• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Doppelte Verknüpfungen unter "Dieser PC" ohne Namen und Funktion

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Hallo Zusammen,

Ich hab unter "Dieser PC" in der Navileiste die Ordner Bilder, Downloads, Dokumente, Musik und Videos doppelt, wobei die eine Kopie davon keinen Namen hat und mich auch nicht den Ordner bringt, das ganze sieht so aus:

Unbenannt.png

Ich hatte die schonmal irgendwo in der Registry nach einer Anleitung gelöscht, jetzt sind die Ordner aber wieder da. Wie krieg ich die dauerhaft entfernt?

Vielen Dank im Voraus!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Hmm scroll mal ganz nach unten da sollte es auch einen Ordner "Bibliotheken" geben, mach dort mal rechtsklick > standard-Bibliotheken wiederherstellen und schau was passiert.
Gibt es dort diese leeren auch? > rechtsklick drauf eigenschaften, passiert dann was?
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hatte die Links unter "Dieser PC" jetzt schon leider über die Registry wieder gelöscht.
Unten in Bibliotheken sind keine Leeren Ordner (mehr?), aber die Links funktionieren auch nicht wirklich. Ich kann z.Bsp. auf Musik klicken in der Bibliothek dann steht da dieser Ordner ist leer, auf den Unterordner "Musik" (mein Userordner, denke ich) kann ich draufklicken, aber da passiert garnichts. Der öffnet den Ordner nicht, nichts:
1223.png

Obwohl da halt nen paar Standardordner sind:
Unbenannt.png

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe von Win7 auf Win10 das Upgrade gemacht.
Unter Win7/10 sind diese Bibliotheken wohl unter folgenden Schlüsseln aufzufinden:

Music - {3dfdf296-dbec-4fb4-81d1-6a3438bcf4de}
Downloads - {088e3905-0323-4b02-9826-5d99428e115f}
Pictures - {24ad3ad4-a569-4530-98e1-ab02f9417aa8}
Videos - {f86fa3ab-70d2-4fc7-9c99-fcbf05467f3a}
Documents - {d3162b92-9365-467a-956b-92703aca08af}
Desktop - {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}

Den Schlüssel von "Bilder" sieht man ja auch im Bild.
Diese sind die Schlüssel von den kaputten Ordnern in der Registry gewesen.
Die funktionierenden Schlüssel sind aber folgende:
Unbenannt.png

Code:
Desktop – {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}
Documents – {A8CDFF1C-4878-43be-B5FD-F8091C1C60D0}
Downloads – {374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}
Music – {1CF1260C-4DD0-4ebb-811F-33C572699FDE}
Pictures – {3ADD1653-EB32-4cb0-BBD7-DFA0ABB5ACCA}
Videos – {A0953C92-50DC-43bf-BE83-3742FED03C9C}

Das sind aber die Schlüssel von Win8(.1) laut Google.
Wahrscheinlich irgend ein Upgradeproblem?
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Jetzt habe ich ein anderes Problem, das wohl hiermit zusammen hängt.
Nachdem ich die Schlüssel gelöscht habe, kann ich keine Ordner mehr umbenennen oder verschieben. Löschen und kopieren geht. Neuen Ordner erstellen auch, diesen kann ich aber auch nicht umbenennen. Nur über das CLI.
Hab die Schlüssel schon wiederhergestellt aber es tut sich keine Besserung :(
Schlimmer noch ist jetzt habe ich noch diesen Ordner hier der nichts tut:

Unbenannt.png

Löschen geht zwar, der kommt aber immer wieder :(

------------------------------------------------
Nachtrag:

Okey, der Ordner ohne alles ist nun wieder weg.
Aber das Ordner umbenennen Problem bleibt, selbst nach zurücksetzen auf einen älteren Wiederherstellungspunkt (und verlieren von einigen Programmen grrr) hat es sich nicht gebessert.
Ich habe auch gemerkt das .Zip-Dateien betroffen sind, diese lassen sich auch nicht mehr umbenennen.
Es gibt wohl einige FixIt von Microsoft für das Problem, aber nur für Win7/8 -.-
Es kann doch nicht sein, dass Änderungen an der Ordneransicht grundlegene Systemfunktionen zerschießen.
Benutzt die GUI selber nicht die API für's umbenennen?
Das ist ja Schwachsinn, dass es über die CLI noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Der Unterschied ist das bei der CLI weniger "passiert" im Hintergrund... die ist ein wenig simpler gestaltet ^^
Hast du vorher mal so einen regcleaner benutzt oder sowas?
An allem was mit class-id's zu tun hat in der Registry sollte man die Finger weg lassen - bzw. ist das dann schlicht recht viel Arbeit weil die Dinger zig Abhängigkeiten haben.

Was passiert denn genau wenn du einen ordner im Explorer umbenennst oder einen neuen erstellst?
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen beim Umbenennen, dort kann ich nur Abbrechen, Wiederholen schlägt ständig fehl:

141511d1455457187-error-angegebene-datei-wurde-gefunden-stellen-sicher-unbenannt-4.jpg

Nach Abbrechen kommt dann folgende:

141512d1455457196-error-angegebene-datei-wurde-gefunden-stellen-sicher-unbenannt-5.jpg

Ich habe bei Windows jetzt noch einen älteren Wiederherstellungspunkt gewählt, nun sind beide Probleme weg.
Ich hab den verdacht das eines der Windowsupdates das vielleicht verursacht hat.
Ich werde das mal im Auge behalten, wenn die Updates wieder drauf sind ob es wieder auftaucht.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die letzten Tage war Ruhe, heute hat er die Updates zwangsinstalliert und zack, beide Probleme sind wieder da!
Die Ordner sind doppelt und ich kann keine mehr umbenennen
Updates als Zwangsinstallation sind eine dumme, dumme Idee von Microsoft...
Ich hoffe ich finde einen fix dafür.

Ich hab den Recher wieder auf den Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und das Problem muss mit einem der folgenden Updates zusammenhängen:

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software für Windows 8, 8.1, 10 und Windows Server 2012, 2012 R2 x64 Edition - März 2016 (KB890830)

Kumulatives Update für Windows 10 für x64-basierte Systeme (KB3140745)

Update für Windows 10 für x64-Systeme (KB3141032)

Update für Microsoft Visual C++ 2012 Update 4 Redistributable Package (KB3119142)

Kann man die irgendwie einzeln Installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Klar, gibt jeden Patch einzeln auf der MS-Seite zum download, einfach nach KBxxxx suchen.
Nein das Update ist eine sehr gute Idee. Willst du das leute die ein Defecktes System haben sich nicht mehr um ihre Probleme kümmern sondern einfach keine Updates installieren?
Die wichtige Lücken schließen?
95% der Sicherheitsprobleme findet MS mit internen reviews, bringt dann einen Patch dafür raus. Nun schauen sich die Angreifer den Patch an, wissen wo eine Lücke ist und schreiben einen Exploit... jeder rechner der danach nicht Zeitnah gepatched wird ist somit relativ *leicht* infizierbar da man genau weiß was ausgenutzt werden muss.
Da sich der großteil der PC-Benutzer aber einen scheiß darum schert ob ihr Computer irgend eine Aktualisierung brauch oder nicht (was an sich auch nicht sein Job sein sollte da der Käufer ja damit arbeiten soll) - ist das einzig richtige ein Automatisches Update.
Jemand der dann eben weil es gerade bequemer ist das ganze deaktiviert weil er *weiß was er tut* macht es nicht besser.

Ein anderer Punkt ist das so die Quelle für Fehler wesentlich geringer wird. Einen Patch gegen *alle* möglichen Stände zu testen und immer genau zu wissen welcher Patchstand nun auf welche PC vorliegt - ebenso aber nicht jedes Update 1GB groß werden zu lassen ist relativ komplex. Wenn die meisten max. einen Stand hinten dran sind sind die Abhändigkeiten extrem überschauarer - was auch die Qualität von Patchen steigern sollte.
Ich denke das es auch nur so möglich war das bei Win10 nur noch kommulative Patche verteilt werden - das heißt wenn du von 0 installierst nimmst du in Zukunft das aktuelle Build von der Webseite + 1 Patch und du bist aktuell.


Ich schau die Tage mal noch ob ich was finde zu deinem Problem ;)
Mich würde grade nur noch interessieren ob das ganze Problem Systemweit ist oder "nur" ein Problem in deinem Profil, kannst du daher zum Test einfach mal einen 2. lokalen Benutzer anlegen und dich damit anmelden?
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@drfuture: Naja, ich weiß natürlich nicht, was ich tue, sonst würde ich das Problem ja in den Griff bekommen ;)
Klar sind die Updates für Leute die keine Ahnung haben super, ich hatte bei Win7 auch automatische Updates mit Installieren beim Runterfahren aktiviert, da hat es aber auch nie Probleme gegeben.
Und hier wäre das zurückstellen des Updates ja sehr hilfreich, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe alle 3 Tage meinen Systemwiederherstellungspunkt zu laden.

Das Problem ist Systemweit, auf die Idee war ich auch gekommen, leider keine Besserung :(
Ich dachte, dass hätte ich irgendwo erwähnt, sorry.

Hmm vll installiere ich die dann einzeln und lasse dann nur das Problemupdate weg, dann kann man es wenigstens schonmal eingrenzen.

--------------------------

Es ist KB3140745.
Alle anderen Updates verursachen das Problem nicht, sobald aber das drauf ist kommt es wieder.
Hab auch brav immer neugestartet nach jeder Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich habe immernoch keinen Fix für dieses Problem gefunden.
Auch scheint das Update alle möglichen Probleme zu verursachen, nur meins nicht, oder ich bin zu dumm zum Suchen.

Da ich mittlerweile die Schnauze voll habe ständig das Rollback zu machen, wenn der das doch ungefragt installiert, habe ich jetzt folgende Quick'n'Dirty-Methode verwendet:

Zurückspielen auf ein Backup vor dem Update.
Das hier runterladen von Microsoft: http://download.microsoft.com/download/F/2/2/F22D5FDB-59CD-4275-8C95-1BE17BF70B21/wushowhide.diagcab
Starten (mit Adminrechten)
Nach Updates suchen lassen und das Update verstecken/blockieren.
Endlich Ruhe.

Ich bin gespannt wie der nächste Patchday abgeht :confused:
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Okay, nach langem hin und her hab ich mich schlussendlich dazu entschieden Windows 10 sauber zu installieren.
Problem ist weg nun :coffee:
 
Oben