• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stromversorgung GraKa

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
Moin,

ich bräuchte mal einen Rat von euch. Der Rechner eines Bekannten benötigt eine neue Grafikkarte. Die R9 380X Nitro soll es sein. Problem ist jetzt, dass diese GraKa 2x 6 Pin Stecker zur Stromversorgung braucht. Das Netzteil was eingebaut ist, hat jedoch nur einen 6 Pin Stecker hat. Das eingebaute Netzteil habe ich unten verlinkt.

Meine Frage ist jetzt ob es ohne Probleme möglich ist einen 4-to-6 Pin Adapter zu nutzen bzw. was gibt es dabei zu beachten?

Rechner im Detail:
CPU: i5 6600k
Mainboard: Z170-P
Netzteil: LC500H-12 V2.2

Grafikkarte: Sapphire NITRO R9 380X

Grüße
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Neues Netzteil kaufen. Grottiger Chinakracher und technisch veraltet. Potentieller Hardwarekiller.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Auch wenn das Netzteil (noch) nicht der burner ist, solche Pins funktionieren, musste ich auch schon bei meinem in die Jahre gekommenen hochwertigen Seasonic Netzteil verwenden.

Solch ein LC Power Netzteil hatte ein Kumpel und ich Jahre lang in Gebrauch ohne Probleme, soll jetzt nicht heißen das die gut sind, aber man kann auch Glück haben. ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ja und wenn man Pech hat ist die neue Grafikkarte sofort Bratze weil das Netzteil dafür auch gar nicht ausgerichtet ist. Diese Adapter sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn dann noch eher einen Adapter der von einer Leitung aus den Strom zieht ... sprich 2x Molex auf 6-Pin Adapter. Molex sollte dieses antiquarische Ding ja noch genug haben :p Aber selbst das ... das Netzteil ist nicht dafür ausgelegt, liefert so oder so keine 500W (nur im Peak und das nicht Konstant) und die R9 380X ist was den Stromverbrauch angeht auch nicht SO das Kind von Traurigkeit.

Ganz ehrlich, lieber die 50€ in ein G450M investieren. Ist auch keine High Quality, aber die Chance das bei einer Überlastung gleich mehr Kram abfackelt ist eben geringer. Wer ü200€ in die Grafikkarte stecken kann, sollte auch nicht so das Problem damit haben eine stabile und ausreichende Stromversorgung zu gewerkstelligen.

PS: Es gibt vermutlich tausende Fälle von LC Netzteilen die ganz unproblematisch ihren Job erledigen. Jede 3. PC Klitsche verbaut die Teile um Kosten zu sparen ... daher findet man auch so häufig 650W Netzteile Marke LC, Xilence und Co in den Low Budget Gaming PCs um die Stromversorgung wenigstens halbwegs zu gewährleisten :p

Lg,
 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Netzteil stammt noch aus den vorherigen Komplett-PC und ist nun auch schon seit 2-3 Jahren im Betrieb. Mit den neuen Komponenten habe ich allerdings auch meine Bedenken.

Gerade weil man über 200 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, können zusätzliche Kosten schmerzen. Kommt halt auf die finanziellen Möglichkeiten an. Deswegen wäre die Adapterlösung die billigere Lösung. Ich selbst habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt, kann funktionieren. Kann auch sein das dir das so abbrennt und die Grafikkarte dann ebenfalls Schrott ist .. wenn Adapterlösung dann wie gesagt über 2x Molex -> 6Pin. Rate deinem Kumpel eindringlich davon ab ... 2-3 Jahre kann eigentlich nicht wirklich sein. Das Gerät ist schon verdammt alt auch von den Standards (noch ATX 2.2 Unterstützung, schwache 12V Leitung, Fokus liegt auf 3.3 und 5 ...)

Und die CPU ist eben auch, gerade wenn übertaktet, noch mal ein guter Stromfresser.

Letztlich ist es seine Entscheidung.
Möglich? Ja.
Empfehlenswert? Nein. Definitiv nicht.
Risiko? Netzteil fackelt ab, im worst case Szenario nimmt es weitere Komponenten mit - oder der Rechner geht halt zwischendurch aus weil eine stabile Spannungsversorgung nicht gewährleistet ist (das wäre dann so das Szenario bei ordentlichen Netzteilen die überlastet werden und die Last nicht halten können).

LCs qualmen übrigens schick :) Stinkt aber ziemlich.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Naja, man weiß ja nicht wo der Fertig PC gekauft wurde, vielleicht waren das noch Restbestände an PC's oder die hatten das Lager mit den Netzteilen voll. :D

Sollte auch keine Empfehlung von mir sein das LC Power weiter zu verwenden, ich hatte meins damals noch bei ebay für 25 Euro verkauft.
Meins war auch in goldener Farbe, also wohl nicht das selbe wie hier.
Hatte das damals gegen Seasonic getauscht, das läuft schon ewige Jahre (über 10 Jahre vielleicht).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Gold Serie ist nicht SO schlecht. Die kann ein bisschen was. Das was der Freund des TS hat ist aber Müll :)
Gibt gute (semi gute.. oder .. eingeschränkt gute.. ach lassen wir das. Es gibt so 1-2 Serien, uA die Gold Power Serie vor 2-3 Jahren, die man durchaus nutzen konnte, war nicht überragend aber auch nicht der krasseste Reinfall) Sachen, aber der Großteil ist eben Elektroschrott pur.

Jeder Hersteller hat so seine toten Linien (beQuiet mit der Pure Power Reihe... die ist eigentlich seit L7 durchgehend Scheisse, war damals aber eben noch not-oder-übel Wahl), LC hat ab und an mal einen kleinen Lichtblick der wenigstens Büro und Low-/Mid Gaming tauglich ist ;)

Aber nun ja. Jetzt liegt es an usernametaken seinen Kumpel davon abzubringen das Risiko einzugehen alles zu verbrennen. Es kann halt auch 5 Jahre gut laufen. Wenn es knallt, aber dann meist richtig ;) und die Chance ist gerade bei den billigen Netzteilen doch ein wenig höher :)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Von beQuiet Pure Power kann ich ein Lied singen, das läuft zwar in meinem Spiele PC einwandfrei, doch musste ich mir einen Strom Einschaltbegrenzer kaufen und dazwischen stecken, da es ständig die Sicherung raus gehauen hatte.
Das war halt die einzige Lösung die mir blieb, es gibt zwar andere Klassen bei Sicherungen, doch ich bin kein Elektriker der das wechseln kann, es sind ja nicht mehr die Drehsicherungen von damals.

Und der Hausverwaltung oder dem Elektriker um was zu bitten verläuft hier eh im Sand, die würden da bestimmt keine Notwendigkeit drin sehen.

Edit:

Hier der Thread dazu:
https://ngb.to/threads/1829-Sicherung-fliegt-raus-Netzteil-Einschaltstrom/page2

Sollte vielleicht mal das Netzteil ablösen. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Das Netzteil stammt noch aus den vorherigen Komplett-PC und ist nun auch schon seit 2-3 Jahren im Betrieb.

Und? Die avisierte GraKa verbraucht unter Last alleine schon 275 Watt! Der i5 6600k unter Last 281 Watt, d.h. damit wären wir schon bei 556 Watt. Das MoBo und der ganze Rest verbraucht auch noch was. Wie viel genau kannst du hier ermitteln. Daraus folgt: Das wird so nicht gehen. :unknown:

HTH + CU
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Och nö :) Auf diese Rechner kannst du absolut nichts! geben. Die sind komplett unrealistisch. Das ganze System von dem TS, mit Mainboard, CPU, Grafikkarte etc. wird maximal 400W ziehen wenn überhaupt, trotzdem leistet das Netzteil zu wenig dafür und hat auch die Prioritäten auf ganz andere Schienen gesetzt. Wenn Berechnung dann entweder http://www.bequiet.com/de/psucalculator das beQuiet Ding nehmen was ziemlich nett ist (gut ... sie schlagen ein L8 vor ... Ist halt so ^^) ...

vA ist in diesem Config von dir nur die Hälfte verfügbar ... eine R9 380 ist da zB gar nicht verfügbar was die Auswahl angeht.

Davon mal abgesehen spuckt mir das Teil 650W aus. Da lache ich aber hart drüber. Der bQ Konfigurator schlägt mir 333W vor und das ist durchaus angemessen und auch realistisch (i7-2600, 4x SATA, 1x R9 380, 2x RAM) ...

PS: Ich habe kein beQuiet Netzteil :p
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Liberty Valance:

Durchaus. Allerdings ist das dann eben nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal. Du siehst 650W und denkst dir ... yo, Xilence Power / LC Power 650W für 30€ reicht. Das ist eben nicht so. Das sind einfach Angaben jenseits der Realität. Das System sieht eben maximal im Full Load alles an Saft was es kriegen kann, aber wann hat man diese Situation schon mal als normaler Nutzer? Das wird eben gerechnet mit CPU + GPU + OC jeweils, Volllast + Reserven. Das man eher selten bis gar nicht (außer man bencht und dann hat man auch das entsprechende Wissen) erfüllt .. und eben jene Reserven ...

Ein solides 450W Netzteil reicht vollkommen aus für jede Konfiguration mit einer Grafikkarte. Selbst 400W würden reichen, ist aber je nach Konfiguration schon etwas argh an der totalen Auslastung. Und 450W sind eben nicht teuer ... gibt halt genug Anbieter (Antec, Cooler Master etc.) die auch für weniger Geld solide Netzteile im Handel haben.

Lg,
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber beim Stichwort Komplett-PC denke ich zumindest höchst selten bis gar nie an Qualität, sondern nur an einen Kistenschieber, dessen einziges Qualitätsmerkmal darin besteht, möglichst billig zu sein. YMMV
:rolleyes:

HTH + CU
 
Oben