• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Apple Event am 21.03.2016 - iPhone SE & Nachfolger des iPad Air 2 vorgestellt

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
@godlike:
:confused: Die Gründe sind die selben wie seit langem. Fasse mich kurz denn da gibts ja Millionen Diskussionen zu in denen das detailliert erörtert wird:

Android: oft günstige Hardware weil viele Anbieter, dadurch aber stark schwankende Produkt-Qualität. offenes Betriebssystem, große Community, wenig Kontrolle über Apps und deren Marketplace dafür mehr tief ins System eingreifende Apps, aber ebenso mehr adware/malicious Apps, bzw. Apps die sich nicht an Design-Empfehlungen halten und deren Bedienung dadurch (für den DAU) umständlich ist. Keine allgemein gültigen Lösungen für auftretende Probleme wegen massiver Fragmentierung aller verfügbarer Geräte (verschiedene Betriebssystemversionen, verschiedene Launcher, minimale Übereinstimmung verfügbarer Apps auf dem Gerät bei Auslieferung, etc.)


Ios: teure Hardware, nur ein Anbieter, dafür hochwertige Verarbeitung und die Fehler beschränken sich auf ein paar wenige (die dann medial groß aufgeblasen werden Antennagate, Bendgate, etc,) - Man ist zwar preislich nicht flexibel, das Apple aber billigen Plastikmüll verkauft, wie es bei manchem unterklasse-Android Phone der fall ist, kommt ebenso nicht vor. - Sehr strenge Regeln bei der App Erstellung, jede App wird geprüft, Design-Vorgaben sind Vorgaben, keine "Möglichkeiten" wie bei Android. Erfüllt die App die Voraussetzungen nicht, kommt sie nicht in den Store, niemand kann sie downloaden oder nutzen. Daher wesentlich geringere bis gar keine malicious Apps, wesentlich einheitlicheres Nutzererlebniss durch Designvorgaben, Aber gleichzeitig auch wesentlich weniger bis garkeine Apps die tiefe Veränderungen am System zulassen. Das ganze System lässt weniger herumgedödel vom Nutzer zu. Das meinen die meisten auch wenn sie sagen "es funktioniert einfach". Und wenn man das nicht will, dann kann man immer noch Jailbreaken und sich den ganzen Rotz ins Haus holen. ;)

Für mich persönlich kommt nur Apple in frage, gerade weil ich nicht noch einen Ort haben will an dem ich ständig irgendetwas herumtweaken kann/muss/soll/möchte. Hatte nach meinen WebOS Geräten ein Android LG für 250 Euro und das war Verarbeitungsmäßig absoluter Müll, danach noch eins von Sony bei dem mich der winzige Speicher für apps in den Wahnsinn getrieben hat... Sind halt alles Probleme die ein Offenes Betriebsystem ohne Kontrollen so mit sich bringt... Da bezahle ich lieber etwas mehr und habe dann strenge Vorgaben für Entwickler und ein einheitliches Hardware Design, auf das ich mich verlassen kann. Allerdings erwarte ich dann auch dass dieses Gerät lange hält. Und da kann bei meinem Iphone 5 von 2012 nicht wirklich klagen.


Du siehst, beides hat Vor- und Nachteile. Kommt darauf an was man von einem Gerät will.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
... Vom Prinzip ist es das gleiche wie die Galaxy Minis oder sowas (kenne mich da nicht so detailliert aus). Abgehangene Technik in kleinerem Display, weil halt nicht alle Nutzer solche Klopfoten haben um ein Gerät > 5 Zoll in der Hand halten zu können...

richtig.
Dann schau dir aber mal an was die Minis kosten im Vergleich zu Apple.
Zudem, viele der Galaxy Minis sind auch überteuert, weil die Leute eben denken es wäre eine abgespeckte Version des größeren Modells.
Das ist es meist nicht. Nur die Optik ist ähnlich.
Das muss man Apple mit de SE wirklich zu gute halten.

...Vielleicht ist es auch der Fakt, dass man bei Apple nicht so viel konfigurieren kann oder muss, dass die Geräte so gefragt sind. ...

das stimmt einfach auch nicht.
Du musst bei apple nicht weniger konfigurieren als bei Android.

Von vielen Umsteigern von Android auf Apple habe ich weder im Bekanntenkreis gehört noch lässt es sich durch Verkaufszahlen belegen.
Ich denke, und das wird beim lesen der post hier auch klar, viele kaufen Apple weil sie es nicht besser wissen.
Sprich, man ist falsch informiert und will das auch nicht ändern.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
@keinbenutzername:

Vom S6/S7 scheint es ja keine Minis zu geben. Aber beim S5 sind es 320 Euro fürs S5 und 199 fürs S5 Mini (bei Idealo verglichen). Auf der Herstellerwebseite gibt es das S5 Neo und das S5 Mini für 399/299. Man kann also grob davon ausgehen, dass das Mini 1/3 günstiger als der große Bruder und eben auch spürbar schlechter ist. 16 MP Kamera gegen 8 MP Kamera und 25 % weniger RAM, QuadCore vs. OctaCore.

Suchen wir jetzt bei Apple müssten wir das 6S mit dem SE vergleichen kommen dort auf 750 Euro vs. 490 Euro (auch ein Drittel günstiger) aber bei annähernd gleicher Hardware (12 MP Kamera, Apple A9 Prozessor, vermutlich beide 2 GB RAM - Unterschiede: Displaygröße, 3D-Touch, TouchID-Sensor.

Das Verhältnis ist gleich, nur dass eben Apple seine Geräte deutlich teurer verkauft und da waren wir ja schon soweit, dass wir uns damit einfach abfinden sollten, wenn Leute bereit sind die Preise zu zahlen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wie gesagt, Hut ab vor Apple in dem Punkt, man liefert gleiche Hardware beim kleineren Gerät.
Allerdings ist das doch Perlen vor die Säue.
Die meisten würden auch mit der Leistung eines 5S keinen Unterschied merken.

Apple Geräte dürfen ja auch einen gewissen Preis gar nicht unterschreiten, sonst geht der Luxusfaktor flöten.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Du musst bei apple nicht weniger konfigurieren als bei Android.

Von vielen Umsteigern von Android auf Apple habe ich weder im Bekanntenkreis gehört noch lässt es sich durch Verkaufszahlen belegen.
Ich denke, und das wird beim lesen der post hier auch klar, viele kaufen Apple weil sie es nicht besser wissen.
Sprich, man ist falsch informiert und will das auch nicht ändern.

Ich persönlich sehe das komplett anders. Ich habe mein iPhone 4 seit knapp 6 Jahren. Der Homebutton ging einmal kaputt. Das wars. Selbst mit der letzten iOS Version läuft das Gerät flüssig. Natürlich braucht das Laden bestimmter Apps unter Umständen recht lange. Es hakelt aber nix oder stockt.

So, nun zu meinen Erfahrungen mit Samsung. Ich hatte jetzt 2,5 Jahre lang das Galaxy S3 Mini als Diensthandy. Selbst die Grundfunktionen lahmten. Wenn ich auf z.B. den Telefonhörer klickte passierte erstmal gar nix und nach ca. 1 Sekunde erschien dann das Telefonmenü. Gleicher Effekt trat auf wenn ich in den Untermenüs des Telefonhörers wechselte. Beim Tuppen von Nachrichten blieb zudem oft die Tastatur hängen. Das heißt es passierte mehrere Srkunden nichts, dann plötzlich wurden alle Zeichen erfasst. Zu Guter Letzt war der Akku kaputt. Aber das kreide ich dem Gerät nun nicht an. Kann passieren.

Nun habe ich das Galaxy S5 Mini bekommen. Und selbst hier hakelt es bereits. Und zwar an den gleichen Stellen wie beim S3. Letztens habe ich dann eine bestimmte Energie Einstellung gesucht, die mir Nachrichten ausblendet und nicht anzeigt. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht das zu finden weil es unterschiedliche Einstellungsmenüs gab.

Das sind Dinge die ich von meinem alten iPhone nicht kenne. Deshalb freue ich mich auf das SE.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich find's schön, dass Apple ein bisschen von der "Friss oder Stirb" Produktpolitik abrückt. Jetzt hat man bei der jeweils aktuellen Hardware immerhin die Wahl zwischen 3 Gerätelinien, nicht nur "iPhone ja oder nein" wie früher.

Kaufen werde ich das SE zwar nicht (mein 5S werde ich noch länger nutzen), aber trotzdem cool, dass die 4" nicht aussterben. Finde persönlich die Smartphones blöd, die man nur mit Händen wie Klodeckel einhändig bedienen kann, und genau da geht der Trend in der Industrie ja hin. :coffee:

Zur Auflösung: Könnt ihr beim aktuellen Niveau da tatsächlich einen Unterschied ausmachen? Apple vermarktet das ja nicht umsonst als "Retina", das ist ja schon an der Grenze dessen, was das menschliche Auge überhaupt auflösen kann. Ich sehe da selbst im direkten Vergleich mit höher Auflösenderen Modellen keinen Unterschied. Kontrast, Farbwiedergabe, etc, ja, da gibt es merkliche Unterschiede, aber bei der Auflösung? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich weiß nur nicht....ich würd da dann gern z.B. kleine Sachen ala Fallout Shelter drauf spielen.....aber dafür is das doch zu klein....oder hat da jemand Erfahrungen mit der Bildschirmgröße? D:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
..
Zur Auflösung: Könnt ihr beim aktuellen Niveau da tatsächlich einen Unterschied ausmachen? Apple vermarktet das ja nicht umsonst als "Retina", das ist ja schon an der Grenze dessen, was das menschliche Auge überhaupt auflösen kann...

ja klar. ein 5 jahre altes samsung hat auch "retina".
das ist nur ein marketing-gag auf den wie man sieht viele reinfallen.

Die iphones haben durch die Bank weg (auch das 6s) ne deutlich geringere Auflösung als aktuelle Android Spitzenmodell.
Und ja, ich sehe da einen Unterschied.
kaufen würde ich mir das hochauflöserende Telefon aber auch nicht, aber nen Unterschied erkennt man deutlich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich glaub ich brauch ne Brille :D Seh zwischem dem S3 und dem G4 keinen Unterschied :D Die Displays sind ja eh so winzig :coffee:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
dann brauchst du echt ne Brille.
Ich würde zwar auch das billigere und mir völlig ausreichende S3 vorziehen, aber das S6 mit der höheren Auflösung ist schon schmucke.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
das ist nur ein marketing-gag auf den wie man sieht viele reinfallen.
Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ist sicherlich vieles (z.B. von Mensch zu Mensch verschieden), aber kein Margetinggag. :coffee:

Wenn du bei einem Betrachtungsabstand von ~30-35cm (so halte ich zumindest mein Smartphone) noch wesentlich mehr als 300ppi auflösen kannst ist das schön für dich, aber definitiv nicht der Durchschnitt. Selbst wenn die Augen eine maximale Auflösung von einer Bogenminute schaffen (und das ist definitiv nicht schlecht, z.B. den Führerschein kriegt man damit noch locker) ist die "Retina-Bedingung" noch erfüllt. Klar kann man dann trotzdem noch Pixel sehen, wenn man sich das Ding 10cm vor die Nase hält, aber das ist ja kein Use Case.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ist sicherlich vieles (z.B. von Mensch zu Mensch verschieden), aber kein Margetinggag. :coffee:

das hast du nicht verstanden.
Marketinggag ist folgendes:

Apple verbaut Displays die nicht anders sind als die anderer Hersteller und nennt das "Retina".
Die breite Maße glaubt dann sie hat was ganz Tolles und Besonderers.
Andere Hersteller haben deutlich bessere Displays die sie nicht "Retina" nennen, das juckt die Apple-Jünger aber nicht.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Dagegen sage ich ja auch nichts. Ich habe nur argumentiert, dass die Bezeichnung "Retina" durchaus gerechtfertigt ist, da es eine sinnvolle Grenze darstellt. Man verkauft ja keine Handys für Wanderfalken. :coffee:
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Und wenn Apple damit keine Werbung macht, dann macht die Grenze weniger Sinn, oder was? :D

Die genaue Marketingaussage ist übrigens:
Die Pixeldichte ist so hoch, dass das Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennt.
Also nicht "das beste Display der Welt", oder was auch immer du mir in den Mund legen wolltest.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Wenn das SE nur 0,5 Zoll größer wäre.... :/

Nein, genau das wäre ja wieder eine Entscheidung am Kunden vorbei gewesen. Viele wollten ein 4 Zoll iPhone mit der aktuellen Technik der 6er Reihe. Apple hat genau darauf reagiert und dieses "Zwischen-"Modell auf den Markt gebracht. Das SE löst somit nur das 5s ab welches sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.
Das ganze hat auch nichts mit neuer Technik zu tun. Diese bekommt erst die nächste iPhone 7 Generation im Herbst spendiert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@badboyoli: Und ich sag: "doch!" :p

Aktuell habe ich ein 4,5 er Smartphone und will (wieder) auf iOS umsteigen. Und da bietet sich das "vergleichsweise günstige" SE eben an. Und alle Specs passen ja wunderbar, nur die Displaygröße wäre für mich also ein "Rückschritt". Muss ich aber wohl einfach mal in die Hand nehmen und probieren...
 
Oben