• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@poesie noire: Eine genaue Gegenüberstellung wirst du nie erreichen da ansonsten wieder der Vorwurf der Lügenpresse kommt. Siehe zb Österreich, wo die FPÖ ja auch das Blaue vom Himmel verspricht und man dann überlegt "Wie wollen die das eigentlich finanzieren?"

Und Ruby will halt nach 7 Stunden Ergebnisse sehen. So n Galgenbaum am Hauptplatz ist ja schnell errichtet.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Lieber tagelang über die blödsinnige Aussage von dem Gauland sich echauffieren und solche Dinge hier kleinreden und nichts unternehmen @ liebe Regierung: www.focus.de/panorama/welt/feste-fr...exuell-belaestigt-18-anzeigen_id_5578299.html
Wo ist dein Problem?
Dabei sollen die Männer eindeutig sexuelle Absichten gehabt haben. „Wir werden jetzt jeden einzelnen Fall prüfen“, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag.
Das, was jetzt bundesweit publiziert wird, hätte es im "Normalfall", also bei nicht ausländischen Tätern, höchstwahrscheinlich gerade mal in die Lokalausgabe einer Tageszeitung gebracht. Und obwohl es augenscheinlich um Flüchtlinge geht, wird ermittelt.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Lieber tagelang über die blödsinnige Aussage von dem Gauland sich echauffieren und solche Dinge hier kleinreden und nichts unternehmen

In diesem Thread dreht sich alles ausschließlich um die AfD und deren Blödsinn. Über Darmstadt können wir uns hier erst unterhalten, wenn das Pack es zum neuen Köln hochstilisiert, vorher nicht.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Menschenverachtend
Ich vestehe auch nicht, inwiefern Gualands Aussage beleidigend gegenüber Boateng sein soll.

Gauland schrieb:
Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben.

Er äußert keinerlei Meinung. Er unterstellt nur, die "Leute" seien Rassisten.

Kann mich bitte jemand aufklären?

MfG,
ckn
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@CroneKorkN: Weil er unterstellt das die Leute ihn nicht wollen weil er n Schwarzer ist bzw. das die Leute halt Leute nicht wollen wenn sie Muslime sind.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Herr Gauland kennt Boateng nicht, zumindest nicht persönlich. Warum tätigt er dann eine solche Äußerung?

Warum wollen "die Leute" - was ja nun kein eingrenzender Begriff ist, sondern jeden Menschen mit einschließt - einen Boateng nicht als Nachbarn haben wollen? Persönlich genug kennt er ihn eben nicht, also kann er auch kaum einem aggressivem Verhalten solch eine Aussage heraus aufstellen.
Was kennt er von Jérôme Boateng? Er kann sehen, das er einen Migrationshintergrund hat. Wenn das seine einzige Begründung für die Schlussfolgerung ist, das man ihn nicht als Nachbarn haben will, dann ist das eindeutig rassistisch, und dementsprechend eine rassistische Beleidigung. Ja, es mag jetzt nicht das Niveau eines "Ziegenficker" oder "Rapefugie" sein, aber dennoch reduziert er Boateng auf das, was Gauland von ihm anscheinend - nach eigenen Angaben - kennt. Und das ist beleidigend.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Er äußert keinerlei Meinung. Er unterstellt nur, die "Leute" seien Rassisten.

Kann mich bitte jemand aufklären?

MfG,
ckn
Seine Wählerschaft, die er mit "Leute" meint, sind ja auch Rassisten.
Und mit seinen Worten wollte er denen nur noch mal versichern, dass er sie verstanden hat und hinter ihnen steht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@NoName1954:

Dieses dumme Bückstück hat nicht kapiert, daß Merkel die Flagge aus Respekt beiseite gelegt hat, weil es die Flagge aller Deutschen ist und nicht die ihrer Partei.
Da sollte sie sich mal an ihren Kollegen Björn Höcke wenden, der meint, man könne die Deutsche Flagge wie ein Schneuztuch in der Jackettasche mit sich herumtragen.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
@Larius, Hezu und Dorfdisko: Er selbst tut aber keine Meinung kund. Alles, was Ihr ihm vorwerft, legt ihr ihm in den Mund, interpretiert es in seine Aussage hinein. Es tut mir leid das einsehen zu müssen, aber mit dem Vorwurf der Lügenpresse lehnt sich da AfD nicht weit aus dem Fenster (nicht weiter als die Gauland-Interviewer). Aus einer Unterstellung die Überschrift zu einem 1,5 Stunden-Gespräch zu machen ist böswillig. Warum zeigen Journalisten diese Verbissenheit seltener gegenüber akzeptierteren Parteien? Gegen Nazis zu hetzen ist genauso billig und ziellos wie gegen Ausländer zu hetzen.

Was hat die FAZ gewonnen? Zustimmmung links, Anfeindung rechts. Glaubt Ihr man lenkt einen "besorgten Bürger" auf diese Weise Richtung Nächstenliebe? Nein, man grenzt ihn aus und verliert ihn.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@CroneKorkN: Sicher macht er keine Aussage wie "Boateng ist ein Nigger der aufs Baumwollfeld gehört und nicht in die Großstadt!" weil das ganz schnell vor Gericht endet. Stattdessen wird so eine rhetorische Nebelgranate geworfen - die, die sich mit der AfD identifizieren, wissen dann ganz genau wie diese Aussage zu Verstehen ist. Trotzdem endet halt Meinungsfreiheit dort, wo es die Rechte des Anderen verletzt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@CroneKorkN: Dann erklär du den Menschen doch mal, was sich hinter dieser Aussage verbirgt? Warum sagt jemand sowas?


Ich zitiere mal kurz aus SPON:
Am Sonntagabend strahlt die ZDF-Heute-Sendung eine Sequenz mit einem der am Gespräch beteiligten FAS-Journalisten aus. Eckart Lohse sagt dort, tatsächlich sei es so gewesen, dass "wir ihn im Zusammenhang mit der Thematik Fremde in Deutschland - oder das Empfinden von Fremdheit - gesagt haben, wie es denn wäre zum Beispiel mit jemanden wie Jérôme Boateng, und dann hat er so geantwortet". Dann fügt Lohse hinzu: "Man hat gleich gemerkt, der Name ist ihm nicht fremd. Er wusste, von wem wir reden."

Fremde in Deutschland. Damit kann man also davon ausgehen, das er - zu dem Zeitpunkt - Boateng als Fremden eingestuft hat. Dann wiederum frag ich mich, woher er die Kenntnis hernimmt, für "die Leute" sprechen zu wollen?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Larius, Hezu und Dorfdisko: Er selbst tut aber keine Meinung kund. Alles, was Ihr ihm vorwerft, legt ihr ihm in den Mund, interpretiert es in seine Aussage hinein.
Nein.
Wenn man die Augen auf macht, wenn man nicht alles glaubt, was man so zu lesen bekommt, wenn man aufgewacht ist, dann sieht man in Gaulands Aussagen oft genug, dass er die Rassisten sehr gerne bedienen möchte und dies auch dauernd tut.
Wie auch hier wieder.

Es tut mir leid das einsehen zu müssen, aber mit dem Vorwurf der Lügenpresse lehnt sich da AfD nicht weit aus dem Fenster
Deren Hauspresse wie Compact etc. sind quasi mit diesem Anspruch ins Leben gerufen worden, nur zu Lügen, um eine rechte Front aufbauen zu können.

Warum zeigen Journalisten diese Verbissenheit seltener gegenüber akzeptierteren Parteien?
Wenn du aufwachst, wenn du..., dann wüsstest du, dass Aussagen von Politiukern immer auseinander genommen wurden.
Aktuell bietet sich die AfD aber mit Provokationen flehend an, weil sie wissen, dass sie damit zum einen ihre Klientel einfangen können und zum anderen sich als Opfer darstellen können.
Petry hat das ja auch intern so verkündet, dass man dieses Mittel doch nutzen soll.

Gegen Nazis zu hetzen ist genauso billig und ziellos wie gegen Ausländer zu hetzen.
Billig ja, weil es nicht schwer ist, Nazis bloß zu stellen.
Ziellos nicht, weil es wichtig ist, diese Idioten möglichst klein zu halten.

Glaubt Ihr man lenkt einen "besorgten Bürger" auf diese Weise Richtung Nächstenliebe? Nein, man grenzt ihn aus und verliert ihn.
Die grenzen sich selbst aus und werden verloren bleiben, so lange sie sich freiwillig auf diese Seite stellen.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Warum sagt jemand sowas?
[..]
Dann wiederum frag ich mich, woher er die Kenntnis hernimmt, für "die Leute" sprechen zu wollen?
Weil man als AfD-Politiker von solchen "Leuten" umgeben ist dann wirklich denkt, ganz Deutschland sei rassistisch.

Gaulands Aussagen
Mir geht es um eine konkrete Aussage. Ich weiß nicht, was er sonst so sagt. Spielt für diese Aussage aber auch keine Rolle.

Deren Hauspresse wie Compact etc. sind quasi mit diesem Anspruch ins Leben gerufen worden, nur zu Lügen
Umso sensibler sollte die FAZ beim Umgang mit der Wahrheit sein! Und da mir keiner erklären kann, was an der konkreten Aussage beleidigend gegenüber Boateng sein soll, sind wie uns ja einig, dass es sich bei der Überschrift um eine Lüge handelt.

Wenn du aufwachst, wenn du..., dann wüsstest du, dass Aussagen von Politiukern immer auseinander genommen wurden.
Dann unterscheidet sich unsere Wahrnehmung hier, da kann ich nicht gegen argumentieren. Anstatt mich mit der Anschuldigung, dumm zu sein (interpretieren darf ich ja?), anzugreifen, wäre es für deinen Standpunkt fruchtbarer, mich zu wecken zu versuchen.

Provokationen [..] weil sie wissen
Mal eine andere Überlegung dazu, die ich ganz interessant fand:
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-eine-schlaue-strategie-der-afd-14260743.html

(edit: tl;dr: Die AfD ist nicht geschickt, sondern zerstritten und der dadurch entstehende wählerzulauf Zufall.)

Ziellos nicht, weil es wichtig ist, diese Idioten möglichst klein zu halten.
Ich fürchte deine Taktik führt zum Gegenteil.

Die grenzen sich selbst aus und werden verloren bleiben, so lange sie sich freiwillig auf diese Seite stellen.
Diskurs ist also zwecklos. Wozu Diskussionsforen? Bestätigung sammeln? Man kann niemanden für fehlende Bildung verantwortlich machen außer sich selbst, weil man sie demjenigen nicht vermittelt.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Mir geht es um eine konkrete Aussage. Ich weiß nicht, was er sonst so sagt. Spielt für diese Aussage aber auch keine Rolle.
Natürlich spielt es für eine Aussage eine Rolle, wer diese Aussage tätigt.
Aber selbst unabhängig davon ist die Aussage eine Beleidigung und Rassistisch.
Wenn ich dir sagen würde, dass man dich hier gerne sieht, weil du das Forum füllst oder sonst einen Zweck erfüllst, man dich aber eigentlich nicht in der Nähe haben will, dann würdest du dich nicht beleidigt fühlen?
Und wenn du eine andere Hautfarbe hast, würdest du dich nicht rassistisch beleidigt fühlen?


Umso sensibler sollte die FAZ beim Umgang mit der Wahrheit sein! Und da mir keiner erklären kann, was an der konkreten Aussage beleidigend gegenüber Boateng sein soll, sind wie uns ja einig, dass es sich bei der Überschrift um eine Lüge handelt.
Siehe oben.


Dann unterscheidet sich unsere Wahrnehmung hier, da kann ich nicht gegen argumentieren. Anstatt mich mit der Anschuldigung, dumm zu sein (interpretieren darf ich ja?), anzugreifen, wäre es für deinen Standpunkt fruchtbarer, mich zu wecken zu versuchen.
Das mit dem "aufwachen etc." war ein Scherz. Ich wollte auch mal so schreiben wie ein besorgter Bürger.
Und wollte dich damit nicht als Dumm hinstellen.

Ich fürchte deine Taktik führt zum Gegenteil.
Ignorieren hat nichts gebracht, Aufklären hat nichts gebracht, irgendwann muss man Grenzen setzen.
In dem man den Leuten sagt, da, wo ihr steht, da ist man bei den Rechtsradikalen.

Diskurs ist also zwecklos. Wozu Diskussionsforen? Bestätigung sammeln? Man kann niemanden für fehlende Bildung verantwortlich machen außer sich selbst, weil man sie demjenigen nicht vermittelt.
Siehe oben.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Weil man als AfD-Politiker von solchen "Leuten" umgeben ist dann wirklich denkt, ganz Deutschland sei rassistisch.
Das Gauland so denkt (oder hofft), davon gehen die meisten hier auch aus. Und genau weil er sich dieses Gedanken bedient, ist seine gemachte Aussage rassistisch.

"Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben."

Hätte er sich negativ über diese Denkweise ausdrücken wollen, hätte er daraus ein "Leider wollen sie einen..." machen sollen. Dann hätte aber weiter die dumme Annahme im Raum gestanden, das er denkt, das alle Menschen in Deutschland keinen Farbigen als Nachbarn haben wollen würden.

Egal wie man es dreht und wendet, am Ende bleibt die Reduzierung Boatengs auf seine Hautfarbe. Das ist dumm, schwachsinnig und Menschenverachtend, und daher beleidigend.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und da mir keiner erklären kann, was an der konkreten Aussage beleidigend gegenüber Boateng sein soll, sind wie uns ja einig, dass es sich bei der Überschrift um eine Lüge handelt.

Das ist natürlich Blödsinn, weil durch Dein Unvermögen etwas zu verstehen wird die Überschrift ja nicht zu einer bewußten Falschaussage.

Gauland Äußerung stellt eine Herabwürdigung da, was wiederum die Eigenschaft einer Beleidigung ist.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Das mit dem "aufwachen etc." war ein Scherz. Ich wollte auch mal so schreiben wie ein besorgter Bürger.
Dann tut es mir leid, dass ich das in den falschen Hals bekommen habe.

Abschließend bleibe ich bei meiner Meinung, dass Gaulands Aussage für sich genommen keine Beleidigung ist, sondern eine Beobachtung. Aber:

Natürlich spielt es für eine Aussage eine Rolle, wer diese Aussage tätigt.
Hezu schrieb:
Dann hätte aber weiter die dumme Annahme im Raum gestanden, das er denkt, das alle Menschen in Deutschland keinen Farbigen als Nachbarn haben wollen würden.
Ich sehe auch ein, dass man es einem offenkundigen Rassisten nicht durchgehen lassen kann, sich hinter Formulierungen zu verstecken und kann die Aufregung daher jetzt nachvollziehen. Danke für die Aufklärung.

MfG,
ckn
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Abschließend bleibe ich bei meiner Meinung, dass Gaulands Aussage für sich genommen keine Beleidigung ist, sondern eine Beobachtung.
Nein, keine Beobachtung, sondern eine Aufklärung.
Die Aufklärung darüber, dass sich die AfD der rassistischen Einstellungen ihrer Wähler bewusst ist und sie berücksichtigt.

Er sagt, es gibt "Leute", die sonst was geleistet haben können, die hier geboren sein können, hier aufgewachsen sein können, deutsche Vorfahren haben können, dennoch nicht als Nachbarn willkommen sind, wenn sie eine schwarze Hautfarbe haben.
Er sagt das in einem Gespräch als AfD-Vize bei der Frage zum Thema "Fremd sein in Deutschland und Integration”.
Und als Schwarzer gilt man mit egal was für sonstigen Umständen für diejenigen, für die Gauland spricht, also seine Wähler, als Fremd und unerwünscht.
Er sagt das nicht aufklärerisch in dem Sinne, dass er dies bedauert, da gibt es keinen Hinweis drauf.
Er sagt es einfach so, damit diejenigen, die so denken, wissen, dass es ihm bewusst ist und er eben nichts von Bedauern zeigt.

Vielleicht denkt er selbst tatsächlich nicht so rassistisch (glaube ich aber nicht), aber er will halt seine rassistischen Wähler bedienen.
 
Oben