbeiter!".
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Ach ja, jetzt kommt diese Geschichte. So kann man natürlich auch eine Diskussion führen. Als ob ich gesagt hätte, dass wir hier in Lehmhütten hausen und uns vom Biomüll ernähren müssen.

Naja, wenigstens das mit dem Biomüll währe faktisch richtig gewesen :D
Unser Reichtum ist kein Märchen: Wir sind reich.

Wenn du uns mit ALLEN vergleichst, stehen wir ganz weit oben auf der Liste.
Wie viel reicher müssen wir noch werden, bis du es nicht mehr für ein Märchen hältst, bzw. warum glaubst du, es wäre ein Märchen?

Sehe es doch mal so:
Wir können 3 Großprojekte in den Sand setzen und Flüchtlinge durchfüttern und Schulden zurück zahlen, für die halbe EU blechen und haben immer noch was über.
Das es nicht an den richtigen Stellen an kommt ist ein Problem des Managements.

Falls es immer noch Probleme gibt:
Warum sollte unser Reichtum den ein Märchen sein und vom wem?
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Wer ist denn "wir"?


edit:
Das es nicht an den richtigen Stellen an kommt ist ein Problem des Managements.
Wenn du mit "Management" jetzt die "etablierten Parteien" meinst, dann bist du auf dem richtigen Weg, das Problem zu verstehen. Und genau das ist der Grund, warum wir hier überhaupt diskutieren, nicht wahr?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@Carsten:
Ich bin sicher die AFD kann das besser.

Einfache Lösungen für komplexe Probleme. :T

Ja ich verstehe das Problem, ob du es verstehst bin ich mir allerdings nicht so sicher...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@TheOnly1:

Statt einer Antwort eine Gegenfrage? Ich bin mir sicher, daß es sowohl die gestiegene Fremdenfeindlichkeit und die AfD unabhängig von Merkel und Union geben würde.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
@Carsten:
Ich bin sicher die AFD kann das besser.
Einfache Lösungen für komplexe Probleme. :T
Ja ich verstehe das Problem, ob du es verstehst bin ich mir allerdings nicht so sicher...
Ob die AfD etwas besser kann, wird man sehen. Es darf jedoch maximal bezweifelt werden, dass ein "weiter-so" der etablierten Parteien etwas ändern würde oder wird. Schließlich sind diese ganz offensichtlich ein Teil des Problems und es scheint derzeit nicht so, als seien sie gewillt, etwas zu ändern. Mit der drohenden GroKo wird es sogar exakt so weitergehen, wie bisher.

Ich habe recht ausführlich versucht, anhand des viel zitierten Max Mustermann auf dieses Thema einzugehen, denn um diesen geht es. Seine tagtäglichen Probleme. Deine Antwort darauf kommt allerdings leicht hochnäsig und sehr abfällig rüber. In diesem Zuge und letztendlich bezogen auf das Thema hier halte ich es also für sehr unwahrscheinlich, dass du das Problem wirklich verstehst. Du kannst noch so oft wiederholen, dass "wir" reich sind und ja viele "Prachtbauten" haben - davon muss Max Mustermann jedoch noch lange nichts sehen. Max Mustermann kann sich vielleicht gar nicht leisten, diese Bauten zu besuchen oder in den Urlaub zu fliegen. Und Max Mustermann ist derjenige, der das Management wählt. Womit wir wieder beim Thema wären.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@Carsten:
Ich hoffe mal, dass wir nicht erfahren müssen, ob die AFD es besser kann.
Ich bin hier so weit durch.
Regierung ist kacke m'kay ödet mich grade zu sehr an.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Statt einer Antwort eine Gegenfrage?
Ich weiß.

Ich bin mir sicher, daß es sowohl die gestiegene Fremdenfeindlichkeit und die AfD unabhängig von Merkel und Union geben würde.
Da sind wir dann offenbar unterschiedlicher Meinung. Dass es sie grundsätzlich geben würde, ja...da stimme ich zu, ich bin aber tatsächlich der Meinung, dass die AfD dann nicht diesen Zulauf hätte.
Fremdenfeindlichkeit ist ein anderes Thema, die gab und gibt es schon immer. Die hängt mMn aber in eher geringem Maße von der aktuellen Politik ab.
 
Oben