• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wohnmobil Sammelthread - VW LT35 Distance Wide Gold

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kauf:

Ich bin einer der Menschen, die sich an einem Tag überlegen, dass sie was haben wollen und das dann auch sofort kaufen. Dieses Jahr ergab es sich, dass sich mein Interesse auf ein Wohnmobil gelenkt hat. Bei Wohnmobilen gestaltet sich der (Gebraucht-)Kauf nochmal um einiges Umfangreicher als bei einem normalen PKW. Zusätzlich zum eigentlichen Fahrzeug muss man sich noch den Aufbau ansehen. Und gerade bei älteren Gefährten besteht immer das Risiko, dass das Fahrzeug lange gestanden hat und im ungünstigsten Fall dabei dem Wetter ausgesetzt war.

Nach ein wenig Recherche bin ich neben den Unmengen an Fiats auf meinen VW LT35 gestoßen. Da ich mit Fiat eher auf Kriegsfuß stehe hab ich sofort beim Verkäufer angerufen und prompt eine Absage erhalten. Es hätte sich bereits jemand gemeldet der das Fahrzeug so gut wie sicher kaufen würde. "Wie sicher?" Nunja er hätte eine Hochzeit abgesagt nur um das Wohnmobil ansehen zu können. Entsprechend deprimiert hab ich mich am selben Abend dann doch noch versucht mit den alternativen Fiat Ducatos anzufreunden, was eigentlich auch ganz gut geklappt hat. Günstiger, neuer, mehr Ausstattung, weniger km auf dem Tacho...
Am nächsten Tag bekomme ich einen Anruf, der LT wäre doch noch zu haben der Interessent hätte den Verkäufer versetzt. Genial! Eher ungünstig war, dass das Wohnmobil in Leipzig verkauft wurde und ich im so ziemlich südlichsten Teil von Deutschland wohne. Also gleich mal einen Freund angerufen, der sich das Fahrzeug angeschaut hat und mir am Telefon berichtete, dass alles top wäre. Jung und naiv wie ich bin hab ich dem Verkäufer gleich am Telefon zugesagt, Preis war auch okay wollte ich gar nicht mehr groß handeln.

Nachdem TÜV und Gasprüfung erledigt waren also ein Bahnticket gebucht und das Fahrzeug angesehen. So einen Verkäufer wünscht sich jeder. Ich sage der Preis ist okay zahle ich wie inseriert. Verkäufer meint er gibt mir noch 200€ Rabatt, dann kann ich noch ein paar kleinere Reparaturen machen lassen. So macht verhandeln Spaß.

Mittlerweile hat das gute Stück auch schon seine erste längere Fahrt hinter sich. Ca 700km Autobahn mit Tempo 80 - 90. Sehr entspanntes fahren. Bei ungefähr 13,5 l Verbrauch auf 100km.

Ausstattung:

Die Verarbeitung der Möbel ist ein Traum, da wackelt oder klappert nichts beim Fahren. Im Vergleich zu dem neuen X-GO meiner Eltern ein riesen Unterschied. Und das noch nach 20 Jahren.
Platz ist für zwei 11kg Propangasflaschen, die die Heizung, den Beuler, den Herd und den Kühlschrank befeuern. Da ich quasie auf gut Glück gekauft habe ohne die Funktion der Geräte zu testen umso besser, dass alles tadellos funktioniert.
95PS 6 Zylinder Turbodiesel, läuft wie eine eins. Ist zwar spannend im 4. Gang die Kassler Berge rauf zu tuckern, aber läuft. Mit 110l Tank kommt man auch mit dem Verbrauch klar.
Für ein Fahrzeug mit Baujahr '96 ist es umso genialer, dass sogar serienmäßig eine Spiegelheitzung verbaut ist. Da kann man dafür auch darüber hinweg sehen, dass es keine Klimaanlage gibt.

Einziger wirklicher Nachteil ist für mich die doch recht geringe Höhe des Alkoven. Kommt man aber klar mit, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat.

viewer.php

viewer.php

viewer.php

viewer.php

viewer.php

viewer.php

viewer.php

viewer.php

viewer.php


Video mit kurzem Rundgang:

https://www.youtube.com/watch?v=VNCKPWvsyPE

_______________________________________________________________

Gibts hier noch mehr User mit Wohnmobil? Was für welche habt ihr, neu oder gebraucht?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Vorab: Danke für dieses Topic und die Bilder!

Ich muss gestehen, das mir der Koffer tatsächlich sehr gut gefällt. Der LT hat irgendwie Stil. Abgesehen von der typischen weißen Farbe ein schönes Gerät.

Mit den ganzen modernen Wohnmobilen kann ich dagegen garnichts anfangen. Und wenn man dann im Sommer die Campingplätze sieht, wo die werten Herren mit Zaun, Gartenhaus und 40m² Vorzelt stehen, hat das auch irgendwie nichts mit Camping zu tun.



Achja, die Kasseler Berge machen in einem Elefantenrollschuhe aka VW Up auch nicht mehr Spaß ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich war ja schon froh, dass ich im vierten Gang hoch gekommen bin. Der LT fährt sich ja quasie eh als viergang Getriebe. Angefahren wird im zweiten, der erste ist mehr oder minder nur für Anfahren am Berg oder als Arbeitsgang. Sehr, sehr kurz Übersetzt.

Das tolle an einem Wohnmobil ist, dass du auf Stellplätze fahren kannst. Da gibts dann keine Wohnwagen, Dauercamper oder was in der Art. Campingplätze werde ich auch nur im Ausland, der Sicherheit halber, ansteuern.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Da kann man dafür auch darüber hinweg sehen, dass es keine Klimaanlage gibt.
Würde ich im Sommer nicht mehr drauf verzichten wollen. Noch besser wäre natürlich eine Standklima, die lässt sich in der Praxis aber nicht wirklich gut betreiben.

Aufpassen musst du auf jeden Fall auf die Frontscheiben im Alkoven, bedingt durch den Fahrtwind kann es dort sehr schnell (wieder) zu Undichtigkeiten kommen.
Geschenkt nehmen würde ich die Kiste übrigens auch. Allerdings finde ich die Fotos etwas kühl, obwohl ich gar nicht so der emotionsgeladene Gefühlsmensch bin.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch Teppich verlegen, speziell in der Rundsitzgruppe.
Fand ich übrigens immer relativ gruselig, bis ich mir mal das Mobil meiner Bekannten geliehen habe. Ist ungefähr die selbe Größe, allerdings tatsächlich ein Fiat.
Und trotz oder wegen der Rundsitzgruppe urgemütlich gewesen. ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja die Fotos sind jetzt mal einfach auf dem Parkplatz gemacht worden wo es vorrübergehend steht. Richtige Urlaubsfotos vor anständiger Kulisse kommen da wahrschienlich noch besser rüber. ;)

Frontscheibe im Alkoven ist schon nachgedichtet worden, damit sie auch dicht bleibt. Aber ein Auge muss man da immer drauf haben. Ist ja auch gerade bei Karmann eine Schwachstelle.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Nettes Teilchen. Verrätst Du uns auch, wieviel Du anlegen musstest?

13,5l bei 80-90 finde ich schon krass. Hatte vor 11 Jahren mal einen ausgebauten T3 mit 56PS Diesel. Der hat aber nie über 9l geschluckt.
Was zahlt man denn heute so an Steuern. Hatte meinen T3 damals auf 3,5t auflasten lassen, damit das erträglich war.

Teppich würde ich übrigens nicht reinlegen. Lässt sich so viel besser sauber halten. Einfach kurz durchfegen. Vielleicht so eine Schmutzfangmatte damit es etwas gemütlicher ist. Haben wir auch im Wowa. Reicht völlig.

Was sind denn jetzt die ersten Reisepläne?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Gekostet hat er 12.300 und dann direkt nochmal 200 in kleinere Reperaturen gesteckt.
13,5l ist durchaus normal. Windschnittigkeit ähnelt einer gotischen Kathedrale, das wird bei deinem T3 sicher anders gewesen sein. Zumal die 3,5t bei dem LT35 auch gut ausgenutzt werden.

Steuern werden seit ein paar Jahren aus Umweltklasse und Gewicht berechnet. Da ich nichtmal ne rote Umweltplakette bekomme sind das bei dem 480€.

Reisepläne sind noch nicht ganz entschieden. Wahrscheinlich erstmal einige Wochenendtouren in Deutschland und im Sommer nochmal zwei Wochen Italien, oder Frankreich, oder Kroatien, oder Schwarzwald, oder oder oder. Irgendwann will ich auch nochmal sechs Wochen durch Skandinavien zum Nordkapp. ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Solangsam gewöhn ich mich an das Womo. Hab schonmal was mit der Stoßstange angetoucht und das eben für 110€ provisorisch wieder richten lassen. Weiter müssen noch verschiedene Dinge gemacht werden, damit es auch sicher dicht bleibt. Laienhaft nachgedichtete Fenser und sowas muss alles entfernt und anständig neu gemacht werden. Da müssen dieses Jahr sicher noch 2 - 3000€ investiert werden.
Davon abgesehen machts immer noch Spaß :D
 
Oben