• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Arbeiter kamen in diesem Konzept überhaupt nicht vor, sie hatte ja auch kein Wahlrecht.

Sie haben offenbar bis heute nicht bemerkt, dass sie schon längst vorkommen könnten, und zwar nicht nur in Ausnahmeperioden.

Die Sozialisten brauchen auf die Arbeiter nicht mehr zu hoffen, der Zug ist längst abgefahren. Wer wählt die denn? Menschen mit altruistischen Zügen aus altruistischen Gründen. Dass die einer aus egoistischen Gründen wählt, wird nicht mehr vorkommen. Einige Menschen wählen eben nicht aus solchen Überlegungen heraus, wie man ja gerade an den Wahlergebnissen sieht. Man muss wenigstens über Klugheit verfügen, um erfolgreich egoistisch zu sein.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich habe gerade das hier gelesen: https://correctiv.org/blog/2016/03/14/das-afd-programm-entschluesselt/
Danke dafür. Von der Privatisierung der Arbeitslosenversicherung habe ich schon gelesen - komplett absurd und bescheuert.
Generell ist das wording im Artikel aber wieder mal nicht sachlich und übertrieben. Auch den ersten Satz der "Zusammenfassung"
Die AfD ist eine radikale Partei, die versucht, mit Hetze gegen Ausländer, Flüchtlinge, Muslime und Juden Wählerstimmen zu fangen
Kann ich da nicht rauslesen. Der zitierte Satz ist ja auch genau das, was regelmäßig überall gesagt wird. Aber wo gibt es Primärquellen, die das belegen?
Internviews oder Dinge im Wahlprogramm etc.

Das mit dem sog. "Schießbefehl" habe ich schon nachgelesen, das wirkt wie realitätsfremde Elfenbeinpolitik. Was gibt es sonst noch so?
Generell findet parallel dazu, dass die AfD unwählbar ist noch eine Hetze gegen diese statt.
Gegen eine demokratische Partei hetzen und die Unterstützer stigmatisieren - so bekämpft man nicht faschismus, sondern fördert ihn.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja, denkst du so eine Partei wäre, wäre sie an der Macht, noch lange demokratisch? Im Moment müssen sie es eben sein....
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das weiß ich nicht. Das ganze super schlimme was ich über die AfD gehlesen habe ist x-mal abgeschriebenes Journalistenzeug oder sowas wie in dem Link wo die Analyse das entsprechend gar nicht hergibt. Daher eben meine Frage.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Was meinst du denn mit "gar nicht hergibt"? Alle Angaben wurden doch im correctiv-Artikel erläutert, auch, wo im Programmentwurf die passenden Stellen zu finden sind.

Edit: Alternativ kommen inzwischen ja auch von höherrangigen AfD-lern die Bestätigung mancher Programmpunkte:

Twitter schrieb:


ZDF morgenmagazin vor 8 Stunden.

@PoggenburgAndre zum Vorhaben der AfD, Steuern für Besserverdiener senken zu wollen. #ZDFmoma

Der Beitrag als Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...t-eine-demokratische-Partei?bc=sts;suc;kua446
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Correctiv hat da übrigens wirklich mal tief in die Propaganda kiste gegriffen:
Da ist vieles zur Ungunsten der AFD mit Absicht falsch dargestellt.... mit politischer Aufklärung hat das nix zu tun.

Das Parteiprogramm ist auch schon so eklig genug, da hätten die nicht noch scheiße oben rauf faken müssen...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das Problem sehe ich auch, dass der correctiv Artikel teilweise überinterpretiert und weit über das hinaus geht, was er da zitiert.
Z.B. ist ein der Zusammenfassung zum Artikel (!) von Hetze gegen Flüchtlinge die Rede, aber diese kommen im Artikel gar nicht vor.

Im Punkt 10 heißt es am Ende z.B.:
Seit Jahrhunderten greifen Antisemiten die Beschneidung als religiöses Symbol an.
Der Punkt hat aber gar nichts mit Antisemitismus zu tun, denn viele Atheisten die keine Antisemiten sind würden der AfD in diesem Punkt zustimmen.
Etcetc. Ich will aber gar nicht so sehr in eine Artikeldiskussion einsteigen.

Das Bild ist auch charakteristisch für mein Problem.
Erstmal verstehe ich das Zitat nicht, denn das Zitat zeigt einen Zusammenhang zwischen der Förderung von Großunternehmen und dem Steuersatz "Wir möchten nicht, dass Großunternehmen weiter so gefördert werden [...] [sic!] dafür ist dann .... vertretbar."
Zweitens eben diese mit sic! markierten Auslassungen, die extrem verdächtig sind einfach mal ein potenziell vernünftiges Argument wegzulassen oder die Aussage in einen falschen Kontext zu stellen o.ä., beides alltägliche Mittel von Journalisten.

Deswegen suche ich nach Zusammenhängenden Primärquellen, kein 'der X hat Y gesagt' von irgendeinem Journalisten.
Bei dem correctiv Artikel ist auch zu sehen was ich schon oft beobachtet habe, nämlich wie etwas das faktisch irgendwo etwas dargestellt wird, das dem gar nicht in der Form gerecht wird.

Ich habe da keine besonderen Emotionen bezüglich der AfD, aber wenn ich mir eine Meinung bilde, dann nicht aufgrund irgendwelcher zusamengereimter Dinge.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wie wird man die AfD jetzt los? Indem alle anderen Parteien rechter werden? Kann ja auch nicht irgendwie der Sinn der Sache sein.

Es muss sich was bei einem Teil am deutschen Volk änderrn :/
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Man muss wenigstens über Klugheit verfügen, um erfolgreich egoistisch zu sein.

Aber was ist, wenn die Leute genau den Untergang wollen, den sie bekommen?

Adorno fiel auf, wie traurig die Umzüge der Nazis gewesen sind. Sie haben das Ende antizipiert. Ein selbstmörderischer Zug zeichnet zumindest die kapitalistische Zivilisation allenthalben aus. Vielleicht ist dies der Grund, warum die Leute AfD wählen, und wenn das so ist, machen Warnungen vor dieser Partei und Schreckensgeschichten über sie diese bösartige Verbindung nur noch attraktiver. Der Refrain eines SS-Liedes war: "Und wenn alles in Scherben fällt, denn heute gehört uns Deutschland, und morgen die ganze Welt."

Die wollten die Ruinen und die Leichen, die sie sich dann auch verschafft haben. Es war keine Versehen. Die Leute sind oft schlauer, als man denkt. Und der Dumme ist, wer das nicht verstehlt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hezu: Ja in der tat, das war mehr als konkretes Beispiel zu etwas Allgemeneinerem gemeint.
Ich kann aus so einem 2 Satz Ding aber auch nicht heraus lesen, was für ein Argument die AfD anbringt, oder ob sie eins anführt. Auf der Homepage habe ich auch nichts dazu gefunden, aber immerhin zum Steuersatz allgemein:

Auf der Seite der AfD heißt es:
Wir fordern eine drastische Vereinfachung des Steuerrechts in Anlehnung an das progressiv wirkende Kirchhof’sche Steuermodell.
Auf der Wiki Seite zu diesem Steuermodell finde ich:
CDU und CSU standen dem Kirchhof-Modell positiv gegenüber und nahmen Paul Kirchhof in das Kompetenz-Team der CDU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel auf, wo sein Modell zu einem der zentralen Streitpunkte im Bundestagswahlkampf 2005 wurde, [...]
Mal davon abgesehenn, dass ich das Steuermodell so 1:1 umgesetzt spontan scheiße finde: Wo ist die Dramatik, die Schrecklichkeit? Das ist doch eine ganz normale politische Position, wie sie ja offensichtlich die CDU/CSU aktiv vertreten hat.
Müsste man halt mal gegenrechnen, eine drastische Vereinfachung = weniger Schlupflöcher + viel weniger Verwaltungsaufwand einerseits und andererseits ein Spitzensteuersatz von läppischen 25%, aber das ist hier nicht Thema.

Was mich eben interessiert sind die dramatischen Schrecklichkeiten, von denen Journalisten jeden Tag schreiben, aber aus erster Hand. Da habe ich leichte Probleme die zu finden. Von mir aus sind das alles rechtsradikale, aber ich will mich dann schon selber davon vergewissern in dem Sinne, den ich bereits genannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Schlagzeile(irgendwo auf T-Online):"Vor allem im Osten stark
AfD könnte Linke als Protestpartei ablösen"
Heißt das: die SED-Nachfolger müßen jetzt den NSDAP-Nachfolgern weichen?
Ist das der Protest der Ex-DDRler?
Schuld an allem was jetzt passiert hat "Mutti", nur meine Meinung.
AFD werde ich nicht wählen!:buh:
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Der Punkt hat aber gar nichts mit Antisemitismus zu tun, denn viele Atheisten die keine Antisemiten sind würden der AfD in diesem Punkt zustimmen.

Nein, denen stimme ich nicht zu, weil ihre Aussage einer ganz anderen Motivation folgt. Es ist eben ein Unterschied, ob man aus humanistischen Gründen, Mitgefühl oder Überlegungen zum Menschenrecht auf sexuelle Selbstbestimmung zu diesem Ergebnis kommt, oder aus einer wie auch immer gearteten grundlegenden Abneigung des Fremden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Jedesmal, wenn jemand sagt "Merkel hat schuld" stirbt irgendwo eine unschuldige Gehirnzelle...
Bei Merkel muss weg sind es zwei und bei Merkel muss zurücktreten sind es sogar 3
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Zum Thema Wahlprogramm der AfD: Anstatt sich über Sekundärquellen zu streiten, hättet ihr es auch einfach selber lesen können. Ich für meinen Teil habe mir damals die Mühe gemacht, und die gleichermaßen erschreckenden wie wirren Erkenntnisse daraus dann im alten Flüchtlingsthread mal zusammengefasst:


Zum Thema "Sowas wie vor 70 Jahren": Naja, meiner Meinung nach sind wir tatsächlich noch weit weg von den Verhältnissen der Weimarer Zeit. Der entscheidendste Unterschied dürfte sein, das es damals unabhängig von der politischen Ausrichtung letztendlich eine Mehrheit gab, die die Demokratie abschaffen wollte. Die Gefahr sehe ich bei uns nicht, da selbst die Linke mittlerweile relativ fest auf dem "Boden des Grundgesetz steht".

Aber zur AfD im allgmeinen: Jeder der denen seine Stimme gibt sollte sich das tatsächlich gut überlegen, später hat nämlich wieder niemand was gewusst. Auch die "Asylkritiker", die in der AfD momentan anscheinend so etwas wie ihren Messias sehen, sollten nach einem Blick in das Parteiprogramm genau abwägen ob es das wert ist.

Parteiprogramm der AfD BaWü:

Dazu fordern wir:
• Die Wiedereinsetzung der allgemeinen Wehrpflicht für männliche Deutsche
• Jugendoffiziereder
Bundeswehr informieren
über die Streitkräfte. Das sollen sie weiterhin und ohne Beschränkung an Baden-Württemberger Schulen tun dürfen.
• Wir regen an, einen „Tag des Heimatschutzes“ einzuführen

Klingt für mich nach Militarisierung der Gesellschaft, und gerade in Zeiten von Flüchtlingskrisen durch Bürgerkriege wissen wir wie wichtig und toll Waffen sind. Witzig ist, das die AfD und ihre Wähler rumschreien wegen dem ganzen schönen Geld das für die Flüchtlinge (also für Menschen in Not) ausgegeben wird, aber gerne bereit sind ohne Not Kohle rauszuhauen für die völlig sinnlose Wehrpflicht. Applaus.

Die AfD tritt dafür ein, die Unterscheidung nach Jugend- und Heranwachsendenstrafrecht aufzuheben.

Das ist natürlich nur konsequent für eine Partei die auch bei radikalen Christen punkten möchte. Scheiß auf Pädagogik, Wissenschaft und Psychologie, Kinder sind schließlich nur kleine Erwachsene!

Wie absurd die Forderungen dieser Partei sind spitzt sich dann in folgendem besonders schön zu. Erst heißt es:

Die AfD will zur Vermeidung korruptionsanfälliger Strukturen bei politischen Verantwortlichen und Entscheidungsträgern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, endlich die geforderte Staatsferne herstellen
("Lügenpresse" und so)
Und weiter unten:

Die AfD will auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten einwirken und auch im Bildungsbereich Anstrengungen unternehmen, damit Ehe und Familie positiv dargestellt werden.

Das macht Sinn. Solange die Medien kritisch über die AfD berichten sind sie nicht staatsfern genug und überhaupt, aber das es der AfD nicht um Pressefreiheit geht, sondern um Propaganda sollte nun auch dem letzten klar sein.

Weiterhin steuert die AfD in Teilen ihrer Politik weiter in Richtung religiösem Fundamentalismus, und wird damit ihrem Hauptgegner (Dem politischen Islam) immer ähnlicher:

Die AfD fordert, die Familie in Schulbüchern positiv und realitätsnah darzustellen. Schulbücher, welche die Familie relativieren
und zugleich gesellschaftlich kaum relevante Konstellationen (LSBTTIQ) überhöhen, sollen für den Gebrauch an öffentlichen Schulen nicht zugelassen werden. Der Sexualkundeunterricht in der Schule darf in keinem Fall von Lobbygruppen durchgeführt werden. Visuelle Darstellungen und Beschreibungen von sexuellen Praktiken sowie praktische Übungen lehnen wir für Schüler jeglichen Alters ab


Das erinnert doch stark an die Spinner vom Bible-Belt.

Insgesamt ist man sowieso sehr an einer Gleichschaltung (und ich gebrauche dieses Wort jetzt ganz bewusst, denn anders kann man das nicht nennen) der gesamten Gesellschaft, von der Schule über die Medien bis zur Uni interessiert:

Projekte und Lehrstühle an Hochschulen sollen helfen, den Wert von Ehe und Familie darzustellen.

Abtreibung soll auch abgeschafft werden:

Die AfD steht für eine Kultur des Lebens. Wir fordern, dass bei der Schwangerschaftskonfliktberatung geltendes Verfassungsrecht umgesetzt wird, damit das Ziel dieser Beratung Hilfe für die Schwangere statt Abtreibung ist.

Ansonsten halt das übliche, Ausländer raus, Frauen an den Herd, Deutschland Deutschland über alles, "Lehrerdisziplin" stärken, Bewusstsein für die deutsche "Hochkultur" schaffen, usw. usf.

Wer meint so sähe eine erfolgreiche Zukunft für Deutschland aus bitte, er möge aber vorher mal in die Vergangenheit schauen, damit es später nicht heißt das habe man ja nicht kommen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Nein, denen stimme ich nicht zu, weil ihre Aussage einer ganz anderen Motivation folgt. Es ist eben ein Unterschied, ob man aus humanistischen Gründen, Mitgefühl oder Überlegungen zum Menschenrecht auf sexuelle Selbstbestimmung zu diesem Ergebnis kommt, oder aus einer wie auch immer gearteten grundlegenden Abneigung des Fremden.
Diese Motivation / Abneigung dann bitte belegen.
Was ich in dem Wahlprogramm bisher lese ist vor allem eine atheistisch oder auch christlich orientierte konservative Partei. Damit kann ich nun nichts anfangen, aber dramatisch finde ich das noch nicht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich kann aus so einem 2 Satz Ding aber auch nicht heraus lesen, was für ein Argument die AfD anbringt, oder ob sie eins anführt. Auf der Homepage habe ich auch nichts dazu gefunden.
Was daran liegen mag, das diese Partei sich selbst noch nicht ausführlich damit beschäftigt hat, was sie abgesehen von Anti-Euro und Anti-Flüchtlingen wirklich darstellen will, und das 3 Jahre nach ihrem ersten Antritt zur Bundestagswahl 2013. War ja bislang auch nicht nötig, als Protestpartei reichte es ja, massive Forderungen zu stellen ohne irgendwelche Lösungsansätze zu bringen.

Und sorry, aber das, was du auf der AfD-Seite verlinkt hast, ist kein Programm, das ist ein Forderungskatalog, und das auch noch von 2013. Ein Programm beinhaltet auch einen gewissen Anteil an Vorschlägen, wie man solche Forderungen umsetzen könnte.

Und daran wird sich jetzt was ändern. Man wird sie an dem festmachen können, was sie jetzt als Programm aufstellen. Ursula von der Leyen (und ich mag gar nicht glauben, das ich jemanden dieser Partei als gutes Beispiel aufführe) hat am Sonntag bei Anne Will die von Storch dabei schon sehr gut vorgeführt, als plötzlich andere Themen als Flüchtlinge auf dem Programm standen. Arbeitslosenhilfe? Gesetzliche Unfallkasse? Umweltschutz? Kita-Plätze? Alles Programmpunkte, die im Entwurf - egal ob jetzt pro oder contra - Erwähnung finden. Als Antwort kam leider nur das typische herausgewinde und drumherumgerede, was man schon kennt. Und bei nem hohen Tier einer Partei, bei der klar war, das sie in Parlamente einziehen würde, sollte man eigentlich davon ausgehen, das sie sich mit den eigenen Themen auskennt.

Diese Motivation / Abneigung dann bitte belegen.
Was ich in dem Wahlprogramm bisher lese ist vor allem eine atheistisch oder auch christlich orientierte konservative Partei. Damit kann ich nun nichts anfangen, aber dramatisch finde ich das noch nicht.
Schau dir in der Mediathek die Anne Will-Sendung von Sonntag mal an, da klärt sich dann vielleicht einiges für dich auf.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Schau dir in der Mediathek die Anne Will-Sendung von Sonntag mal an, da klärt sich dann vielleicht einiges für dich auf.
In welcher Hinsicht?
Das die AfD einerseits keine Umsetzungsvorschläge hat, inhaltlich noch oft substanzlos ist, nirgends steht wo das bezahlt werden soll etc..
das sind nun alles bemerkenswerte Dinge, auch Dinge die bei der Piratenpartei oder den Grünen schon angeführt wurden, aber jedenfalls keine dramatisch schrecklichen Dinge.

Ich will die dramatischen Schrecklichkeiten, die menschlichen Abgründe, die überall angedeutet werden. Wenn du mir jetzt sagst das bei Anne Will ein Spitzenpolitiker der AfD fremdenfeindlich, rassistisch oder sonst wie sich äußert, dann zieh ich mir das rein und dann habe ich was ich will. Ich nehm auch gerne alles andere diesbezüglich.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Schaut euch doch einfach die Wahlprogramme der Landesverbände an, ist doch nicht so schwer. Oben steht ja auch eine Zusammenfassung, die hätte ich sogar noch fortsetzen können, so viel Müll wie die Programme hergeben.

Und vor allem was den ganzen Themenkomplex um die Stärkung der deutschen "Hochkultur" und Geschichtsrevisionismus betrifft, müssten da genug "dramatische Schrecklichkeiten" für dich dabei sein ;)
 
Oben