• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Apple Event am 21.03.2016 - iPhone SE & Nachfolger des iPad Air 2 vorgestellt

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Event am 21.03.2016 durch Apple bestätigt

Event am 21.03.16.jpeg


Pressevertreter wurden gestern von Apple zu einer Keynote am 21. März 2016 eingeladen. Der Event, welcher unter dem Motto "Let us loop you in" steht, findet um um 19 Uhr MEZ auf dem alten Apple Campus in Cupertino statt.

Wie üblich wurde seitens Apple nicht näher auf die Veranstaltung eingegangenen, noch lässt das Motto irgendwelche Rückschlüsse auf den Inhalt des Events zu. Wenn man der Gerüchteküche glauben schenkt so dürfte jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit das neue 4 Zoll iPhone SE der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Wir halten euch wie gewohnt auf dem laufenden.​
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Apple Event am 21.03.2016 - iPhone SE & Nachfolger des iPad Air 2 vorgestellt


Einige Fakten zum iPhone SE:

Unbenannt.PNG

  • Nachfolger des iPhone 5s mit 4 Zoll Retina Display
  • A9 Prozessor und damit so schnell wie das aktuelle iPhone 6s
  • 12 MP iSight Kamera - Live Fotos und 4K Video Aufnahme möglich
  • Touch ID
  • unterstützt 19 LTE Bänder mit bis zu 150 Mbit/s
  • verbessertes WiFi mit bis zu 433 Mbit/s über WLAN
  • erhältlich in 4 Farben und 2 Varianten (siehe unten)

Vorbestellung ab 24. März - Verkaufsstart 31. März

Preis:

  • 16 GB - 489 €
  • 64 GB - 589 €


Mehr zum neuen iPhone SE: http://www.apple.com/de/iphone-se/





Einige Fakten zum 9,7" iPad Pro

Unbenannt.PNG


  • Nachfolger des iPad Air 2 mit 9,7 Zoll
  • 6,1 mm dünn
  • 437 Gramm schwer
  • 2048 × 1536 Displayauflösung
  • mehr Grafikleistung als die aktuelle XBox 360
  • 64‑Bit A9X Prozessor
  • 4 Lautsprecher
  • Bis zu 10Std Akkulaufzeit
  • 12 MP iSight Kamera - Live Fotos und 4K Video Aufnahme möglich
  • 5 MP FaceTime HD Kamera
  • Die Cellular Modellvariante unterstützt 20 LTE Bänder mit bis zu 300 Mbit/s
  • Erhältlich mit 32, 128 & 256 GB Speicher

Vorbestellung ab 24. März - Verkaufsstart 31. März

Preis ab 689 €

Mehr zum neuen 9,7" iPad Pro: http://www.apple.com/de/ipad-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Also jetzt wo ich die großen Geräten in der Hand hatte, will ich kein so kleines Gerät mehr in der Hand haben müssen. Ich ersehne den Tag, wenn ich mein 5S ausmustern kann und endlich ein größeres Display in die Finger bekomme.

Beim iPad Pro 9,7 find ich es schade, dass die mittlere LTE Variante so deutlich teuer ist, als die mittlere Variante des iPad Air 2 gewesen ist, auch wenn man 64 GB und 128 GB nicht direkt vergleichen kann, find ich das doch ein bisschen zu happig.

Auch das sowohl beim iPad Pro 9,7 als auch beim 5SE wieder so beschissene Einstiegsgrößen gewählt wurden. Aber das ist ja nun mal schon ne Weile so und wird sich sicherlich auch beim neuen iPhone 7 so zeigen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich frag mich immer wieder wie Apple das rechtfertigt in den USA das Gerät zum Spottpreis von 399 $, das wären ungefähr 345 € zu verkaufen und bei uns stattdessen 489 € zu verlangen :dozey: 1:1 Umrechnung, so wie früher, hätte ich mir ja noch eingehen lassen.
Nichtsdestotrotz wird das SE wieder ein Verkaufsschlager werden.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
Mein iPad Air 2 tut es noch immer und das 5s läuft auch ohne Problem. Als Testgeräte reichen mir die beiden noch lange.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich verstehe gerade nicht was jetzt das ultraneue am iPhone SE sein soll? Das ist von den Werten her doch nicht mal besser als mein LG G4 für damals 340€ :unknown:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Da ist ja auch nicht viel ultraneues dabei. Anscheinend war die Zahl der Leute die ein kleines Display haben wollten doch groß genug um Apple zu diesem Schritt zu bewegen. Unter der Haube hat man wohl das Innenleben größtenteils vom 6S/6S+ verwendet und eben ein bisschen an der Kamera geschraubt. Ich denke mal das wird für die meisten Leute reichen.

Das Apple teuer ist, dass ist ja nun keine News mehr wert und ein Großteil der Leute ist neben dem ganzen Fanboytum auch bereit dafür, etwas mehr zu zahlen, wenn man aufeinander abgestimmte Hard- und Software bekommt. Das ist ja bei Android leider immer ein Glücksspiel ob das nun zusammengeht oder nicht.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@mathmos:
@badboyoli:

Jepp, da die einzelnen Staaten unterschiedlich besteuern werden so preise immer netto angegeben. Hinzu kommt der derzeit "schwache" Euro... Trotzdem äußerst unschön, der Preis.

@godlike:
Jo, mein Cho-chia Xseng Huo Natawaka Volks-Notebook kostet auch weniger und hat auf dem Papier Leistungsfähigere Hardware als ein Macbook Air.
Dass reine Hardwarevergleiche bei MAC/WIN bzw. iOS/Android vergleichen sinnlos sind sollte inzwischen bekannt sein...


Persönlich finde ich die neue kleine größe gut. Werde trotzdem weiter in mein altes Iphone 5 investieren und mit ersatzteilhilfe aus fernost dessen Leben so lange verlängern wie nur möglich. Knapp 500 Öcken sind schon heavy...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
trotzdem werden die Massen das Teil wieder kaufen wie warme Semmeln.

Wobei ich hier sagen muss, ein neues, kleines iPhone ist schon für manche sicher ein Kaufargument.
Warum man allerdings überhaupt zu so teuren Appleprodukten greift ist mir fraglich.
Oder besser, ich weiß warum man das macht, finde es aber peinlich.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Also ich hab seit dem 3GS bis zum 5S jedes S-Modell mitgenommen und bin immer recht zufrieden gewesen. Also der Preis ist schon ne Hausnummer, aber ich bin von der Bedienung sehr angetan und von der Aufmachung der Hardware. Wenn man jetzt die Benutzungszeit auf den Preis runterrechnet, dann kann man das schon machen bei der häufigen Benutzung. Außerdem find ich das App-Ökosystem deutlich besser als es bei Android der Fall ist. Mehrfach hab ich Androiden ausprobiert und das hat mir alles nicht zugesagt. Die Bedienung, die Applikationen, die Verarbeitung waren alle eher ärgerlich, was auch der teilweise günstige Preis nicht auffangen konnte und auch der Preis ist ja kein Argument mehr, denn wenn man sich die Flaggschiffe von Samsung anschaut, dann kosten die ja mittlerweile auch unvernünftig viel Geld.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
... wenn man sich die Flaggschiffe von Samsung anschaut, dann kosten die ja mittlerweile auch unvernünftig viel Geld.

klar.
Aber schau dir dann auch mal deren technische Daten an und vergleiche die mit apple.
Alleine die Samsung Displays sind deutlich hochauflösender.

Und das neue SE?
Ja klar, 4" mit 1136 x 640...
Ne, Innovation ist was anderes.
Apple verkauft sich über image.
Und das Schlimme ist, viele Leute denken sie kaufen mit Apple State of the Art, dabei kaufen sie nur überteuertes Zeugs der vorherigen Generation.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ja, aber dass dürfte mittlerweile ja klar sein, dass Apple Käufer nicht zwingend nach den Specs gehen, sondern etwas kaufen, was entweder deren Lifestyle präsentiert oder einfach nur funktioniert und das bekommen sie halt bei Apple und sind bereit dafür Geld zu zahlen. Wem das nicht passt, der kauft dann halt nicht. Gut ist. Ich hab ja das 5S, welches die gleiche Auflösung hat bei 4 Zoll und das ist vollkommen in Ordnung. Ich sehe keine Pixel und die Farben sind wunderbar.

Das man hier mit den reinen Eigenschaften nichts gewinnen kann, dass sollte doch mittlerweile auch klar sein. Zum Beispiel das Sony Smartphone mit dem 4K Display? Was nützen mir so viele Pixel, die ich eh nicht sehen kann und wo mir der Akku schneller wegbrennt, als ich ihn laden kann?

Auch das Gejammer, dass QuadCore Smartphones mehr CPU Power haben. Wenn das OS stimmt, dann brauch man doch keine Fantastillionen von Cores. Also sehe ich da auch keinen Grund, warum Apple da wild wettrüsten sollte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@godlike:
Jo, mein Cho-chia Xseng Huo Natawaka Volks-Notebook kostet auch weniger und hat auf dem Papier Leistungsfähigere Hardware als ein Macbook Air.
Dass reine Hardwarevergleiche bei MAC/WIN bzw. iOS/Android vergleichen sinnlos sind sollte inzwischen bekannt sein...
So, was genau rechtfertigt denn dann den hohen Preis? Die Kamera ist schlechter, das Display weniger Hochauflösend, der Speicher nicht erweiterbar, der Akku fest verbaut und ruckeln tun sicher beide nicht.

Aber Ok, jedem das was er will. Ich verstehe die Vorteile vielleicht einfach (noch) nicht. Vom Prinzip hätte mir sogar mein S3 noch locker gelangt. Leider hat das irgendwann den Geist aufgegeben. An der Leistung hat es aber nicht gelegen. Sorry, das alles hat hier nichts zu suchen - war nur etwas enttäuscht als ich mal einen Vergleich vom neuen iPhone und anderen Modellen gesehen habe. Ich halte mich hier jetzt einfach raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Vielleicht die Tatsache, dass man etwas in die Hand bekommt, was gut funktioniert. Keine Ahnung. Apple ruft einen Preis aus und andere sind bereit den zu zahlen. Also scheint ja was dran zu sein.

Meine Schwiegereltern hatten auch erst Android (vor allem, weil ihnen der Preis bei Apple zu krass war) und hatten dann halt so ihre Probleme (mal kaputtgegangen, Apps funktionierten nicht so richtig, Daten kamen weg). Dann hat mein Schwiegervater immer mal wieder geschaut, was bei mir so passiert und wie das funktioniert und dann wollte er es halt auch mal probieren und hat sich ein iPhone gekauft. Mittlerweile ist auch Schwiegermama dabei und beide sind zufrieden. Der Preis ist halt eine deutliche Hemmschwelle und ich denke mal, da wird auch das iPhone SE sicherlich nochmal einige zu Apple holen, die vorher vielleicht wegen dem Preis gezögert haben.

Es ist halt jedes Mal das gleiche. Apple stellt was vor und eine Hälfte der Welt freut sich und die andere Hälfte findet das bescheuert. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die "Bescheuertfinder" neben ihrer Kritik auch unzufrieden sind, dass sich andere Freuen bzw. ihnen irgendwas absprechen, weil sie so viel Geld dafür ausgeben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Überhaupt nicht! Ich bin weder neidisch oder sonst was. Würde meine Mutter aber auf die Idee kommen Geld für ein Smartphone auszugeben dann sollte das auf ihre Bedürfnisse ausgelegt sein. Das man wegen Whatsapp, Telefonieren und der BILD-App aber einen Quadcore oder mehr brauch bezweifle ich einfach mal :D Drum langen mir wohl auch ältere Smartphones. Ich wüsste jetzt gar nicht wie ich die an ihre Grenze bringen sollte :o

Verdammt, ich wollte doch nix mehr schreiben dazu...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...Gut ist. Ich hab ja das 5S, welches die gleiche Auflösung hat bei 4 Zoll und das ist vollkommen in Ordnung. ....

richtig.
Und jetzt schauen wir mal wie alt das 5S...
Ich finde das peinlich, dass man da noch im neusten Gerät das gleiche Display einsetzt.

Hast du denn überhaupt mal den Unterschied von einem Galaxy S6 und einem Handy mit geringerer Auflösung gesehen?
Ich finde man sieht da einen deutlichen Unterschied.
Ob man es braucht ist ne andere Frage.

Vielleicht die Tatsache, dass man etwas in die Hand bekommt, was gut funktioniert. Keine Ahnung. Apple ruft einen Preis aus und andere sind bereit den zu zahlen. Also scheint ja was dran zu sein.

ist Quatsch
Apple Geräte funktionieren auch nicht besser oder schlechter als Windows und Android.

Es ist der Hype-Faktor.
Der Faktor bei dem sich die Leute was kaufen weil sie zeigen wollen was sie sich leisten können.
Weil sie denken sie haben damit was Besseres.
usw.
Daher finde ich die ganze Sache auch so peinlich.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
richtig.
Und jetzt schauen wir mal wie alt das 5S...
Ich finde das peinlich, dass man da noch im neusten Gerät das gleiche Display einsetzt.

Ich weiß nicht ob es das gleiche Display ist wie beim 5S. Die Auflösung ist gleich, aber ob sich unter der Haube was getan hat, kann ich nicht sagen. Außerdem hat Apple doch nie behauptet, dass sei das neue Flaggschiff des Konzerns. Vom Prinzip ist es das gleiche wie die Galaxy Minis oder sowas (kenne mich da nicht so detailliert aus). Abgehangene Technik in kleinerem Display, weil halt nicht alle Nutzer solche Klopfoten haben um ein Gerät > 5 Zoll in der Hand halten zu können.

Apple hat halt gelernt, wie man aus Scheiße Gold machen kann und jetzt scheffeln sie halt die Kohle indem sie gut abgehangene Technik in ein bereits erprobtes Gehäuse einbauen und zu einem geringeren Preis unters Volk bringen.

ist Quatsch
Apple Geräte funktionieren auch nicht besser oder schlechter als Windows und Android.

Keine Ahnung, subjektiv scheint es aber so zu sein. Ich kann nur aus der Erfahrung aus meinem Umfeld berichten. Die Umsteiger zu iOS und die die sich bewusst für Apple entschieden haben. Vielleicht ist es auch der Fakt, dass man bei Apple nicht so viel konfigurieren kann oder muss, dass die Geräte so gefragt sind. Ich weiß es nicht.

Es ist der Hype-Faktor.
Der Faktor bei dem sich die Leute was kaufen weil sie zeigen wollen was sie sich leisten können.
Weil sie denken sie haben damit was Besseres.

Von mir aus auch das. Aber was solls. Damit kann man doch schon lange nicht mehr so tun, als hätte man Geld, oder einen Status, weil die Dinger bekommt man doch mit Verträgen förmlich hinterhergeschmissen. Und selbst wenn dem so ist, dann ist es halt so. Lern doch mal da drüber zu stehen. Genau das wutschnaubende Gezeter bringt Apple nämlich die PR und alle reden drüber.

Daher finde ich die ganze Sache auch so peinlich.

Ich finds peinlich, in jedem zweiten Satz erwähnen zu müssen, wie peinlich ich es finde, dass andere etwas machen, was mir vollkommen egal sein kann.


@godlike

Ich meine solche Kommentare, wie von keinbenutzername, die halt den Leuten die das Zeug von Apple kaufen (aus welchen Gründen auch immer) irgendwas absprechen, oder erwähnen müssen, wie peinlich sie das finden, was sie machen, anstatt drüberwegzusehen und jeden sein Ding machen zu lassen, womit er glücklich ist..
 
Oben