• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
die Violetten... mit einer von dennen saß ich mal im Zug.

Total verstrahlt sind die, aber völlig.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Man sollte den Balken der SPD schwar-rot gemustert eintragen, oder grau. Wo stehen die bitte noch für linke Politik?

Aber hier ist ja der AfD-Thread, seh ich eben.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Ich zitiere mich mal selber, von Seite 1 dieses Threads:

Das ist insofern bemerkenswert, weil es zu Beginn über "Die Linke" sehr ähnliche Statements gab. Über die Grünen übrigens auch - natürlich unter anderen politischen Beweggründen.
Beide Parteien haben sich gehalten, obwohl das keiner erwartet hat. Beide Parteien sind an Regierungen beteiligt, obwohl das keine der Altparteien zu Beginn wollte.

Mit der AfD kann das ähnlich laufen. Die pauschal als Modeerscheinung und Dilettantenverein abzutun, ist gleichermaßen naiv wie gefährlich.
Kann schon sein, dass es die in 5 Jahren nicht mehr gibt. Kann aber auch sein, dass die in 5 Jahren irgendwo irgendwie mitregieren.

Und ein bisschen schmunzeln musste ich gestern ja schon, als alle plötzlich ganz schockiert und erschrocken waren.
Was haben diese Leute denn bitte erwartet? Der Fehler liegt nicht bei der AfD. Der Fehler liegt bei den Altparteien. Es gibt nun mal einen Prozentsatz X von Menschen in Deutschland, die die aktuelle (Flüchtlings)politk nicht gut heißen. Diese Wähler haben keine Alternative zur AfD - das muss man sich klar machen.
Unter diesem Gesichtspunkt überrascht mich das Ergebnis der AfD NULL. Einfach "Nazis!!!" zu brüllen, um bestimmte politische Lager mundtot und unwählbar zu machen hat viele Jahrzehnte lang funktioniert, nun scheinen diese Zeiten vorbei zu sein.
Und nun sollte sich die etablierte Politik schleunigst etwas einfallen lassen, um mit diesen Wählern umzugehen.

Denn eine wirklich starke AfD auf Bundesebene will ich nicht sehen - das kann und wird aber so kommen, wenn der Rest der politischen Landschaft nicht von ihrer angeblich alternativlosen Basta-Politik abrückt.


Es ist einfach EXAKT so gekommen, wie ich befürchtet hatte. Natürlich ist es immer am einfachsten einfach "bekloppte Nazis!!!!!" zu brüllen, anstatt sich mit den Gründen auseinander zu setzen. Wer das machen will: Bitte.
Ist mir aber wumpe. Hier ist das P&G und mich interessieren die Gründe wesentlich mehr als Beschimpfungen.

Nochmal:
Man muss sich klar machen, dass den Menschen, die mit der Flüchtlingspolitik nicht einverstanden sind, KEINE (!) gemäßigte Alternative zur Verfügung stand. Keine. Es gibt sie einfach nicht. Normalerweise wäre es Aufgabe der Union diese Position zu besetzten - das macht Frau Merkel aber nicht.
Was hat man dann bitte erwartet, was passieren würde? Das die Leute zu Hause bleiben und schulterzuckend denken "dann eben nicht."?
Bitte...das ist so lächerlich dumm und naiv, dass das keiner wirklich glauben kann.
Aber jetzt sind plötzlich alle ja ach so schockiert und überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Man muss sich klar machen, dass den Menschen, die mit der Flüchtlingspolitik nicht einverstanden sind, KEINE (!) gemäßigte Alternative zur Verfügung stand. Keine. Es gibt sie einfach nicht. Normalerweise wäre es Aufgabe der Union diese Position zu besetzten - das macht Frau Merkel aber nicht.
Natürlich macht sie das. Was ist denn die Position der CDU zu Flüchtlingen und Asyl?

Konsequente Abschiebungen, eingeschränkter Familiennachzug, keine Asylverfahren bei Verschleierung der Identität, Sanktionen gegen Herkunfsstaaten und Rückführung von Mittelmeer-Migranten. Mit einer härteren Gangart in der Asyl- und Flüchtlingspolitik will die CDU in den Bundestagswahlkampf ziehen.
http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/cdu-programmpapier-fluechtlingspolitik-100.html

Zusammengefasst: "Eine Situation wie die des Sommers 2015 kann, soll und darf sich nicht wiederholen" – Angela Merkel. Das sind genau die Punkte für die Leute, die mit der Flüchtlingspolitik vor 2016 nicht einverstanden sind. Oder darf es noch etwas härter sein? Dann haben sie zurecht eine Partei rechts der CSU gewählt, die am liebsten Deutschland den Deutschen brüllen würde.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Man muss sich klar machen, dass den Menschen, die mit der Flüchtlingspolitik nicht einverstanden sind, KEINE (!) gemäßigte Alternative zur Verfügung stand.
Ja
Normalerweise wäre es Aufgabe der Union diese Position zu besetzten - das macht Frau Merkel aber nicht.
Nein.

CDU als Regierungspartei musste EU und wertekonform handeln.
Sie hatte kaum eine andere Möglichkeit.
Es wäre nicht die "Aufgabe" gewesen.
Regieren bedeutet zu EU Zeiten etwas anderes als seine Stammwähler zu beglücken.

Das Problem war eine fehlende Opposition, die man jetzt nun in ekliger weise geschaffen hat.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

@TheOnly1:

Naja, ich hätte zumindest nich gedacht das soviele das Flüchtlingsthema über alles andere (Was die AfD eben nicht zu bieten hat) stellen.

Dann hätte es die AfD nämlich nicht gebraucht, dann hätte man auch die NPD wählen können.

Warum wurde die eigentlich nicht gewählt? Weil die AfD moderner wirkt? Mehr NEO im NAZI?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Normalerweise wäre es Aufgabe der Union diese Position zu besetzten - das macht Frau Merkel aber nicht.

Es ist bestimmt nicht die Aufgabe der Union Menschen verrecken zu lassen, mit Hinblick auf zukünftige Wahlen.
Jemanden, der mit Waffen und Stacheldraht gegen Flüchtlingsströme vorgehen will, kann nicht gemäßigt sein.
Wenn Obergrenzen gefordert wurden, dann war das bereits Alternative genug.
Sich an eine Rampe zu stellen und "Du ja" und "Du nein" zu sagen, hat sich ja wohl von selbst verbeten.

Und was soll das mit "nach Gründen fragen", statt die Leute als Nazis zu bezeichnen. Die Gründe sind wohl nicht die Flüchtlinge, wenn da eine Kleinstadt von 14.000 Einwohnern mit gerade 10 Flüchtlingen mit 36% für die AfD stimmt. Und wenn da jemand die DDR noch nicht verarbeitet hat, ist das auch nicht die Schuld der anderen Parteien.
(Seitenhieb auf SED-Nachfolger geschenkt).
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

@Dieter85:
Ach bitte...
"Eine Situation wie die des Sommers 2015 kann, soll und darf sich nicht wiederholen."
Mehr Merkel-Style geht doch schon gar nicht mehr. Wen soll es bitte wundern, dass das entsprechende Wähler-Klientel das nicht für voll nimmt?

Konsequente Abschiebungen, eingeschränkter Familiennachzug, keine Asylverfahren bei Verschleierung der Identität, Sanktionen gegen Herkunfsstaaten und Rückführung von Mittelmeer-Migranten.
Die Botschaft hör ich wohl...
Das sind doch bloß Standard-Phrasen, die seit Jahren (?) in unterschiedlicher Ausprägung immer mal wieder angekündigt werden.
Wie viel ist davon realpolitisch denn passiert?

Dann sagen wir es anders:
Offensichtlich glauben viele Menschen schlichtweg nicht, dass die Union das auch wirklich umsetzt.
Das ändert am Problem recht wenig.

Edit:
Hier kommen aber schnell neue Antworten. Das freut mich einerseits natürlich.
Andererseits ist es dadurch auch etwas anstregend die (zugegebenermaßen) etwas unpopulären Standpunkte hier alleine zu vertreten.
Aber ich versuche es abzuarbeiten. :D
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

@TheOnly1:

2.7.2015: Bundestag verschärft Asylrecht: "Straffällige Ausländer sowie Flüchtlinge, die falsche oder unvollständige Angaben gemacht haben, sollen künftig schneller abgeschoben werden."

15.10.2015: Bundestag verschärft Asylrecht: "Albanien, das Kosovo und Montenegro sollen als weitere "sichere Herkunftsstaaten" eingestuft werden, um Asylbewerber von dort schneller abzuweisen. Für bestimmte Flüchtlingsgruppen sind deutliche Verschärfungen vorgesehen, für andere dagegen bessere Integrationsangebote."

25.2.2016: Bundestag beschließt verschärftes Asylrecht: "Einhellig stimmten die Koalitionäre für eine erleichterte Ausweisung krimineller Ausländer."

13.5.2016: Bundestag verschärft Asylrecht: "Das soll die Asylverfahren für Flüchtlinge aus dem Maghreb deutlich beschleunigen. Außerdem wird es für Asylbewerber schwerer, ihre persönliche Verfolgung nachzuweisen, weil zunächst angenommen wird, dass sie in diesen Staaten nicht verfolgt werden."

18.5.2017: Bundestag macht Auslesen von Handydaten legal: "Abschiebehaft, Fußfessel und Handy-Durchsuchung bei Flüchtlingen: Die Regeln für Abschiebungen und den Umgang mit Asylbewerbern werden erneut verschärft."

Das sind doch bloß Standard-Phrasen, die seit Jahren (?) in unterschiedlicher Ausprägung immer mal wieder angekündigt werden.
Wie viel ist davon realpolitisch denn passiert?
Die Verschärfung des Asylrechts ist die Standard-Realpolitik von Schwarz-Rot: Asylpaket I, Asylpaket II, mehr sichere Herkunftsländer, verschärfte Auflagen, Handyspionage und schnellere Abschiebungen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
War halt nen Medienthema, sowas berührt die Menschen mehr als andere Sachen.
Gibt da ein psychologischen Effekt: Der sogenannte Verfügbarkeitsfehler:
Man nimmt Dinge die medial präsent sind viel gewichtiger war, also tatsächliche Zahlen.

Flüchtlinge sind jeden Tag in den Medien gewesen, natürlich ist wird das als wichtig wahrgenommen.

Sieht man ja:
Besonders wo keine Ausländer sind, glänz die AFD.
Halt STOP es bleibt hier alles so wie es ist, Veränderung ist nämlich viel zu viel Stress für kleine Köpfe.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Der Kaptin hat schon recht.

Gestern war ich auf dem Elternabend im Kindergarten bei uns im Ort, wo sich eine arbeitslose, alleinerziehende Mutter beklagt hat, dass die Flüchlingskinder bei der KiTa-Platzvergabe bevorzugt werden würden wegen Integration und den Deutschen Kindern, deren Eltern arbeiten müssen die Plätze wegnehmen.

Unser Bürgermeister (Der an Elternabenden im Kindergarten immer teilnimmt :T):

"Wir haben noch über 20 Plätze im Kindergarten frei.

Und wir auch haben keine Flüchlingskinder im Kindergarten..."

Um das AfD-Klischee nun vollends zu Erfüllen: Die Mutter kommt ursrpünglich aus Sachsen und weinte auch dauernd das "drüben" alles besser ist.
(In dem Falle jetzt die Preise und die Zeiten der Kitas).

Ich wohne DIREKT neben einem Flüchtlingsheim. Wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster schaue, schaue ich bei einem 40jährigen Nordafrikaner in die Küche. Ich schau dem immer beim Kochen zu und wünsch mir heimlich das der ich mal zum Essen einlädt weil das was der macht sieht echt interessant aus.

Wir haben 16 Flüchtlinge in einem 1.700 Seelen Dorf. Die Leute sind weder besonders positiv noch negativ sondern hauptsächlich unauffällig.
Mein einprägsamstes Erlebnis war, dass 3 junge Kerle von denen meiner Mum aus langeweile bei der Gartenarbeit halfen...

Am Anfang hatten alle Panik: "Oh Gott, Flüchtlinge! Was wir und da nur in Haus holen..."

Und nun: "Welche Flüchlinge? Ach die schwarzen jungen Männer die so höflich Grüßen? Ne von dennen bekommste eigentlich nix mit..."

Und trotzdem haben wir 15% AfD-Wähler. Vollkommen irrational! Die Leute haben nicht "Angst vor dem Unbekannten", die haben Angst vor dem Bekannten und das ohne Anlass!

Das raffe ich nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Hier kommen aber schnell neue Antworten. Das freut mich einerseits natürlich.
Andererseits ist es dadurch auch etwas anstregend die (zugegebenermaßen) etwas unpopulären Standpunkte hier alleine zu vertreten.
Aber ich versuche es abzuarbeiten. :D

So unpopulär ist dein Standpunkt gar nicht.
Er ist eigentlich sogar ziemlich Sinnvoll, ich z.B. widerspreche nur in den Details und Schlussfolgerungen.
Den Mangel einer gemäßigt-konservativen "alten" CDU erkenne ich durchaus an.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jedenfalls kann man nicht sagen, da es keine Alternativen für Populismus gäbe.
Die CSU sowieso, aber auch CDU und SPD.

Da beschwert sich der Schulz, die Merkel würde anderen ihre Ideen klauen. Wenn sie es denn tut und darum, weil es populäre Ideen sind, dann ist sie auch populistisch.
Schulz ist auf jeden Fall populistisch, weil er nicht an den Ideen interessiert ist, sondern an dem Zuspruch für die Umsetzung. Sonst bräuchte er sich ja nicht beschweren.

CDU ist scheiße, weil die gegen Schwulenehe sind. Sind sie dann dafür, ist es auch nicht recht.

Seedy hat mit der fehlenden Opposition recht. Und wenn nur öffentlichkeitswirksam gegen das opponuiert wird, was man in Regierungsverantwortung selber machen würde. ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@KaPiTN:

Naja so ganz stimmt das nicht.
Wenn die CDU der SPD die "großen Themen" klaut, die die Bevölkerung polarisieren, dann gerät die SPD nunmal immer mehr in den Hintergrund, wie es jetzt eben der Fall ist. Und die SPD will ja nicht nur die großen Themen, sondern auch viele kleine umsetzen und das geht nicht, statt dessen kann die CDU halt ihr vielen kleinen nun Umsetzen, die unser aller Leben meist mehr prägen als die wenigen großen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Nerephes:

Das bedeutet dann aber nur, daß die SPD ein öffentliches Kommunikationsproblem hat.

Wenn sie in der Opposition gesessen hätten und Merkel hätte ihre Positionen umgesetzt, dann könnte man Dir vielleicht recht geben. So waren sie aber an der Regierung beteiligt und wollten ja gerade, daß ihre Ideen umgesetzt werden.

Oder hätten sie damit lieber solange gewartet, bis sie das alleine zu verantworten gehabt haben hätten würden (Stimmt die Zeit? ;) )
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Die Grünen waren vor meiner Zeit, aber Die Linke ist ja ein Zusammenschluss aus der PDS, die im Osten schon etabliert war und der WASG, welche (afair) aus dem linken Flügel der SPD hervor gegangen ist und dann im Westen relativ erfolgreich war.
Von daher lässt sich die Gründung nicht so recht mit der AfD vergleichen.


Ich wohne DIREKT neben einem Flüchtlingsheim. Wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster schaue, schaue ich bei einem 40jährigen Nordafrikaner in die Küche. Ich schau dem immer beim Kochen zu und wünsch mir heimlich das der ich mal zum Essen einlädt weil das was der macht sieht echt interessant aus.
Fair enough, ein Kumpel von mir hat andere, negative Erfahrungen gemacht. Eher laut, ziemlich dreckig.
Aber lange nicht mehr mit ihm drüber gesprochen. So ein Gutmenschentum ist aber schon auch ein Problem gewesen, ich meine damit alles schönreden und einseitig-positiv sehen. Ich habe da keine Meinung zu, weil ich subjektiv weder direkt noch indirekt Kontakt mit Flüchtlingen im Allgemeinen habe. Aber das sie - je nach Herkunftsland - ganz deutlich und spürbar dreckiger sind, das wäre ich durchaus sofort bereit zu glauben, andere Kultur heißt halt nicht immer nur 'cool und interessant', sondern auch 'wir hatten die letzten 30 Jahre andere Probleme als die Menschen für Umweltschutz und öffentliche Sauberkeit zu sensibiliseren'. Und heißt auch, dass sie eher mal aus einem intoleranteren Lebenskontext kommen.

Natürlich ist es immer am einfachsten einfach "bekloppte Nazis!!!!!" zu brüllen, anstatt sich mit den Gründen auseinander zu setzen.
Deswegen ist die AfD überhaupt erst so stark geworden, im wesentlichen. Da werden rechts-konservative mit rechts-extremen Meinungen in einen Topf geworfen. Gegen die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland zu sein und möglichst viele Flüchtlinge abschieben zu wollen ist ja eine völlig legitime politische Einstellung, die man kacke finden kann, die aber kein Stück extremistisch ist.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Fair enough, ein Kumpel von mir hat andere, negative Erfahrungen gemacht. Eher laut, ziemlich dreckig.
Aber lange nicht mehr mit ihm drüber gesprochen. So ein Gutmenschentum ist aber schon auch ein Problem gewesen, ich meine damit alles schönreden und einseitig-positiv sehen. Aber das sie - je nach Herkunftsland - ganz deutlich und spürbar dreckiger sind, das wäre ich durchaus sofort bereit zu glauben

Bei dennen daheim war ich noch nicht :p

Ich sagte auch nicht das die "Supermenschen" sind und nur total toll oder so.
Die waren am Anfang auch immer zu laut wenn die nachts redend und lachend am Haus vorbei sind, sodass wir die erstmal "erziehen" mussten.

Aber ehrlich? Ich habe einen Nachbarn der mäht im Zweifel auch um 23 Uhr seinen Rasen unter der Beleuchtung von 6 Baustrahlern.
Da sind die Flüchtlinge im Vergleich mit einigen "Bio-Deutschen" Nachbarn echt harmlos.
 
Oben