• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Spiele-Trends, die aussterben sollten

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wieso überhaupt kostenlos? Wenn ich Bremsscheiben entwickle bekomme ich doch auch keinen Mercedes gratis. Usw. Eine Investition ist doch bei allem immer gegeben. Der Musiker kauft seine Instrumente, der Koch seine Messer...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Argumentation war aber das die Entwicklung für Konsolen teurer ist als für den PC und Vark hat widersprochen.

Das eine ist also Thema und das andere nicht.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Die Argumentation war aber das die Entwicklung für Konsolen teurer ist als für den PC und Vark hat widersprochen.
Ich habe oder wollte nur erwähnen, dass man schon auf der Xbox 360 als Indie-Entwickler nicht viel mehr für die Entwicklung ausgeben musste als auf den Rechner.
Jeder könnte mit einer Xbox 360 und XNA Game Studio (privat kostenfrei, Xblig Mitgliedschaft jährlich 99 Dollar oder für viele Studenten kostenfrei) ein Spiel entwickeln und sogar im Xbox Markt veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich finde es schon blöd. Ja, jetzt könnte man evtl. die amiibo Dinger kaufen, aber in 10+ Jahren? Muss ich mir dann so ein amiibo Ding für nen überteuerten Preis gebraucht kaufen oder darauf warten, dass jemand die Dinger "cracked/reverse engineered"?

Ja, klar ist es doof. Nur beschränkt es sich momentan nur auf einen (ich denke mal unwichtigen) Dungeon und einen Schwierigkeitsgrad (naja, doppelter Schaden). Ich hoffe also, dass das nicht noch extremer wird und Ausmaße der DLC-Politik anderer Firmen annimmt ;)

Übrigens gibt es bereits heute Amiibos, an die man nur schwer rankommt. Ist auch irgendwie bescheuert.

Die Argumentation war aber das die Entwicklung für Konsolen teurer ist als für den PC und Vark hat widersprochen.

Das eine ist also Thema und das andere nicht.

Du zählst ja bei der Entwicklung für den PC ja auch nicht die Kosten für einen PC mit. Man geht davon aus, dass man die Platform besitzt, für die jemand entwickelt.
Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Sasuke
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Kann man Spiele für die Xbox auf der Xbox entwickeln?

Falls ja, was kostet die Zusatzperipherie?
Außerdem reicht ein Gerät zum testen nicht das hat viele Gründe einen habe ich sogar schon genannt und der hat nochmal recht viele Variationen. Falls das euch beiden nicht bekannt war.

In den Firmen ohne eigene QA Abteilung geht alles zum testen idR nochmal mindestens durch alle Entwickler.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gibts beim PC nicht noch viel mehr Kombinationen? Alleine was es da an CPU, GraKa, Mainboard usw.-Kombinationen gibt...
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Kann man Spiele für die Xbox auf der Xbox entwickeln?

Falls ja, was kostet die Zusatzperipherie?
Ein Rechner für XNA Game Studio benötigt man auch. Sorry, ich dachte das wäre selbstverständlich. ;)
Außerdem reicht ein Gerät zum testen nicht das hat viele Gründe einen habe ich sogar schon genannt und der hat nochmal recht viele Variationen. Falls das euch beiden nicht bekannt war.
Für Xblig reichte es aber. Wie im Wiki Artikel erwähnt, gab es Playtests und Peer Reviews, diese wurden aber von anderen Entwicklern (die nichts mit dem Projekt zu tun hatten) durchgeführt, daher auch nur sehr oberflächlich.

Xblig ist ein fail, aber es hatte potential.

Ja, klar ist es doof. Nur beschränkt es sich momentan nur auf einen (ich denke mal unwichtigen) Dungeon und einen Schwierigkeitsgrad (naja, doppelter Schaden). Ich hoffe also, dass das nicht noch extremer wird und Ausmaße der DLC-Politik anderer Firmen annimmt
Hoffentlich :D
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Früher waren die Spiele halt nur für Nerds. Heute sind die für alle. Und müssen auch so ausgelegt sein.

Damit meints du hauptsächlich bekannte Titel der großen (verhassten) Puplisher oder?
Denn dank Early Access und Co kommen mittlerweile soviele neue Spiele raus, dass für jeden Geschmack was dabei ist.
Gibt viele Spiele da draußen, die dich nicht an die Hand nehmen und du vieles selbst durch Ausprobieren rausfinden musst.
Die breite Masse verliert da schnell die Lust....

Das Early Access hab ich nach 2 "Fehlgriffen" auch verteufelt (Towns und Dayz), gibt aber auch auch positive Beispiele wie zb Factorio oder Kerbal Space Programm. Bei Early Access hat man zumindest theoretisch die Möglichkeit, auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen, was bei einem Battlefield 5 oder Farcry 5 eher nicht so gut funktioniert.

Dem folgte dann ein Pay2Win Prinzip. Entweder viel zocken um alles zu bekommen, oder Geld investieren für irgendwelche Booster Packs oder so ein Müll. Und nur wer oben mitspielen will muss Können UND Geld mitbringen...

Wer oben mitspielen will musste auch früher schon was können und damit entsprechend viel Zeit investieren.
Diese ganzen Kits und Booster machen dich aber nicht automatisch besser... Sie schalten Waffen und Equipment frei, das aber keinesfalls alles benötigt wird um "oben" mitzuspielen. Im Battlefield (zumindest Teil 3) reicht es völlig, wenn du dich auf eine Waffe pro Klasse eingespielt hast. Wenn du wirklich gut damit bist, brauchst die den ganzen anderen Plunder gar nicht.

Um nicht nur Zitate auseinander zu reißen hier noch meine 2 cent.

Spieletrends, der meiner Meinung nach austerben sollten sind Mikrotransaktionen und pay2win in einem VOLLPREIS-Titel.
Wenn das Spiel von haus aus f2p ist, dann ist sowas keine große Überraschung, schließlich wollen die auch Kohle verdienen und nicht alles für Lau anbieten. Klingt für mich völlig nachvollziehbar. Die ganze kacke allerdings in einem Vollpreistitel einzubaun ist für mich der blanke Hohn. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich nicht an jeder Ecke im Spiel zum Geldausgeben animiert werden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Damit meints du hauptsächlich bekannte Titel der großen (verhassten) Puplisher oder?
Kann ich dir nicht beantworten da ich die meisten neuen Spiele wohl eh nicht kenne. Auf jeden Fall war man in Diablo 1 und 2 noch recht gefordert, musste gescheit Skillen, konnte sich gegenseitig richtig gut im Multiplayer unterstützen. Heute kann man das mit einem Controller spielen und hat kaum noch Möglichkeiten da was großartig zu beeinflussen. Sowas in der Art hab ich gemeint. Darum hab ich Diablo 2 auch Jahre gespielt wobei ich bei Diablo 3 nach ein paar Monaten schon keine Lust mehr hatte.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Ging mir genauso!
D1+2 hab ich gefressen und bei Teil 3 war ziemlich schnell die Luft raus.
Glaube aber eher dass mich das Genre an sich einfach nicht mehr aus den Socken haut.
Dazu kam dann noch der Mist mit dem Echtgeld-Auktionshaus und die Tatsache, dass ich "gehackt" und mein Account leer geräumt wurde. Spätestens da war das Spiel für mich gestorben...

Viele meiner Bekannten spielen das aber noch... Riftruns in einer 4-Mann-Gruppe.
Auf höheren Stufen erfordert das sehr wohl noch Teamplay und Skillabstimmungen, zumindest was ich bisher so mitbekommen habe.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Zum Thema DLC:

Kontra: Battlefield. Ich habe dieses Spiel geliebt, das Spielprinzip ist toll, die Umsetzung gelungen. Das Freischalten der Waffen was oben mal bemängelt wurde, führte imho dazu das man motiviert wurde auch mit Waffen die man nicht so prickelnd fand zu spielen, somit rannte nicht jeder mit der gleichen "IMBA"-Waffe rum. Und die essentliellen Dinge hatte man eh schnell freigeschalten. War okay. Aber DLCs haben das Spiel für mich zerstört, man wurde mangels schrumpfender Anzahl Vanilla-Server GEZWUNGEN die DLCs zu kaufen... 50 € für 10 neue Maps... ne danke, ich kauf nie wieder ein Battlefield.

Pro: Positives Beispiel von DLCs: Boarderland. Mit jedem DLC kam ein richtig geiler Zusatz zur Hauptstory raus, schön und liebevoll durchdacht und gemacht.
Und vor allem: Es war wirklich ein Stand-Alone-Zusatz zur Hauptstory und nicht eine "Vervollständigung" des Hauptspiels. Von daher fand ich das echt i.O.
Ähnlich gutes Beispiel: Mittelerde: Mordors Schatten, DLC mit Zusatzstory fand ich ok.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #93
@Hansolo: wenn du D1+2 gut fandest, schau dir mal Torchlight 1+2 an. Die sind glaube ich auch eher auf Single Player ausgelegt und haben kein Auktionshaus etc.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Hansolo: wenn du D1+2 gut fandest, schau dir mal Torchlight 1+2 an. Die sind glaube ich auch eher auf Single Player ausgelegt und haben kein Auktionshaus etc.

Das ist so.... anders :confused:
Ich hab mir das neulich gekauft, als es im Steamangebot war und ich hab 3 Tage durchgehalten. Von D2 weiß ich immer noch, was droppt, wenn ich den Sound und nur den Überbegriff vom Item lese (hallo braune Lederkappe :D ). Genau wie die ganzen Mobnamen usw.
Bei D3 isses auch so...bleh. Ich mag diese hingeschi.... Randomsachen irgendwie nicht, mittlerweile gehts ja, aber dass man als Zauberer mal ne 2h Axt anzog, weil nur der Schaden gezählt hat (also der Waffe). sowas ist blöde. Ich weiß bis jetzt keine einziges Set oder Unique, das einzige interessante ist nur noch die Geschichte.
Und Torchlight ist halt auch so nicht motivierend. Genau wie TitanQuest und co. Nette versuche, aber nicht das Original :unknown:

@Fhynn
Liebend gerne. Du hast doch einen DAoC Avatar oO. Das hat auch monatlich gekostet
Ja eben! Deswegen Abospiel+Itemshop, also zusammen, nicht getrennt, DAS ist das schlimmste, entweder oder ok, aber zusammen?

Schöne Abospiele mit allem drin und aktuell gehalten wird! Sowas bitte :T

Weiß nicht, wieso das nimmer geht, Flat ist doch in, beim Handy haben sie's eingeführt, bei Spielen schaffen sie's an....tzzz
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, Diablo II war halt auch einfach durchdacht. Da hatte man ein zweites Waffenset nur um den Skill für den BO zu steigern und damit der Gruppe was gutes zu tun. Man hat tagelang Baalruns gemacht um sich hoch zu skillen. Bei Diablo III ist alles schon wieder so einfach das man es auch lassen kann. Ich mein ich hab da irgendwas mit einem Schaden von 250k :unknown: Ich kann mich nicht mal dran erinnern das ich da jemals gestorben wäre oder so. Außerdem kann man den Chat (zumindest auf der Konsole) imho vergessen. Torchlight hab ich auch mal getestet - nun ja ist halt ne Kopie die nicht annähernd an das Original ran kommt.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
D2 wurde auch erst mit den Patches und dem Addon richtig gut.
v1.09 war easy-peace, mit 1.11 oder den folgenden wars auf Hölle schon ne Qual.
Ähnlich verhält es sich beim Nachfolger.... Deine 250k dmg lassen daruf schließen, dass du das Addon nicht gespielt hast ;)

Ich habs gespielt, hab mich aber wie gesagt schon am Hack&Slay Genre "satt" gespielt.
Das Spielprinzip reißt mich nicht mehr vom Hocker, egal ob nu Diablo, Torchlight, Sacred usw usw
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Deine 250k dmg lassen daruf schließen, dass du das Addon nicht gespielt hast
Doch hab ich. Kann mich bei den 250k auch täuschen ist ne weile her. War halt ne ganze menge und so das man noch ohne Probleme in Qual II oder III alleine durch Gegnerhorden latschen konnte ohne das es gefährlich war. Bei D2 hatte ich teilweise Krämpfe in der linken Hand weil man schnell genug Regenerationstränke nehmen musste :D Alleine die Tatsache das bei D3 eine Zeitsperre eingebaut ist bis man den nächsten Trank nehmen kann sagt ja schon alles :coffee:
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Hab gerade Erfahren, dass ein Typ für Star Citizen 30.000 Dollar ausgegeben hat, obwohl das Spiel nicht mal draußen ist. Quelle
Wie kann man so viel Geld für ein Spiel ausgeben, obwohl es noch nicht draußen ist? In den man für Träume und Versprechen bezahlt -> 17.850 Dollar für paar Schiffe

Ich frage mich ob sich sowas noch wo anders durchsetzen wird.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
@Vark: vielleicht möchte er ja die Entwicklung des Spiels unterstützen? Gibt ja schon ein kleines Sternensystem, was man derzeit bereisen kann. Vielleicht reicht ihm das ja als Beweis, dass das Spiel irgendwann fertig werden könnte?

Ich würde das aber auch erst machen, wenn das Spiel draußen ist. Siehe mein Kommentar zu den Skins von CS:GO – ich finanziere damit die Weiterentwicklung eines Spiels, in dem ich hunderte Stunden verbracht habe. Die Mentalität, 10€ für ein AAA-Spiel auszugeben und dann kostenlose Updates zu erwarten, kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen. Das lohnt sich für den Entwickler einfach nicht, gibt's genug Beispiele in der Vergangenheit.
 
Oben