• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
In diesem Thread geht es ab sofort um die AfD und die Ursachen und Hintergründe.
Die Posts wurden aus dem "Flüchtlings-Thread" rausgelöst und hier untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Meint ihr wirklich, irgendjemand von den Deppen hätte sich hingesetzt und das Wahlprogramm gelesen? In Zeiten, wo selbst höher gebildete Menschen 5 Zeilen Text in einem Forum als "Wall of text - lol did not read" verteufeln?

Da heißt es nur "Die sind gegen Flüchtlinge, die wähl ich, damit ich den andern endlich eins auswischen kann! oder ähnlich. Da isses klar, dass da andere Sachen im Wahlprogramm nicht wahrgenommen werden. Ist auch "erstmal egal, hauptsache die Kanacken sind wieder draußen".
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Liberty Valance:

Dass man nicht ALLE aufnehmen kann, ist natürlich klar. Aber soviel, wie eben geht. Wo diese Grenze ist, und was "eben geht" ist natürlich ein Streitpunkt. Auch innerhalb einer Partei.
Unterm Strich muss ich für mich aber sagen: Lieber weniger %, als dass man seine "Ideale verrät.

Was einer Partei jedoch bei einer Wahl nicht weiterbringt, ist mir klar. Sie bleibt so aber zumindest ehrlich für mich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Hector:
Ideale? Partei?
Es gibt nur noch 2 Parteien IMO die überhaupt irgendwelche Ideale haben und beide sind Unbedeutsamkeit gestraft worden.

Die AFD ist einfach wie so oft ein falscher Heilsbringer.
Leider bringt sie diesmal falsches Heil vor einem non existenten Bösen.

Das ist quasi ein Globuli das Krebs heilt, den man gar nicht hat.
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
@Hector: Ich war nie ein Idealist. In meiner Jugend war ich mal ein strammer Marxist. Heute bin ich aber nach wie vor für die Umverteilung des Kapitals – jedoch primär zu mir hin...
:D

HTH + CU
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Hector: Was jedoch passiert, wenn man sich weigert, die Schwachen gegen die Schwächsten auszuspielen, kann man sehr gut an die Linke Loser sehen...

Sorry, jetzt muss ich doch mal nachfragen: Regst du dich gerade darüber auf, das jemand nicht die Schwachen gegen die noch Schwächeren aufspielt? Ehrlich? Du möchtest also ein Leben auf Kosten der Schwächeren?
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
@Hezu: Ist das eine ernstgemeinte Frage? Ein jeder von uns in der 1. Welt lebt auf Kosten der 3. Welt. Die ganze Evolution beruht darauf, dass nur die am besten angepassten Individuen überleben und zwar ganz explizit auf Kosten der weniger angepassten Individuen. Auch du lebst also beständig auf Kosten der Schwächeren. C’est la vie...
:dozey:

HTH + CU
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Seedy:
Natürlich ist das Utopie. Ich rede halt für mich. Ich sags mal so, ich bin Mitglied bei der Linken. Und für mich persönlich! ist es eben besser zu sehen, dass man weiterhin für das steht, was was man sich vorgenommen hat, statt einzuknicken, um Wählerstimmen zu generieren. (In diesem Themenbereich zumindest). Das bringt am Ende des Tages keinem was und wird auch nicht ewig so bleiben. Im Moment finde ich es eben gut.

Bezogen auf den verlinkten Artikel, meine ich jetzt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Liberty Valance: Klar war die Frage ernst gemeint, ansonsten hätte ich sie nicht gestellt.

Ein Leben auf Kosten der Schwächeren... Na dann hoffe mal, das du nie einer dieser Schwächeren wirst...

Sorry, aber ich spüre schon wieder Chegs bösen Blick, daher werd ich deinem Unsinn keiner weiteren Antwort gönnen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Meint ihr wirklich, irgendjemand von den Deppen hätte sich hingesetzt und das Wahlprogramm gelesen? In Zeiten, wo selbst höher gebildete Menschen 5 Zeilen Text in einem Forum als "Wall of text - lol did not read" verteufeln?

Jetzt müsste ich eigentlich ein ganz schlechtes Gewissen kriegen, weil ich auch keine Parteiprogramme lese.

Krieg ich aber nicht. Papier ist geduldig, und besonders geduldig ist das Papier, auf dem Parteiprogramme gedruckt werden. Die erste Geige spielen nicht sie, sondern die internationale Konjunkturentwicklung, von der alle abhängig sind. Nicht ein Wille entscheidet, sondern das tun Gelegenheiten und Möglichkeiten.

Ein Hitler hätte es heute wegen der zahllosen Interdependenzen längst nicht so leicht wie damals. Je voller das Maul so einer nähme, desto schneller wäre er blamiert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Nero: Dass Papier Geduldig ist, ist klar. War es schon immer. Aber auch ein Hitler hat schon lange vor seiner "Karriere" seine Meinung und Ziele laut herausposaunt. Und niedergeschrieben, in seinem allseits beliebten Buch.
Ob du sowas liest, ist dein Problem. Aber auch hier gilt: Nachher kannst du nicht behaupten, du hättest von $IrgendeinemPunktimProgramm nichts gewusst.

Mir fällt generell auf, dass viele Sachen, gerade in der Politik und gerade im Internet-Zeitalter für jeden einsehbar und lesbar sind, nur kaum einer tut es.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Hector:

Wenn du das Tiefendemokratisch betrachten willst:
Demokratie war mal so gedacht, dass Parteien ein Fixes Angebot schaffen und sich der Bürger aus diesen Angeboten auswählen.
Je nachdem welche Bürger welches Angebot wahrgenommen haben hat sich später das Parlament zusammen gesetzt.

Das läuft bei uns allerdings schon seit Urzeiten so, dass die Parteien ihr Angebot an das anpassen, was sie glauben was der Bürger will und haben kein Fixes Angebot mehr , welches man will, oder eben nicht.

Das führt dazu, dass CDU und SPD eben immer ähnlicher werden, da sie beide für die Mehrheit stehen wollen und eben nach dieser ihr Angebot gestallten. Das hat auch die Grünen mittlerweile un unterscheidbar zu SPD und CDU gemacht.

Daher bleiben nur noch FDP und Linke, die den eigentlichen Sinn von Demokratie verfolgen, mit den damit verbunden Nachteilen.

Diese Ähnlichkeit der drei Parteien hat erst das Vakkum geschaffen, in dem die AFD platz fand.

Ich selber hoffe auf eine baldige Rückkehr der FDP um der AFD platz weg zu nehmen.

Eventuell war das dem ein oder anderen eine Lehre, dass das Parlament das ganze Volk repräsentieren und ein zu ähnlich werden eben genau das repräsentations Vakuum erzeugt, was genau jetzt raum für die AFD geschaffen hat.
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Eventuell war das dem ein oder anderen eine Lehre, dass das Parlament das ganze Volk repräsentieren

Das ist schlichtweg unmöglich. Wie sollte ein Parlament z.B. die Nichtwähler repräsentieren können? Das wahre Problem lag IMHO schlicht darin, dass Mutti Deutschland faktisch mit einer CDU/CSU-SPD-Grünen-Koalition regiert hat, wodurch keine Opposition mehr existierte bzw. wahrgenommen wurde. Die AfD konnte nur in diese spezielle Konsenssuppe gedeihen.
:coffee:

HTH + CU
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Nero: Ist wohl Ansichtssache.

Die Feindbilder haben sich geändert, das tun sie immer. Aber mit den gleichen Mitteln wie die Nazis damals operiert haben, kriegst du die Leute auch heute noch. Dank Massenmedien sogar noch einfacher. False Flag ist an der Tagesordnung.
Aber das ist eben nur meine Meinung.



@Seedy: Jo. Passt so für mich. Meinte eben nur, nochmal erklären zu müssen, wieso ich das mit den Idealen sagte...^^
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Hector:

Demokratie war mal so gedacht, dass Parteien ein Fixes Angebot schaffen und sich der Bürger aus diesen Angeboten auswählen.
Je nachdem welche Bürger welches Angebot wahrgenommen haben hat sich später das Parlament zusammen gesetzt.

Nein.

Bürgerliche Demokratie (im Unterschied zur antiken in Griechenland) war der Einsicht geschuldet, dass in der bürgerlichen Gesellschaft verschiedene Gruppen mit verschiedenen Interessen existierten. Folglich gab es eine Kleinbauernpartei, eine Partei der Großagrarier, eine Partei der Großgrundbesitzer, eine für die Industriellen etc.

Die Idee war, dass im Parlament die Bürger die richtigen Kompromisse zwischen den verschiedenen Interessengruppen aushandelt würden, zu Wohle des Ganzen.

Arbeiter kamen in diesem Konzept überhaupt nicht vor, sie hatte ja auch kein Wahlrecht. Deshalb gab es auch kein Forum für Demagogen, wie die Kläffer schon in der Antike hießen.
 
Oben