• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Es ist im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Und was im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist, muss man als Demokrat akzeptieren oder sich als totalitäres Subjekt outen.
Ob es in diesem Rahmen ist, darüber kann und muss man reden.
Und wenn es im Rahmen ist, dann muss man eben gerade in einer Demokratie nicht akzeptieren, sondern kann es abtun und als Blödsinn entlarven oder es eben mit demokratischen Mitteln bekämpfen.
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Mich interessiert primär immer eher die Frage Warum wird etwas gewählt oder nicht gewählt?
"Warum" klingt wie die Bemühung um eine rationale Erklärung. Das kann ja nicht zielführend sein, wenn das ganze mehr eine Gefühlsfrage, als eine objektive Kopfsache ist.

Auch Gefühle lassen sich rational aufdröseln. Sowohl die Soziologie als auch die Psychologie existieren nur deshalb: weil der Mensch ein höchst vorhersehbares Objekt ist.
:rolleyes:

Und wenn es im Rahmen ist, dann muss man eben gerade in einer Demokratie nicht akzeptieren

Nope! Du musst nicht zustimmen, du kannst eine abweichende Meinung haben – aber akzeptieren muss du sie. Das ist das Wesen der Demokratie: Dass man abweichende Meinungen nicht nur duldet, sondern sogar das Recht verteidigt, eine abweichende Meinung zu haben.

HTH + CU
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Hezu: Welchen Eklat? Der Skandal ist doch nur, dass es überhaupt zum Eklat aufgeblasen wurde. Das Ganze ist eine Pose.
Stimmt. Und nun überleg mal, wer das aufgeblasen hat... Im übrigen meinst du Posse, eine Pose ist das, was die AfD zwar auch (eine betonte Körperhaltung, manchmal als Imponierverhalten), aber hier ist Posse wohl eher geeignet.

Aber bei dir scheint ja sowieso alles eine öffentlich bezahlte Lügenpresse zu sein, also kann sie auch nicht nur ein einfaches Statement abgegeben haben, wenn jemand abgesagt hat. Ist ja nicht so, als das das nicht bei anderen Gästen auch gemacht wird.
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
@Hezu: Wenn man die Anzahl der Alpha-Journalisten bei der Atlantik-Brücke kennt, kann man nicht umhin, deren Unparteilichkeit als eher zweifelhaft anzusehen. Das politisch-polemische Schlagwort Lügenpresse habe aber nicht ich verwendet, sonder deiner einer. Und ich denke, dass du schon wissen wirst, warum du derart herabsetzende Begrifflichkeiten verwendest...
:D

HTH + CU
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Hezu: Wenn man die Anzahl der Alpha-Journalisten bei der Atlantik-Brücke kennt, kann man nicht umhin, deren Unparteilichkeit als eher zweifelhaft anzusehen.
Ohje, schon wieder die Krüger-Dissertation als Quelle. Ich Copy & Paste mal etwas, was ich schon vorher dazu geschrieben habe:

Ok, in Kürze: Die Informationen in dem Video basieren auf einer Analyse von Uwe Krüger namens "Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten". Dort hat er sich mit der Mitgliedschaft von Journalisten in verschiedenen Organisationen beschäftigt. Und das ziemlich stümperhaft:
„Nähe“ setzt er umstandslos mit „Vereinnahmung“ gleich, wobei es für ihn nur eine Richtung geben kann: Eliten beeinflussen Journalisten, Journalisten wiederum das Publikum. Der Wirkungsmechanismus und die Definition von „Meinungsmacht“ bleiben in der Dissertation unscharf. Krügers Ergebnisse belegen keinen Kausalzusammenhang zwischen den Verbindungen zu Organisationen und der Art der Kommentierung. Diesen Zusammenhang streitet Krüger auch an einigen Stellen seines Buches ausdrücklich ab.
http://de.ejo-online.eu/qualitaet-et...he-statt-macht

Die Kritik an der Dissertation von Krüger ist recht fundiert, und du solltest sie dir bei Gelegenheit ganz durchlesen. Da bleibt von den Kernaussagen der Arbeit, und der Umsetzung durch die Anstalt, wenig übrig. Krüger hat auch geantwortet und einige andere Wissenschaftler mussten das natürlich auch Kommentieren ;) Hier findest du die ganze Debatte: http://www.eijc.eu/de/im-gespraech-u...meinungsmacht/
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Ah, da ist ja wieder die Ablenkung vom eigentlichen Thema. :rolleyes:

Was genau ist BTW eigentlich das Thema? Dass einige hier mit den demokratischen Gepflogenheiten nicht zurechtkommen? Dass sich einige hier als Linke gerieren, obwohl sie Positionen der Union verteidigen? Dass einige hier noch unterhalb des üblichen Bild-Niveaus argumentieren, ohne sich auch nur ansatzweise dafür zu schämen? Zu meiner Zeit musste man, um als Linker überhaupt ernst genommen zu werden, nicht nur ein Intellektueller sein, d.h. mindestens immatrikuliert sein und die richtigen Bücher gelesen und verstanden haben, sondern man durfte auf keinen Fall die üblichen Phrasen der Öffentlich-rechtlichen von sich geben, sondern allenfalls die FAZ, Die Zeit, das ehemalige Nachrichtenmagazin oder die Süddeutsche kritisch rezensieren.
:rolleyes:

HTH + CU
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das Thema allgemein steht oben in der Überschrift. Da steht nichts von wegen was an der Presse verwerflich sein könnte, oder welche Verschwörungstheorie man als nächstes hervorzaubern könne, um von politischen Fragen abzulenken. Letzte Taktik hast du ja jetzt mindestens schon zum 3. Mal versucht.

Und im speziellen ging´s auch in deiner letzten Diskussion um die Blamage einer Petry, wie sie versucht hat, aus einer einfachen Terminabsage einen politischen Skandal zu machen.

Deine Ablenkungsversuche zeigen mit nur, das du selbst schon keine ausweichenden Antworten mehr hast, weil du weißt, das sie sich in die Nesseln gesetzt hat, und du inzwischen schon auf skurrile Theorien zurückgreifen musst, damit du weiter diskutieren provozieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
@Hezu: Das ist ganz sicher nicht das Thema. Die Erfolge der AfD sind nämlich eine Tatsache. Und über Tatsachen braucht man nicht zu diskutieren. Tatsachen sind Tatsachen und die stehen zweifelsfrei fest. Bestenfalls kann man ergo darüber diskutieren, wie man auf die geänderte Realität adäquat reagieren kann – und just das steht nicht in der Überschrift.
:rolleyes:

HTH + CU
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Stimmt. Die Erfolge sind Fakt. Diese Überschrift beinhaltet aber auch, das man darüber diskutieren kann, wie und warum es zu diesen Erfolgen kommen konnte, und was mit diesen "Erfolgen" gewonnen oder verloren wurde. Dazu bedarf es auch einer Analyse, was die AfD in Wirklichkeit ist. Und das hat sie, und im speziellen ihre Sprecherin, ausführlichst gezeigt.

Irgendwelche "Atlantik-Brücken" oder Fehler in "überparteilichen" (allein das Wort beschreibt schon deutlich, das hier nicht "unabhängig" gemeint ist) Medien, einzig um die Atlantik-Brücke oder das überparteiliche Medium anzugreifen, hat nichts mit dem Thema zu tun.
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Stimmt. Die Erfolge sind Fakt. Diese Überschrift beinhaltet aber auch, das man darüber diskutieren kann, wie und warum es zu diesen Erfolgen kommen konnte, und was mit diesen "Erfolgen" gewonnen oder verloren wurde. Dazu bedarf es auch einer Analyse, was die AfD in Wirklichkeit ist.

Und das kann man bekanntlich gesittet und mit handfesten Argumenten tun. Jakob Augstein z.B. versucht es zumindest, wenngleich ich keine Rückabwicklung des gesellschaftspolitischen Fortschritts erkennen kann, da es so etwas gar nicht gibt. Die Gesellschaft ist, wie sie nun einmal ist und die Gründe liegen immer im dialektischen Begriffspaar Basis und Überbau. Da sich gegenwärtig die Basis infolge der Flüchtlingskrise verändert, verändert sich zwangsläufig der Überbau, was man unschwer an den neuen politischen Akteuren erkennen kann. Am ZDF-Petry-Fall kann man bestenfalls die Panik gewisser Teile des öffentlich-rechtlichen Systems erkennen, sonst aber gar nichts. Was man aber am ZDF-Petry-Fall sehr gut analysieren kann, ist die mangelnde Selbstanalyse aller beteiligten – und dass Gesinnung keine Argumente ersetzt...
:rolleyes:

HTH + CU
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Das mag dir zwar so erscheinen, faktisch habe ich mich aber immer um einen sachlichen Ton und um eine argumentative Unterfütterung meiner über das offensichtliche hinausreichende Ansichten bemüht. Dass eher einfach strukturierte Naturen es als ein Affront gegen ihre begrenzte Gesinnung bzw. Denkweise auffassen, ist aber von mir nicht beabsichtigt, aber leider unumgänglich – man kann nicht immer auf die billigen Plätze Rücksicht nehmen...
:rolleyes:

//Edit: Ja, ich habe es gelesen. Ich bin aber nur auf einen Punkt eingegangen, der mir sofort entgegensprang.

HTH + CU
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
faktisch habe ich mich aber immer um einen sachlichen Ton und um eine argumentative Unterfütterung meiner über das offensichtliche hinausreichende Ansichten bemüht.
Falsch. Du hast alle sachlichen Argumente in den Wind geschossen und alle, die nicht das gleiche, wie du behauptet haben, als - wie du das eben so vornehm ausgedrückt hast - einfach strukturierte Naturen auf billigen Plätzen - oder zu Deutsch: Idioten - bezeichnet.

Um mal auf deinem Bilderniveau zu bleiben: Leute, die Kopf über im Sand stecken, können andere nur unter ihnen sehen. Du hast mein Beileid.
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Um mal auf deinem Bilderniveau zu bleiben: Leute, die Kopf über im Sand stecken, können andere nur unter ihnen sehen. Du hast mein Beileid.

Du weißt gar nicht, wie sehr ich leide. Seit Mitte der 90er Jahren des letzten Jahrhunderts habe ich von jeder vermeintlichen Reform, welche die Ungleichheit in Deutschland weiter zementierte, faktisch profitiert. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr so etwas nagt...
:D

HTH + CU
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Ich verdiene inzwischen aber auch deutlich mehr als Mitte der 90er Jahren des letzten Jahrhunderts – und alle Vorschläge um die soziale Ungleichheit aufzulösen nützen primär denjenigen, die mehr verdienen...
:rolleyes:

HTH + CU
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Sooo...wäre voll toll, wenn wir von dem Chat wieder zu einer eher themenbezogenen Diskussion zurückkehren könnten.
Danke. ;)
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
@TheOnly1: Aber genau darin liegt doch das Kernproblem. Da die etablierten Parteien sich keine wesentliche Stimmenzuwächse vom Prekariat versprechen, tun sie auch nicht wirklich was gegen die soziale Ungleichheit. Stattdessen wollen sie die Kitas beitragsfrei machen, obwohl man damit wieder nur die soziale Ungleichheit fördert – das Prekariat bezahlt schon jetzt nichts für die Kitas, ergo nützt es nur die Mittelschicht und die Besserverdienende...
:confused:

HTH + CU
 
Oben